OFDb

Neue Grafikkarte

Begonnen von Man Behind The Sun, 20 November 2006, 00:44:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Zahl

Oh je, da hab ich ja noch weniger Ahnung von. Dachte immer ich müsse den kompletten Rechner erneuern, dass die ganzen Komponenten auch zueinander passen? Oder macht das Sinn das Motherboard zu tauschen und zu hoffen, dass der RAM da drauf passt usw? Oder meintest du jetzt den Prozessor? O_o

Mr. Blonde

Ich meinte schon den Prozessor. Eigentlich musst Du nur rausfinden, welches Mainboard Du hast und welche Chipsätze akzeptiert werden. Es kann also durchaus sein, dass Du ein neues Mainboard brauchst, um gewisse CPUs verwenden zu können.

Was hast Du denn für RAM? DDR3? Oder noch SD-RAM? :D


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Graf Zahl

Nee, das sind schon DDR3 ;) Soooo alt is der Rechner nu auch nicht. Hab vor nem Jahr erst von 4 auf 8 GB aufgestockt.
Sag mal, im Windows Leistungsindex ist meine HDD mit 5,9 das schwächste Glied - wie sehr wirkt sich sowas auf den Spielfluss aus? Sollte ich hier vllt auch mal um ne SSD ergänzen um davon die Games laufen zu lassen? *seufz* ich merk schon das wird alles wieder viel teurer als gedacht...und das nur für ein paar Minuten zocken.

Mr. Blonde

21 April 2016, 10:41:33 #33 Letzte Bearbeitung: 21 April 2016, 10:43:50 von Mr. Blonde
In der Regel macht das einen Unterschied bei Ladezeiten in Spielen. Mit der SSD geht es am flottesten und das macht in vielen (nicht allen) Spielen einen enormen Unterschied. Hier sei mal allein Fallout 4 erwähnt, wo ich manchmal 2 Minuten sitze, während die SSD das Spiel in vielleicht 20-30 Sekunden abgefrühstückt hat. Auch können langsamere Platten zu unschönen Mikrorucklern führen. Man darf ja nicht vergessen, dass Texturen-, Sound- und sonstige Ingamebibliotheken nicht komplett in den Arbeitsspeicher geladen werden, sondern eben on the fly von der Festplatte gelesen werden, wenn Bedarf besteht.

Wie viel RPM hat deine Festplatte? Das ist die Abtastrate der Platte.

Eine SSD kann nie schaden. Allerdings ist halt die Frage, ob man den höheren Preis rechtfertigen kann. Wer warten kann, braucht nicht investieren. Und dann ist noch die Frage, ob man nicht auch mit einer Hybridplatte zufrieden ist. Die werden SSHD genannt und arbeiten so: oft ausgeführte Programme werden quasi auf den Teil der Festplatte verschoben, der einer SSD entspricht und alles andere läuft auf einem normalen Speicher. Damit laufen die Programme, die man wirklich oft verwendet, natürlich auch am schnellsten.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Graf Zahl

Ja, RPM sagt mir noch was - so ganz unbedarft bin ich da doch nicht hehe ;) Aber ehrlich gesagt weiß ich es nicht - muss ich auch erst nachsehen. Vllt ist das Teil auch einfach nur zu voll, oder defragmentiert (die Tage wars nur bei 1,8% - ist das schon zuviel? Hab die 1TB Platte in 2 geteilt - 700/300 oder so) Aber afair war die immer schon so "langsam" - der Rechner war damals schon eh zu teuer, da hab ich dann bei der HDD etwas gespart. Aber is ja eh egal woran man spart - irgendwann ärgert man sich doch drüber.
Also Stand der Dinge: Neue GraKa + Prozessor + SSD + evtl Mainboard. Fuck.

Mr. Blonde

Bei 1,8 Prozent zeigen sich keine Auswirkungen.

Bei Festplatten habe ich früher auch auf gar nichts geachtet. Hauptsache billig und genug Speicher. Dass auch hier ein paar Feinheiten wichtig sind, hab ich erst in den letzten Jahren wirklich hingenommen.

Nana. Noch kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen. Wenn Du mit der Performance und der neuen Karte zufrieden bist, brauchst Du ja nichts ändern. Ich kann Dir aber garantieren, dass Du mit der CPU keine 5 Jahre mehr fahren wirst. Wie gesagt, es könnte sein, dass Deine CPU die Karte zurückhält. Aber das ist nicht in Stein gemeißelt und ob Du das dann wirklich merkst, ist auch nochmal eine Frage.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Graf Zahl

Also meinst ich sollte erstmal ne neue GraKa holen und dann ggf die Bottlenecks ausmerzen? Dass die CPU nicht mehr allzulange den Anforderungen standhält ist schon klar - der Rechner ist jetzt ja auch schon ein paar Jahre alt. Aber nen neuer ist natürlich immer noch ne andere Hausnummer bzgl der Investitionskosten.

Mr. Blonde

Ja, kauf die Karte, spiel damit und wenn Du zufrieden bist, gibt es doch keinen Grund, direkt mehr Kohle zu investieren, oder? Würdest Du denn den Unterschied sehen zwischen sagen wir: 45 FPS und 60 FPS? Wenn sich der eventuelle Bottleneck überhaupt in diesem Ausmaß zeigen würde.

Mit ner 200 Euro Karte und Deiner jetzigen CPU kannst Du GTA auf jeden Fall in hohen Einstellungen, 1080p und sicherlich 60 FPS spielen können. Das ist doch erstmal was.

Bei der CPU würde ich sowieso noch abwarten, was AMD mit der ZEN-Architektur im Petto hat. Denn so wie es aussieht, kommt bald wieder Schwung ins Prozessorgeschäft und die Preise könnten fallen, wenn AMD Intel wieder mal ein Bisschen Konkurenz bietet. Ich warte deswegen auch noch ab. Eigentlich wollte ich längst einen i7 und meinen AMD FX 8320 verkaufen, aber nun warte ich auf die neuen AMD CPUs.

Die neuen AMD CPUs sollen wohl noch dieses Jahr erscheinen. Also das wird noch ganz spannend.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Graf Zahl

Ok, dann erstmal nur ne neue GraKa, aber erst in ca. 2 Monaten.

Nochmals vielen Dank  :respekt:

Mr. Blonde

Zitat von: Graf Zahl am 21 April 2016, 15:40:29
Ok, dann erstmal nur ne neue GraKa, aber erst in ca. 2 Monaten.

Nochmals vielen Dank  :respekt:

Dafür nicht. Gib dann ruhig nochmal Rückmeldung, auch, falls Du noch Fragen hast.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Klaus Jr.

Im Mai/Juni kommen die neuen Karten von NVIDIA und AMD - evtl. tut sich da nochmal was im Preisgefüge, falls du so lange warten willst.
Warum eigentlich keine 380X OC, die gibts schon für knapp 240 EUR?


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Graf Zahl

Na weil das Budget derzeit nur ca. 150€ beträgt ;)

RoboLuster

22 April 2016, 02:32:44 #42 Letzte Bearbeitung: 22 April 2016, 02:35:50 von RoboLuster
Falls du irgendwann Direct 12 nutzen willst, würde ich mir an deiner Stelle sowieso erst eine der nächsten Graka Generationen kaufen....

Aber die Frage war doch nach einer Karte für GTA V... da solltest du auch ne Karte für 150 Eur bekommen die ausreicht. Meine 660 ti stemmt das noch auf ultra und full HD.

Öha... aber die kostet auf Amazon 290 Euro, wie ich eben gesehen habe. Und das als B-Ware. Hm. Und wie Mr. Blonde schon schrieb, für ne gute Karte bräuchtest du wahrscheinlich auch noch ein gutes Netzteil, mit 2 Steckern.

Wenn du dir also eine Karte für 200 Eur holst, wirst du wohl auf zusätzliche Kosten stoßen, und wenn du kein Bottleneck haben willst, kannst du auch Prozessor und Mainboard neu kaufen. Und wenn du das nicht machst, ist ne teure Karte quasi sinnlos. Wenn du dann später alles nachrüsten willst, gibts auch schon wieder besseren kram, zum gleichen Preis wie es jetzt kosten würde.

Mein Vorschlag, wenn du nicht deine ganze Kiste aufrüsten willst, nimm dir die Karte für 150 Euro, die Blonde zuerst empfohlen hat. Full HD schafft die schon.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Dexter

Nvidia hat die GTX 1080 und GTX 1070 vorgestellt.

Die 1080 beginnt bei 599$ und soll 20% schneller sein als eine Titan X (ca. 1000€).
Die 1070 beginnt bei 379$ und soll so schnell sein wie eine 980Ti (ca. 650€).
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1080/news-artikel/nvidia_pascal,987,3272154.html

Die Euro Preise sind noch nicht bekannt.

PaganMin

Normalerweise kann man Ankündigungen ignorieren und einfach kaufen, was man gerade braucht. Nvidia und AMD machen Ankündigungen sehr früh, von Polaris hörte man IIRC schon im September. Soll man da etwa ein Jahr warten, wenn einem die GraKa abraucht?

Bei mir ist das etwas anders, ich upgrade selten, PC ca. alle 6 Jahre, GraKa ca. alle 4. Vor kurzem war ein neuer Monitor fällig. Adaptive Sync wollte ich, aber das proprietäre G-Sync von Nvidia gefiel mir nicht, also wurde es ein FreeSync-Monitor. Nun hab ich Spiele, für die meine GraKa zu schlapp ist, also müsste was Neues her, aber jetzt noch eine Karte mit Fiji oder Hawaii-Kern zu kaufen, wäre wirklich doof, zumal da sicher ein neues Netzteil fällig wäre.

Also spiele ich das Wartespiel, und werde es wohl noch bis August weiterspielen müssen. Dann dürften Ellesmere- und Baffin-Karten langsam von den Early-Adopter-Preisen herunterkommen.





TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020