OFDb

Mad Mags - Fantastic Movie Magazines

Begonnen von Mad Mags, 10 Dezember 2006, 02:44:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mad Mags

10 Dezember 2006, 02:44:53 Letzte Bearbeitung: 10 Dezember 2006, 13:42:15 von Mad Mags
Hallo,

nach drei Jahren Entstehungszeit von der ersten Idee bis zur veröffentlichungswürdigen Webseite ist es endlich geschafft. Das Projekt Mad Mags - Fantastic Movie Magazines ist soeben online gegangen! Es handelt sich um eine  datenbankgestützte Webseite, die sich speziell der Phantastischen Filmliteratur widmen wird - also Fanzines, professionellen Hochglanzmagazinen, Büchern, Filmprogrammen und auch Werbematerialien wie Plakaten und Presseheften. Als nettes Feature ist es weiterhin möglich, nach bestimmten Artikeln zu Filmen oder filmbeteiligten Personen zu recherchieren, sofern die Filmschriften im Detail erfasst wurden. Am besten schaut Ihr einfach mal rein:

Mad Mags - Fantastic Movie Magazines

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich auch andere Personen an dem Projekt aktiv beteiligen würden - sei es als Verfasser von Artikeln, als News-Autor, als deutsch/englischer Übersetzer oder auch als Mitarbeiter im Archiv der Seite. Mehr dazu im Forum der Seite  (dort sind bereits viele Übersetzungs-Gesuche zu finden :)) Es sind auch noch diverse Bugs vorhanden, die wohl in der nächsten Zeit noch beseitigt werden.

Viele Grüße,
Chris

dÜnni

Finde die Seite sehr gut! Habe gerade ein bisschen gestöbert, erstaunlich wieviele Magazine zum Thema "Phantastischer Film" es gab.
Vermisst habe ich die Magazine "Splatting Image" und "Fangoria", kommen die noch?

Was mir aufgefallen ist:
Ich finde es gewöhnungsbedürftig das im "Archiv" bei jedem Klick auf die Literatur so eine Suchabfrage mit Themenschwerpunkt, Sprache etc. kommt. Ich hätte erwartet das gleich eine Auflistung aller Magazine/Bücher/Filmprogramme/etc. kommt. Aber ok, wenn die Datenbank mal entsprechend dick befüllt ist, muss man sich nicht erst durch lange Listen klicken..

Einen Fehler habe ich auch noch entdeckt. Geh mal direkt auf ein Magazin, Buch o.ä.. Also z.b. hier und klick dann auf "Zurück zur Übersicht". Das funktioniert nicht, man kommt auf eine Seite mit 2 Listen für Sprache und Land und von da aus nicht mehr weiter (ausser über das hauptmenü, trotzdem glaube ich nicht das das so beabsichtigt ist?). Das scheint bei jedem Magazin etc. so zu sein (hab nicht alle durchgeklickt aber viele).

gruss

Neo

sehr schicke Seite! - Ansprechende Optik, gut aufbereitete Infos.

Neo

Mad Mags

Zitat von: dÜnni am 11 Dezember 2006, 01:19:26
Finde die Seite sehr gut! Habe gerade ein bisschen gestöbert, erstaunlich wieviele Magazine zum Thema "Phantastischer Film" es gab.

Also wenn Du jetzt schon erstaunt bist, dann sei Dir darüber im Klaren, daß es weltweit wohl mindestens 12.000 Magazine zum Phantastischen Film gibt... und das sind dann wirklich nur die Magazine  ;)

Zitat von: dÜnni am 11 Dezember 2006, 01:19:26
Vermisst habe ich die Magazine "Splatting Image" und "Fangoria", kommen die noch?

Fangoria und SI sollen natürlich auch irgendwann folgen, aber erst einmal werden wir uns den deutsche Fanzines und den US-Klassikern wie "Mad Monsters" etc. widmen. Das Angebot ist einfach unglaublich groß, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll...

Zitat von: dÜnni am 11 Dezember 2006, 01:19:26
Was mir aufgefallen ist:
Ich finde es gewöhnungsbedürftig das im "Archiv" bei jedem Klick auf die Literatur so eine Suchabfrage mit Themenschwerpunkt, Sprache etc. kommt. Ich hätte erwartet das gleich eine Auflistung aller Magazine/Bücher/Filmprogramme/etc. kommt. Aber ok, wenn die Datenbank mal entsprechend dick befüllt ist, muss man sich nicht erst durch lange Listen klicken..

Also wenn ins Archiv gehst, dann erscheint oben rechts ein kleines Menü (momentan noch nicht auf allen Archiv-Seiten), und in diesem Menü kannst Du Dir alle Magazine, alle Bücher anzeigen lassen (ohne Suchformular). In den Suchformularen muß man auch nicht alle Kästchen aktivieren (keines aktiviert = alles aktiviert).

Zitat von: dÜnni am 11 Dezember 2006, 01:19:26
Einen Fehler habe ich auch noch entdeckt. Geh mal direkt auf ein Magazin, Buch o.ä.. Also z.b. hier und klick dann auf "Zurück zur Übersicht". Das funktioniert nicht, man kommt auf eine Seite mit 2 Listen für Sprache und Land und von da aus nicht mehr weiter (ausser über das hauptmenü, trotzdem glaube ich nicht das das so beabsichtigt ist?). Das scheint bei jedem Magazin etc. so zu sein (hab nicht alle durchgeklickt aber viele).

Danke für den Hinweis. Eigentlich sollte das funktionieren, solange man nicht wild zwischen den beiden Sprachen hin- und herspringt. Werde ich weiterleiten.

Viele Grüße,
Chris

dÜnni

Zitat von: Mad Mags am 11 Dezember 2006, 16:47:58
Also wenn Du jetzt schon erstaunt bist, dann sei Dir darüber im Klaren, daß es weltweit wohl mindestens 12.000 Magazine zum Phantastischen Film gibt... und das sind dann wirklich nur die Magazine  ;)

:icon_eek: Ok....dann hast du ja noch was zu tun.  :icon_mrgreen:

Zitat von: Mad Mags am 11 Dezember 2006, 16:47:58
In den Suchformularen muß man auch nicht alle Kästchen aktivieren (keines aktiviert = alles aktiviert).

Noch was dazu bei den Magazinen. Ich setze unter Themenschwerpunkt kein Häkchen, Zeitliche Einschränkung: alle Serien, alle Sprachen, alle Länder  :arrow: 23 Ergebnisse
Ich setze unter Themenschwerpunkt alle Häkchen, Zeitliche Einschränkung: alle Serien, alle Sprachen, alle Länder  :arrow: 22 Ergebnisse


Welche Art Bücher nehmt ihr noch mit rein, nur Bücher über bestimmte Filme/Genres oder auch Sachen über z.b. Filmtheorie oder "Poster-Bücher" (sowas)?

Mad Mags

Zitat von: dÜnni am 11 Dezember 2006, 18:12:58
Noch was dazu bei den Magazinen. Ich setze unter Themenschwerpunkt kein Häkchen, Zeitliche Einschränkung: alle Serien, alle Sprachen, alle Länder  :arrow: 23 Ergebnisse
Ich setze unter Themenschwerpunkt alle Häkchen, Zeitliche Einschränkung: alle Serien, alle Sprachen, alle Länder  :arrow: 22 Ergebnisse

Gratuliere, Du hast Dir die Seite offenbar etwas genauer angeschaut. Es handelt sich da eigentlich um keinen Fehler, aber da muß ich mehr ausholen:

Die Themenschwerpunkte werden keiner einzelnen Ausgabe zugeordnet, sondern einer ganzen Magazinreihe. Hätte eine reine SciFi-Magazinreihe eine einzelne Horror-Sonderausgabe, würde der Themenschwerpunkt trotzdem auf SciFi liegen - also auch bei dem Horror-Ausrutscher. Beispiel: Themenschwerpunkt bei "Fangoria" wäre ganz klar Horror, selbst wenn da zufällig eine Star Trek-Ausgabe dabei wäre.

In der Datenbank befindet sich nun ein einzelnes "Mainstream-Magazin"... und zwar eine Ausgabe der Cinema 57 (übrigens eines der seltensten und teuersten Magazine überhaupt!). Da die Magazinreihe sonst eigentlich nix mit Phantastik am Hut hatte, haben wir hier auch keinen bestimmten Themenschwerpunkt festgelegt (sonst müssten wir noch ein Genre "Allgemeines Magazin" anlegen).

Markierst Du nun keinen Button, zeigt er wirklich alles an, weil ja nix Spezielles ausgewählt wurde. Markierst Du alle Buttons, findest Du alle Magazinreihen, denen ein Themenschwerpunkt zugeordnet wurde (was bei Cinema 57 ja nicht zutrifft).

Daher der Unterschied bei den Suchergebnissen... Der Übeltäter ist halt dieses einzige "allgemeine Filmmagazin". Es gibt also einen winzigen Unterschied zwischen alle und keinen markieren... da habe ich in meinem vorherigen Post etwas Mist erzählt  :icon_redface: Ich weiß aber nicht, ob sich lohnt, ein neues Genre anzulegen (die Zahl der "Mainstream-Magazine" dürfte im Promillebereich liegen).

Zitat von: dÜnni am 11 Dezember 2006, 18:12:58
Welche Art Bücher nehmt ihr noch mit rein, nur Bücher über bestimmte Filme/Genres oder auch Sachen über z.b. Filmtheorie oder "Poster-Bücher" (sowas)?

Es sollte immer etwas mit dem "Phantastischen Film" zu tun haben. Ein Buch über Hitchcock wäre natürlich auch dabei, Bücher oder Magazine über Zensur ebenfalls. Das von Dir verlinkte Buch eher nicht, denn es gibt mehrere reine Genre-Plakatbücher (z.B. "Graven Images" ist mein absoluter Favorit!), die da auf jeden Fall interessanter wären.

Mad Mags

Hallo,

im ersten Monat hat es eine ganze Reihe Updates gegeben, zumeist im Bereich der Werbematerialien und der Filmprogramme. Es sind auch einige äußerst seltene Stücke dabei, nach denen sich jedes Filmmuseum die Fingerchen lecken würde.

Weiterhin gibt es seit heute morgen bei den Reprints drei umfangreiche Artikel aus dem österreichischen Fanzine Dark Movies (1987-1991) als PDF-Dateien zum Stöbern.

In den nächsten Wochen wird der Schwerpunkt wieder auf den Magazinen und Büchern liegen, unter anderem planen wir ein umfangreiches Fangoria - Update.

Schnell noch der Link, dann gehts wieder an die Arbeit: Mad Mags - Fantastic Movie Magazines :respekt:

Viele Grüße,
Chris

Mad Mags

Hallo,

Mad Mags nähert sich übrigens allmählich dem ersten Meilenstein... und zwar 1000 Magazinen in der Datenbank. In den letzten Wochen sind unter anderem die deutschen Magazine Dark Palace, das S.F. Perry Rhodan Magazin (NICHT die Heftromanreihe), einige Splatting Images, Art of Horror, X-Rated und noch diverse Exoten dazugekommen. Ein Ende ist weiterhin nicht zu sehen... noch nicht einmal, was nur die deutschsprachigen Veröffentlichungen anbelangt!

Zum Lesen gibt es ein Interview mit Anthony Timpone, dem Chefredakteur der Fangoria, einen Artikel über die ersten Gehversuche im Bereich der "Phantastischen Filmliteratur" und einen nach 20 Jahren erstmals an das Licht der Öffentlichkeit gezerrten Fanzine-Prototypen im PDF-Format  :icon_razz:

Weitere Neuerungen sind in Vorbereitung...

Viele Grüße,
Chris

Mad Mags

Hallo,

es gibt gute und schlechte Neuigkeiten. Zuerst die guten: seit heute werden 1000 Magazine im Archiv präsentiert. Und nun die schlechten: schätzungsweise liegen noch mehr als 11.000 Magazine vor uns  ;) In absehbarer Zeit wird es übrigens ein größeres Update geben, um die Benutzerfreundlichkeit (vor allem innerhalb des Archives) zu verbessern.


Mad Mags

Hallo,

nach längerer Zeit wird es mal wieder Zeit für ein Update. Wir präsentieren mittlerweile über achtzig verschiedene Magazinserien mit 1116 einzelnen Ausgaben. Dazu kommen knapp 350 Filmprogramme. Die anderen Bereiche in unserem Archiv, welche in den letzten Monaten sträflich vernachlässigt wurden, werden nach einigen Änderungen der Datenbank (wohl Ende des Jahres) wieder betreut und ergänzt werden.

Seit heute steht im Bereich Reprints das bislang unveröffentlichte Fanzine «Pulse - Das Lexikon des Phantastischen Films» als (fast) kompletter 188 Seiten umfassender Download zur Verfügung.

Nicht zu vergessen wäre ein Special, welches sich mit dem Pegasus Filmprogramm befasst, welches sich in erster Linie mit «Phantastischen Filmen» auseinandersetzt.

Schaut mal vorbei: Mad Mags - Fantastic Movie Magazines

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020