OFDb

omdb - OnlineMusikDatenbank

Begonnen von Crippler, 25 Januar 2007, 19:27:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puzzlemöahda

Also die ersten zwei sind gemacht  :dodo:
Erstmal n paar Eckdaten aber wird so schnell wie möglich aufgefüllt  :icon_mrgreen:
Könntet ihr als Genre noch Hardtechno eintragen das fehlt noch  ;)

Crippler

Zitat von: Puzzlemöahda am 16 Dezember 2007, 00:48:43
Also die ersten zwei sind gemacht  :dodo:

So muss das sein!


Zitat von: Puzzlemöahda am 16 Dezember 2007, 00:48:43
Könntet ihr als Genre noch Hardtechno eintragen das fehlt noch  ;)

Für sowas gibts bei uns im Forum einen Thread im Feedback-Bereich. Auch sonst werden da jede Menge Verbesserungsvorschläge diskutiert und wenn die Mehrheit für etwas ist, wirds meistens auch umgesetzt. Da das Forum seit einiger Zeit komplett getrennt von der eigentlichen OMDB ist - was Du ja von dem Forum hier und der OFDb kennen dürftest - muss Du Dich im Forum nochmal extra registrieren. Den Link zum Forum findest Du in der OMDB oder Du klickst auf diesen Link: http://omdb.info/forum/  ;)

Genrewünsche werden normalerweise recht schnell umgesetzt, da wir aber noch am Basteln sind, damit wir demnächst das CMS wechseln können, werden neu angefragte Genres erst nach dem CMS-Wechsel mit in der Liste erscheinen.

Crippler

Wir haben das CMS jetzt gewechselt und es gibt wieder ein paar neue Funktionen. Dazu gehören Lieblingslisten, wie man sie von Amazon kennt, und Statistiken für registrierte Benutzer in Diagrammform, die z.B. die eigene Aktivität über die einzelnen Monate des gewählten Jahres anzeigen.

Unterstützung ist nach wie vor sehr willkommen!  ;)

Crippler

Wir wachsen fleißig weiter. Hier ein Auszug aus dem momentanen Datenbankbestand:

Interpreten: 3220
Veröffentlichungen: 6390
Versionen: 5895

Seit einiger Zeit gibt es in der OMDB übrigens einen Kontrollmechanismus. Jeder Eintrag muss erst von drei Moderatoren kontrolliert werden, bevor er freigeschaltet oder ggf. abgelehnt wird. So gehen wir auf Nummer sicher, dass nur ordentliche Einträge in die Datenbank kommen, die weitesgehend fehlerfrei sind (sowohl inhaltlich als auch rechtschreibtechnisch und grammatikalisch).

Crippler

Vor längerer Zeit wurde hier schonmal diskutiert, dass das System der OMDB für klassische Musik etwas geändert werden müsste. Das haben wir jetzt getan und so wird demnächst auch Klassik bei uns zu finden sein!

Crippler

Dank reger Resonanz auch großer Plattenlabels dürfen jetzt alle registrierten Mitglieder Cover hochladen!

Crippler

Neu: Einzelne Songs können jetzt eingetragen werden. Eine Version, die komplett mit Songs versehen wurde, sieht so aus: Slayer - Seasons In The Abyss

Einem eingeragenen Song können dann seine Live- und Coverversionen zugeordnet werden.

Crippler

Es hat sich mal wieder etwas getan in der OMDB. So können jetzt auch Studios eingetragen und per Studio-ID verlinkt werden. Ein fertiger Eintrag sieht beispielsweise folgendermaßen aus: Eikey Studio.

Außerdem gibt es jetzt an sehr vielen Stellen Eingabehilfen, so dass man häufiger vorkommende Begriffe nicht jedes Mal per Hand eingeben muss. Auf diese Weise gehen Einträge schneller vonstatten und sind außerdem fehlerunanfälliger und einheitlicher.

Einige Änderungen gibt es auch für "Meine Sammlung". Sie wurde optisch umgebaut und sieht jetzt schicker aus. Zudem gibt es eine neue Sortieroption, die Möglichkeit eine Ansicht als Standard abzuspeichern und die Option, Coverabbildungen direkt in der Sammlung mit angezeigt zu bekommen.

Crippler

Und wieder mal gibts ein paar neue Funktionen:

Bei Labels wird jetzt samt Katalognummer angezeigt, welche Versionen dort erschienen sind:
Metal Blade Records

Bei Personen kann eingesehen werden, auf welchen Veröffentlichungen sie als Teil der Besetzung mitgewirkt haben, welche Platten sie produziert haben uvm.:
Rick Rubin

Bei Studios wird angezeigt, welche Veröffentlichungen dort bearbeitet wurden und welcher Arbeitsprozess (Aufnahmen, Abmischung oder Mastering) dort vollzogen wurde:
Morrisound Recording Studios

Crippler

Die OMDB ist gerade zwei Jahre alt geworden!  :icon_mrgreen:

Mittlerweile sind über 7.500 Veröffentlichungen und Versionen in der Datenbank vorhanden. Tendenz steigend. Trotzdem sind neue musikinteressierte Mitglieder, die Spaß daran weiter, die Datenbank auch weiterhin mit aussagekräftigem Inhalt zu füllen, drigend gesucht und immer gerne gesehen...  ;)

:arrow: zur OMDB

Crippler

Die Online-Musikdatenbank hat ein komplett neues und übersichtlicheres Design verpasst bekommen. Wir suchen immer noch Leute, die Spaß daran haben, Rezensionen zu Platten zu verfassen: http://omdb.info

Crippler

Die eingetragenen Versionen haben nun die 10.000er Marke überschritten! Wir suchen aber immer noch neue Mitglieder...  ;)

:arrow:  http://omdb.info

Crippler

Wer noch nicht bei uns reingeschaut hat, sollte dies mal tun und mithelfen, damit aus der omdb mal sowas Tolles wie die OFDb wird.  :respekt:
:arrow: http://omdb.info

Crippler

Einige Leute scheinen meiner Aufforderung nachgekommen zu sein, haben sich angemeldet und tragen fleißig CDs ein. Vielen Dank dafür! Weiter so!  :respekt:
:arrow: http://omdb.info

Crippler

Die omdb gibts immer noch. Sie wächst und gedeiht!

Also: Mal wieder reingucken! ;)
http://omdb.info

Roughale


esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Vince

Grundsätzlich liebe ich ja die Detailwut an der Seite, allerdings muss ich sagen, dass ich inzwischen vor allem deswegen nichts mehr eintrage, weil es doch recht viel Aufwand ist, das alles korrekt zu machen und dann jeweils auf die Freischaltung der Zwischenschritte (Album, Albumversion, Labels etc.) zu warten. Wenn man wie ich praktisch jede Woche fünf bis zehn Albenneuzugänge hat, ist es verflucht schwierig, da mit dem Nachtragen nachzukommen... schon schade.

Moonshade

Zitat von: Vince am  6 September 2011, 19:04:47
Grundsätzlich liebe ich ja die Detailwut an der Seite, allerdings muss ich sagen, dass ich inzwischen vor allem deswegen nichts mehr eintrage, weil es doch recht viel Aufwand ist, das alles korrekt zu machen und dann jeweils auf die Freischaltung der Zwischenschritte (Album, Albumversion, Labels etc.) zu warten. Wenn man wie ich praktisch jede Woche fünf bis zehn Albenneuzugänge hat, ist es verflucht schwierig, da mit dem Nachtragen nachzukommen... schon schade.

Ging mir und meiner Freundin vor einiger Zeit genauso. Dauert sehr lange, das kann den Eintragsspaß schon mal eindampfen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Crippler

Zitat von: Roughale am  6 September 2011, 15:44:59
Da mach ich doch mal mit!

Vorbildlich!  :respekt:

Zum System der omdb:
Mancher mag es, mancher eher nicht. Bei der Masse an Webseiten, die sich mit Musik beschäftigen, muss man sich irgendwie vom Rest absetzen und die omdb versucht dies durch Qualität bzw. "Detailwut".  ;)

Roughale

Zitat von: Crippler am  8 September 2011, 11:21:09
Zitat von: Roughale am  6 September 2011, 15:44:59
Da mach ich doch mal mit!

Vorbildlich!  :respekt:

Zum System der omdb:
Mancher mag es, mancher eher nicht. Bei der Masse an Webseiten, die sich mit Musik beschäftigen, muss man sich irgendwie vom Rest absetzen und die omdb versucht dies durch Qualität bzw. "Detailwut".  ;)

Und meine Einträge sind sogar schon online, das motiviert, ich mache definitiv weiter!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020