OFDb

Harry Potter und der Orden des Phönix

Begonnen von Dexter, 21 November 2006, 00:54:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hana-Bi

@Crumb B

Ja, es haben sich einige beschwert beim vierten Teil aber ich war sehr begeistert von dem Film weil ich halt das Buch nicht kannte. Selbst ich hätte nicht gedacht das ich mal so viel kritisieren würde bei einem Harry Potter Film, aber da fehlte einfach zu viel :hacki:

Hey_Yo

Zitat von: Crumb B am 11 Juli 2007, 11:44:56
Spoiler @Hey Yo:

Danke für die Erläuterung. Habe ich leider verdrängt, ist jetzt aber wieder halbwegs auf dem Schirm...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

11 Juli 2007, 22:47:49 #62 Letzte Bearbeitung: 11 Juli 2007, 23:55:32 von Crumb B
Die Bücher werden seit 1999 jedes Jahr einmal von mir gelesen, wenn Du das auch tun würdest, hättest Du nicht diese immensen Wissenslücken :nono:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psychopaul

12 Juli 2007, 00:00:15 #63 Letzte Bearbeitung: 12 Juli 2007, 00:02:51 von psychopaul
du liest Harry Potter?? (sogar mehrmals)  :icon_eek:
das passt mir jetzt irgendwie gar nicht mehr ins Bild des menschenfeindlichen Zynikers.  ;)

ich bin diesmal eigentlich total unmotiviert, aber wenigstens scheint er ja wieder recht gut geworden zu sein und da auch bei mir einige Freundschaften auf dem Spiel stehen  :icon_rolleyes:  :icon_lol: geh ich morgen auch gleich rein...  :andy:


achsoja, die Übersetzung von "order" in "Orden" ist ja fast schon zu genial um noch als blöd durchzugehen.  :algo:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das Buch ist wegen Satanismusverherrlichung auf der Bannliste des Papstes,
desweiteren lasse ich mich in keine Schublade stecken.:nono:
Für alles weitere zitiere ich mal Parker Lewis, als der einem Heavy Metal Typen ein Video verleiht:
"Bambi?" -
"Geile Waldbrandszene, Mann!" :dodo:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psychopaul

ja, so ists eh recht, das mit der Schublade meinerseits war doch auch nur Irowas.  :icon_smile:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Du merkst Dir auch jeden Scheiß ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psychopaul

aber auch nur weil ich das eben vorher erst gelesen hatte.  :king:  :icon_lol:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ist mir dann auch aufgefallen, ist doch schon so lange her :icon_lol:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Hey_Yo

Zitat von: Crumb B am 11 Juli 2007, 22:47:49
Die Bücher werden seit 1999 jedes Jahr einmal von mir gelesen, wenn Du das auch tun würdest, hättest Du nicht diese immensen Wissenslücken :nono:

Ich komme kaum dazu, ein Buch im Jahr zu lesen, geschweige denn alle immer wieder :LOL:.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Der Film ist viel besser gestrafft als der 4. Teil, besser kann man es in 140 Minuten auch nicht abhandeln, die Kürzungen sind dabei durchaus nachvollziehbar, eine 4-stündige Fassung wird es aber wohl wieder nicht geben :bawling:.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

Meine Premiere, denn Order of the Phoenix war das erste mal, dass ich den Film gesehen habe, ohne das Buch gelesen zu haben, das war nötig, nachdem ich beim 4ten Buch schon bemängeln musste, dass Rowling einfach zuviel geschrieben hat und das artete teilweise in Langeweile aus, besonders die romantischen Teile... Da wurde mir vom 5ten abgeraten, weil die Pubertät zu stark betont wird...

Aber trotzdem, als ich die wenigen Kritiken zum Film las, dass er dunkeler ist als alle anderen und gut gerafft, stiegen meine Erwartungen, denn man will ja doch wissen, wie es weiterging (obwohl mir der Abgang des einen Charakters bekannt war - scheiss Zeitungen!). Und so wurde der Beginn mit den zwei Dementoren positiv aufgenommen, aber was danach erstmal kam (Wie fett kann sein Pflegevater noch werden? und die "Flucht" London mit brachialstem Drecksscore) war unterste Schublade, die laune war unten...

Dann geht es nach Hogwarts - nett, nicht mehr, die Einführung der Gruftiblondine war aber irgendwie unnütz (wenn sie nicht noch eine Rolle spielen wird - was ich selbst erfahren will, also bitte!). Hier wurden immer mehr die Raffungen deutlich, einige Charaktere hatten regelrechte Alibiauftritte (z.B. Malfoy jr. und Hagrid) schlecht im Film, wenn im Buch auch so - baba!

Dann fing es an nach vorne zu gehen und das Tempo machte auch Spass, die eigene Magienachhilfetruppe unter Coach Harry machte Spass - dann machte das Kino mit einer 15 Minuten Pause viel kaputt - scheiss Kommerz!!!

Das Tempo ging weiter, ich musste aber irgendwie kämpfen um wieder aufspringen zu können, aber es ging irgendwie schon udn amcht auch wieder Spass, wenn auch einiges nervte... Besonders die immer unorigineller werdende Handlung zum Climax hin (der Versuch Voldemorts Harry durch Wut auf seine Seite zu zwingen war so platt, ich habe schon Angst, dass der 7te Band mit einem "Ich bin dein Vater, Harry" aus des Lordes Mund enden wird  :icon_twisted:)

Rickman war toll wie immer, leider auch zu wening wie immer.

Beste schauspielerische Leistung war Emily Whatshername, denn ich hasse sie im Film wie im Buch - alte Streberzicke... Radcliff hat mir nicht sonderlich gefallen, immer derselbe Blick und ausserdem sollte er lieber mit Leuten wie Tom Cruise spielen - auf Augenhöhe  :icon_twisted: Die Zwillinge waren wieder zu übertrieben, zuerst amüsant am Ende zu überkandidelt  :doof: Ron hat zum ersten Mal nicht genervt - war der überhaupt dabei?  :king: Aber auch ein passender Gegenpol gegen die neue Professorin und kurzzeitige Dumbledorenachfolgerin... Dumbledore (der zweite) selbst war nicht ganz so schlimm wie zuvor, aber auch das mag am kurzen Auftritt liegen. Oldman - schön dass er etwas mehr Screentime bekam...

Ende gut, alles gut, naja, irgendwie auch nicht, aber Schwam drüber, gut war, dass es den Potterwahn wieder ausgelöst hat und ich gleich mit Buch 6 angefangen habe (scheiss auf die 5) in der Hoffnung den schnell durch zu haben um dann hoffentlich spoilerfrei den letzten (?) geniessen zu können...

Wegen nicht erfüllter Erwartungen reicht es mal nur zu 6/10

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Vinyard Vaughn

Man Roughale, jetzt bremst du meine Erwartungen aber auch ganz schön :icon_confused:gerade weil ich den 5. Band eigentlich als den besten in Erinnerung hatte. Hmm, entweder heute oder morgen wird gesichtet, aber gut zu wissen-kann ich gleich mit nüchterneren Gedanken rangehen und werde vielleicht nicht so enttäuscht ;).
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Cartman

Der fünfte potter Film hat mir persönlichlich recht gut gefallen, da ich nach dem absolut langatmigen und überflüssig langem 5.Band nicht viel erwartet habe. Im Film wurde jedoch sinnvoll gekürzt und sich aufs wesentlichste beschränkt. Es ist schon bezeichnend für die Qualität von Band 5, dass der längste Band den kürzesten Film bekommt.

Das Paradoxe am Film war, dass er im Gegensatz zu seinen Vorgängen 1,2 und 4 nicht gehetzt, sondern recht ruhig und stimmig inszeniert woren ist. An ein oder 2 Stellen kam bei mir sogar Langeweile auf!

Als ich jedoch zu Hause war, habe ich mich gefragt, um was es in dem Film eigentlich gegangen ist, und da muss man schon sagen, ist die Handlung mehr als dünn. Irgendwie passiert nicht wirklich was, sondern wird lediglich nur auf Band 6 und 7 vorbereitet. Der Film ist jedoch sicherlich das beste was aus dem schwachen 5.Band gemacht werden konnte.

Roughale

Zitat von: Vinyard Vaughn am 13 Juli 2007, 12:31:29
Man Roughale, jetzt bremst du meine Erwartungen aber auch ganz schön :icon_confused:gerade weil ich den 5. Band eigentlich als den besten in Erinnerung hatte. Hmm, entweder heute oder morgen wird gesichtet, aber gut zu wissen-kann ich gleich mit nüchterneren Gedanken rangehen und werde vielleicht nicht so enttäuscht ;).

Na vielleicht habe ich dann was Gutes getan, denn ich bin eventuell mit zu hohen Erwartungen reingegangen ;)

Was mir noch einfällt (ok, der Überflüssige Film Thread stiess mich darauf, aber die Zeit war nicht da um das zu ergänzen, jetzt ist Zeit, aber was war es noch gleich...stöber...ach ja:

Aus der Zweitung entnahm ich einige Äusserungen, dass das der bisher düsterste Film war, das kam mir irgendwie nicht so vor, ich fand den 3. Film düsterer, mag aber auch an Erinerungslücken liegen, Zumindestens die Mentoren waren im 3. noch horrormässiger und der Horrormoment fehlte mir in dem 5. doch etwas ("Horror" ist recht locker hier benutzt!). Ich empfand keine Bedrohung nach dem kurzen Dementorauftritt!

Ausserdem fand ich es schade, dass bewusst die Optik von Alfonso Cuarón nicht übernommen wurde, das war besonders im Black-im-Feuer Effekt zu sehen, das hat den Spass bei mir auch gemindert...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Phil

so gestern auch in einem völlig überfüllten Kino gesessen und mir den Zauberlehrlich angeschaut und wurde mächtig unterhalten. Ich kenne die Bücher nicht und habe darum auch nicht das "Problem", dass mir zuviel fehlte. Viel kann ich nochnicht sagen, dazu muss ich wohl doch noch ein 2. mal reingehen, nachdem ich mich ein wenig schlauer über die Materie gemacht habe. Tempo fand ich gelungen, kaum Langeweile und die Schauspielerzusammenarbeit find ich einfach herrlich.
Besonders die beiden Zwillingen sind einfach herrlich  :D

Ich hätte aber noch ein paar Spoiler-Fragen an diejenigen, die das Buch gelesen haben:

Woran genau ist denn Gary Oldman gestorben und vor allem was war das für ein "Tor" wo er reingefallen ist?
Was waren das für "Nagel", von denen die Blonde immer geredet hat?
(eventuell hab ich das verpasst aber) wie kam es, dass aufeinmal alle auf diesen "Zombie"-Pferden reiten konnten?


alles in allem (nach erster Sichtung) hat mir der Feuerkelch ein wenig besser gefallen, aber den 5. würde ich gleich an Platz 2 stellen.

schönes Ding mit lockeren 6,5/10 hoffentlich machen die noch viele weitere HP Filme :D

btw: bei uns gab es keine Pause, habe ich auch bei so einer Laufzeit noch nicht erlebt :00000109:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Mr. Krabbelfisch

Zitat von: Phil am 13 Juli 2007, 15:24:37
hoffentlich machen die noch viele weitere HP Filme :D

Die werden sicher noch Buch 6&7 verfilmen, mehr aber auch net^^
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Naja, auf die erneute Frage nach einem 8. Buch, antwortete Frau Rowling jüngst in einem Interview, man solle nie "nie" sagen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Chili Palmer

Zitat von: Roughale am 13 Juli 2007, 15:12:18
Zumindestens die Mentoren waren im 3. noch horrormässiger

Wer? Snape? Lupin? Dumbledore?  :icon_mrgreen:

Zitat von: Roughale am 13 Juli 2007, 15:12:18
Ausserdem fand ich es schade, dass bewusst die Optik von Alfonso Cuarón nicht übernommen wurde, das war besonders im Black-im-Feuer Effekt zu sehen, das hat den Spass bei mir auch gemindert...

Nun hat sich Cuarón damals ja auch mit einem Riesensatz von Columbus´ Ästhetik entfernt, Newell hat dann so einen Mischmasch gemacht... wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, mit jedem neuen Film eine neue Optik präsentiert zu bekommen.
Wobei, noch mal ganz konkret gefragt: Black-im-Feuer, das war doch der vierte, Newells Film, oder?
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Roughale

Zitat von: Chili Palmer am 13 Juli 2007, 16:54:34
Wer? Snape? Lupin? Dumbledore?  :icon_mrgreen:

Erwischt, da war ich wohl etwas Tippfaul ;)

Zitat von: Chili Palmer am 13 Juli 2007, 16:54:34
Nun hat sich Cuarón damals ja auch mit einem Riesensatz von Columbus´ Ästhetik entfernt, Newell hat dann so einen Mischmasch gemacht... wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, mit jedem neuen Film eine neue Optik präsentiert zu bekommen.
Wobei, noch mal ganz konkret gefragt: Black-im-Feuer, das war doch der vierte, Newells Film, oder?

Das ist wohl eine Sache des Geschmacks, die Cuarón Optik hat mir gefallen, die von Columbus nicht, ätzend bunt und kindlich... Es kann gut sein, dass die Feuerszene im 4. Teil war, den ich optisch auch ok fand, mich hat eben gestört, dass der bekannte Effekt verändert wurde, wenn er besser gewesen wär, hätte ich das durchgehen lassen ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Krabbelfisch

13 Juli 2007, 17:22:00 #80 Letzte Bearbeitung: 13 Juli 2007, 17:32:41 von Hanselel
Zitat von: Crumb B am 13 Juli 2007, 15:43:28
Naja, auf die erneute Frage nach einem 8. Buch, antwortete Frau Rowling jüngst in einem Interview, man solle nie "nie" sagen.

WTF echt? Das hab ich nicht mitbekommen. Irgendwo aber auch klar, solange sie damit Geld verdienen kann wird sie wohl die Kuh auch melken )^_^)

Edit: Aber wenn die das wirklich gesagt hat wird Harry in Band 7 wohl nich draufgehen...
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Roughale

Zitat von: Hanselel am 13 Juli 2007, 17:22:00
WTF echt? Das hab ich nicht mitbekommen. Irgendwo aber auch klar, solange sie damit Geld verdienen kann wird sie wohl die Kuh auch melken )^_^)

Edit: Aber wenn die das wirklich gesagt hat wird Harry in Band 7 wohl nich draufgehen...

Das ganze kann aber auch eine Finte sein um den Gerüchten entgegenzuwirken, die besagen, dass Harrilein sich im 7. Buch opfert ;)

Ich will das nicht vorher wissen, was im 7. Buch passiert!!!! Wer verbietet das den ganzen Schmierjournalisten der Giftblätter und TV Nachrichten...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Dann darfst Du am 22.7. wahrscheinlich nicht die BamS lesen, die packen es garantiert auf die Titelseite: "Harry Potter tot!" :icon_lol:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Krabbelfisch

Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit irgend jemand mit so einem T-Shirt wie beim letzen Buch sehe, gibt's eins in die Fresse )^_^) ;)
Ich lese das Teil am besten wieder so schnell wie möglich durch, Book 6 hatte ich in 1 1/4 Tagen fertig.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Moonshade

Zitat von: Phil am 13 Juli 2007, 15:24:37
Ich hätte aber noch ein paar Spoiler-Fragen an diejenigen, die das Buch gelesen haben:

Woran genau ist denn Gary Oldman gestorben und vor allem was war das für ein "Tor" wo er reingefallen ist?
Was waren das für "Nagel", von denen die Blonde immer geredet hat?
(eventuell hab ich das verpasst aber) wie kam es, dass aufeinmal alle auf diesen "Zombie"-Pferden reiten konnten?



Antworten:

1.)Im Film hat Oldman von Bellatrix den Adava Cedavra-Todesfluch abbekommen und fiel durch das Tor.
Das Tor selbst ist nicht mal im Buch genau definiert, es wird nur gesagt, daß man von da nicht mehr zurückkommen kann - da Harry Stimmen hört, kann man von einem Tor ins Totenreich oder sowas ausgehen.
Ich habs x-mal gelesen, eine genaue Definition steht da nicht.
2.) Die Nargel gibts nicht, das ist so eine Sache, um Luna als "a little bit lunatic" darzustellen, im Buch ist sie ja noch etwas abgedrehter.
3.) Warum sie alle die Reittiere benutzen konnten...das konnte ich meiner Freundin auch nicht erklären, bin mir aber nicht mehr sicher, was im Buch steht.


Zum Film:
Eindeutig der schwächste Film, aber auch zum schwächsten Buch.
Die Regie ist dürftig, das Drehbuch tut sein Bestes (was nicht viel ist), aber das letzte Drittel ist viel zu kurz und flüchtig und ohne richtigen Höhepunkt, darüber hinaus endlos wichtige und schöne Sachen gestrichen. Einfach mittelmäßiges Tralala, der Füll-Film zum Füll-Buch. 6/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Im Buch wird Ihnen von Neville, Harry und Luna auf die Viecher geholfen und es wird beschrieben wie angsteinflößend es ist, auf einem unsichtbaren Tier zu fliegen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Phil

Danke Moonshade :respekt:

@Crumb
so etwas hatte ich mir auch gedacht, aber da man es im Film nicht einmal sah, das die Tiere unsichtbar sind, war ich mir nicht sicher!
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Lunita

Zitat von: Roughale am 13 Juli 2007, 12:07:01Rickman war toll wie immer, leider auch zu wening wie immer.

Absolute Zustimmung. Wobei... ich find ja seine Stimme toll, hatte aber den Eindruck, dass er diesmal schon fast zu dick aufgetragen hat. Das Übertriebene macht ihn ja so cool, aber zuviel des Guten schadet dann auch.

ZitatRadcliff hat mir nicht sonderlich gefallen, immer derselbe Blick und ausserdem sollte er lieber mit Leuten wie Tom Cruise spielen - auf Augenhöhe  :icon_twisted:

Ist er so klein? Er hat mir aber schauspielerisch von der ersten Szene an sehr gut gefallen. Definitiv kein Kind mehr.

ZitatAber auch ein passender Gegenpol gegen die neue Professorin und kurzzeitige Dumbledorenachfolgerin...

Puh, die Frau war so überzeugend, dass ich sie von Anfang an gern erschlagen hätte. Beim Anblick ihres Arbeitszimmers ging ein gequältes Raunen durch den Saal. Und diese kleinen Kiekser... ARGH! Ein wenig einfallslos fand ich jedoch, wie man die Frau losgeworden ist. Eine "politische" Lösung wäre befriedigender gewesen.

Mr. Hankey

So, war nun gestern endlich auch im neusten Potter und wurde nur leicht enttäuscht, aber eben enttäuscht. Moonis Meinung, dass der ganze Spaß nicht viel mehr wie ein Lückenfüller wirkt, kann ich alles in allem schon irgendwo nachvollziehen, auch wenn ich der Meinung bin, dass dieses Verschulden nicht auf Yates und die Filmemacher zurückzuführen ist, sondern eben auf die Geschichte als solches. Denn wirklich vorangetrieben wird die Gesamtgeschichte dieses Mal nicht unbedingt.

Yates hat aus der Vorlage aber trotzdem ordentlich viel gemacht und bietet einen schönen kurzweiligen und sehr unterhaltsamen Potter, der vor allem in Punkto Optik und Sound mächtig zu überzeugen weiss. Dazu fand ich auch die neuen Charaktere allesamt für sehr gelungen und die Schauspieler geben wieder einmal alles.

Alles in allem gibt es deshalb von mir trotzdem 8,5 Punkte (inkl. Fanbonus), die aber abgerundet werden. Im Vergleich zu den Vorgängern, die von mir bisher durchgehend 10 Punkte erhalten haben, leider ein leichter Rückschritt, der in den Nachfolgern aber hoffentlich wieder aufgeholt wird!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Moonshade

Ich mach auch nicht Yates für alles verantwortlich, sondern eher ein zusammengestückeltes Drehbuch, daß Yates aufgrund seiner mangelnden Erfahrung nicht sonderlich aufwerten konnte.
Schöne Szenen sind ja drin, aber keine Meisterschaft in der Handhabung wie bei Cuaron.
Das Finale ist per se ein totaler Flop (wie kommen die so flott ins Museum und auch noch in die Mysteriumsabteilung, wer spricht die Prophezeiung (versteht man nur, wenn man auf die Stimmen achtet oder das Buch kennt) usw...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020