OFDb

Jugoslawischer Film aus dem DDR Kino

Begonnen von MadGuitar, 3 August 2006, 00:46:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MadGuitar

Moin und hallo,

habe mir über Google schon nen wolf gesucht. Such einen Film für nen bekannten bzw den Titel.
Der Film lief laut seinen angaben 1984/1985 offiziell in den DDR Kinos. Der Filmverleih hieß Progress und die Filmproduktion lief angeblich in Babelsberg.
Handlung des Films: Der Teufel kommt aus der Unterwelt auf die Erde um die Menschen zu bösen taten zu verführen damit Sie in die Hölle kommen.
Mehr weiß ich leider nicht. Hoffe das mir jemand helfen kann.
Danke

magdebürger

3 August 2006, 01:43:18 #1 Letzte Bearbeitung: 3 August 2006, 10:46:40 von magdebürger
Das könnte dieser sein: Mit dem Teufel ist nicht gut spaßen
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=13256

Gut, die Produktion kommt aus der Tschechoslowakei, aber ansonsten passt es von Zeit und Inhalt. Ein ungeschickter Teufel versagt zuerst :icon_evil:, aber am Ende hilft ihm ein Mensch, und die "Bösen" kommen in die Hölle. :icon_twisted:

jab

magdebürger war zwar schneller als ich und inhaltlich besser, aber wer weiß, vllt. hilft's trotzdem noch:
(was mich daran irritiert ist, dass bei der IMDb der AT für Westdeutschland gelistet ist ...)

hmm, also imdb listet lediglich 3 Filme, die 1984 von VEB Progress vertrieben wurden:
Lude, Der (1984) & Kluge Bauerntochter, Die & Kaskade rückwärts

Daher würde ich denken, dass der gesuchte Film schon früher veröffentlicht wurde und 84/85 leglich noch bzw. wieder lief.
Auch für die anderen Angaben findet sich kein übereinstimmender Film in der IMDb, irgendetwas wird also wahrscheinlich nicht ganz stimmen.

Hilfreich wäre noch zu wissen, ob der Film eher als Komödie, Propaganda, oder Drama in Erinnerung geblieben ist.

Das einzige Ergebnis meiner Suche, was thematisch noch einigermaßen nahe lag:
Hans Röckle und der Teufel
Inhalt:
Dem Puppenspieler und erfindungsreichen Mechanikus Hans Röckle erscheint eines Tages der Teufel Flammfuß und bietet ihm einen Pakt an. Röckle erhält Zauberkraft, verfällt aber dem Teufel, wenn er in sieben mal sieben Stunden nichts Neues schafft. Röckle nutzt den Zauber, um den Menschen zu helfen. Für die Näherin Luisa erschafft er eine Nadel, die selbst näht, und für Jacob eine Flöte, mit der er den Bauern Regen bringen kann. Der Teufel holt sich die wunderbaren Dinge, muss sie aber zurückgeben, weil er sie nicht beherrscht. Zum Segen der Menschen jedoch können sie auch nicht verwendet werden, denn der Manufakturbesitzer setzt den Lohn für die Näherinnen herunter, und der Grundbesitzer verlangt die Flöte, um nur seine Felder zu beregnen. Kann Röckle das Unheil noch aufhalten? Kein Volks-, sondern ein Kunstmärchen liegt diesem 1974 gedrehten Film zugrunde: ,,Meister Hans Röckle und Mister Flammfuß" von Ilse & Vilmos Korn. Kein Geringerer als Karl Marx soll es seinen Kindern erzählt haben. Ein Aufgebot an Tricks und Gags führt von der Erde geradewegs in die Hölle und zurück.
[source]

Ist sich der Bekannte denn ganz sicher, dass der Film aus Jugoslawien kommt?
Dann kann man auch bei 1984 und 1985 suchen. Da dort aber keine deutschen Titel mit dabei sind, halte ich ein Ergebnis für sehr unwahrscheinlich!

Auf die Schnelle konnte ich aber gar keinen Film im Progress-Verleih finden, der in Jugoslawien produziert wurde.

MadGuitar

3 August 2006, 20:44:54 #3 Letzte Bearbeitung: 8 August 2006, 09:04:14 von MadGuitar
So nun habe ich neue Details von Ihm bekommen. Er sagt das am Anfang des Filmes der Teufel mit einm Pferdehuf kommt. Im Filmtitel kommt seines wissens der Name Teufel oder Satan nicht vor. Der Titel des Films soll nicht auf den Teufel hinweisen.
Ebenso soll es eine Teufelsschule geben in der die Lehrer schon große Hörner haben und die Schüler nur kleine.
Es soll in diesem Film auch ein Senat vorkommen mit allem bösen was wir so kennen. Werwolf, Vampir, Hitler usw..
Mit dem Jahr ist er sich nicht mehr so ganz sicher. Aufjedenfall in der ersten hälfte der achtziger heißt 80 - 85.
Der Film soll angeblich in Jugoslawien gedreht worden sein.
Bitte helft mir, Danke

MadGuitar


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020