OFDb

Frage zu Infernal Affairs (Spoiler inkl. Departed)

Begonnen von JackBug, 20 Dezember 2006, 10:01:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JackBug

Hallo

Im Rahmen der Scorsese-Veröffentlichung von "Departed" hab ich mal wieder mit nem Kumpel "Infernal Affairs" gesehen. Am Ende des Films hat mein Kumpel dann ne Frage gestellt, die ich ihm nicht beantworten konnte, weil es mir bisher selber nicht aufgefallen ist:



(Spoiler)



Nachdem der Polizist am Ende Yan im Fahrstuhl erschossen hat, gibt er sich gegenüber Ming ebenfalls als Maulwurf von Sam zu erkennen. Aber warum war er so freundlich zu Ming und vertraute ihm?, er kennt deren Motive doch gar nicht. Schließlich hat Ming Sam erschossen (Diese Sache wird seitens des Polizisten auch nicht hinterfragt). Und das mussten ja alle wissen, sonst hätte man ihm im Anschluss nicht applaudiert.

In "Departed" hat der andere ja deutlich mit MattDamon sympathisiert, weil beide wussten, dass Costello ein FBI Informant war und um ihre zweite Identität fürchten mussten. An dieser Stelle würd ich auch gern ma die Fragen in den Raum werfen, warum die Drehbuchautoren Costello zu einem FBI Informaten?!? machen (das soll er doch tatsächlich gewesen sein) und ihm als irischen Gangsterboss den Namen eines der bekanntesten ehemaligen italienischen Mafiosis geben?



(Spoiler Ende)



Wie gesagt, obwohl ich den Film schon mehrere Male gesehen hab, ist mir das noch nicht aufgefallen, vielleicht hab ich ja doch was übersehen. Kann da jemand was zu sagen?

Gruß
Jack

MD-KrAuSeR

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Ming (wenn er denn so hieß / wir reden von Andy Lau, richtig?) Sam zwar erschoßen, allerdings war dabei niemand anwesend. Gehe davon aus, dass Ming das geheim gehalten hat und so dieser Polizist, der Tony Leung erschossen hat, keine Grund hatte an Andy Lau's Loyalität zu zweifeln.

Zu Departed komme ich bei deiner Problemstellung nicht ganz mit. naja egal. das Remake war eh nicht der Hit.  :andy: :king:

mcBain

am ende wird auch gesagt dass er ein polizeibegräbnis bekommt, weil jmd das in der akte rausgefunden hat, dass er wirklich polizist war, deswegen wird er doch standrechtlich beerdigt...

Klugscheisser

Zitat von: JackBug am 20 Dezember 2006, 10:01:01
In "Departed" hat der andere ja deutlich mit MattDamon sympathisiert, weil beide wussten, dass Costello ein FBI Informant war und um ihre zweite Identität fürchten mussten. An dieser Stelle würd ich auch gern ma die Fragen in den Raum werfen, warum die Drehbuchautoren Costello zu einem FBI Informaten?!? machen (das soll er doch tatsächlich gewesen sein) und ihm als irischen Gangsterboss den Namen eines der bekanntesten ehemaligen italienischen Mafiosis geben?

Die Figur des Frank Costello ist einem bostoner Mafiaboss (wenn man das so nennen will) nachempfunden, den es wirklich gibt. Auch dieser hat wohl mit dem FBI zusammegearbeitet. Allerdings wird nicht wirklich klar, ob Costello (also jetzt Jack Nicholson im Film) dies nicht nur als Sicherheit getan hat. Also, wie er es selbst beschreibt, nur die Leute verraten, die eh schon auf dem Boden waren und sich so das FBI vom Hals gehalten, ohne etwas "Schlimmes" getan zu haben.
Ob der andere Maulwurf nun deshalb mit Matt Damon symphatisierte oder nur, weil sie sich schon so lange kannten, weiß ich auch nicht. Wohl eher, weil sie beide Maulwürfe waren und den selben Boss hatten.
Und warum Nicholsons Rolle nun Frank Costello heißt: Mmh. Kann man wohl drüber spekulieren, wer weiß, wieviele Leute die richtige Person kennen bzw. von ihr gehört haben. Vielleicht wollten sie das Kind einfach beim richtigen Namen nennen...  :icon_mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020