OFDb

Frage zu GNU tar - Archiv ohne timestamps erstellen

Begonnen von Fräulein millas Gespür für den Flush, 4 Januar 2007, 19:22:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Mahlzeit,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist ein Tar-Archiv zu erstellen, in dem die Modification-Timestamps der einzelnen Dateien nicht im Archiv landen.

Folgendes ist das zugehörige Szenario:

Es wird eine Menge an Binaries und Libraries gebaut und danach in ein Tar-Archiv gepackt und gezippt.

Eine Woche später wird die gleiche Menge an Binaries und Libraries wieder gebaut. Inhaltliche Änderungen hat es keine gegeben. Die Gleichheit der einzelnen Dateien ist gesichert. Wenn ich nun erneut das Tar-Archiv erzeuge und gegen das Alte vergleiche, liefert mir das compare Unterschiede, da die Timestamps der beinhalteten Dateien unterschiedlich sind (klar, die wurden ja auch neu erzeugt).

Um den eigentlich für mich relevanten Inhalt vergleichen zu können, müsste ich also irgendwie Datum- und Zeitstempel aus dem Archiv "raushalten" können.

Folgende Restriktionen kommen erschwerend hinzu:

  • Die Möglichkeiten die Archive auszupacken und das Ausgepackte zu vergleichen scheidet aus.
  • Zusätzliche 3rd-Party/Freeware-Produkte bzw. alternative Programme zu tar (z.B. cpio) scheiden aus.
  • Leider scheidet höchstwahrscheinlich auch inkrementelles "taren" aus  :anime:

Weiss jemand, ob das überhaupt mit den üblichen tar-optionen geht ?
Nach meinen Recherchen in man-/info-/help-pages und Google würde ich sagen nein, aber vielleicht ist ja jemand fitter als ich .... ich würde es nicht als Beleidigung auffassen  ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Hat sich erledigt. Thread kann von mir aus geschlossen oder direkt ins Nirvana geschoben werden.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020