OFDb

Suche französische Krimis/Polizeifilme

Begonnen von Klugscheisser, 31 Januar 2007, 02:42:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klugscheisser

Hallo Leute,

der Thread-Name sagt es eigentlich schon. Bin auf der Suche nach französichen Filmen (oder Co-Produktionen) die in Frankreich spielen und eben ein Krimi oder ein Poliziefilm (egal welcher Art) sind. Kann auch noch so in Richtung "Die purpurnen Flüsse" gehen (wobei ich die Filme eher etwas schwach fand, vor allem wegen des Endes - aber anderes Thema).
Denke da an Filme wie "36 - Tödliche Rivalen".
Ach so, es sollte sie schon auf Deutsch oder Englisch geben, zur Not aber mindestens Untertitel enthalten. Ein paar Zeilen, wie die (hoffentlich) von euch genannten Filme sind, wäre auch sehr nett!

McClane

Etwas älter wären die Belmondo-Streifen, gerade "Angst über der Stadt" find ich da recht empfehlenswert.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Rollo Tomasi

Auch etwas älter sind:

Der Clan der Sizilianer
Der Schakal
I wie Ikarus
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

SutterCain

31 Januar 2007, 12:11:19 #3 Letzte Bearbeitung: 31 Januar 2007, 12:14:16 von SutterCain
Lief vor einigen Jahren auf dem Fantasy Filmfest und hat mich damals umgehauen (war m.E. einer der besten des Jahrgangs): Scènes de Crimes

Klugscheisser

31 Januar 2007, 13:20:37 #4 Letzte Bearbeitung: 31 Januar 2007, 13:35:46 von Klugscheisser
Älter macht nichts.

Danke euch schon mal und werde mich mal nach den genannten umsehen...

Edit: Gibt es wirklich nur so wenige? Keine Buchverfilmungen oder ähnliches? Schade, dachte, es liege daran, dass ich nicht richtig suchen kann...

Rollo Tomasi

Neinein, da gibt es sicher ne ganze Menge mehr, habe leider bloß nicht die Zeit und die Muße, länger darüber nachzuudenken.
Sorry!
Aber da werden sicher noch einige hinzukommen, denke ich.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Klugscheisser

Na das ist doch schon mal eine gute Nachricht!

Da werde ich mich mal in Geduld üben...  :icon_mrgreen:

Klugscheisser

Och Rollo, erbarme er sich!

Hab mir auch Zeit für dein Quiz genommen. Hier scheinen alle eingeschlafen oder irgendwie franko-phob.
Falls du mal Zeit und Muße findest, wäre ich dir sehr dankbar (allen anderen natürlich auch)!


Ist nämlich gerade so, dass ich ziemlich gute (wirklich gute) französische Krimis lese und bei "36" das Gefühl hatte, das dieser Streifen dem Stoff etwas näher kommt (wenn auch nur ein bisschen). Daher denke ich, dass die Franzosen auch besser können/konnten. Deshalb brauche ich Tipps! Danke...

SutterCain

Keine reinen Polizeifilme, sondern eher Agententhriller und historisch aufgeladener Thriller sind Agents Secrets und Costa-Gavras (sehr empfehlenswerter) Z.

Rollo Tomasi

Ich würde vielleicht mal in der ofdb nach Filmen von Lino Ventura und Jean Gabin suchen, die waren oft in solchen Polizeifilmen zu sehen.

Das Verhör
Der Maulwiurf
Der Kommisar und sein Lockvogel
Der eiskalte Engel
Vier im roten Kreis

???
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Rufus T. Firefly

um die Liste durch ein paar noch ältere zu ergänzen:

Wenn es Nacht wird in Paris
Bob le Flambeur
Lautlos wie die Nacht
Borsalino
un Flic

Watcher

Ebenfalls sehr gut ist "Eine fatale Entscheidung". Eine deutsche Tonspur gibt es. Aber noch keine DVD.

Klugscheisser

Zitat von: Rollo Tomasi am  1 Februar 2007, 10:54:24
Ich würde vielleicht mal in der ofdb nach Filmen von Lino Ventura und Jean Gabin suchen, die waren oft in solchen Polizeifilmen zu sehen.

Sowas ist auch sehr hilfreich. Bin nicht besonders bewandert im französischen Film, die meisten Namen kann noch nicht einmal aussprechen und kenne auch so gut wie keine Schauspieler oder Regisseure. Deshalb sind Namen auch schon sehr hilfreich!  :icon_mrgreen:

Danke an alle!  :respekt:

(aber bitte immer mehr nennen...  :icon_mrgreen:)

Blazer


Klugscheisser

Zitat von: Blazer am  1 Februar 2007, 20:25:15
Heute soll übrigends ein alter franz. Thriller im ZDF laufen. http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,62463.360.html

Super! Danke für den Tipp! Und für die anderen natürlich auch.

Klugscheisser

Hab' den "Wahl der Waffen" im Fernsehen gesehen und er hat mir sehr gut gefallen! Leider war ich ziemlich müde und der kam ja auch eine Stunde später als gedacht, so dass ich mal für 20 Minuten weggedöst bin.

Vielleicht sollte ich meine Suche auch auf solche französischen Filme ausdehnen (wenn noch jemand Bock hat, hier weiter etwas zu empfehlen).

Blazer

Naja, dann kannst du dir ja heute wieder die Nacht um die Ohren schlagen.  :king:
Heute 1:15 Uhr auf ZDF:
Überfall im Morgengrauen http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=112676
Scheint ein recht seltener Film im Stil von "Asphalt Dschungel" zu sein.

Weiterhin zu empfehlen wären vor allem einschlägige Regisseure:
- José Giovanni
- Jacques Deray
- Henri Verneuil
- René Clément
- Jean-Pierre Melville

globalfreak

Zitat von: McClane am 31 Januar 2007, 11:40:37
Etwas älter wären die Belmondo-Streifen, gerade "Angst über der Stadt" find ich da recht empfehlenswert.

Den kann ich absolut empfehlen. Auch gut ist "Der Außenseiter" mit Belmondo und "Waffenbrüder". Von letzterem gibts allerdings noch keine DVD, nicht mal in Frankreich.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020