OFDb

Chinesische Filme (Yimou & Jia Zhang-Ke) @China Time 2006 Hamburg (14.9.-04.10.)

Begonnen von jab, 6 September 2006, 02:50:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jab

Im Rahmen der Kulturwochen China Time 2006 unter dem Motto "Hamburg: China ganz nah" vom 13.09.2006 bis zum 01.10.2006 in Hamburg wird im Metropolis Kino/Kinemathek Hamburg vom 14.09. bis zum 04.10. die Filmreihe Neues chinesisches Kino/China - zwischen Vergangenheit und Zukunft mit dem Schwerpunkt auf Filmen von Zhang Yimou und Jia Zhang-Ke gezeigt.

Das komplette Programm findet sich als Special auf der HP des Kinos oder hier als PDF (4.8MB).

Meine ersten Eindrücke vom Programm:
- Recht informatives (Hochglanz-)heftchen (wie von der Kinemathek erwartet)
- Das Programm ist recht gemischt, wobei ich mir (gerade von afaik einem FiWi-Stundeten und einer Sinologie-Studentin) ein wenig mehr Mut bei der Filmwahl gewünscht hätte.
- Die Schwerpunktregisseure sollen wohl durch ihren Bekanntheitsgrad einige Besucher anlocken - ich hätte mich gefreut, wenn wenigstens ein etwas unbekannterer Regiseur eine kleine Retrospektive bekommt. Die Filme der Zhang's wurden schon fast alle in Deutschland gezeigt und sind auch sonst einigermaßen auftreibbar. Trotzdem natürlich eine tolle Möglichkeit mal wieder 'Big Screen' zu genießen :top: und das Jia Zhang Ke persönlich vorbeischaut ist besonders schön :icon_cool:.
- Die Filme die mir bisher gar nichts sagen sind: Unexpected Passion//Zaoyu jiqing und The Spring Festival//Guo nian - anyone ??? (nicht, dass ich die anderen alle kenne, aber irgendwo klingelt da was...)
- Das zweite Motto (China - zwischen Vergangenheit und Zukunft) finde ich etwas unpassend, da es 1. suggeriert, dass auch ältere FIlme gezeigt werden und 2. dieses Thema selbstverständlich in jedem neueren Chinesischem Film (mit zumindest etwas storytechnischem Anspruch) zu finden ist und daher die gezeigten Filme eigentlich nicht näher eingrenzt/definiert.
- Insgesammt ganz nett, aber wohl eher für Einsteiger (wie mich :king:) als für echte Profis geeignet. Im Vergleich zum "made in china" und dem BAPFF wesentlich weniger experimetierfreudig. Naja, ich hoffe, dass sich die Konventionalität für die Festivalleitung auszahlt!

Ich weiß noch nicht, ob und wieviel ich wirklich schaffe die Vorführungen zu besuchen, da ich in besagtem Zeitraum leider recht beschäftigt bin, aber zumindest Jia Zhang Ke persönlich interessiert mich schon sehr. Außerdem fängt am 4. das BAPFF an und am 5. das FilmFestHamburg - und meine Kinokasse ist eh schon stark geschröpft  :icon_sad: -> Naja, mal schauen. (Ich sollte vllt. noch erwähnen, dass neuere chinesische Filme bei mir nicht unbedingt die Top-Priorität in Sachen Interesse genießen, sondern eher als 'cineastische Breitenbildung' konsumiert werden.)

So, nun ist aber mal eure Meinung zum Konzept und den Filmen gefragt! (vor allem interessieren mich natürlich Meinungen zu den Non-Zhang Yimou/Jia Zhan Ke - Filmen!)

Falls ein Mod der Meinung ist, dass der thread überwiegend 'wirbt', dann bitte ins Werbungsforum verschieben - ich war mir wegen der Festivalthematik und der Frage nach Reviews/Meinungen da nicht so sicher.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020