OFDb

16:9 Filme laufen nur 4:3 - warum?

Begonnen von zaroff, 29 Januar 2007, 18:59:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zaroff

Hi

Ich habe einen Philips 16:9 Fernseher und einen Philips DVD-Player (DVP5900) - via Scart verbunden!
Seltsamerweise lassen sich manche Filme nicht in 16:9 abspielen. Stattdessen werden sie in 4:3 mit abgeschnittenen Seiten dargestellt. Mit der normalen Formatwahl am TV läßt sich das nicht beheben. Das Problem tritt auch nur bei ganz bestimmten DVD's auf z.B. American Werewolf, Lost in Translation, City of God, Apokalypse Now (nicht Redux, aber Widescreen Edition). Wenn ich die Filme auf dem PC abspiele wird das 16:9 Format problemlos dargestellt.

Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann.

Vielen Dank schonmal.

z

morb_d

ZitatMit der normalen Formatwahl am TV läßt sich das nicht beheben.
Hast du auch mal beim Player geschaut, ich meine das da bei mir auch was war das ich am Anfang umstellen musste um ein korrektes Format zu kriegen. Ist zwar kein Phillips, aber sollte ja bei allen ähnlich sein.

zaroff

Wird ausprobiert - erstatte dann Bericht!
Danke für den Tipp.

zaroff

Wahnsinn - hat funktioniert!
Vor 2 Tagen war ich ganz nah dran, konnte die Umstellung aber am Player nicht durchführen, da die Option 16:9 nicht anwählbar war. Die Lösung ist, dass man das nur Umstellen kann, wenn kein Film läuft, im Gegensatz zur TV-Formatwahl.
Nochmal danke für den Tipp - manchmal genügt schon der kleinste Denkanstoß.

EvilErnie

Ja hätte ich auch empfohlen halt. Da kann man im Setup vom Player dann zwischen 4:3 - 16:9 und Letterbox wählen soweit ich weiss! Du musst dann auf 16:9 schalten, is ja klar *g*
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020