OFDb

Games Convention: Windows-Spiele mit Jugendschutz

Begonnen von Neo, 27 August 2006, 01:20:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neo

Games Convention: Windows-Spiele mit Jugendschutz

:arrow: http://www.heise.de/newsticker/meldung/77288

Finde ich eine sehr positive Entwicklung. Einerseits mehr Komfort ("Leistungszahl") andererseits wird der Jugendschutz in die Verantwortung der Eltern gelegt und kommt staatlichen Reglementierungen zuvor (Stichwort "Killerspiele"). Da hat mal Microsoft was richtig gemacht  :king:

Neo

Kingpin

Naja, bei Boris Schneider-Johne bekomme ich jedesmal die Haßkappe - schließlich ist dem Deppen zu verdanken, daß keine 360er Spiele ohne Kennzeichnung in Deutschland offiziell vertrieben werden (dürfen). Wenn das zukünftig auch bei "Games for Windows" der Fall sein sollte, gute Nacht.
Dazu noch DirectX 10 nur für Vista - dagegen sind die Dinge, die die EU zu Millionen-Bußgeldern gebracht haben, eigentlich Peanuts.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Trooper Death

27 August 2006, 13:25:52 #2 Letzte Bearbeitung: 27 August 2006, 13:28:57 von Trooper Death
Zitat von: Neo am 27 August 2006, 01:20:13

Da hat mal Microsoft was richtig gemacht :king:


B. G.Aids, neuerdings Stiftungsvater und uneigennütziger Beauftragter für Kinder- und Jugendschutz...   :icon_cool:

Microblöd hat noch nie was richtig (gut) gemacht, außer anderen Ideen & sonstiges geistiges Eigentum geklaut.  :icon_evil: Wenn ich "Jugendschutz" in Verbindung mit Macroblöd höre, dann höre ich da in erster Linie ein "weil wir von Microblöd sowieso alles und jeden vom Markt drängen, bieten wir am besten gleich mal unser eigenes Jugendschutzsystem an, weil wir von Microblöd nämlich wissen, was gut und richtig für die Jugend ist - schließlich setzen wir sowieso überall die Standards".

Tolle Sache, vor allem für Eltern, die nicht willens oder in der Lage sind, sich vernünftig um ihre Kinder zu kümmern - für die gibt es nun also den einfachen (bzw. für die Kiddis in Null-Komma-Nix zu crackenden) Passwortschutz nach Microblöd-Standard - und wenn sich dann erstmal alle dran gewöhnt haben, kommt das von Microblöd generierte Passwort für Erwachsene, das man nach vorheriger Registrierung und Abfrage von Hardware- und sonstiger persönlicher Daten auf der Microblödseite freischalten muß. TCPA-light sozusagen ...

:andy:

droog

Genau.

ZitatEltern können somit mit einem Passwort festlegen, welche Spiele ab welcher Altersklasse auf den PCs ihrer Kinder laufen dürfen.

Das suggeriert den Kindern nur, dass die Eltern ihnen nicht genug Vertrauen entgegenbringen und wird kein Kind, das solche Spiele wirklich spielen will davon abhalten dies zu tun. So eine Sperre wird die Spiele eher noch interessanter machen. Auf einer Konsole mag das ja funktionieren aber am PC wird sich, wie immer, innerhalb weniger Wochen ein Crack finden, der den Jugendschutz aufhebt, das Passwort umgeht oder sonst was tut. Hat ja bei sämtlichen Kopierschutz- und Zensurmaßnahmen bisher auch immer funktionert. Und sollten doch mal alle technischen Maßnahmen versagen, dann geht das Kind halt zum älteren Bruder oder zum Kumpel und spielt's da.

Ich sehe jedenfalls nicht, wo da der Jugendschutz in die Verantwortung der Eltern gelegt wird. Die Eltern legen dann halt ein Passwort fest und können sich beruhigt zurücklehen im Glauben, alles für den Schutz ihres Kindes getan zu haben. Das Kind interessiert das dann zwar wenig und es versteht auch nicht, warum es dieses und jenes Spiel nicht spielen darf aber Hauptsache, man hat mal wieder an bequem an irgendwelchen Symptomen rumdedoktort statt das eigentliche Problem anzugehen. Wenn die Eltern sich mal mit Thematik befassen würden und dann im Gespräch ihren Kinder erklären würden, warum ein Spiel evtl. ungeeignet ist, dann bräuchte man auch solchen Passwortkappes nicht.
PEHDTSCKJMBA

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020