OFDb

Festplatte tot, was nun?

Begonnen von Indy, 6 Februar 2007, 16:00:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Indy

Servus Leute,

'nem Komilitonen ist neulich seine Festplatte abgeschmiert und die letzte Datensicherung ist seiner Aussage nach schon 'ne Weile her. Er hat sich jetzt mal 'ne neue bestellt welche morgen oder übermorgen kommt. Jetzt ist die Frage, wie man vorgehen muss, um die Daten auf der alten Platte zu retten. Gibt's da Tools o.ä. dafür? Der PC hatte nur diese eine Festplatte.

Danke.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Neo

Nun, die Frage ist, ob ein Hard- oder Softwarefehler auf der Platte vorliegt. Wenn die Platten physisch im Arsch ist, isses wohl vorbei. Sind nur die Heads zerstört, kann man alle Daten mit Programmen wie GetDataBack (for Fat / for NTFS) retten.

Grüße
Neo

Indy

Für den Moment gehe ich davon aus, dass die HDD nur "virtuell" übern Jordan ist. Ich höre weder ein Klackern, noch ein Kratzen, noch sonst irgendwelche Geräusche, welche üblicherweise mit einem mechanischen Defekt einhergehen.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

McFly

Zitat von: Indy am  6 Februar 2007, 16:19:49
Für den Moment gehe ich davon aus, dass die HDD nur "virtuell" übern Jordan ist. Ich höre weder ein Klackern, noch ein Kratzen, noch sonst irgendwelche Geräusche, welche üblicherweise mit einem mechanischen Defekt einhergehen.

hatte vor einigen Wochen genau den selben Fall. Wollte wie immer Windows starten und es passierte nix. Als ich dann neuinstallieren wollte, zeigte er mir bei der Auswahl an, dass meine Platte komplett frei wäre.

Ich hab sie dann an nen anderen Rechner angeschlossen und Scandisk durchgeführt, was das Problem behob (meine Theorie ist, dass die Partitionstabelle irgendwie hin war)

-ein empfehlenswertes Programm, um die Platte zu analysieren ist TestDisk. Falls zB die Partitionstabelle hin ist, kann Testdisk sie wiederherstellen. Man kann auch ne Bootdisk von dem Programm machen: http://mirror.href.com/thestarman/testdisk.html
-Sobald ich wieder an meine Daten kam hab ich sofort ein Image gemacht mit Acronis True Image und auf ne neue Platte geschrieben...

Klugscheisser

Vielleicht reichts ja auch, auf der neuen Windows zu installieren, die alte als Slave zu jumpern und man kann dort doch noch auf alles zurückgreifen...

Punkrockschuppen

6 Februar 2007, 20:09:39 #5 Letzte Bearbeitung: 6 Februar 2007, 20:22:37 von Punkrockschuppen
Vllt. hat nur das Betriebssystem nen Schuss abbekommen.
Lad mal Knoppix runter, brenn das auf ne DVD und versuche mit dieser zu booten.
Vllt kommst Du auf diese Weise an die Daten ran.
http://www2.oncomputer.t-online.de/dyn/c/25/04/46/2504466.html

Knoppix Download:

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/


Maku

bisher wurden schon ganz gute tipps gegeben:
- partitionstabelle übern jordan
- linux live system besorgen um mal die daten zu überprüfen
- windows reperaturinstallation versuchen
- falls sektoren beschädigt sind --> platte in externen gehäuse oder als slave in rechner und manuell sichern was noch geht

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020