OFDb

Stephen King's Der Dunkle Turm Verfilmung

Begonnen von Phil, 16 Februar 2007, 13:14:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deer Hunter

Bis der Film auch nur annähernd in Pre-Production gehen wird, werde selbst ich mit dem letzten Buch fertig sein. Begeistert bin ich nur von den ersten vier Teilen, Wolfsmond war mitunter das schlechteste und langweiligste Buch, was ich je gelesen habe. Susannah war ok, der Turm zieht sich wieder ein wenig. Im Gesamten stelle ich einen enormen Stilunterschied zu den ersten vier Büchern fest, die wie von einem anderen Menschen geschrieben worden sind. So kommt es mir jedenfalls vor.
Außerdem störe ich mich sehr an der "King´schen Selbsteinarbeitung" in das Buch, aber mal schauen was er noch daraus machen wird.
Trotzdem stehe ich einer möglichen Verfilmung des Stoffes immer noch positiv gegenüber. :icon_smile:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

RoboLuster

Zitat von: Deer Hunter am 11 November 2009, 09:32:06
Im Gesamten stelle ich einen enormen Stilunterschied zu den ersten vier Büchern fest, die wie von einem anderen Menschen geschrieben worden sind. So kommt es mir jedenfalls vor.

Ja, könnte  man meinen. Liegt wahrscheinlich daran, weil an den Büchern über Jahre hinweg geschrieben wurde, King war damals noch ein anderer Mensch, hinzuz kommt noch sein Autounfall.

Zitat von: Deer Hunter am 11 November 2009, 09:32:06
Außerdem störe ich mich sehr an der "King´schen Selbsteinarbeitung" in das Buch, aber mal schauen was er noch daraus machen wird.
Trotzdem stehe ich einer möglichen Verfilmung des Stoffes immer noch positiv gegenüber. :icon_smile:

Ist mir auch aufgestoßen...dass King manchmal einen leichten "Gott-Komplex" zu haben scheint, ist mir schon früh aufgefallen, in den letzten Turm Büchern ist das nicht mehr zu übersehen. :icon_lol:

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

mali

Zitat von: old_silence am 11 November 2009, 14:30:09
Zitat von: Deer Hunter am 11 November 2009, 09:32:06
Außerdem störe ich mich sehr an der "King´schen Selbsteinarbeitung" in das Buch, aber mal schauen was er noch daraus machen wird.
Trotzdem stehe ich einer möglichen Verfilmung des Stoffes immer noch positiv gegenüber. :icon_smile:

Ist mir auch aufgestoßen...dass King manchmal einen leichten "Gott-Komplex" zu haben scheint, ist mir schon früh aufgefallen, in den letzten Turm Büchern ist das nicht mehr zu übersehen. :icon_lol:

Alles an den letzten drei Büchern ist zum heulen schlecht:

Spoiler: zeige
Der Unfall, King selbst, Bryan Smith, Harry Potter, Marvel, das "Ende", das "Ihr könnt mich mal"-Nachwort. Band 4 war sicher Geschmacksache (für mich quälend lang und weilig), alles danach ist nur noch pure Veralberung. Der Dunkle Turm war bis und inklusive "Blaine, der Mono" gut, danach war nichts mehr.



Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das Ende ist ja wohl brillant, anders könnte es gar nicht funktionieren.
Und da es Kings Lebenswerk ist, sein eigener dark tower, der das ganze King Universum zusammenhält, ist es nur rechtens, daß er sich selbst mit reinschreibt.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mali

12 November 2009, 11:07:34 #34 Letzte Bearbeitung: 12 November 2009, 11:20:29 von mali
Zitat von: Neos Wurstsex-Sklave am 11 November 2009, 15:35:19
Das Ende ist ja wohl brillant, anders könnte es gar nicht funktionieren.

Für mich ist es einfach nur ideenlos. IMHO sind die letzten drei Bände ziemlich uninspiriert runtergerasselt worden, das
Spoiler: zeige
schnelle hinwegraffen der Protagonisten
wirkt aufgesetzt und soll IMHO bestenfalls das Schema "konsequent & radikal" erfüllen. Der
Spoiler: zeige
sang & klanglose Abschied von Susannah
passt in keinster Weise zu ihrer vorherigen Charakterisierung.

ZitatUnd da es Kings Lebenswerk ist, sein eigener dark tower, der das ganze King Universum zusammenhält,

Auch die Sache mit dem King-Universum sehe ich nicht. Abgesehen davon, das viele seiner Romane in Maine & Co. gespielt haben, gab es nie wirklich ein King-Universum. Das spätere Einflechten von "Anspielungen" auf die "Dark Tower"-Reihe in Romanen und Kurzgeschichten und umgekehrt das einbauen von früheren Romanfiguren in die letzten Bände der Reihe wirken auch eher wie der späte Versuch ein Gesamtwerk noch irgendwie zu einer Einheit zu verbinden.

Die Idee wäre natürlich brillant gewesen, wenn seine Romane & Stories von Beginn seiner Karriere und Veröffentlichungen an darauf aufgebaut hätten zusammen zu wirken und eine lose verbundene Einheit zu bilden, aber dem war ja nun wirklich nicht so.

Abgesehen von der Turm-Reihe habe ich allerdings auch seit Anfang der 90er nichts mehr von King gelesen, das letzte dürfte "Stark" gewesen sein bzw. "The Stand" in der Zweitveröffentlichung (IMHO sein bester Roman, davon hätte ich gerne mal eine adäquate Verfilmung).

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Gerade in den letzten 15-20 Jahren ging es in jedem seiner Bücher irgendwo mal um den dark tower, wenn in manchen vielleicht auch nur in Halbsätzen, aber die Querverweise auf andere Bücher und Charaktere gab es bei ihm schon immer, sodaß man durchaus von seinem Universum sprechen kann.

Spoiler: zeige
Und daß Rolands Reise alleine enden wird/muß wird eigentlich schon in Band 1 klargemacht.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mr. pink

Kannst du mir vielleicht mal ein paar dieser Querverweise aus anderen Romanen schildern/spoilern? Ich hab mit 14-15 Jahren alles verschlungen, was Kings Schreibmaschine hergab - bis auf den dunklen Turm. Ich hab den ersten Band angefangen und nach einiger Zeit entnervt aufgegeben. War nicht der King, den ich damals lesen wollte. Mittlerweile hat die Reihe ja noch mal deutlich an Umfang zugelegt und ich befürchte, ich werde nicht mehr so schnell die Motivation dafür aufbringen.
Aber wie gesagt, mich würde interessieren, welche Figuren bzw. Geschehnisse aus anderen Romanen mit dem dunklen Turm in Verbindung stehen.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

mali


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Und Pennywise taucht in Tommyknockers auf, und irgendwer hat auch mal im Müll den Babyschuh von Gage Creed gefunden. King baut eigentlich in jedes seiner Bücher Querverweise zu anderen ein, so daß irgendwie alle miteinander verbunden sind. Und das Zentrum dabei ist der Turm.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

RoboLuster

12 November 2009, 17:58:55 #39 Letzte Bearbeitung: 12 November 2009, 18:14:46 von old_silence
Gibt schon einige Anspielungen auf andere Bücher von ihm, stimmt schon. Auf anhieb fällt mir ein, dass in Stark zB. der Tod von Sheriff Bannermann erwähnt wird, welcher ja von "Cujo" umgebracht wurde. Dieser Sheriff Bannermann kam auch schon in "Dark Zone" und in einer der Kurzgeschichten von "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" vor. Der Nachfolger von Bannermann war ja Sheriff Pangborn, welchen man aus "Stark" und "Needfull Things" kennt.

Zumindest in seinen älteren Werken, ist mir noch kein Querverweis zu seinem Turm aufgefallen.

EDIT:

Zitat von: Roughale am 12 November 2009, 18:08:23
TSK - DEAD ZONE, old_silence, Dead Zone... ;)

:icon_redface: danke, Fehler gebaut... natürlich Dead Zone.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Roughale

TSK - DEAD ZONE, old_silence, Dead Zone... ;)

King war oft darauf bedacht, seine Welt durch Querverweise zu bestücken und das machte ja auch viel des Spasses beim Lesen aus.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: old_silence am 12 November 2009, 17:58:55
Gibt schon einige Anspielungen auf andere Bücher von ihm, stimmt schon. Auf anhieb fällt mir ein, dass in Stark zB. der Tod von Sheriff Bannermann erwähnt wird, welcher ja von "Cujo" umgebracht wurde. Dieser Sheriff Bannermann kam auch schon in "Dark Zone" und in einer der Kurzgeschichten von "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" vor. Der Nachfolger von Bannermann war ja Sheriff Pangborn, welchen man aus "Stark" und "Needfull Things" kennt.

Das gehört ja alles zum Castle Rock Zyklus - die Geschichten dort sind sowieso sehr eng verknüpft. Ace Merrill, Handlanger von Leland Gaunt tyrannisiert ja auch ein paar Jahrzehnte vorher die 4 Bengel, die sich aufmachen, um "Die Leiche" zu finden. Und sein Onkel Pop Merril hat später sehr starkes Interesse an einer Polaroid Kamera, auf dessen Fotos immer ein Hund zu sehen ist, der mit jedem Knipsen bedrohlich näher kommt.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

StS

Stephen King's The Dark Tower Coming to Theaters & TV
Source: Deadline New York, April 30, 2010

Stephen King, Imagine Entertainment and Weed Road are in talks to create a movie trilogy and TV series based on King's "The Dark Tower" series. Universal Pictures is in talks to distribute.

Ron Howard will direct from a script by Akiva Goldsman. Howard's Imagine Entertainment partner Brian Grazer will produce with Goldsman and King.

At the age of 19, Stephen King decided he would like to write an epic similar to "The Lord of the Rings." The "Spaghetti Westerns" of that time and a poem written by Robert Browning, "Childe Roland to the Dark Tower Came," became the inspiration for his magnum opus. The series written and published separately over a period of 22 years consists of seven books and the short story, "The Little Sisters of Eluria" published in his short story collection, "Everything's Eventual."

The first book, "The Gunslinger," introduces Roland Deschain of Gilead as he pursues the man in black to the mountains that separate the desert from the Western Sea. Along the way he rescues the boy, Jake, who is from a different time and place, and soon they become ka-tet in spite of Roland's single-minded goal of reaching the man in black at all costs.

The book series was once developed by J.J. Abrams and his "Lost" team of Damon Lindelof and Carlton Cuse.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

Von Abrams zu Howard ist aber ein tiefer Sturz... Aber Abwarten ist angesagt, angesehen wird der auf jeden Fall (eventuell auch die Nachfolgeteile ;))

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Bei Howard kann man sich immerhin sicher sein, daß es ein Happy End gibt und unbequeme Passagen gestrichen werden.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

jororo

Genau... Die "Sexszenen" im ersten und dritten Teil fliegen raus und das Kind, das wir am Ende brauchen, ist dann einfach das von Jesus und Maria Magdalena...
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

ChuckNorris

Zitat von: Deer Hunter am 11 November 2009, 09:32:06
Im Gesamten stelle ich einen enormen Stilunterschied zu den ersten vier Büchern fest, die wie von einem anderen Menschen geschrieben worden sind. So kommt es mir jedenfalls vor.

Das könnte auch daran liegen, dass die ersten 4 Bücher von jemand anderem übersetzt wurden als die letzten 3. (Keine Ahnung, welche Fassungen du liest und obs überhaupt die Deutschen sind)

Deer Hunter

Zitat von: ChuckNorris am 15 Mai 2010, 13:22:55Das könnte auch daran liegen, dass die ersten 4 Bücher von jemand anderem übersetzt wurden als die letzten 3. (Keine Ahnung, welche Fassungen du liest und obs überhaupt die Deutschen sind)

Ja, ich habe sie auf deutsch gelesen. Trotzdem liegt es meiner Meinung nach nicht nur daran, dass es sich um einen anderen Übersetzer handelt. Vielleicht sollte ich es mal auf englisch versuchen, aber ich glaube, dass ich nicht annähernd die Geduld hätte, die Teile noch einmal zu lesen
Spoiler: zeige
(vor allem nach diesem genial-fiesen Ende!)
.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

StS

Zitat von: StS am 30 April 2010, 20:07:56
Stephen King's The Dark Tower Coming to Theaters & TV
Source: Deadline New York, April 30, 2010

Das wurde von "Universal Pictures" nun offiziell bestätigt:

The Dark Tower to Become a Film Trilogy and TV Series
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=69652
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Shodan

Also 3 Filme und zwischen Teil 1 und 2 und Teil 2 und 3 jeweils ne TV-Serie. Das hört sich imho sehr gut an. Bin gespannt auf die Umsetzung.

RoboLuster

ZitatAfter the second film, the television series will pick up allowing viewers to explore the adventures of the protagonist as a young man as a bridge to the third film and beyond.

Die Serie spielt in Rolands Jugend. Und genau das freut mich am meisten an den News, denn Cuthbert Allgood ist der interessanteste Charakter der Bücher.(imo)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Deer Hunter

Die Thematisierung von Rolands Jugend ist auch insofern wichtig und gut, als der vierte Band (Glas) der mit Abstand beste Teil der Reihe ist. Daher:  :respekt:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Nibi

ZitatMedienberichten zufolge, sollen die beiden Schauspieler Hugh Jackman und Daniel Craig in der Verfilmung des Stephen-King-Romans "The Dark Tower" die Hauptrollen übernehmen. Der Regisseur Ron Howard hat zwar bisher nur mündliche Zusagen von den Darstellern, aber es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis die Verträge unterzeichnet werden und ein Drehplan aufgestellt wird.

In ,,The Dark Tower" unternimmt Roland Deschain eine spannende Reise, um den dunklen Turm zu finden, womit er die Menschheit retten kann. Der Film soll voraussichtlich im Jahr 2013 in die Kinos kommen. Zusätzlich ist auch eine TV-Serie in Planung.

Hugh Jackman und Daniel Craig kennen sich außerdem schon durch ihr Engagement in ,,A Steady Rain" am Broadway, bei dem sie gemeinsam auf der Bühne standen.

http://www.cinefacts.de/kino-news/24326-hugh-jackman-und-daniel-craig-mit-hauptrolle-in-the-dark-tower.html
-It's blood
-Son of a bitch

Deer Hunter

Und wieder neue Gerüchte:

Javier Bardem fast sicher in "The Dark Tower"

Dazu muss ich eingestehen, dass ich mir den Roland schon anders vorgestellt habe. Allein die Tatsache, dass King ihn als sehr mager beschreibt, ist ein völliger Gegensatz zum sehr kräftigen Bardem. Aber wem, wenn nicht ihm traut man derart derbes Method Acting zu (außer Bale vielleicht), dass er uns alle mit der Halbierung seiner Körpermasse überrascht? :icon_smile:

Vom Typ her hatte ich mir für Roland immer einen "Cowboy" in Richtung Eastwood (zB in Erbarmungslos) vorgestellt. Naja, mal abwarten.
Laut Tagesspiegel sollen die Dreharbeiten im September beginnen.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Angelus Mortis

Zitat von: Deer Hunter am 12 April 2011, 12:14:55
Vom Typ her hatte ich mir für Roland immer einen "Cowboy" in Richtung Eastwood (zB in Erbarmungslos) vorgestellt. Naja, mal abwarten.

Eastwood hatte ich auch immer im Kopf, allerdings eher ein bisschen jünger, wie in den "Dollar"-Filmen. Passt meiner Meinung nach besser zu Roland, trotz der Tatsache, dass er ja schon einen Tacken älter ist, wenn die Story beginnt.

Roughale

Hat nicht sogar King mal gesagt, dass er beim Schreiben an die Dollar Trilogie gedacht hatte? Kann aber auch sein, dass ich das beim Lesen war ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Angelus Mortis

Zitat von: Roughale am 14 April 2011, 16:16:48
Hat nicht sogar King mal gesagt, dass er beim Schreiben an die Dollar Trilogie gedacht hatte? Kann aber auch sein, dass ich das beim Lesen war ;)

War das nicht "Spiel mir das Lied vom Tod"? Ich glaube, im alten Nachwort zu "Schwarz" hatte er das geschrieben.

Roughale

Zitat von: Angelus Mortis am 14 April 2011, 16:21:58
Zitat von: Roughale am 14 April 2011, 16:16:48
Hat nicht sogar King mal gesagt, dass er beim Schreiben an die Dollar Trilogie gedacht hatte? Kann aber auch sein, dass ich das beim Lesen war ;)

War das nicht "Spiel mir das Lied vom Tod"? Ich glaube, im alten Nachwort zu "Schwarz" hatte er das geschrieben.

Mag auch sein, zumindestens hatte er ein paar "Spaghetti Western" genossen, bevor er das Buch geschrieben hat. Bei einer Google Suche findet man oft den Hinweis, dass Roland vom "man without name" inspiriert wurde, leider ohne Quellenangabe...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

ZitatJavier Bardem officially signs on to The Dark Tower
(Imdb/totalfilm.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Universal" gibt das Projekt auf...

ZitatThe Dark Tower Falls at Universal
Source: Deadline, July 18, 2011

It's been somewhat of a rough road for the multi-tiered adaptation of Stephen King's epic The Dark Tower series. First announced last fall as a big-screen trilogy and tie-in television series (to feature the same cast), the property had met with a delay earlier this year. Now, Deadline reports that Universal has dropped out of the project altogether, dealing what could be a critical blow to the saga of Roland Deschain, the Gunslinger.

Ron Howard was attached to the project to direct at least the first part of the series and would have overseen the rest of the massive adaptation. Javier Bardem was said to have landed the role of the Gunslinger with Akiva Goldsman and Mark Verheiden tackling the writing duties.

It is possible that the project could still move forward at another studio with Deadline suggesting that Warner Bros. might be a possible alternative.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020