OFDb

Diary of the Dead (Blair Witch Zombies von Romero)

Begonnen von StS, 7 November 2006, 11:04:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morbo 187

Film soll fast sicher bei dem diesjährigen Fantasy Filmfest laufen.Rainer Stefan meinte in Bochum jenes.

StS

ZitatHi, guys,

Lemme tell ya about Diary of the Dead. I love it. It's the first film since my original Night of the Living Dead that I can say is completely my own.

I've been trying to work under-the-radar, with no hype or press, but lately I've started hearing all kinds of shit about "What's goin' on with Romero?" "What's with his new film?"

Gimme a break over here! I'm up in Toronto workin' my ass off, making Diary the best it can be. Truth is, I'm having a blast. I've gone home to the kind of filmmaking that I used to do, back in the day.

Diary is a hundred percent independent, made with my partner, Peter Grunwald, and our new friends at Artfire. I haven't had this much freedom since 1968. The cast, of what film critics will probably call "unknowns" (they won't be for long) is, in my opinion, fuckin' great.

This one comes from my heart. It's not a sequel or a remake. It's a whole new beginning for the dead.

Thanks to all of you who are out there waiting and wondering. You guys, the fans, have always kept me going. Now Diary's keeping me going, night, dawn, and day.

I love this movie. I hope you will, too. I'll be back here from time to time to keep you posted. Stay tuned.

Stay scared.

George A. Romero

(From Romero's MySpace)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Strahlemann


the_tenant

Jetzt auch mit Zombie... In Farbe und buuunt!




greets

the_tenant


SutterCain

Diary of the Dead wird seine Weltpremiere beim Filmfest in Toronto feiern. Ohnehin ein tolles Programm, das die Kanadier dieses Jahr im Angebot haben. Neue Filme von  Argento, Miike, Herzog, den Coens, De Palma, Sean Penn, Michael Moore, Woody Allen, Greenaway uvm. Die komplette Liste kann man hier als .pdf runterladen.

McKenzie

23 August 2007, 01:47:39 #35 Letzte Bearbeitung: 23 August 2007, 01:51:10 von McKenzie
Die ersten Nachrichten von diesem Projekt nahmen sich in der Tat erschreckend aus, doch - da offenbar niemand diese Ansicht vertritt melde ich mich hier überhaupt zu Wort - inzwischen wird das Ganze zunehmend interessanter. Schon in "Day" reflektierte Romero das Subgenre des Zombiefilms (natürlich sehr zurückhaltend und subtil, quasi als Nebeneffekt der eigentlichen Handlung) und "Land" wird nur insofern abgewertet als er dort eher in die eigene Vergangenheit greift als vorrausschaut und eben mit dieser Reflexion fortschreitet. Die Prämisse von "Diary" erlaubt dies mit allen Konsequenzen und eine bessere (Eigen-)Werbung als Aussagen wie

ZitatIt's the first film since my original Night of the Living Dead that I can say is completely my own.

Zitat
Diary is a hundred percent independent

ZitatThis one comes from my heart

:love:

konnte er eigentlich gar nicht bringen um zumindest mich zu ködern. Andere mag es eher abschrecken.

Dieser Satz

ZitatIt's not a sequel or a remake. It's a whole new beginning for the dead.

klärt ja dann schließlich auch, inwiefern der Film in Bezug zu der "Dead"-Reihe steht - oder nicht steht.

Solange mir persönlich nicht zu Ohren kommt das er auf DV gedreht hat bleibe ich positiv gestimmt.

Zitat von: SutterCain am 22 August 2007, 21:50:56
Ohnehin ein tolles Programm, das die Kanadier dieses Jahr im Angebot haben.

Ja, die Glücklichen kommen wie du schon geschrieben hast auch als erste in den Genuss (oder die prekäre Lage), "La terza madre" zu sehen.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

weltfremdi

Mein Senf:
Ich glaube es wird in absehbarer Zeit - ob nun von Romero oder nicht - überhaupt keine guten Zombiefilme mehr geben und zwar aus dem einfachen Grund, weil der politsche Hintergrund vollkommen verlorengegangen ist. Nur wenn Horrorfilme sich auf vermeintliche oder tatsächliche politische Umstände beziehen, erlangen sie (manchmal) genau die finstere, weil ernsthaft bedrohliche Komponente, die es braucht um wirklich zu schockieren - etwa die Angst vor Infiltration durch Kommunisten oder Hippies bei "Night of the living dead", die Auflösung eines gesellschaftlichen Wertekonsenses bei "Texas chainsaw massacre" oder eben die apokalyptischen (Atomkriegs-)Aspekte der Zombiefilme.

Genau diese Zeitnähe geht heutigen Zombiefilmen durch die Bank weg ab und auch inszenatorisch einigermaßen gelungene Ausnahmen wie "28 days later" oder das Remake von "Dawn of the dead" sind keine wirklich radikalen Filme. Sie streuen kein Salz in eine offene Wunde, sind weder zynisch noch dreist noch mutig noch allegorisch. Solange zu allem bereite, begabte und radikale Filmemacher plus rückenstärkender Lobby sich nicht mit Klimawandel, durch Globalisierung ausgelösten Hungersnöten, Wirtschaftsflüchtlingen, Polizeiterror o.Ä. auseinandersetzen oder sich zumindest minder begabte Regisseure in deren Fahrwasser austoben, solange machen mir aktuelle Zombiefilme keinen Spaß mehr.

So antiquirt ein "Das Leichenhaus der lebenden Toten" mittlerweile rüberkommen mag - er hat noch heute 100 % mehr Realitätsbezug als der X-te, schon jetzt zum Scheitern verurteilte "It's a whole new beginning for the dead"-Romero-Kohlescheffel-Schwachsinn.

Mr. Vincent Vega

Zitat von: weltfremdi am 26 August 2007, 20:25:23
einigermaßen gelungene Ausnahmen wie "28 days later" oder das Remake von "Dawn of the dead" sind keine wirklich radikalen Filme. Sie streuen kein Salz in eine offene Wunde, sind weder zynisch noch dreist noch mutig noch allegorisch

Entweder machst du deinem Nick alle Ehren - oder dir ist entgangen, dass das DAWN-Remake gerade aufgrund seines heftigen Zynismus' nicht nur Freunde hat. Jenem Zynismus übrigens, den Romero ironischerweise zuvor noch so geistreich tadelte.

Ansonsten ist diese Einschätzung bzw. Prognose insgesamt betrachtet so falsch nicht.

weltfremdi

Hm, ich weiß nicht, ob Close Up's von zerplatzenden Köpfen überhaupt je ganz frei von Zynismus sein können und die Intention von Romero war es ja immerhin u.a. den "brutalsten Film aller Zeiten" zu drehen. Aber du hast wahrscheinlich recht, dass der Zynismus von Romero zumindest weniger exploitativ als der Snyders ist. Wenn Zynismus als Mittel zum hehren Zweck eingesetzt wird, okay; als purer Selbstzweck - und vor allem mit dem Aushängeschild des Gegenteils - harkt er meist gewaltig.

Wobei ich dem Remake - ganz im Gegenteil zu "Lotd" - trotzdem einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen will...

StS

6 September 2007, 07:33:28 #39 Letzte Bearbeitung: 6 September 2007, 07:46:31 von StS
Kurzes Behind-the-Scenes-Video:
http://www.bloody-disgusting.com/news/9824
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Zitat von: McKenzie am 23 August 2007, 01:47:39
Solange mir persönlich nicht zu Ohren kommt das er auf DV gedreht hat bleibe ich positiv gestimmt. 

Schlimmer - er drehte sogar mit Handykameras!

Nun ja, hier mal ne positive Kritik:
http://www.bloody-disgusting.com/review/1032
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McKenzie

Zitat von: StS am 11 September 2007, 07:27:48
Schlimmer - er drehte sogar mit Handykameras!

Natürlich nur teilweise, Gottseidank!  ;) Solange er noch ein wenig 35 oder zumindest 16mm beigibt dürfte das Ganze noch im Rahmen des Erträglichen sein und die Handycams nur ein Stilmittel...

Zitat von: StS am 11 September 2007, 07:27:48
Nun ja, hier mal ne positive Kritik:
http://www.bloody-disgusting.com/review/1032

Klingt ausgezeichnet. Und vor allem hat es nicht den Anschein als fühle sich Romero seinen Zombies verpflichtet. Er scheint sie als DAS Instrument seiner Filmsprache schlechthin zu begreifen und daher nochmals auf sie zurückzugreifen. Leider stehen die Chancen wohl eher schlecht, diesen Film in den deutschen Kinos zu sehen...
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Klugscheisser

Zitat von: McKenzie am 11 September 2007, 09:13:43
Leider stehen die Chancen wohl eher schlecht, diesen Film in den deutschen Kinos zu sehen...

Ich dachte, der Film kommt auch in den USA nur auf DVD raus. ODer hab' ich da etwas falsch verstanden?

Zitat:
"DIARY OF THE DEAD, Romeros aktuelles Projekt, wird auf DV gedreht und als DVD vertrieben."

Quelle (Manifest Interview)

McKenzie

Zitat von: Klugscheisser am 11 September 2007, 11:02:39
Ich dachte, der Film kommt auch in den USA nur auf DVD raus. ODer hab' ich da etwas falsch verstanden?

Zitat:
"DIARY OF THE DEAD, Romeros aktuelles Projekt, wird auf DV gedreht und als DVD vertrieben."

Quelle (Manifest Interview)

In dieser Eindeutigkeit habe ich das noch nirgendwo gelesen, nein. Traurig, wenn Filmemacher wie Romero direct-to-DVD gehen und für ihre Filme nur mickrigste Budgets zusammenkratzen können während gänzlich untalentierte Trampeltiere wie Martin Weisz für 15 Mio. Dollar Müll wie "The hills have eyes 2" drehen können, der natürlich weltweit in die Kinos kommt...
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Klugscheisser

In dem Interview klingt er aber glücklich damit. Ok, man weiß nicht genau, ob er sich einfach damit abgefunden hat, dass ihm kein Geld zur Verfügung gestellt wird, und er es sich nun ein bisschen schönredet.

Das sagt er weiter unten im Interview:
"Tja, ich mache wieder so eine Zombie-Geschichte. Ich gehe ganz zurück an den Anfang des Zombie-Phänomens. Es soll dokumentarisch aussehen, wie ein Videotagebuch, mit Menschen, die sich gegenseitig filmen. Das ist eine sehr kleine, idealistische Produktion, ein Experiment. Und es wird direkt für DVD produziert, also alles sehr günstig. Ich wollte das einfach mal ausprobieren."

Ein wenig zwiegespalten bin ich auch, bezüglich des Budgets. Aber mal abwarten, ich hab' Vertrauen in den guten George!

Zitat von: McKenzie am 11 September 2007, 11:16:18
In dieser Eindeutigkeit habe ich das noch nirgendwo gelesen, nein. Traurig, wenn Filmemacher wie Romero direct-to-DVD gehen und für ihre Filme nur mickrigste Budgets zusammenkratzen können während gänzlich untalentierte Trampeltiere wie Martin Weisz für 15 Mio. Dollar Müll wie "The hills have eyes 2" drehen können, der natürlich weltweit in die Kinos kommt...

Da kann ich dir nur zustimmen.
Die Guten haben es wohl in der heutigen Zeit eher schwer, gebührend bei ihren Werken unterstützt zu werden.

Roughale

Ich weiss nicht ob hier der Vergleich zu anderen Gurken, die ins Kino kamen wirklich passt, die Aussagen Romeros sind doch eindeutiog, dass er den Film von Anfang an als DTV konzipiert hat, dann könnte es doch eher peinlicz auf grosser leinwand wirken, da habe ich schon so einiges auf dem FFF ertragen müssen, Filme, die später dann auf DVD mehr Spass gemacht haben...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Klugscheisser

Stimmt schon, Roughale.
Nur bleibt ja die Frage, ob Romero das wirklich so wollte, oder einfach nicht genug Kohle bekommen hat, und deshalb den Film so konzipierte. Dafür müsste man allerdings unter anderem wissen, wie erfolgreich LOTD war, bzw. wie zufrieden damit die Produzenten waren.
Naja, man kann wohl nur spekulieren und hoffen, dass Romero auch nochmal mit einer größeren Produktion ins Kino kommt. Wobei das jetzt nicht heißen soll, dass ohne viel Kohle kein guter Film gemacht werden kann.

SutterCain

Hier noch zwei Auszüge aus Kritiken, die den Film im Zuge des Toronto Filmfests besprechen.

George A. Romero's Diary of the Dead—the fifth movie in Romero's zombie anthology—was conceived as the director's return to low-budget filmmaking, following 2005's very fine Land of the Dead. That's in part a function of the story: An allegory the media's failure to question the rush to war with Iraq, is shot in the manner of Blair Witch, with the no-name cast members taking turns videotaping each other. What initially seems like amateurishness is actually the film's style—a call to advocacy, to record reality through DIY means before it can be distorted by the media and the government.

Romero said he was inspired by the rise in blogging and so-called "unofficial" journalism in the past few years, and he was careful to emphasize that, unlike in Blair Witch, the seemingly tossed-off aesthetic was operating in service of a linear story. This isn't technically a sequel to the previous four Dead films because it starts from the beginning, the first day when the dead begin to walk the earth. The allusions to Iraq are frequent and overt: Non-zombies are written off as collateral damage, and relative safety can only be found in the homes of the wealthy...


Quelle: http://www.timeout.com/chicago/outandabout/?p=2996

Ironically, since I began with Redacted, today I also caught another vaguely high-profile film about the use of video cameras: George A Romero's Diary Of The Dead. It's really not the movie I expected to see (which is mostly a good thing) but there were also a lot of obvious ideas that would have made it more interesting. There are definitely problems: self-awareness, amateur acting and a thematic spin that's as hard to miss as a 747 in your bathroom.

That said, I had a good time with it. I'm one of the people who loved Land Of The Dead, and I think that's a better movie than this one, but there are some great ideas and genuinely excellent sequences in Diary. Audiences will be just as divided this time. The love/hate is going to be a battle. The gore is plentiful (if largely digital) and every once in a while a bit of dialogue squeezes in that isn't totally on the nose. Also: you'll never look at the Amish the same way again. I'm voting positive on this one, if not even close to overwhelmed.


Quelle: http://www.chud.com/index.php?type=news&id=11733

Roughale

Danke, die Kritiken klingen ja sehr vielversprechend! SWteht eigentlich schon ein Release date fest, ich brauch das Teil, möglichst bald...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Vincent Vega

Zitat von: McKenzie am 11 September 2007, 11:16:18
In dieser Eindeutigkeit habe ich das noch nirgendwo gelesen, nein. Traurig, wenn Filmemacher wie Romero direct-to-DVD gehen und für ihre Filme nur mickrigste Budgets zusammenkratzen können während gänzlich untalentierte Trampeltiere wie Martin Weisz für 15 Mio. Dollar Müll wie "The hills have eyes 2" drehen können, der natürlich weltweit in die Kinos kommt...

Mich hat die Nachricht, dass der Film dtdvd kommt auch überrascht wie gleichermaßen enttäuscht. Dennoch kann ich Klugscheisser nur zustimmen, er scheint damit glücklich und das bedeutet mir dann mehr, denn so sehr ich DAWN und DAY schätze - was untertrieben ist: es sind für mich Meisterwerke -, sie waren Produkte einer langen mühseligen Kompromissarbeit. Romero war nie so zufrieden mit DAY, der unter viel Frust entstand und dessen ursprüngliches Drehbuch als meisterlich galt. Viele mochten LAND zwar nicht, aber es war zumindest ein Film, bei dem Romero gänzlich künstlerische Freiheit hatte, was sich imo mehr als positiv ausgezahlt hat. Insofern freue ich mich auf DIARY, Romero ist für mich neben Craven die letzte wirklich treue Seele des Genres.

Roughale

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 11 September 2007, 15:49:44
Mich hat die Nachricht, dass der Film dtdvd kommt auch überrascht wie gleichermaßen enttäuscht. Dennoch kann ich Klugscheisser nur zustimmen, er scheint damit glücklich und das bedeutet mir dann mehr, denn so sehr ich DAWN und DAY schätze - was untertrieben ist: es sind für mich Meisterwerke -, sie waren Produkte einer langen mühseligen Kompromissarbeit. Romero war nie so zufrieden mit DAY, der unter viel Frust entstand und dessen ursprüngliches Drehbuch als meisterlich galt. Viele mochten LAND zwar nicht, aber es war zumindest ein Film, bei dem Romero gänzlich künstlerische Freiheit hatte, was sich imo mehr als positiv ausgezahlt hat. Insofern freue ich mich auf DIARY, Romero ist für mich neben Craven die letzte wirklich treue Seele des Genres.

Der 11. September wird im Kalender markiert, denn es gibt vollste Zustimmung von mir  :respekt: (sagt aber bitte dem Schäuble nichts von der Markierung ;))

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

zombie433

so nun ist er fast fertig und kommt in die amerikanischen Kinos! und der Set Trailer ist auch mal viel versprechend dann wird es vielleicht noch was mit Diamond Dead

Roughale

Zitat von: zombie433 am 20 September 2007, 22:59:29
so nun ist er fast fertig und kommt in die amerikanischen Kinos! und der Set Trailer ist auch mal viel versprechend dann wird es vielleicht noch was mit Diamond Dead

Erstmal willkommen im Forum, aber worauf stützt du deine Äusserung der käme in's Kino? Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, sollte dir DTV auf gefallen sein, das steht für direct to video. Gib dir bitte Mühe und lies ein wenig in den Threads und vermeide kurze, uninformative Posts, sonst fragt gleich jemand "sind denn scon wieder Schu.......?" ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Deer Hunter

"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Mr. Lampshade

Die Weinsteins haben die Rechte gekauft, d.h. er kommt in den Staaten wohl tatsächlich ins Kino:

http://www.hollywoodreporter.com/hr/content_display/film/news/e3i22dbbe660e366703c9a3819780f7f72c

Dann wird's demnächst wohl auch endlich mal nen Trailer geben (wird auch langsam mal Zeit).

Roughale

Zitat von: Mr. Lampshade am 21 September 2007, 11:47:38
Die Weinsteins haben die Rechte gekauft, d.h. er kommt in den Staaten wohl tatsächlich ins Kino:

http://www.hollywoodreporter.com/hr/content_display/film/news/e3i22dbbe660e366703c9a3819780f7f72c

Dann wird's demnächst wohl auch endlich mal nen Trailer geben (wird auch langsam mal Zeit).

Thanks, das ist ja mal gut (wenn er sich auch gut in den Kinos macht!), allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, dass solch digital gefilmte Filme auf der Leinwand oft schlechter wirken als im Pantoffelkino...

PS: Jemanden mit "zombie" im Namen sperren ist so fies, du bis soooo gemein... :icon_twisted:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

.sixer.

Zitat von: Roughale am 21 September 2007, 11:54:37
PS: Jemanden mit "zombie" im Namen sperren ist so fies, du bis soooo gemein... :icon_twisted:

Alles nur aus Sicherheitsgründen wegen Peru und so ;)

Ich für meinen Teil freue mich schon auf Diary...
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Dr. Schnabel

Der Film interessiert mich sehr, obwohl Land seine großen Schwächen hatte. Die Dialoge waren oft zu trendig und zu aufgesetzt (von wegen "Ich bin hier um was zu tun" - "tun wir etwas" blabla  :scar:). So etwas gab es bei Day und Dawn nicht.

Dennoch bin ich wie ein Flitzebogen gespannt.
... alias: Der Zerquetscher

StS

Romero Begins Work on 'Diary' Sequel, Synopsis!

After Universal released George A. Romero's Land of the Dead in theaters in 2005 Romero scooped B-D that he would we working on a sequel entitled "World of the Dead", which never came to fruition. Now with Dimension Films planning a theatrical release for Diary of the Dead - Romero's independent zombie film - we've were informed that the legendary director is already hard at work on a sequel here and that he would begin work on it if "Diary" was a success - and it was. SO guess what we have? The SYNOPSIS for George A. Romero's Untitled Diary of the Dead Sequel! Read on for details:

Principal photography begins March 2008.

To be written directed by George A. Romero.
Cast to be announced.

The "diary" saga continues. Our heroes, trapped in the mansion where we left them, battle waves of ravenous zombies, barely escaping alive. In search of a safe place to settle, they commandeer an abandoned ferry and sail to a deserted island, only to find that it is already populated by a civilization of the dead. Told in the same first-person style that distinguished "George A. Romero's Diary of the Dead", the next episode of the saga is a violent siege set in the middle of nowhere, a desperate struggle for survival, and peace, between two tribes: the living and the living dead.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

nickpicker

Zitat von: StS am 25 Oktober 2007, 07:15:39
In search of a safe place to settle, they commandeer an abandoned ferry and sail to a deserted island, only to find that it is already populated by a civilization of the dead.
Erinnert mich jetzt schon leicht an "Woodoo"... Ob der Romero ein paar Anspielungen einbaut?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020