OFDb

diverse PHP Foren hacked

Begonnen von Phil, 2 Februar 2007, 15:17:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phil

ich weiß nicht genau, welche Software im GF zum Einsatz kommt, aber es ist eine schwere phpbb_root_path-Schwachstelle. Es wurde wohl gestern und heute ziemlich viele php-Board doen geschaltet unter anderem auch die Genetiker der TU-Dresden
http://www.biologie.tu-dresden.de/genetik/molgen/phpBB2

Betreiber phpBB-basierter Forensysteme sollten ihre Server grundsätzlich absichern. Die wichtigste Methode, einen Exploit der phpbb_root_path-Lücke zu vereiteln, ist die Option register_globals = off in der PHP-Konfigurationsdatei php.ini.

Grüße
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Neo

genau wegen so etwas benutzen wir SMF  :icon_mrgreen:

Phil

Zitat von: Neo am  2 Februar 2007, 15:29:40
genau wegen so etwas benutzen wir SMF
ok. Wollte nur drauf hinweisen, nicht dass das GF aufeinmal down geht.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Syncroniza

Will ja nicht..in der Wunde rumstochern.. aber das:
Zitat von: Phil am  2 Februar 2007, 15:32:25
nicht dass das GF aufeinmal down geht.
könnte man nun als prophetisch bezeichnen (egal ob's nun phpBB oder SMF betrifft). ;-)
Naja, hauptsache das Forum geht irgendwann wieder. Noch dazu mit neuer Oberfläche. :)

Könnte eigentlich irgendetwas äh.. kompromittiert worden sein (z.B. Passwörter)?

Neo

Zitat von: Syncroniza am 12 Oktober 2008, 19:36:43
Will ja nicht..in der Wunde rumstochern.. aber das:
Zitat von: Phil am  2 Februar 2007, 15:32:25
nicht dass das GF aufeinmal down geht.
könnte man nun als prophetisch bezeichnen (egal ob's nun phpBB oder SMF betrifft). ;-)
Naja, hauptsache das Forum geht irgendwann wieder. Noch dazu mit neuer Oberfläche. :)

Könnte eigentlich irgendetwas äh.. kompromittiert worden sein (z.B. Passwörter)?

das Forum wurde gar nicht gehackt. Es war ein Root-Hack des Servers, wer sich damit auskennt weiß, dann dann nach und nach alles auf dem Server befindliche in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das jetzige Theme ist nur vorrübergehend. Wird noch unseren Wünschen und Vorstellungen angepasst....

dÜnni

Zitat von: Syncroniza am 12 Oktober 2008, 19:36:43
Könnte eigentlich irgendetwas äh.. kompromittiert worden sein (z.B. Passwörter)?

Theoretisch ja.

StillerMux

Willkommen zurück! Hoffe dser Schaden hält sich Grenzen...

Neo

Zitat von: StillerMux am 12 Oktober 2008, 21:01:47
Willkommen zurück! Hoffe dser Schaden hält sich Grenzen...

es sind keinerlei Daten verloren gegangen, das ist ja das wichtigste^^

Karm

Zitat von: Neo am 12 Oktober 2008, 21:04:05
es sind keinerlei Daten verloren gegangen, das ist ja das wichtigste^^

Schon wohlwollend zur Kenntnis genommen. Sehr gut. Ihr habt ein Lob verdient.
Alles Andere wird sich mit der Zeit erledigen.:)

lastboyscout

Juhu, es lebt.
Starke Sache.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

SplatMat

Da sind wir wieder...  :algo:

Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir wieder online sind :respekt:
Für ein freies Tibet


Snake Plissken

Gott sei dank, ich hatte schon Entzugserscheinungen und hab Phantombeitrage in einem Forum geschrieben, das es gar nicht gibt.

Snake

mali

Zitat von: Snake Plissken am 12 Oktober 2008, 22:07:44
Gott sei dank, ich hatte schon Entzugserscheinungen und hab Phantombeitrage in einem Forum geschrieben, das es gar nicht gibt.

Und ich habe die alle gelöscht, die waren offtopic :->

Hedning

Danke fürs Wiederingangsetzen, vielleicht löst jetzt mal jemand mein Gorequiz.

McHolsten

@Hedning:
Du denkst auch nur an das eine, oder? :-P
Ich muss aber zugestehen: Es hat mir auch gefehlt... ^^
Gore on!

Mr. Blonde

Auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön, dass Ihr das Ganze wieder hinbekommen habt. Mich hat ja beinahe der Schlag getroffen, als meine Startseite auf einmal weg war. :D Das neue Design kann sich ebenfalls sehen lassen. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

psYchO dAd

Zitat von: Mr. Blonde am 13 Oktober 2008, 00:06:58
Das neue Design kann sich ebenfalls sehen lassen. ;)
Das SMF-Standarddesign ist hoffentlich bald wieder verschwunden. ^^

Mr. Blonde

13 Oktober 2008, 01:34:10 #17 Letzte Bearbeitung: 13 Oktober 2008, 01:41:16 von Mr. Blonde
Zitat von: psYchO dAd (Ösi-Fußball-Fan) am 13 Oktober 2008, 01:25:31
Zitat von: Mr. Blonde am 13 Oktober 2008, 00:06:58
Das neue Design kann sich ebenfalls sehen lassen. ;)
Das SMF-Standarddesign ist hoffentlich bald wieder verschwunden. ^^

Rofl. Hab' nur HTML-Grundkentnisse, von daher hab ich doch von sowas keine Ahnung. :D Ihr macht datt schon. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

satan

Auch wenn ich jetzt nicht so aktiv bin: Schön dass ihr wieder da seid.
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Df3nZ187

Welcome back.

Und nächstes mal bitte ne blonde Chick für die Startseite und nach Möglichkeit eine die sich immer weiter auszieht, je mehr Prozent des Sysems wieder hergestellt sind. So als kleiner Anhaltspunkt für die User. :icon_lol:
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Mr. Krabbelfisch

Zitat von: Df3nZ187 am 13 Oktober 2008, 09:57:26
Welcome back.

Und nächstes mal bitte ne blonde Chick für die Startseite und nach Möglichkeit eine die sich immer weiter auszieht, je mehr Prozent des Sysems wieder hergestellt sind. So als kleiner Anhaltspunkt für die User. :icon_lol:

Alla, solange ich was zu sagen hab ist auf der Startseite immer Summer Glau zu sehen. Über das mit dem Ausziehen können wir aber gerne reden^^  :king: ;)
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

lorenz

Prima das das Forum wieder da ist. Ich brauche meine Schnäppchenthreds  :icon_mrgreen:

Dem Dienstleister würde ich aber mal in den Hintern kicken oder  :algoschaf:. So ein langer ausfall ist wirklich sehr ungewöhnlich  :andy:

RoboLuster

Scheiß Hacker   :anime:
Dafür haben wir jetzt neue Oberflächen^^

Grüße an alle
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

psychopaul

Zum derzeitigen Design: ist das jetzt endgültig? Ich finde die Farbgebung bei der Start-Übersicht nicht besonders, kann kaum erkennen, ob da jetzt ein neuer Beitrag ist oder nicht (hell oder dunkel schauen im Prinzip gleich aus??)
und ziemlich groß ist jetzt auch alles  :icon_eek:  :LOL:  :icon_confused:

Außerdem finde ich die "neu" Buttons so kantig und häßlich, könnt ihr da wieder was Runderes machen??  :icon_razz:


Paule, is denn heit scho Weihnachten?` :icon_mrgreen:

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

psYchO dAd

Zitat von: psychopaul am 13 Oktober 2008, 14:03:03
Zum derzeitigen Design: ist das jetzt endgültig? Ich finde die Farbgebung bei der Start-Übersicht nicht besonders, kann kaum erkennen, ob da jetzt ein neuer Beitrag ist oder nicht (hell oder dunkel schauen im Prinzip gleich aus??)
Hallo?!? Das ist das SMF-Standarddesign und wird noch angepasst. Steht ja an anderer Stelle auch nochmal so.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

13 Oktober 2008, 16:04:36 #25 Letzte Bearbeitung: 13 Oktober 2008, 16:18:11 von n0NAMe (Schalke 05)
Ich habe ja schon immer gesagt, dass wir keine Ausländer hier reinlassen sollen, die machen NUR Ärger, besonders die aus Österreich!!!  :icon_mrgreen:

Also das jetztige Design wird bleiben, aber Neo wird, wenn er mal Zeit hat, noch einige Änderungen vornehmen. Stimme dir übrigens mit der Anzeige der neuen Beiträge zu, 1:1-Faröer-Paule. Mal sehen, ob das da Möglichkeiten gibt, dies noch deutlicher zu machen. Was du an den "neu"-Buttons auszusetzen hast, kann ich aber nicht nachvollziehen. Die sind schon kantig und eckig und stramm (wie beim Militär). Das müsste dir als Ösi doch bekannt sein. ;)
Seid lieber froh, dass ihr noch die Farben des Themes ändern dürft. Wenn weiter gemeckert wird, deaktivier ich das und mach es auf tunten-rosa!  :icon_mrgreen:

So, noch ein kleiner ernsterer Nachtrag. Das alte Design wird aus mehreren Gründen nicht wiederkehren. Zuerst einmal sollte jeder wissen, dass das eine Eigenentwicklung unseres ehemaligen Web-Admins Webby war, also er auch darin rumgehackt hat. Darüber hinaus wird es in naher Zukunft eine Version 2.0 von SMF geben und da wird das sowieso nicht mehr nutzbar sein. Grundsätzlich können Themes für hacks anfällig sein und da es sich bei dem alten Theme eben um ein Eigengewächs handelt, müssten wir das ganze dahingehend überprüfen, also lieber etwas "bekanntes" nehmen und da nur kleine kosmetische Änderungen vornehmen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Vinyard Vaughn

Zitat von: n0NAMe (Schalke 05) am 13 Oktober 2008, 16:04:36
Wenn weiter gemeckert wird, deaktivier ich das und mach es auf tunten-rosa!  :icon_mrgreen:

Aber nur wenn dir mal wieder jemand hilft eine große Trittleiter aufzustellen um an die Tastatur ranzukommen Gnomi ^^.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Vinyard Vaughn (Tentakel-Rap0r) am 13 Oktober 2008, 16:09:26
Zitat von: n0NAMe (Schalke 05) am 13 Oktober 2008, 16:04:36
Wenn weiter gemeckert wird, deaktivier ich das und mach es auf tunten-rosa!  :icon_mrgreen:

Aber nur wenn dir mal wieder jemand hilft eine große Trittleiter aufzustellen um an die Tastatur ranzukommen Gnomi ^^.

Ok, den ersten freiwilligen Tester haben wir hiermit schon!  :LOL:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ist das normal, daß ich auf einmal keinen Quickantwort Kasten mehr habe?

Und die alte Farbgebung gehört zu dem alten Design und soll nicht mehr reaktiviert werden?
Von den Vorgaben finde ich gar nichts wirklich stimmig, und habe mich notgedrungen für tuntenrosa entschieden, da die farbliche Abhebung der "Blätter" bei neuen Beiträgen dort wenigsten erkennbar ist.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Der Crumb (awesome) am 13 Oktober 2008, 16:32:50
Ist das normal, daß ich auf einmal keinen Quickantwort Kasten mehr habe?

Wenn ich oben auf Profil -> Design & Layout gehe, dann habe ich als vorletzte Option "Schnellantwort im Thema" und kann dort auswählen, ob der Kasten angezeigt wird oder nicht.

Zitat von: Der Crumb (awesome) am 13 Oktober 2008, 16:32:50
Und die alte Farbgebung gehört zu dem alten Design und soll nicht mehr reaktiviert werden?
Von den Vorgaben finde ich gar nichts wirklich stimmig, und habe mich notgedrungen für tuntenrosa entschieden, da die farbliche Abhebung der "Blätter" bei neuen Beiträgen dort wenigsten erkennbar ist.

We will see. Aber wohl eher nicht.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020