OFDb

GSG 9 auf Sat 1

Begonnen von medienzensur, 8 März 2007, 22:20:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

medienzensur

Habt ihr die neue Serie auf Sat 1 heute gesehen? Wie findet ihr die?

Gut, es ist ne Actionserie, also Realismus ist nicht wirklich wichtig, aber ein wenig Realitätsnähe hätte man sich schon wünschen können. Und die fehlt hier komplett. Reiner Schwachsinn ... da liegt einer mit ner MP5K als "Scharfschütze" auf dem Dach oder der Einsatzleiter telefoniert persönlich mit den Geiselnehmern. Der andere ist seit vll. drei Stunden im Team und hat schon seinen ersten Einsatz ... ja nee, is klar!

Strahlemann

Habe mir das auch mal angesehen und die von dir genannten Kritikpunkte sind mir auch aufgefallen. Ebenso das wirklich gestellte Vorgehen der "Protagonisten", die sich in den Hotelgängen mehrmals fast gegenseitig umgerannt hätten oder kurz davor waren über ihre eigenen Füße zu stolpern. Unglaubwürdigkeit und wirklich extrem schlechte Darsteller sind für mich Grund genug, nicht mehr einzuschalten. Da lobe ich mir Serien wie "The Unit" oder "Numb3rs" wo das auch wirklich glaubwürdig wie das alltägliche Leben von den Darstellern vermittelt wird.

medienzensur

Zumal, was ich noch vergessen hatte, die Ausstattung gar nicht zur GSG 9 passt! Die haben andere Helme (mit Visieren) und die Sturmhauben sind oben am Kopf ausgeschnitten, damit das Körperschallmikrofon ordentlich funktioniert. Und Taschenlampen tragen die nicht am Helm sondern an der Waffe, wobei es da vll. auch Unterschiede geben kann.
Da hätten die Macher wirklich besser recherchieren können!

Strahlemann

Das ist genauso wie die Tatsache, dass das G36 als Scharfschützengewehr benutzt wird. Es ist zwar treffsicher auf etwas höherer Entfernung, aber alleine schon aus Sicherheitsgründen(z.B. das Treffen einer Geisel) würde ein wirkliches Scharfschützengewehr wie das PSG 1 benutzt werden, das eine 100%ige Treffsicherheit auf hohen Entfernungen gewährt.
So eine andere Kleinigkeit war auch, dass das Bild der Mini-Kamera in Farbe war, jedoch kurze Augenblicke später nur noch s/w.  :king:

medienzensur

Auf das s/w hatte ich gar nicht geachetet :D Das mit dem G36 ist mir auch aufgefallen, aber wenn die nur 20m oder 30m entfernt liegen (und breiter ist ne Staße nicht), könnte das ausreichen.

Und ganz lächerlich dann kurz vor Schluss, als nach dem Zugriff die ganzen Streifenpolizisten (wohlgemerkt mit blauen Uniformen ... in Berlin ...) reinstürmten und die Geiselnehmer verhafteten und die Geiseln rausbrachten, das kann die GSG 9 natürlich nicht alleine :D Gut, es hat ja auch nur ein Set mit 5 Mann gestürmt, da reicht das Personal für die ganzen Aufgaben nicht ;) Gott sei Dank rennen in Realität mehr Beamten rein ^^

Moonshade

Nach dem Reinfall mit "Post Mortem" hab ich widerstanden, mir das anzutun - aber wir haben ja noch demnächst "R.I.S" am Start...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hellboy

Zitat von: Moonshade am  9 März 2007, 11:25:14
Nach dem Reinfall mit "Post Mortem" hab ich widerstanden, mir das anzutun - aber wir haben ja noch demnächst "R.I.S" am Start...

Ist es Absicht das es noch keinen Post Mortem Beitrag gibt?
Ist auch gut so, habe den CSI-Klon in der Pilotfolge keine 5 Minuten ausgehalten. Ich bin Wahnsinnig geworden von der Kamera. :anime:
Zoom-in, zoom-in, zoom-out, zoom-out, zoom-in, in ...
3 Wochen später mal reingeschnuppert: in, in, out, out, in, ... selbst wenn die Kamera still stand, immer das blöde gezoome. :doof:
Hatte die Serie überhaupt gute Quoten gehabt? Wenn ja, dann weiss ich nicht mehr... :icon_twisted:

True Lies

Zitat von: Hellboy am  9 März 2007, 14:08:09
Ist auch gut so, habe den CSI-Klon in der Pilotfolge keine 5 Minuten ausgehalten. Ich bin Wahnsinnig geworden von der Kamera. :anime:
Zoom-in, zoom-in, zoom-out, zoom-out, zoom-in, in ...
3 Wochen später mal reingeschnuppert: in, in, out, out, in, ... selbst wenn die Kamera still stand, immer das blöde gezoome. :doof:
Perfekt beschrieben! Mir ging es genau so, der Kameramann gehört für mich achtkantig gefeuert und die Regie, die das duldet gleich mit. :icon_evil:

Sundowner

Gott sei Dank bestätigt ihr mich immer wieder darin, mir die meisten Eigenproduktion unserer Privaten nicht anzutun....  :andy:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

dekay

Zitat von: SundownerGott sei Dank bestätigt ihr mich immer wieder darin, mir die meisten Eigenproduktion unserer Privaten nicht anzutun....  :andy:

Aber die Eigenproduktionen der Öffentlichen ("Um Himmels Willen", "In aller Freundschaft", "Der Fürst und das Mädchen", "Wege zum Glück") schon :icon_twisted: ?

Neeneenee - "GSG9" ist einfach ein Beispiel für typisch schlecht gemachtes Nachahmer-TV der deutschen TV-Produzenten. Gibt es außer "Stromberg" überhaupt noch ein gelungenes Beispiel???

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Vincent Vegas

9 März 2007, 19:50:39 #10 Letzte Bearbeitung: 9 März 2007, 19:52:37 von Vincent Vegas
Zitat von: Strahlemann am  8 März 2007, 22:37:53
Das ist genauso wie die Tatsache, dass das G36 als Scharfschützengewehr benutzt wird. Es ist zwar treffsicher auf etwas höherer Entfernung, aber alleine schon aus Sicherheitsgründen(z.B. das Treffen einer Geisel) würde ein wirkliches Scharfschützengewehr wie das PSG 1 benutzt werden, das eine 100%ige Treffsicherheit auf hohen Entfernungen gewährt.

Wenn man wirklich todsicher sein will, dass die Zielperson auch wirklich das Zeitige gesegnet hat gibt's nix effektiveres als die Barrett XM500!  :icon_twisted:



Aber "GSG9" hat mich auch nicht vom Hocker gehauen... da bleibe ich lieber bei Rampensau Jack Bauer!  :king:

medienzensur

Ich hab nun auch mal das "Making of" gesehen ... das ist mal richtig zum lachen. Wie die sog. Schauspieler innerhalb von 3 Tagen zu Elitekämpfern "ausgebildet" werden. Habt ihr das auch gesehen? Und der Regiesseur erklärt noch, dass er ziemlich nah an der Realität bleiben will, auch wenn das nicht immer klappt ... :D

Akayuki

Als ich schon die Vorschau zu dieser Actionserie gesehen hatte wusste ich, das ich sie mir nicht antue. Diese Laiendarsteller alla´ "Richterin Barbara Salesch" lagen mir schon quer im Magen. Ich muss noch dazusagen das mir noch nie diese deutschen Action- TV-Produktionen zugesagt haben. Alarm für Kobra 11 und Konsorten..  :icon_rolleyes:
By the Way: Ich hab die Serie zwar nicht gesehen, aber ein G 36 reicht für ein solches Szenario völlig aus. Man kann ja schon alleine mit dem Reflexvisier auf 100m präzise schießen. Ich gehe aber mal stark davon aus das hier wahrscheinlich das 8x Visier gezeigt wurde. Und mit dem kann man sogar auf 200m präzise schießen. Mussten wir auch damals beim Schießen zu BW Zeiten. (Hab sogar Gold damit geholt  :king: )
Abschließend möchte ich aber noch sagen, das mich diese Aufgüsse amerikanischer Actionserien wohl nie überzeugen werden.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Sundowner

ZitatAber die Eigenproduktionen der Öffentlichen ("Um Himmels Willen", "In aller Freundschaft", "Der Fürst und das Mädchen", "Wege zum Glück") schon icon_twisted ?

Nö, die auch nicht.  :icon_mrgreen:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Strahlemann

Zitat von: 2BerettaZKiller am 12 März 2007, 11:25:37
By the Way: Ich hab die Serie zwar nicht gesehen, aber ein G 36 reicht für ein solches Szenario völlig aus. Man kann ja schon alleine mit dem Reflexvisier auf 100m präzise schießen. Ich gehe aber mal stark davon aus das hier wahrscheinlich das 8x Visier gezeigt wurde. Und mit dem kann man sogar auf 200m präzise schießen. Mussten wir auch damals beim Schießen zu BW Zeiten. (Hab sogar Gold damit geholt  :king: )
Abschließend möchte ich aber noch sagen, das mich diese Aufgüsse amerikanischer Actionserien wohl nie überzeugen werden.

Ich ebenfalls.  ;)
Allerdings gelten zu Kriegszeiten andere Prioritäten als bei so einem lebenrettenden Einsatz, bei dem man wirklich ein Präzisionsgewehr braucht, da die G36 einfach aus dem Hauptgrund Wind und dem Kaliber für so eine Situation ungeeignet ist. Zumal ein Scharfschütze meistens einen Späher bei sich hat, der die Situation mit seinem Fernglas beobachtet und dem Scharfschützen berichtet, was außerhalb des Sichtfeldes des Zielfernrohrs geschieht.
Aber das fällt halt alles auf den Regisseur zurück.. "Ich will möglichst nahe an der Realitäten bleiben, auch wenn das nicht immer klappt."  :icon_mrgreen:

medienzensur

Zitat von: Strahlemann am 12 März 2007, 17:37:12
Aber das fällt halt alles auf den Regisseur zurück.. "Ich will möglichst nahe an der Realitäten bleiben, auch wenn das nicht immer klappt."  :icon_mrgreen:

Das ist ja das Lächerliche ... die Serie stimmt hinten und vorne nicht. Anscheinend scheint das mit der Realitätsnähe NIE zu funktionieren :D
Schon allein die Tatsache, dass alles in Berlin spielt. Einsatzzentrale, Ausbildung, Unterkunft ... alles in Berlin. Ebenso die schwarz/blauen Uniformen der "normalen" Streifenpolizisten ... hat Berlin auch nicht, nur Hamburg, soweit ich weiß. Siehe Großstadtrevier, die haben inzwischen umgestellt ;)
Warum passieren den Machern solche gravierende Patzer?

Akayuki

Zitat von: Strahlemann am 12 März 2007, 17:37:12
Ich ebenfalls.  ;)
Allerdings gelten zu Kriegszeiten andere Prioritäten als bei so einem lebenrettenden Einsatz, bei dem man wirklich ein Präzisionsgewehr braucht, da die G36 einfach aus dem Hauptgrund Wind und dem Kaliber für so eine Situation ungeeignet ist. Zumal ein Scharfschütze meistens einen Späher bei sich hat, der die Situation mit seinem Fernglas beobachtet und dem Scharfschützen berichtet, was außerhalb des Sichtfeldes des Zielfernrohrs geschieht.
Aber das fällt halt alles auf den Regisseur zurück.. "Ich will möglichst nahe an der Realitäten bleiben, auch wenn das nicht immer klappt."  :icon_mrgreen:

Das ist allerdings richtig. Ich hatte die Geiseln vergessen  :icon_mrgreen:
Wie gesagt, leider (oder eher zum Glück) hatte ich die Serie nicht gesehen und hatte mir somit die Situation nur im Kopf ausgemalt. Aber wie du schon sagst: Mit dem G 36, welches ja 5,56mm NATO Muniton verschießt, kann man folglich nicht bei erschwerten Bedingungen wie Geiseln oder stärkeren Wind zielgenau schießen. Die Flugbahn der Kugel (5,56mm) lässt sich nämlich leicht beeinflussen. Hier wäre eindeutig das größere Kaliber, nämlich 7,62 x 52mm NATO gefragt. Und damit kommen wir wieder zur PSG 1, die erstens diese Munition verschießt und zweitens auch das wohl geeignetere Scharfschützengewehr ist.  :icon_mrgreen:

Hätte nurnoch gefehlt das die mitten in Berlin einen MG Posten aufbauen um damit die Geiseln zu "retten"...  :icon_lol: 
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


MD-KrAuSeR

Das macht the Unit aber auch nicht besser....oder wie Mann die Serie auch nennen könnte: "Das geheime Leben der Elitemänner-frauen".

Folge 1:

ganzes Flugzeug ist mit Sprengsätzen verkabelt.

-Da ballern die Experten von Counter-Terror wie die doofen lautstark die Leute an den Türen ab und der Terrorist am Bombenzünder vergißt vor Schreck den Auslöser zu drücken.

-Dan geht Präsident Palmer (jeder weiß wohl wer gemeint ist) lediglich mit einfacher Schutzweste (kein Helm,Arm-oder Beinschutz etc.) alleine in die Passagierkabine und pustet locker alle geschockten Terrorfutzis weg wie die Enten beim Jahrmarktschießen.

-und danach entschärft er natürlich selbst die Bomben, weil er gerade den besten Ruhepuls von verm. 35 Schlägen pro Minute dafür hat.

Von den Frauengeschichten in Söldnerhausenvillage will ich garnicht anfangen.

Das war totaler Schrott, was da gezeigt wurde.  Ich habe GSG 9 bewußt ausgelassen und mich direkt mal an the Unit versucht. Falls GSG9 noch dümmer ist (so kann es eigentlich ja nur sein) na dann aber gute Nacht Kinder.


medienzensur

Heute abend kommt ja wieder GSG 9, ich werds sicher anschauen! :D
Die 5-Mann-Truppe der GSG 9 wird angeblich die ganze Welt vor nem Killervirus schützen, das muss ich sehen. :D

Sundowner

Die Pfeifen.... Jack Bauer macht sowas alleine...  :icon_mrgreen:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

medienzensur

Geil, der ultimative Schwachsinn!!! :D
Jetzt haben die bei den meisten Einsätzen schon gar keine Helme, geschweige denn Sturmhauben auf und eine bereits festgenommene Person wird erst dann durchsucht, wenn man den Impfstoff braucht, der natürlich im Socken steckt und der Kollege im Krankenhaus bekommt die Anweisung sich aus der Quarantäne zu befreien und und und und
:arrow: zu geil scheiße, um das nicht einfach weiter anzuschauen  :icon_mrgreen:

True Lies

Ach ja, wie war das gleich, wenn ein GSG9 Mann einen Schuß abgibt zieht das automatisch ein Ermittlungsverfahren nach sich... :D

Moonshade

Mal ganz davon abgesehen, daß die meisten US-Serien auch reinster Trash sind, nur eben besser präsentiert, ist GSG9 natürlich auch nur Unterhaltungsgut.

Nicht ganz so an die USA anbiedernd wie "Post Mortem", nicht wirklich gut, aber auch nicht so unendlich provinziell wie die meiste andere Ware.

Ich freu mich auf "R.I.S." - mein Gefühl sagt mir, das wird noch der erträglichste Schrott von allem.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020