OFDb

'Der Nazi-Plan' (1945) am 2. Oktober auf BR

Begonnen von andreas82, 23 September 2006, 21:13:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andreas82

23 September 2006, 21:13:25 Letzte Bearbeitung: 25 September 2006, 21:14:08 von andreas82
Hi,
am 2. Oktober läuft ein interessantes Zeitdokument im Fernsehen. BR zeigt ab 23.40 Uhr "The Nazi Plan" mit Genehmigung des National Archives in deutscher Erstausstrahlung in Gesamtlänge. Davor noch eine 10-minütige Einführung. Der Film wurde neben "Nazi Concentration Camps" als Beweismittel bei den Nürnberger Prozessen vorgeführt.

Film des U.S. Counsel for the Prosecution of Axis Criminality

Am 1. Oktober 2006 jährt sich zum 60. Mal das Ende des so genannten Nürnberger Prozesses gegen die Hauptkriegsverbrecher des NS-Regimes. Erstmals in der Weltgeschichte wurden Politiker und Militärs sowie führende Personen aus der Wirtschaft persönlich für das Planen und Führen eines Angriffskrieges, für den Massenmord an Menschen in Konzentrations- und Vernichtungslagern zur Verantwortung gezogen. Am 30. September und am 1. Oktober 1946 wurden die Urteile verkündet: zwölf Todesstrafen; sieben teils lebenslange, teils zeitlich begrenzte Freiheitsstrafen; drei Freisprüche.

Teil der Beweisführung der Alliierten Ankläger war der Film "Der Nazi-Plan". Vorgeführt wurde dieser 194 Minuten lange Film auf Antrag der Anklagebehörde der Vereinigten Staaten beim Internationalen Militärgerichtshof (International Military Tribunal) in Nürnberg im Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher am 11. Dezember 1945. Der Film - eine Zusammenstellung aus deutschen Wochenschauen und Filmen der Jahre 1918 bis 1945 - wurde in deutscher Sprache vertont und stellt ein einzigartiges Dokument der Filmgeschichte dar: Zum ersten Mal in der Rechtsgeschichte werden bewegte Bilder als Beweismittel in einem Gerichtsverfahren eingesetzt. "Der Nazi-Plan" befindet sich heute in den National Archives in Washington, DC.

Vorangestellt ist dem Film als Einführung um 23.30 Uhr eine kurze 10-minütige Dokumentation zur Geschichte und Bedeutung der Nürnberger Prozesse. In der Kurzdokumentation "Der US-Dokumentarfilm - Der Nazi-Plan" geben Zeitzeugen wie der spätere DDR-Geheimdienstchef Markus Wolf, der als junger Mann den Prozess als Journalist beobachtete, oder Arno Hamburger, der langjährige Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde in Nürnberg, neue Einblicke und Eindrücke vom Jahrhundertprozess im Schwurgerichtssaal (Saal 600) des Nürnberger Justizgebäudes in der Fürther Straße. Sie berichten erstmals von der unglaublichen Wirkung des Films bei der Aufführung auf die Richter, die Ankläger und nicht zuletzt auch auf die Angeklagten.

jororo

Danke für den Hinweis!!! Das klingt ja echt unglaublich spannend!
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

andreas82

In dem über 3-stündigen Kompilationsfilm war ganz intessantes Filmmaterial zu sehen. Die haben wirklich alles mögliche an Material zusammengetragen: Filmausschnitte, Wochenschauen, Zeitungsartikel ... "Triumph des Willens" wurde besonders herausgehoben und 40 Min. Filmmaterial daraus gezeigt! Während des kompletten Films war durchgehend unten der Titel eingeblendet. Einige male wurde der Film für kurze Kommentare eines Historikers unterbrochen, war aber wegen den Parolen, Liedern ... durchaus angebracht. Hat den sonst keiner gesehen?


a deer

Na toll, nicht gesehen, scheine ja ne interessante und seltene Gelegenheit verpasst zu haben....
Ob der irgendwann wiederholt wird steht denke ich mal noch nicht fest, oder?

Nibi

Ich habe ihn aufgenommen, aber noch nicht sehen können.
-It's blood
-Son of a bitch

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Bin da durch Zufall drübergestolpert, aber die dauerhafte Einblendung hat mich nach kurzer Zeit leider so genervt, dass ich weggeschaltet habe. Hörte sich schon interessant an, aber vielleicht schaff ich es ja beim nächsten Mal.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Werderaner

Zitat von: Nibi am  3 Oktober 2006, 23:45:13
Ich habe ihn aufgenommen, aber noch nicht sehen können.

Dito. Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass er - bei positivem Echo - noch wiederholt wird. Lässt sich im Internet sicher recherchieren.

Bin schon recht gespannt und lasse mich auch durch das Logo nicht abschrecken. Es hat sicher einen Grund, denn dumme Neo-Nazis gibt es ja leider genug.
"Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?"
(Konrad Adenauer)

Deer Hunter

Zitat von: n0NAMe am  3 Oktober 2006, 23:57:31
aber die dauerhafte Einblendung hat mich nach kurzer Zeit leider so genervt, dass ich weggeschaltet habe.

Booaahh, du sagst es! Man kann ja ruhig bei solch einem Zeitdokument eine Einblendung machen, aber dann bitteschön dezenter und nicht den halben Bildschirm voll!! :doof: :anime:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Kerry

Zitat von: Deer Hunter am  4 Oktober 2006, 12:11:55
Booaahh, du sagst es! Man kann ja ruhig bei solch einem Zeitdokument eine Einblendung machen, aber dann bitteschön dezenter und nicht den halben Bildschirm voll!! :doof: :anime:
Gebe Dir prinzipiell Recht,
nur laufen so viele Deppen durch die Gegend, welche den Film ansonsten zu Propagandazwecken genutzt hätten...
Die Maßnahme ist zwar bedauerlich, jedoch aufgrund dessen leider wohl notwendig.

Marcel

Verdammt, wieso läuft sowas mal so ganz still und heimlich auf BR. Da wurde in letzter Zeit um ganz andere, weniger bedeutende "TV-Highlighrs" viel mehr Wirbel veranstaltet. Hoffentlich wird das bald wiederholt. Zur Einblendung muss man allerdings schon sagen, dass BR unangefochtener Einblende-König is. Auch die ständige blauleuchtende, dicke Einblendung ihrer Homepage bei vielen Filmen nervt ziemlich und überdeckt auch gerne mal Teile des Vorspanns. 
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt !

a deer

Für so einen Film interessieren sich nunmal nicht alle, die meisten wollen lieber irgendne Soap/Talkshow oder nen Blockbuster sich anschauen anstatt ein historisch wichtiges und wertvolles Zeitdokument über den Nationalsozialismus (schliesslich weiß man ja wie der Prozeß ausgegangen ist und wer verloren hat, wo is den da die Spannung  :icon_mrgreen:). Die Dritten Programme haben eh nicht die größten Einschaltquoten und auch wenn mehr "Werbung" gemacht worden wäre hätte zb. ich das dann auch nur zufällig mitbekommen, da ich BR nur gucke, wenn mal was feines darauf läuft.
Ich hoffe, es gibt noch ne Wiederholung oder das sie es bei einem nächsten Jahrestag wiederholen, zumindest für letzteres besteht eine große Chance.

jororo

Habs auch aufgenommen, aber leider noch nicht gesehen...
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Deer Hunter

Zitat von: Kerry am  4 Oktober 2006, 15:55:34
Gebe Dir prinzipiell Recht,
nur laufen so viele Deppen durch die Gegend, welche den Film ansonsten zu Propagandazwecken genutzt hätten...
Die Maßnahme ist zwar bedauerlich, jedoch aufgrund dessen leider wohl notwendig.

Das ist mir schon bewusst, aber was spricht denn dagegen die Einblendung wenigstens ohne diesen verdammten farbigen Hintergrund zu machen?
Außerdem bekommen angesprochene Individuen ihr Material sowieso durch andere Quellen...leider! :icon_evil:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020