OFDb

Stephen King's Der Dunkle Turm Verfilmung

Begonnen von Phil, 16 Februar 2007, 13:14:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

mali

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 21 Juli 2017, 16:40:06
Kenne die Dunkle Turm-Bücher nicht -

Ich beneide Dich :-)

Zitatwohl aber den Klassiker The Stand. Daher die inhaltliche Frage: Ist der ominöse schwarze Mann in den Dunkle Turm-Romanen an The Stand angebunden bzw. werden Querverweise in der Handlung gesetzt?

Wenn austauschbar, beliebig und pseudoverweise auch zählt, dann: Ja. Sonst nicht. Letztendlich hat King in den Turm-Büchern nachträglich versucht (!) seine Einzelbücher zu einem "Universum" zusammenzubinden. Das wirkt aber größtenteils vollkommen unbeholfen und aufgesetzt. Die Turm-Bücher werden zum Ende hin immer abstruser (um es freundlich auszudrücken) - am Ende wurden dann auch tatsächlich "Verweise" auf Harry Potter, das Marvel-Universum und bestimmt auch noch weitere Sachen - die ich inzwischen aber gottlob wieder verdrängt habe - eingebaut.

SAL

3 August 2017, 11:46:45 #92 Letzte Bearbeitung: 3 August 2017, 11:49:10 von SAL
IGN 5.0
:icon_lol:

Tomatenladen 18%
:icon_mrgreen:

Moonshade

Bisher 39 bei metacritic - aber generell sind die meisten sich wohl einig, dass das ein sehr erfolgloser Versuch ist, die Buchserie in den Griff zu bekommen, sogar das Variety-Lob spricht an, dass da nicht mehr als ein gutes Startwochenende drin sein wird.

Was mich verblüfft: 95 Minuten!
Und das bei den heutigen Abspännen, die um die 5-8 Minuten dauern...

Warten wir noch drei Jahre, dann greifen sie die TV-Serien-Idee wieder auf...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

vodkamartini

Irgendwie scheint das mit King und Kinoadaptionen nichts mehr zu werden ...
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Moonshade

Wir setzen den letzten Dollar auf auf "ES"...  :algo:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

vodkamartini

Dein Wort in Gottes Ohr ...   :icon_razz:
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Roughale

Zitat von: vodkamartini am  3 August 2017, 18:20:18
Irgendwie scheint das mit King und Kinoadaptionen nichts mehr zu werden ...

Das könnte daran liegen, dass, besonders die älteren Sachen von King, ziemlich Old-School sind und es einfach nicht passt, wenn sie mit der Brechstange versucht werden, in die heutige zu wuppen. Bei IT besteht Hoffnung, dass man im Erfolgsflow von Stranger Things das versucht zu vermeiden. Der Dark Tower ist zwar eher zeitlos, besonders in dieser Umsetzung, aber ich befürchte auch, dass das nichts wird - leider! Obwohl auch nicht jedes Buch verfilmt werden muss ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

DisposableMiffy

23 August 2017, 16:02:26 #98 Letzte Bearbeitung: 23 August 2017, 20:37:03 von DisposableMiffy
Im Kampf um die Krone des einfallslosesten und lieblosesten Blockbusters ist diese erbärmliche Machwerk ganz vorne mit dabei. Alles an The Dark Tower schreit nach kreativer Bankrotterklärung.

Dem Film geht jegliches Gefühl für Größe ab, das world building ist eine Katastrophe. Da muss man sich schon nichts selbst aus dem Kreuz leiern, sondern kann auf eine üppige Vorlage zurückgreifen und dann kommt so etwas Mickriges dabei heraus? Visuell ist TDT uninteressanter als die uninspirierteste MCU-Ware und kann seine Null-Geschichte und Null-Figuren nicht mal durch ansprechende Optik kaschieren.

Elba und McConaughey sind noch die am wenigsten schwachen Teile des Films, aber das Script ist derart lausig, da hilft alles Können und alle Ausstrahlung letztlich nichts. Die Hauptfigur ist keiner von beiden, sondern das Blag. Dass dessen Darsteller nicht gerade vor Charisma sprüht passt absolut ins mausgraue Gesamtbild. Selbst an Dreck wie FF8, dessen Sichtung Monate zurück liegt, habe ich noch mehr Erinnerung als an den gestrigen Kinobesuch.

2/10

PS: Ich bin nie über das vierte Buch hinaus gekommen und fand das Gewese um den Turm als Kings angebliches Meisterwerk immer übertrieben, daher spielte eine etwaige Erwartungshaltung hier keinerlei Rolle.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Eric

18 Oktober 2017, 12:01:50 #99 Letzte Bearbeitung: 18 Oktober 2017, 13:20:01 von Eric
Zitat von: DisposableMiffy am 23 August 2017, 16:02:26
Im Kampf um die Krone des einfallslosesten und lieblosesten Blockbusters ist diese erbärmliche Machwerk ganz vorne mit dabei. Alles an The Dark Tower schreit nach kreativer Bankrotterklärung.

Dem Film geht jegliches Gefühl für Größe ab, das world building ist eine Katastrophe. Da muss man sich schon nichts selbst aus dem Kreuz leiern, sondern kann auf eine üppige Vorlage zurückgreifen und dann kommt so etwas Mickriges dabei heraus? Visuell ist TDT uninteressanter als die uninspirierteste MCU-Ware und kann seine Null-Geschichte und Null-Figuren nicht mal durch ansprechende Optik kaschieren.

Elba und McConaughey sind noch die am wenigsten schwachen Teile des Films, aber das Script ist derart lausig, da hilft alles Können und alle Ausstrahlung letztlich nichts. Die Hauptfigur ist keiner von beiden, sondern das Blag. Dass dessen Darsteller nicht gerade vor Charisma sprüht passt absolut ins mausgraue Gesamtbild. Selbst an Dreck wie FF8, dessen Sichtung Monate zurück liegt, habe ich noch mehr Erinnerung als an den gestrigen Kinobesuch.

2/10

PS: Ich bin nie über das vierte Buch hinaus gekommen und fand das Gewese um den Turm als Kings angebliches Meisterwerk immer übertrieben, daher spielte eine etwaige Erwartungshaltung hier keinerlei Rolle.

Gestern auch gesehen und kann mich deiner Meinung fast voll und ganz anschliessen.
Irgendwie wirkt der ganze Film lieblos "heruntergekurbelt".
Ich denke, eine 10teilige Serie wäre in diesem Fall wirklich besser gewesen.

Was die Bücher betrifft:
Aktuell quäle ich mich durch das erste Buch und bin in etwa bei Seite 150. Aber wirklich gefangen hat mich das Buch bisher nicht. (Im Gegensatz zu vielen anderen King Büchern! Vor allem die, die er unter seinem Pseudonym geschrieben hat. TODESMARSCH möchte ich da mal erwähnen!)

- Junge geht ins Haus und entdeckt dort etwas. Dachte da spontan an DIE UNENDLICHE GESCHICHTE.
- Junge geht durch Portale. Da dachte ich an die Bücher von (Mir fällt gerade der Autor nicht ein. Trage es nach!)

Irgendwie wirkte der ganze Film für mich eher wie ein  "Teaser" zu einer kommenden Serie.

Daher, nö, Danke, auch ne Zweitsichtung wird den nicht besser machen.

EDIT:
Der Autor ist Philip Jose Farmer mit der Buchreihe DIE WELT DER TAUSEND EBENEN.
Band 1: MEISTER DER DIMENSIONEN
(Gute Bücher!)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Hitfield

22 Januar 2018, 00:37:20 #100 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2018, 01:57:09 von Hitfield
99¢ VoD Erstsichtung

Ich kenne die Vorlage nicht. Und wenn ich ehrlich bin: das, was ich über den 3.000 oder 5.000 Seiten langen Zyklus gelesen habe an Zusammenfassungen und Meinungen, hört sich nicht wirklich gut an (ausschweifelnd, verliert sich endlosen Details und 400 Seiten langen Rückblenden, mit Charakteren überladen usw.).

(Kleine Spoiler im Text.)

Wie dem auch sei. Die Verfilmung dampft das alles auf ca. 87 Minuten Nettospielzeit ein. Mein Hauptproblem ist, dass ich Null Bezug zu den Figuren und vor allem zu den Welten aufbauen kann. Immer mal werden Kinder an diesen Apparat angeschlossen; hier und da liegt irgend jemand am Boden, der vom 'Mann in Schwarz' mit einem Fingerschnippen getötet wird; der Junge und der Revolvermann laufen durch die Wüste; dann durch einen Sumpf; dann durch einen verlassenen Vergnügungspark; dann greift mal das eine oder andere Wesen an, indem es wie Kai aus der Kiste springt; der Junge und der Revolvermann besuchen ein Dorf mit Einwohnern, die - dem Drehbuch sei Dank - völlig plan- und ziellos handeln ("Wir müssen dem Revolvermann gehorchen", "Wir helfen dir nicht!", dann helfen sie doch) usw. Es entsteht überhaupt kein Gefühl für diese ganzen Umgebungen, Kreaturen oder Bewohner der anderen Welt (wie die Kinder oder die Dörfler). Selbst die New York-Szenen bleiben blass und nichtssagend, teilweise sogar nervtötend klischeehaft (Psychiater-Szene, keiner glaubt der special snowflake usw.).

Die Inszenierung und Kameraeinstellungen sind technisch zwar solide, aber ohne irgendeinen einprägsamen, eigenen Stil. Aus meiner Sicht völlig beliebig. Genauso wie die lahmen, generischen Actionszenen und teils schwachen Effekte. Da bleibt nichts hängen. Der Junge in der Hauptrolle hinterlässt ebenfalls keinen Eindruck.

Was mir auch überhaupt nicht gefallen hat, ist der ständig wechselnde Tonfall (der Schwarze Mann erst mit Küchenschürze, in der nächsten Einstellung bringt er die Leute um usw.) und das konstante Abmurksen vieler Charaktere um wieder einen Einzeiler rauszuhauen. Zu keiner Person konnte ich einen Bezug aufbauen, mir war das Geschehen völlig egal.

Was die Sache mit den unterschiedlichen Welten/Dimensionen angeht und dem Bösen, das "außerhalb" darauf lauert, in das Universum einzudringen, hat man das in der "Doctor Strange"-Verfilmung fabelhaft gelöst. Hier wirkt es einfach nur hohl, dass der Gute mit Kugeln auf übernatürliche Wesen ballert. Ich kenne die Bücher wie gesagt nicht, aber es wirkt nicht gut durchdacht - eher wie ein "Twilight Zone"-Schreibwettbewerb für Mittelschüler.

Bewertung ist schwierig. So irgendwo zwischen schwacher 3/10 und knapp 4/10? Müsste das erstmal mit anderen Filmen dieser Größenordnung vergleichen, um es richtig einzuordnen. Für eine Mainstream-Produktion mit Stars jedenfalls ein Reinfall. Vorerst 3,5 / 10.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Roughale

Zitat von: Mrokzermed am 23 Januar 2018, 14:31:38
Zitat von: StS am 11 November 2009, 08:21:56
JJ ist wohl raus aus der Sache...

He says, "After working six years on 'Lost,' the last thing I want to do is spend the next seven years adapting one of my favorite books of all time. I'm such a massive Stephen King fan that I'm terrified of screwing it up. I'd do anything to see those movies written by someone else. My guess is they will get made because they're so incredible. But not by me."

Voller Artikel dazu:
http://www.cinematical.com/2009/11/10/j-j-abrams-not-adapting-kings-dark-tower-series/

Da merkt man, wie viel Verantwortung schon in der Planung stecken wird! :) Das wird noch was!

Ähhh, was?  :unknown:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

muellke

24 Januar 2018, 14:06:55 #102 Letzte Bearbeitung: 24 Januar 2018, 15:08:08 von muellke
Ich glaube es bezieht sich darauf das die sieben Jahre nun bald rum sind.
Ist aber nur ne Vermutung. :unknown:
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

Roughale

Ich tippe eher auf das Aufwärmen eines Spambots, mal abwarten ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020