OFDb

Meine Name ist Nobody Restaurierung

Begonnen von uboot, 23 Dezember 2006, 02:18:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uboot

Hiho,
ich habe hier die restaurierte Version auf DVD. Laut "Klappentext" in 24psf 1080 High Definition. VLC gibt mir aber als Formatgröße 1024*576 an. Was ja weit ab ist von 1080p/i. Kann eine DVD kein HD Material beherbergen bzw. abspielen (zu geringe Transferrate beim Abspielmodus (1x))? Aber was soll diese Aussage 1080, wo doch das restaurierte Material keineswegs 1080 Zeilen hat, sondern nur 576.

24psf heißt ja dass es 24*2 Vollbilder pro Sekunde sind, richtig?

CinemaniaX

1024*576 ist die Auflösung nach Entzerrung bei anamorphem Bild.
Die eigentliche Auflösung bleibt 720*576. Es hat nichts mit HD zu tun.

uboot

Und was genau hat dann diese "Werbung" auf der Packung mit 1080 High Definition auf sich? Auf der Bonus Disc ist extra eine riesen Dokumentation zu dem Thema, wie toll die das jetzt in High Definition überführt haben?

Kann mit einer normalen DVD kein HD Material wiedergegeben werden?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das Master ist in HighDef und von dem wurde dann die DVD gezogen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

uboot

OK, gut, habe ich jetzt verstanden.

Trotzdem wäre es nett, wenn mir jemanden sagen würde, ob HD Inhalte nicht von einer normalen DVD kommen können. Kann eine normale DVD bei 1x eine nicht ausreichend hohe Bitrate liefern? Oder ist der Grund, dass eine normale DVD zu wenig Speicherplatz hat?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Der DVD Standard erlaubt keine höhere Auflösung als 720x576 Pal oder 720x480 NTSC.
HD Inhalte auf DVDs wären theoretisch aber möglich, müßten nur andere Player gebaut werden, was aber im Endeffekt sinnlos ist, da HD-DVD un Blu-ray weitaus mehr Speicherkapazität bieten.


Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

uboot

Moin,
man kann also sagen, dass LCD Displays (32",37",42" was weiß ich) mit 720x576 Pixeln immer optimal aussähen? Ist das dann dieses "neue" PAL optimal Prinzip?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Nein, denn grade für große LCDs ist ja High-Def da, je größer der Bildschirm desto schlechter das Bild bei einer normalen DVD. Da kommt dann die hohe Auflösung einer HD-DVD Blu-ray erst richtig zur Geltung.



Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

uboot

Aber wenn ich doch PAL gucke und bei nem 42" die PAL Auflösung habe, dann müsste es doch perfekt aussehen.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Kingpin

Weil's nicht interpoliert wird. Das erzeugt bei LCD-TVs ja das sub-optimale Bild.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Jetzt erschließt sich mir erst richtig der Sinn der Frage, da stand ich auf dem Schlauch, denn wo gibt es schon 42" LCDs in der kleinen Auflösung, und wieso sollte man so etwas haben wollen?
Sollte es diese geben, stimmt das natürlich, Kingpin hats richtig erläutert.


Frohes Fest
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

uboot

Ja genau das meinte ich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies nicht produziert wird, weil dann die Pixel zu groß wären/zu großen Abstand hätten und deshalb das Bild trotzdem unscharf/schwammig wird.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020