OFDb

Verwirrung mit "Supergirl"

Begonnen von Anderssen, 24 Juni 2006, 11:09:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anderssen

24 Juni 2006, 11:09:13 Letzte Bearbeitung: 24 Juni 2006, 11:13:21 von Anderssen
Hallo,

die verschiedenen Einträgen zum Film Supergirl haben mich etwas verwirrt:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2817&vid=91491
Laut diesem Eintrag enthält das in Deutschland erhältliche Video die "Internationale Fassung".

Aus dem Kommentar, den uk501 dazu verfasst hat, würde ich zunächst folgendes entnehmen:
- diese Fassung ist gekürzt
- die internationale Fassung läuft 110 Minuten
- der Directors cut läuft noch ca. 10 Minuten länger als die internationale Fassung
und was jetzt verwirrend ist, ist dieser Satz: Als Supergirl hier bei uns erschienen ist gab es schon die längere Fassung und dann erst den Dir cut.
Daraus wäre zu entnehmen, dass es noch eine "längere Fassung" (länger als die Internationale Fassung?) UND den "Directors Cut" gibt.

Enthält jetzt also das Video die "internationale Fassung" und wird diese als gekürzt betrachtet, weil es noch eine "längere Fassung" gibt, wobei mit dieser "längeren Fassung" aber nicht der "Directors cut" gemeint ist?

Laut diesem Eintrag hingegen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2817&vid=82627
- läuft die Internationale Fassung 124 Minuten,
- der Directors Cut 138 Minuten
- und es gibt außerdem noch eine alte gekürzte US-Fassung, die gegenüber der internationalen Fassung um 10 Minuten gekürzt ist


Laut einem Eintrag im Lexikon des internationalen Films
http://www.filmevona-z.de/filmsuche.cfm?wert=95&sucheNach=titel&CFID=20627021&CFTOKEN=21778102&jsessionid=46308ee75c8682030516
läuft die deutsche Fassung 91 Minuten (vmtl. die Kinofassung),
die dann (wg. des PAL-Standards) auf Video wohl nur 86 Minuten läuft
( laut cover-paradies.to http://193.138.231.156/~cover/?fCall=ShowImage&vId=204033&vType=Cover )

Diese Fassung kriege ich erst recht nicht in den Kontext eingeordnet. Ist das jetzt eine Fassung speziell für Deutschland? Demnach gäbe es, abgesehen von der gekürzten "alten US-Fassung" noch eine viel kürzere Deutsche Fassung...

Gibt es jemanden der sich damit auskennt und der Aufkärung betreiben könnte?

mali

Zitat von: Anderssen am 24 Juni 2006, 11:09:13
[...]
Gibt es jemanden der sich damit auskennt und der Aufkärung betreiben könnte?

Ich nicht, aber auch http://german.imdb.com/title/tt0088206/alternateversions deutet auf viele, viele verschiedene Schnittfassungen hin. Dürfte schwierig werden da mal alles korrekt hinzukriegen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020