OFDb

Unterbrecherwerbung auf ZDF

Begonnen von mali, 19 August 2006, 21:40:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

Hi.

Heute Nachmittag gab es meines Wissen ein Novum, und zwar Unterbrecherwerbung auf ZDF in einem Film.

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=47533&vid=179877

Dort liefen mitten im Film gewöhnliche Werbespots für Odol, Damenbinden und einen Kinofilm. Seit wann ist das denn im ÖR-TV "üblich", habe ich da eine Entwicklung verpasst? :-)

Durango

Neu ist das aber nicht. Desöfteren starteten in der Vergangenheit Filme auf dem 19:25 Uhr Sendeplatz direkt nach der heute-Sendung. Und kurz vor 20:00 Uhr, bis dahin darf bei den ÖRs Werbung laufen, wurden auch da schon Filme gern mal ein paar Minuten unterbrochen. So z.B. geschehen bei "Tomb Raider - Die Wiege des Lebens" zwischen Weihnachten und Silvester 2005. Selbst bei meiner alten ZDF-Aufzeichnung von "Red Sonja" ist Unterbrecherwerbung zu finden. Und die Aufnahme ist über 10 Jahre alt.

Du siehst, im Vorabendprogramm ist das also schon lange gängige Praxis. Aber ich muss zugeben, im Nachmittags-TV hab ich das auch noch nicht gesehen.

mali

Das mit Red Sonja ist mir neu, und das mit Tomb Raider war ja explizit als "einmaliger Test" angekündigt worden, aber wie Du schon sagst: Einfach so im Nachmittagsprogramm war das dann wohl wirklich neu. Könnte mir höchstens vorstellen, das damit Zuschauer- und Medien-Reaktionen aufgesammelt werden sollen  :question:

DukeNukem69

Also neu ist das nicht... :icon_evil:

ist mir schon 2 - 3 mal aufgefallen, aber immer nur Samstags... :doof:

Habe das auch in irgendeinem Eintrag von mir mal erwähnt, dürfte bestimmt schon gut 1-2 Monate her sein.

Aber wie lange das schon so ist, keine Ahnung...

mali

Ist bisher völlig an mir vorbei gegangen, aber Samstag Nachmittags bin ich auch eher selten im ZDF "unterwegs". Was mich wundert, dass das noch nicht irgendein Medien- oder Foren-Echo hervorgerufen hat. Sind wohl alle schon zu abgestupft, ich finde diese schleichende Einführung von Unterbrecherwerbung im ÖR jedenfalls Kacke :-/

Indy

Hab das in den letzten 3 Monaten auch schon drei- oder viermal erlebt, dass kurz für 1-2 Minuten Werbung gezeigt wird. Aber wie DukeNukem schon sagte, immer nur am Samstag.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Trooper Death

Zitat von: mali am 20 August 2006, 00:41:41

Heute Nachmittag gab es meines Wissen ein Novum ...

Könnte mir höchstens vorstellen, das damit Zuschauer- und Medien-Reaktionen aufgesammelt werden sollen :question:

Was mich wundert, dass das noch nicht irgendein Medien- oder Foren-Echo hervorgerufen hat. Sind wohl alle schon zu abgestupft, ich finde diese schleichende Einführung von Unterbrecherwerbung im ÖR jedenfalls Kacke.


Mal ganz abgesehen davon, daß sich das Niveau der ÖR immer häufiger dem (volksverblödenden) Niveau der Privaten annähert...

Deiner Verwunderung kann ich mich nur anschließen, zumal es heute ein noch traurigeres Novum in der ARD gegeben hat: vorgeschaltete Präsentationswerbung ("... präsentiert ihnen... ") bei der DTM, die den Beginn der eigentlichen Sendung überlappte.  :icon_evil:

Dummerweise handelt es sich beim Beginn eines live übertragenen Autorennens um den Start, also eine der spannendsten Angelegenheiten der gesamten Übertragung. Das Rennen startete pünktlich 14.00 Uhr, dummerweise ohne die ARD, die zwar ab 13.45 Uhr auf Sendung war, aber unmittelbar vor dem Start (bzw. während des Starts!) erstmal in aller Ruhe ihre Werbejingles für Bosch und Dunlop präsentieren mußte.

Keine Einführungsrunde, keine Startaufstellung, keine Ampel, kein Start, dafür ein Moderator, der die Fernsehzuschauer nach der Umblendung mit den Worten empfing: "Das Rennen ist bereits im Gange!"  ... öhm, gehts noch?!  :doof:





Indy

Das ist mir auch sauer aufgestoßen @DTM. Hab denen direkt mal 'ne Mail geschickt, mal sehen ob was zurück kommt.



"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Trooper Death



Klar kommt da was zurück: die üblichen Standardfloskeln.  ;)

"Sehr geehrter Herr So-und-so! Vielen Dank für Ihre Email ... blaaa ... blaaa ... wir entschuldigen uns bei Ihnen ... bitten um Verständnis ... blaaa ... blaaa ... sind aber stetig darum bemüht, unsere Sendequalität zu verbessern ... blaaa ... blaaa ... usw, usf. ... ."

So sehr ich mich jedesmal bemühe, meine GEZ-Gebühren freudig erregt zu überweisen ... geklappt hat das noch nie.  :icon_razz:


Indy

Hatte direkt heute schon folgende Mail im Postfach:

Sehr geehrter Herr X,
vielen Dank für Ihre Programmkritik zur DTM.

Wir bedauern, dass es zu einer Startverzögerung kam - Grund war, dass die Rennleitung früher "gestartet" hat
als die Absprache vorsah. Wir hoffen aber, dass Sie die weiteren 93 Minuten spannenden Rennsports
ungetrübt genießen konnten.

Zum Thema Sponsoring ist zu sagen:
Bei Sponsorenhinweisen handelt es sich in der Tat um Werbung. Jedoch nicht um Versteckte oder ins Programm Gemogelte, sondern um vom Gesetzgeber erlaubte Werbeform. Diese ist in Länge und Positionierung limitiert, auch wenn Sie so wollen während der Sendung;dabei dürfen vor und nach einer Sendung Werbebotschaften eines Sponsors in der Länge von 7 Sekunden eingeblendet werden. Auch wenn das Sponsoring nicht Ihren Gefallen findet, viele Sendungen wären ohne diese Form nicht mehr herzustellen bzw. Übertragungsrechte nicht mehr zu erwerben.

Wir haben Ihre Kritik der Sportkoordination übermittelt.
Wir hoffen jedoch, Sie auch künftig mit einem vielfältigen ARD-Programmangebot informieren und unterhalten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Gez. Helga Busse
ARD-Zuschauerredaktion
Erstes Deutsches Fernsehen
Tel. 089/5900-3344
Fax 089/5900-4070
E-Mail: zured@daserste.de
http://www.daserste.de


Ob ich denen das so glauben soll, weiß ich noch nicht so recht. Das Witzige ist ja, dass ich kein einziges Wort über Sponsoring verloren oder von versteckter Werbung gesprochen hab. Ich hab nur meinen Unmut über den versauten Start geäußert.



"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Trooper Death


Zitat von: Indy am 21 August 2006, 19:04:29

Das Witzige ist ja, dass ich kein einziges Wort über Sponsoring verloren oder von versteckter Werbung gesprochen hab. Ich hab nur meinen Unmut über den versauten Start geäußert.


Jo, aber da die gute Helga mit hunderten von Beschwerde-Mails konfrontiert gewesen sein dürfte, hat sie sich für den genauen Wortlaut Deiner Mail nicht wirklich interessiert. Das wird kurz überflogen, in die Beschwerdeabteilung eingeordnet, mit 'nem Stichwort (DTM) versehen ---> und mit 'ner Standardmail beantwortet, evtl. hier und da etwas modifiziert. Anders ist das auch kaum zu bewältigen. 

Zitat von: Helga Busse
ARD-Zuschauerredaktion


Grund war, dass die Rennleitung früher "gestartet" hat als die Absprache vorsah.


Quatsch mit Soße. Das Rennen begann Punkt 14.00 Uhr - daß davon abweichend 'ne "Absprache" getroffen wurde, glaubt die gute Helga von der Zuschauerredaktion doch selber nicht.  :icon_lol:

Der Witz war doch der, daß die 3 Minuten vor dem Start noch unbedingt den Kurzbericht ihres "Experten" einschieben "mußten", in dem die Stellen aufgeführt wurden, an denen überholt, resp. ausgebremst werden kann. Das Ganze dauerte ca. 1,5 Minuten. Danach zog der Vor-Ort-Reporter (Name vergessen) seine Einführungsrede ewig in die Länge, bis er dann endlich wenige Sekunden vor 14.00 Uhr an die Kommentatoren abgab ... zumindest waren das seine Worte. Tatsächlich gab er an die Werbung ab, die dann lange genug dauerte, um den Start zu überlappen.

Hätten die ihren Kurzbericht und das überflüssige Gequatsche  des Reporters kurz vor dem Start weggelassen, wäre auch die Werbung locker unterzubringen gewesen, aber nein, irgendein "obercooler" Regiefuzzi wollte es auf die Sekunde genau hinbiegen ...  :bawling:

Zitat von: Helga Busse
ARD-Zuschauerredaktion


Wir haben Ihre Kritik der Sportkoordination übermittelt. 


Klar doch ...  :icon_cool:




Kingpin

Allein die Antwort zeugt davon, was man vom Gebührenzahler hält - einzig logische Konsequenz: GEZ abmelden.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Kingpin am 21 August 2006, 19:49:37
Allein die Antwort zeugt davon, was man vom Gebührenzahler hält - einzig logische Konsequenz: GEZ abmelden.

Noch besser. Gar nicht erst anmelden. :)
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

dj_amadeo

Zitat von: Indy am 21 August 2006, 19:04:29
Wir bedauern, dass es zu einer Startverzögerung kam - Grund war, dass die Rennleitung früher "gestartet" hat
als die Absprache vorsah.

Wie bereits gesagt ist das absoluter Unsinn...

ZitatDanach zog der Vor-Ort-Reporter (Name vergessen) seine Einführungsrede ewig in die Länge

Claus Lufen. Musste noch schnell die abgrundtief schlechten Leistungen des HHF (HinterHerFahrers) schönreden  :icon_rolleyes: :icon_rolleyes:

@Indy

Hättest noch darauf Hinweisen sollen, dass die ARD endlich mal den Ludwig abschießen soll. Der Mann raubt mir mit seinem Pro-Mercedes gequatsche und seinen Golf-Anekdötchen mit Paffet und Spengler sowas von den letzen Nerv...  :anime: :anime:


Trooper Death

21 August 2006, 21:06:17 #14 Letzte Bearbeitung: 21 August 2006, 21:17:08 von Trooper Death
Ah stimmt, der Lufen war's.  ;)


Ok, die Absprache könnte natürlich darin bestanden haben, daß mit dem Start gewartet wird, bis die ARD auf Sendung ist. In dem Fall hat sich die Rennleitung wahrscheinlich gedacht: spinnen die jetzt komplett, die Ö-Rechtlichen?!!  :doof: Erst lassen sie die Einführungsrunde weg, nur um 3 Minuten vor dem Rennen ihren Kurzbericht unterbringen zu können, danach hält der Lufen 'ne Festtagsrede ---> und dann auch noch Werbung! Womöglich ist der Rennleitung irgendwann der Hut hochgegangen ...  :icon_twisted:

Zitat von: Kingpin am 21 August 2006, 19:49:37
Allein die Antwort zeugt davon, was man vom Gebührenzahler hält - einzig logische Konsequenz: GEZ abmelden.


Nun ja, ich gehörte eigentlich immer zu den Leuten, die in dieser Gebühr - zumindest grundsätzlich - einen Sinn sahen. Nämlich den, daß mit Hilfe der GEZ eine qualitativ hochwertige, gut recherchierte, weitgehend unabhängige & neutrale Berichterstattung gewährleistet wird, die sich insoweit positiv von dem abhebt, was die Privaten als "Unterhaltung" bezeichnen. Leider läßt die Sendequalität der ÖR, insbesondere einiger Regionalsender (allen voran der RBB nach der Zusammenlegung) immer mehr zu wünschen übrig. Mit objektiver, am Sachverhalt orientierter Berichterstattung hat das oft nur noch wenig zu tun, auch wenn man sich weiterhin das seriöse Mäntelchen in Form althergebrachter Sendeformate umhängt. 

Noch sind die ÖR für mich das "kleinere Übel", gemessen an der Volksverdummung des Privatfernsehens. Doch leider wird das "kleinere Übel" unaufhaltsam größer.  :icon_sad: Sollte sich diese Entwicklung fortsetzen, macht die GEZ auch für mich irgendwann keinen Sinn  mehr ... .



metälhead

Naja, solange die nicht irgendwann bei allen Filmen unterbrecherwerbung einführen...

zu der Werbung bei dem DTM start: Sowas gabs auch beim ZDF während der WM bei irgendeinem Deutschland Spiel(!!!) dass die übertragung wg der Werbung erst angefangen hat als das Spiel schon lief. Überhaupt waren die ganzen WM übertragungen in den Halbzeitpausen ziemlich werbeverseucht.

Was Die GEZ soll frag ich mich auch... auf alle Fälle könnten die mal die Gebühren senken, da es bei den ÖRs immer mehr Werbung gibt, ich denke nicht dass die dann nen all zu hohen verlust erleiden würden

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020