OFDb

Six Feet Under Serienfinale - << Extreme Spoiler!!! <<

Begonnen von Man Behind The Sun, 21 September 2006, 18:03:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Man Behind The Sun

Wie der Thread-Titel verrät, geht es hier um das Serienfinale von HBOs Six Feet Under, die nach der 5. Staffel ein Ende gefunden hat. Damit sich hier ohne lästige Spoiler und Andeutungen frei und offen unterhalten werden kann, möchte ich diejenigen bitten, die die Serie noch nicht kennen oder das Ende der Serie nicht vorab wissen möchten, in diesem Thread nicht zu lesen. Er dient rein dazu, dass sich hier User, die SFU komplett gesehen haben, über die Serie im Allgemeinen, vor allem aber zum Staffelfinale, austauschen können. Wen die Serie nicht interessiert, oder wer einfach nur mal stöbern will und es demjenigen nichts ausmacht gespoilert zu werden, der darf natürlich weiter lesen.

Ich eröffne diesen Thread, weil
1. ich, wie oben schon erwähnt, gerne mit einigen Serien-Insidern über das Ende diskutieren möchte
und 2. wir hier ohne Ende rumspoilern können, ohne dass jemand sich daran stört.
3. Weil dieses Finale einfach einen eigenen Thread verdient hat.



Ab hier gehen die Spoiler los!

-----------------------------------------------------------------------------





Ich weiß nicht wirklich, wo ich anfangen soll. Ich bin SFU-Fan seit der ersten Staffel. Als ich vor drei Jahren die erste Staffel in den Händen hielt, habe ich einen Blindkauf gewagt, weil ich im Forum nur gutes über die Serie gelesen habe. Tja, aus der ersten Staffel wurde ganz schnell die zweite, und so ging es dann immer weiter. Dass die Serie in einer fulminanten Auflösung enden würde, wusste ich schon vorher. Dass sie aber so endet, hab ich mir im Leben nicht träumen lassen.

Ich habe gestern die letzte Folge der Staffel gesehen und bin der Meinung, dass ich gerade das genialste Stück Film meines Lebens gesehen habe.

Ich bin jemand, der Gefühle im Film nicht gut aufnimmt, das heißt: Wo bei anderen schon die Tränen fließen, bleibe ich so gut wie immer hart. Ich kann mich nicht erinnern, jemals auch nur im Ansatz gespürt zu haben bei einer Serie weinen zu müssen.

Ich muss euch enttäuschen: Auch bei SFU war es nicht so. Aber es war nur Milimeter davor.

Als etwa ab der 8. Folge der erste Schock mit Nates Tod kam, war ich auf einmal wie weggeblasen; wie Nate da mit offenen Augen liegt, obwohl es allen Anzeichen nach wieder bergauf mit ihm gehen sollte, hat mir einen Schock sondergleichen verpasst. Ich saß den ganzen Abspann über wie gelähmt im Bett und musste natürlich auch sofort weiterschauen.

Zwar halten sich ab jetzt die Überraschungen in Grenzen, aber das Ende... meine Güte, was soll ich dazu nur sagen? Ich beschreibe es euch so: Die heftigste Gänsehaut, die ich jemals hatte, plus ein Gefühl im Hals, als ob ich jeden Moment gleichzeitig losheulen und loslachen müsste, weil das Gesehene einfach so unbeschreiblich war. Ich kann es leider nicht anders ausdrücken. Hätte ich im Kino gesessen, wäre ich aufgestanden und hätte minutenlang nur geklatscht. Auch wenn es sich übertrieben anhört: Ich war einfach nur glücklich, dass ich diese Serie miterleben durfte und dass sie so endet. 

Zwar sind zwei, drei Folgen der 5. Staffel etwas zäh geraten (aber nur innerhalb der Serie, sie sind trotzdem noch genial), hat mir dieses Ende die Schuhe ausgezogen. Danke, Alan Ball, Danke, HBO für diesen Meilenstein der Fernsehgeschichte!

Das einzige, was mich jetzt traurig macht, ist, dass ich wohl nie wieder eine Serie mit solchem Format sehen werde. Die Messlatte ist für mich jetzt einfach zu hoch gesteckt. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Nun warte ich natürlich auf die komplette Box, die im Dezember auch in D erscheinen soll. Die wird natürlich sofort gekauft!

Ich hoffe, dass ich mit meiner Einschätzung der Serie nicht komplett danebenliege und dass ich nicht zuviel herum gefühlsduselt habe, aber ich musste das einfach mal loswerden. Auch wenn selbst SFU es nicht geschafft hat, mich zum Heulen zu bringen ( :king:); keine Serie (oder Film) hat mich bisher dermaßen emotional berührt, vom Ende ganz zu schweigen.

In heaven everything is fine.


Man Behind The Sun

Ach so, was ich relativ mistig fand, war, dass Warner das Box-Design etwas besser hätte wählen können. Ich rede nicht vom Design an sich, aber das Bild auf der Rückseite spoilert doch leider extrem. Ist euch das auch aufgefallen?
In heaven everything is fine.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020