OFDb

Neues aus der Anstalt - Politsatire mit Priol und Schramm

Begonnen von Dionysos, 23 Januar 2007, 22:14:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dionysos

Das hat einen eigenen Thread verdient.  :icon_smile:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,4296813,00.html

ZitatNeben den beiden Protagonisten sind in "Neues aus der Anstalt" zwischen drei und fünf Kabarettisten - sowohl junge, als auch erfahrene - zu einem therapeutischen Kurzaufenthalt zu Gast. Mit dabei sind unter anderem: Dieter Hildebrandt, Jochen Malmsheimer, Andreas Müller, Rainald Grebe, Volker Pispers, Josef Hader, Matthias Deutschmann und Piet Klocke. In Solobeiträgen, aber auch in gemeinsamen Dialogen und Szenen, soll die Lage der Nation in einem heilsamen und heiteren Prozess analysiert und verarbeitet werden.             
Die Sendung wird monatlich, jeweils im Anschluss an das heute-journal, um
22.15 Uhr, live aus München zu sehen sein.

In einer Stunde ist die erste Sendung. Ich bin mal gespannt.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Moonshade

Dann erzähl mal wie es war - ich mach zwar selbst Kabarett, aber Priol kann ich keine Minute ertragen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

Mich würde interessieren ob Josef Hader dort regelmäßig auftritt??  :00000109:
oder gibts da pro Sendung einen Gastkabarettisten?
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Dionysos

Zitat von: Moonshade am 24 Januar 2007, 10:36:09
Dann erzähl mal wie es war - ich mach zwar selbst Kabarett, aber Priol kann ich keine Minute ertragen.

Mein Eindruck ist eher zwiespätig. Priol zieht hier die gleiche, stellenweise etwas alberne Nummer ab, die man schon seit Jahren von ihm kennt, Schramm (aka seine Alter Egos Lothar Dombrowski und Oberstleutnant Sanftleben) ist sozusagen der zynische Gegenpol dazu und klasse wie eh und je. So richtig harmonieren die beiden bei ihren gemeinsamen Auftritten (Bühnendialoge à la Scheibenwischer) noch nicht, aber da kann man die Entwicklung sicher noch abwarten.
Ansonsten wird die Qualität der Sendung zukünftig sehr stark von der Auswahl der Gäste abhängen - die war gestern allerdings vortrefflich: Jochen Malmsheimer, Andreas Müller (kannte ich vorher beide nicht, waren aber gut), Rainald Grebe (genial wie immer) und ... Dieter Hildebrandt  :D

Zitat von: psychopaul am 24 Januar 2007, 13:56:18
Mich würde interessieren ob Josef Hader dort regelmäßig auftritt??  :00000109:
oder gibts da pro Sendung einen Gastkabarettisten?

Josef Hader dürfte in einer der nächsten Sendungen seinen Auftritt haben. Ob es schon die nächste ist, weiß ich nicht. Regelmäßig dabei sind wohl nur die "Hauptdarsteller" Priol und Schramm. Hader tritt allerdings auch relativ oft in anderen Kabarettsendungen auf. Man muss sie nur finden - meist irgendwo versteckt im späten Abendprogramm  :icon_rolleyes:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

psychopaul

Okay, danke, dann werd ich mal reinschauen (bei den anderen Typen hab ich leider keine Ahnung, wer und wie gut die sind :D)

Wusste gar nicht, dass Hader bei euch aber anscheinend eh recht bekannt ist.  :icon_eek: (wenn auch nur nachts..)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Dionysos

Zitat von: psychopaul am 24 Januar 2007, 17:49:03
Wusste gar nicht, dass Hader bei euch aber anscheinend eh recht bekannt ist.  :icon_eek: (wenn auch nur nachts..)

Mindestens genau so bekannt wie sein etwas "anderer" Landsmann Alf Poier  :LOL:
(den ich im übrigen auch genial finde)
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

psychopaul

naja, Poier fand ich am Anfang auch super, aber es erschöpft sich bald, wie ich finde.  :icon_razz:

Hader hat auf Dauer halt viel mehr zu bieten.  :icon_smile:

aber schön, dass die euch wenigstens überhaupt erreichen. kennt man bei euch eigentlich auch Stermann und Grissemann?? Die Helden meiner Jugend; (demnächst übrigens auch in einem Film mit Heinz Strunk in einem Auto eingesperrt.  :respekt:)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Dionysos

Zitat von: psychopaul am 24 Januar 2007, 18:05:18
kennt man bei euch eigentlich auch Stermann und Grissemann??

Leider nein, aber ich erinere mich an ein Video (von dir im WM-Forum verlinkt), in dem zwei Typen als nach Argentinien abgewanderte "Deutsche" das WM-Spiel Deutschland - Österreich kommentieren. Waren das nicht die beiden?
Der einzige österreichische Kaberettist, der mir noch einfällt, ist Alfred Dorfer, den ich aber weit weniger unterhaltsam finde als Hader.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

psychopaul

Jo, das waren die zwei. War aber sicher nicht der beste Beleg ihrer, vor allem literarisch-absurd-grenzgenialen Qualitäten, die sie seit fast 15 Jahren in ihrer Radioshow beweisen.  ;) Anscheinend haben sie auch mal auf einem Berliner(?) Sender moderiert, war aber wohl nur lokal und die sind sowieso eher Nischenprogramm.  :icon_mrgreen:

Der Ausschnitt stammte übrigens eh auch aus der aktuellen TV-Sendung von Dorfer, wo die beiden immer wieder derart kurz auftreten, naja.. das is generell nicht so der Bringer, aber auf youtube gibts dafür Clips von ihnen ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Dionysos

Zur Erinnerung:

Heute, Dienstag den 27.02. um 23:00 Uhr ist die nächste Folge am Start, und die Gästeliste ist wieder äusserst vielversprechend:
Piet Klocke
Volker Pispers
Josef Hader (also Paul, nicht verpassen  :icon_razz: )
Matthias Deutschmann

Pflichtprogramm sag ich mal  :D
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

psychopaul

danke für den Hinweis.  :respekt:

Klocke hab ich letztens zufällig bei Psst gesehen, fand ich ganz witzig, mal schaun, ob der auch tiefgründiger sein kann.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Fräulein millas Gespür für den Flush

Normalerweise ist alleine Volker Pispers das einschalten wert.

Hab ihn einmal live gesehen und diverse male im TV. Immer ganz gross, der Mann  :respekt:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Marcel

Juhu freue mich schon.

Urban Priol ist zur Zeit das vielleicht beste was an Fernsehkomikern zur Zeit Deutschlands Bildschirme und Bühnen bevölkert. Allein wie er über unsere sog. "Volkskanzlerin" so herzieht, da spricht er mir stets aus der Seele. Bei der letzten Sendung hatte ich allerdings den Eindruck, dass er nicht wirklich mit den anderen harmoniert. Aber das wird vielleicht noch. Ich freu mich auf jeden Fall auf den Gastauftritt von Piet Klocke.
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt !

mr. pink

Ich bin zwar allgemein durchaus begeisterungsfähig, wenns um Kabarett und Kleinkunst geht, allerdings Urban Priol.... der Typ hat mir bisher noch nicht mal das leiseste Schmunzeln entlocken können. Extrem nervig und unwitzig.

Liegt wahrscheinlich daran, dass mir das deutsche Kabarett und seine ganzen halbseidenen Protagonisten derzeit allgemein etwas gegen den Strich geht (Ausnahme selbstverständlich Gerhard Polt... ;)) und ich eher unsere Nachbarn aus Österreich bevorzuge. Hader, Dorfer, Düringer...
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Moonshade

Pispers hat es wie immer rausgerissen, jede TV-Minute mit dem ist wie immer ein Genuss.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dionysos

Zitat von: Moonshade am 28 Februar 2007, 13:05:17
Pispers hat es wie immer rausgerissen, jede TV-Minute mit dem ist wie immer ein Genuss.

Auf jeden Fall, nur leider war sein Auftritt recht kurz. Wie auch der von Matthias Deutschmann, auf den ich mich besonders gefreut hatte, da man ihn nun relativ selten im TV sieht. Eigentlich schade drum.

Zu Priol kann ich aber sagen, dass er gestern meines Erachtens deutlich bissiger und weniger albern rüberkam als in der letzten Ausgabe, auch wenn seine Screentime gegenüber seinem Partner Schramm und seinen Gästen eindeutig überdimensioniert ist. Vielleicht beim nächsten mal eine Nummer weniger, dafür die anderen etwas länger (solo!) auftreten lassen.

Ansonsten alles ganz solide - bei der nächsten Folge bin ich wieder dabei.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

psychopaul

hm, ich kam gestern knapp vor 11 von einem Videoabend und mit 3 Bier intus heim und war dann nicht wirklich motiviert und vor allem konzentriert genug, mir das ganze anzutun.  :king:

hab immer nur zwischendurch reingezappt und gar nicht viel mitbekommen, vor allem wer jetzt wer ist.  :icon_lol:
als dann Hader kam, fing auch noch Open Hearts an..hmm, ich muß das nächste mal dann konzentrierter schauen..  ;)

ansonsten ist es mit Politsatire halt immer schwer, wenn ein Deutsche-Ösi Gefälle herrscht, weil man halt die Insider kaum kennt.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Dionysos

Da kündigt sich wohl eine Umwälzung zum Jahresende an:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/zdf-satireprogramm-neues-aus-der-anstalt-12213666.html
ZitatEnde des Jahres läuft der Vertrag mit den Protagonisten der Sendung ,,Neues aus der Anstalt" aus. Beim Satireprogramm des ZDF plant man für die Zeit nach Urban Priol und Frank Markus Barwasser.
Wenn es wirklich so kommt, schade :icon_sad: Die beiden sind ein ausgezeichnetes Team und die Sendung ansich ist ohnehin längst Kabarett-Pflichtprogramm. Aber mal abwarten - nach dem Weggang von Georg Schramm hatte ich auch schon einen Niveaueinbruch erwartet, der von Barwasser aber mehr als nur verhindert wurde. Hoffen wir mal, dass das ZDF beim nächsten Personalwechsel ein ähnlich gutes Händchen beweist. Oder zumindest ein besseres als bei anderen Unterhaltungsformaten.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

tenderman

Argh.. das wäre ja schade! Gerade weil der Wechsel von Schramm zu Pelzig quasi zu keinem Qualitätsverlust geführt hat.
Hier nochmal eins der besten Dinger von Pelzig (Goldman Sachs):
Goldman Sachs Verschwörung - Erwin Pelzig - Neues aus der Anstalt vom 13.11.2012
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020