OFDb

Thema: Haltbarkeit.

Begonnen von Pinhead_X, 11 März 2007, 14:27:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pinhead_X

Moin, also ich mache mir in letzter Zeit verstärkt Gedanken um meine DVD Sammlung. Ich habe jetzt knapp 400 Stück und es werden nicht gerade weniger. Nun guck ich schon jedesmal wenn ich eine ältere DVD anschauen will danach, ob man schon irgentwelche "Aüflösungserscheinungen" sieht bzw. habe Schiss das der Film nicht mehr durchläuft. Ich behandel meine DVDs sehr gut. Aber dennoch bleibt ein ungutes Gefühl. Hat man schon irgentwelche konkreten Aussagen oder Untersuchungen herausgebracht wie lange denn nun eine DVD hält??

Gibt es bei euch schon defekte DVDs aufgrund des Alters??
Wie werdet ihr das handhaben wenn sich die erste defekte DVD offenbart?
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Man Behind The Sun

Ich meine mal gelesen zu haben, dass DVDs nicht ewig halten. Aber ich glaube, dass das so lange war, dass wir das nicht mehr miterleben dürften, wenn sich die erste DVD auflösen sollte.
Allerdings gibt es bekanntlich einige DVD-Underground-Labels wie Laser Paradise oder Astro, die schlechtere DVDs herstellen, d.h. es löst sich Kleber zwischen den Layern oder eben dieser verschmiert das ein oder andere Mal eine DVD. Das nennt sich dann "Milchschleier". Dieses Phänomen ist vor allem bei LP- und MGM-DVDs beobachtet worden. Da hilft nur Umtauschen.
In heaven everything is fine.


Mr. Krabbelfisch

Es werden ja auch nicht gleich alle DVDs auf einmal den Geist aufgeben und wenn's dann mal eine erwischt, wird halt geschaut ob man den Film noch braucht und kauft ihn wenn's sein muss neu. Ewig halten die DVDs auf keinen Fall^^
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Punkrockschuppen

Leicht OT, aber ich habe gestern mal wieder meinen alten Commodore C64 ausgepackt, und selbst Disketten die nun schon ihrem 25. Geburtstag ins Auge sehen, sind alle Problemlos gelaufen.  :respekt:

Ich würd mir da bei DVDs echt keinen Kopf drum machen.

Hagbard Celine

Ich meine hier im Forum 'mal irgendwas von einer Haltbarkeit von 80 Jahren gelesen zu haben.
Bei Wikipedia steht dazu folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Dvd#Technik
Das dürfte vielleicht auch die Erklärung für Punkrockschuppens gut erhaltene Disketten sein... ;)

Aero

Ich würde mir um meine Orginal DVDs keinen Kopf machen. Solange man sie nicht offen in der Sonne, auf der Heizung, in der Badewanne oder sonstwo lagert sollten diese eigentlich ein paar Jahrzehnte halten. Aber bei selbstgebrannten sieht die Sache anders aus. Wie ich schon woanders geschrieben habe, sind meine TV-Eigenaufnahmen vom Zeitraum 2001 - 2002 jetzt schon fast alle über den Jordan. Kann natürlich daran liegen, daß zu dem Zeitpunkt die DVD-R noch recht neu war, aber wirklich vertrauen tu ich Rohlingen nicht.
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Pinhead_X

Bei selbstgebrannten habe ich das auch schon öfters mal gehört aber da habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Laufen bei mir noch alle einwandfrei durch. Denke da kommt es auf den Rohling an oder??

Zu den Schlieren auf DVDs hatte die bei der Terminator 1 SE im Digi von MGM. Hab die Schlieren mit Spüli und warmen Wasser abgewaschen. Schlieren wech, DVDs laufen.

We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Aero

ZitatDenke da kommt es auf den Rohling an oder??

Betroffen sind bei mir Rohlinge von Traxdata, Intenso und Sony.
Die Traxdata funktioneren überhaupt nicht mehr und die Sony/Intenso Rohlinge haben immer häufiger Bild und Tonaussetzer. Und zu der Zeit haben die Rohlinge noch ca. 3€ pro Stück gekostet.
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

mali

Zitat von: Aero am 12 März 2007, 12:21:31
Betroffen sind bei mir Rohlinge von Traxdata, Intenso und Sony.
Die Traxdata funktioneren überhaupt nicht mehr und die Sony/Intenso Rohlinge haben immer häufiger Bild und Tonaussetzer. Und zu der Zeit haben die Rohlinge noch ca. 3€ pro Stück gekostet.

Das sind IMHO auch alles "nur" gelabelte Scheiben, also von diversen und wechselnden Fremdherstellern dahinter. Sollte natürlich trotzdem nicht so schnell passieren, aber bei Rohlingen würde ich immer auf Scheiben setzen, wo der Hersteller auch wirklich selbst der Hersteller ist und nicht irgendwo billig Rohlinge einkauft und dann seinen Namen draufpappt.

Ich kann noch keine Ausfälle vermelden, selbst meine gebrannten CDs von meinem ersten Kleinwagen teuren Double-Speed Mitsumi CD-Brenner funktionieren noch :-)

Bei manchen Rohlinge blättert die Datenträgerschicht schon ab, wenn man nur einen Blick drauf fallen läßt und andere kriegt man nichtmal mit einem Kugelschreiber nennenswert zerkratzt.

Phil

trotz keinerlei Gebrauchtspuren auf der Oberfläche und guter Lagerung, funktioniert bei mir die Episode II Film-DVD nicht mehr. schon auf 6 verschiedenen Playern getestet, nix zu machen.
Aber am Rechner "einlesen" hat geklappt.

bei Rohlingen habe ich noch keine "Abstriche" machen müssen. weder cd-r noch dvd-r.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

S.w.a.p

Laut Herstellerangaben sollen DVD´s 70 Jahre halten (mindestens). Habe selbst über 500 Stück, aber zunächst mal macht mir eher der Gedanke zu schaffen ob es sich noch lohnt weitere DVD´s anzuschaffen oder langsam aber sicher sich dem Fortschritt anzupassen.

Was tun wenn alles hochauflösend kommt und irgendwann bezahlbar ist? Alles nochmals kaufen ?  :icon_eek:

Punkrockschuppen

Zitat von: S.w.a.p am 12 März 2007, 22:29:50
Laut Herstellerangaben sollen DVD´s 70 Jahre halten (mindestens). Habe selbst über 500 Stück, aber zunächst mal macht mir eher der Gedanke zu schaffen ob es sich noch lohnt weitere DVD´s anzuschaffen oder langsam aber sicher sich dem Fortschritt anzupassen.

Was tun wenn alles hochauflösend kommt und irgendwann bezahlbar ist? Alles nochmals kaufen ?  :icon_eek:

Also ich persönlich sammle in erster Linie B- und C-Movie Klassiker auf DVD.
Und ich habe arge Zweifel daran, das diese (für DVD VÖs ohnehin schon aufgemotzten Versionen) überhaupt auf den neuen Formaten erscheinen werden (wegen Lizenzen), bzw. ob bei Veröffentlichungen in diesen neuen Formaten gegenüber der DVD  bild- und tontechnisch noch irgendein bemerkenswerter Unterschied zu sehen/hören ist.

Einen Film aus den 80er Jahren kann man zwar digital prächtig aufmöbeln, und damit eine würdige DVD-VÖ basteln.

Aber ich glaube kaum, das solche alten Filme in einem hochauflösendem Format besser aussehen, als es (gut) remasterte DVD VÖs ohnehin schon tun. Man muss ja schließlich von der maximalen Qualität des jeweiligen Masters eines Filmes ausgehen. Und ich glaube, gerade bei solchen alten Filmen ist eine Qualität, die über die einer (gut verarbeiteten) DVD herausgeht nur sehr schwer realisierbar.

Wer Blockbuster in der "immer besten" Qualität haben will, muss früher oder später wohl natürlich auf die neuesten Standards umrüsten, da die neuen Filme schließlich auch mit immer besseren Kameras und immer besseren Soundtechniken gedreht werden.

Für mich besteht jedenfalls vorerst kein Grund dafür, auf ein neues Format zu wechseln.
Ich hänge an "meinen" Klassikern.

cheers!


     

S.w.a.p

Gut, so in die Richtung denke ich auch, aber dennoch ich bin ein absoluter Cineast bzw. sammle leidenschaftlich (auch wenn ich die meisten Filme gar nicht alle im Jahr anschauen kann).

Daher will ich mir natürlich auch neue Filme anschaffen, und da habe ich halt bedenken dass die DVD womöglich doch recht schnell abdankt und ich dann vor dem Problem stehe "kaufe ich diese nochmals neu oder nicht"?

Manchmal ist der Fortschritt Fluch und Segen zugleich

Neo

DVD ist ein Wegwerfmedium.

Traurig aber wahr. Die Fehlertoleranzgrenzen bei selbstgebrannten DVDs sind derat hochgeschraubt, dass eine Halbwertzeit von 2-3 Jahren noch nett gemeint sind. Leute, fallt bloß nicht drauf rein, dass das Medium DVD für die Ewigkeit gemacht ist. Die Label sagen zwar, sie halten 70-100 Jahre, aber das ist doch alles Humbug! Praxistests gibt es natürlich nicht, da das Medium erst knapp über 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Vielleicht wachen endlich einige DVD Wanker Sammler auf und merken, dass ihre Sammlerwut nur zu Gunsten der Industrie geht. Sichert euch die Filme alle 1-2 Jahre aufs neue, dann habt ihr noch eine Weile Spaß dran, ansonsten: Pech gehabt.

Neo

Punkrockschuppen

12 März 2007, 23:36:18 #14 Letzte Bearbeitung: 12 März 2007, 23:38:17 von Punkrockschuppen
Zitat von: Neo am 12 März 2007, 23:21:23
DVD ist ein Wegwerfmedium.


Das betrifft doch aber ausschließlich "Selbstgebranntes".

Es gibt doch sehrwohl einen Qualitätsunterschied (und auch Studien) bezüglich der Haltbarkeit zwischen selbstgebrannten und gepressten DVDs.
Daher bin ich fest davon überzeugt, das meine originalen (gepressten) DVDs noch viele Jahre länger halten werden, als selbstgebrannter Kram.

Und ich bin weiterhin der festen Überzeugung, das viele meiner gesammelten DVDs niemals in den neuen Formaten veröffentlich werden, da irgendwann einfach niemand mehr die Lizenzgebühren für olle Schinken  latzen will, die vorher schonmal auf DVD veröffentlicht wurden, und auf neuen Formaten keinen Deut besser aussehen würden als zu Zeiten der DVD Vö.


S.w.a.p

Sicher und wer hat von euch alles einen Goldesel daheim?

Das wäre ja ohnehin eine Odysee, was glaubt ihr wie lange ich gesucht und Zeit investiert habe bis ich zu meiner jetzigen Sammlung gekommen bin? Hab die bestimmt nicht mal eben so gekauft.

In Anbetracht dessen wie oft ich Film x anschaue dürfte ich ihn mir gar nicht kaufen weil er bis zum nächsten Mal schon wieder als XXX-DVD draußen ist. Und ich spreche hier eigentlich von Originalen, nicht von gebrannten.

specialk

Ich seh das eher so wie Neo, denn ich denke, daß auch die qualitativ etwas besseren "gekauften" irgendwann den Geist aufgeben werden. Ein Freund von mir hatte schon ein paarmal das Pech... zwar hat er die Dinger jedes Mal umgetauscht gekriegt - was imo kein Problem sein sollte, solange nur mal einzelne DVDs betroffen sind. Wenn aber irgendwann flächendeckend alle DVDs abdanken, dann hoffe ich nicht mehr auf die Kulanz der Hersteller.

So gesehen...... kauft euch alle schön große Festplatten mit einigen TB, dann könnt ihr wenigstens die Daten sichern ;)


S.w.a.p

Wenn man danach geht sollte man sich gar keine Trägermedien mehr kaufen ... irgendwann kann man nach Lust und Laune per Internet gegen Gebühr zugreifen, für Videotheken sehe ich in Zukunft sowieso schwarz.

specialk

Zitat von: S.w.a.p am 12 März 2007, 23:44:06
Wenn man danach geht sollte man sich gar keine Trägermedien mehr kaufen ... irgendwann kann man nach Lust und Laune per Internet gegen Gebühr zugreifen, für Videotheken sehe ich in Zukunft sowieso schwarz.

Ist nicht unwahr... aber dagegen spricht für mich eindeutig, daß ich mich nicht im Internet irgendwelchen Deppen oute, wann und wie oft ich welchen Film schaue!! Wir sind eh schon alle verdammt gläsern, da werde ich mich nicht auch noch mit meinem Medienkonsum prostituieren...

Punkrockschuppen

Zitat von: S.w.a.p am 12 März 2007, 23:44:06
Wenn man danach geht sollte man sich gar keine Trägermedien mehr kaufen ... irgendwann kann man nach Lust und Laune per Internet gegen Gebühr zugreifen, für Videotheken sehe ich in Zukunft sowieso schwarz.

Es geht mir aber in erster Linie darum, meine DVDs (=Trägermedien) von alten Klassikern zu hegen und zu pflegen.
Ich bin einfach der Meinung, das viele Labels nach einer (mehr oder weniger erfolgreichen) VÖ auf DVD nicht mehr dazu bereit sind, nochmals neue Lizenzen für eine ohnehin unsinnige HD Veröffentlichung zu bezahlen, da man an vielen alten Filmen nunmal aus technischen Gründen einfach nicht mehr viel machen kann, um sie für HD noch besser aussehen zu lassen.

S.w.a.p

Das habe ich ja verstanden, aber es geht ja um alte und auch um neue Filme. Und ob ich mir eine momentan teure HD Scheibe kaufe oder doch DVD, bzw. lieber gleich warte bis ein Format sich wieder eine Weile hält. Bin einfach verunsichert  :icon_sad:

Punkrockschuppen

Zitat von: S.w.a.p am 13 März 2007, 00:03:50
Das habe ich ja verstanden, aber es geht ja um alte und auch um neue Filme. Und ob ich mir eine momentan teure HD Scheibe kaufe oder doch DVD, bzw. lieber gleich warte bis ein Format sich wieder eine Weile hält. Bin einfach verunsichert  :icon_sad:

Na wenn Du Wert auf höchste Qualität bei Neuerscheinungen und Blockbustern legst, und es von Deinen Lieblingsfilmen Medien in HD-Qualität gibt, dann kauf Dir diese doch einfach.

Für mich ist das jedenfalls alles vorerst kein Thema und ich bleibe zufrieden bei guter DVD-Qualität meiner geliebten Klassiker.  :icon_smile:

specialk

Zitat von: Punkrockschuppen am 12 März 2007, 23:53:09
Es geht mir aber in erster Linie darum, meine DVDs (=Trägermedien) von alten Klassikern zu hegen und zu pflegen.
Ich bin einfach der Meinung, das viele Labels nach einer (mehr oder weniger erfolgreichen) VÖ auf DVD nicht mehr dazu bereit sind, nochmals neue Lizenzen für eine ohnehin unsinnige HD Veröffentlichung zu bezahlen, da man an vielen alten Filmen nunmal aus technischen Gründen einfach nicht mehr viel machen kann, um sie für HD noch besser aussehen zu lassen.

Auch die Lizenzen für DVD-VÖ laufen irgendwann ab und müssen erneuert werden. Warum sollten dann "olle Schinken", die gut laufen, nicht auch auf neuen Medien erhältlich sein? Solange die Hersteller einen Reibach mit dem Verkauf machen können, wird ALLES auf Medien erscheinen, glaub mir. Und die wird es auch nicht interessieren, ob ihre alte Qualität überhaupt Sinn macht auf einem Medium wie HD DVD, es hat bisher auch noch keine Sau interessiert, ob die alte Qualität auf DVD toll aussah!!

Zitat von: S.w.a.p am 13 März 2007, 00:03:50
Das habe ich ja verstanden, aber es geht ja um alte und auch um neue Filme. Und ob ich mir eine momentan teure HD Scheibe kaufe oder doch DVD, bzw. lieber gleich warte bis ein Format sich wieder eine Weile hält. Bin einfach verunsichert  :icon_sad:

Das ist Quatsch! Da kann man ewig warten. Kauf, was Dich jetzt interessiert und sorg halt dafür, daß Du Dir den Kram beizeiten sicherst, denn wie Neo schon sagte, sind die Dinger halt Wegwerfmedien (und ich glaub auch nicht dran, daß HD DVDs deutlich länger halten, es geht dabei doch imo hauptsächlich um die Ausstrahlungsqualität und nicht um die Qualität des Trägers an sich)! Vielleicht sind sie nicht in den nächsten zwei Jahren vom Ableben bedroht, aber sicher in den nächsten 20...

S.w.a.p

Aber irgendwann muss doch mal Schluss sein? Mehr als Flach kann doch kein TV mehr sein, mehr als die beste hochauflösende Qualität geht doch irgendwann nicht mehr, oder werden Filme (Ironie an) irgendwann ins Gehirn implantiert, als wäre man selbst im Film?

Da müssen doch auch der Technik irgendwann Grenzen gesetzt sein. Selbst wenn es keine scheibe mehr ist sondern ein kleiner Chip, irgendwann geht die Qualität eben nicht mehr besser , bzw. schärfer als die Realität wie es so schön heißt.

specialk

Zitat von: S.w.a.p am 13 März 2007, 00:14:14
Aber irgendwann muss doch mal Schluss sein? Mehr als Flach kann doch kein TV mehr sein, mehr als die beste hochauflösende Qualität geht doch irgendwann nicht mehr, oder werden Filme (Ironie an) irgendwann ins Gehirn implantiert, als wäre man selbst im Film?

Da müssen doch auch der Technik irgendwann Grenzen gesetzt sein. Selbst wenn es keine scheibe mehr ist sondern ein kleiner Chip, irgendwann geht die Qualität eben nicht mehr besser , bzw. schärfer als die Realität wie es so schön heißt.

Sicherlich. Trotzdem, wer will denn warten? Bringt doch alles nichts.
Und wenn dann in vier Jahren die ins Hirn implantierten Filme kommen, wird auch nichts besser. Die Industrie wird, solange der Mensch lebt, also noch so ca. 100 Jahre, auch immer wieder etwas vermeintlich besseres auf den Markt bringen, um uns unser Bestes aus der Tasche zu leihern - unser Geld.
(hier war der Ironie-Modus wohl hoffentlich auch an den betreffenden Stellen erkenntlich!)

Das kann man mitmachen - muß man aber nicht!

S.w.a.p

Gezwungenermaßen spätestens wenn man z.B auf die DVD schwört, sämtliche Player abkacken und sie irgendwann keiner mehr abspielen kann, auch nicht abwärtskompatibel. Aber nichts bleibt bekanntlich wie es ist...

Punkrockschuppen

Zitat von: specialk am 13 März 2007, 00:09:32
Auch die Lizenzen für DVD-VÖ laufen irgendwann ab und müssen erneuert werden. Warum sollten dann "olle Schinken", die gut laufen, nicht auch auf neuen Medien erhältlich sein? Solange die Hersteller einen Reibach mit dem Verkauf machen können, wird ALLES auf Medien erscheinen, glaub mir. Und die wird es auch nicht interessieren, ob ihre alte Qualität überhaupt Sinn macht auf einem Medium wie HD DVD, es hat bisher auch noch keine Sau interessiert, ob die alte Qualität auf DVD toll aussah!!

Sorry, aber deine Aussage halte ich für völligen Quatsch!
Schau Dir doch mal die Threads hier an, a´la "Filme die wohl niemals auf DVD erscheinen werden".
Und etliche Filme aus diesen Threads schaffen es doch noch nach Jahrzehnten, den Sprung von VHS auf DVD zu schaffen.

Und um diesen Sprung nochmals auf HD-Medien weiterzuführen, müssen erstmal wieder alle Lizenzen neu erworben und verwurstet werden.
Bei Filmen, die selbst als DVD VÖs gefloppt sind, würde ich mir auch keine großen Hoffnungen auf eine only-HD VÖ machen. Demnach werden diese Filme erstmal für viele Jahre lang Raritäten bleiben, die nur als DVD zu bekommen sind.

Es wird definitiv immer Schätzchen geben, die es nur noch auf VHS, LD, oder DVD gibt.

Aber echte Raritäten, die es nur auf HD-Medien gibt, gibts (bisher) nicht.  ;)


specialk

Zitat von: Punkrockschuppen am 13 März 2007, 01:07:32
Sorry, aber deine Aussage halte ich für völligen Quatsch!
Schau Dir doch mal die Threads hier an, a´la "Filme die wohl niemals auf DVD erscheinen werden".
Und etliche Filme aus diesen Threads schaffen es doch noch nach Jahrzehnten, den Sprung von VHS auf DVD zu schaffen.

Und um diesen Sprung nochmals auf HD-Medien weiterzuführen, müssen erstmal wieder alle Lizenzen neu erworben und verwurstet werden.
Bei Filmen, die selbst als DVD VÖs gefloppt sind, würde ich mir auch keine großen Hoffnungen auf eine only-HD VÖ machen. Demnach werden diese Filme erstmal für viele Jahre lang Raritäten bleiben, die nur als DVD zu bekommen sind.

Es wird definitiv immer Schätzchen geben, die es nur noch auf VHS, LD, oder DVD gibt.

Aber echte Raritäten, die es nur auf HD-Medien gibt, gibts (bisher) nicht.  ;)



Sorry, aber DEINE Aussage halte ich für völligen Quatsch...  :eek:
Lies mal mein Posting in Ruhe durch, ich hab nie von den Filmen gesprochen, die es nichtmal auf DVD geschafft haben, sondern ich schrieb, daß Filme, die gut laufen, dann auch weiter auf den Markt kommen werden. Ich denke, wir haben hier deutlich aneinander vorbei geredet - ich bin jedenfalls nicht im "Filme, die nie erscheinen werden"-Thread.

Ansonsten stimmt natürlich schon, was Du sagst, es wird sicher immer Filme geben, die es nicht geben wird. Aber das ist imo völlig unabhängig vom zur jeweiligen Zeit vorherrschenden Medium.

Punkrockschuppen

13 März 2007, 01:54:55 #28 Letzte Bearbeitung: 13 März 2007, 02:20:39 von Punkrockschuppen
Nene, Du hast schon richtig gelesen ( bzw. mich einfach nur falsch verstanden) :

Ich habe von Filmen geredet, die es nach Jahrzehnten endlich mal von VHS auf DVD geschafft haben.
Und ich behaupte weiterhin, das viele dieser Filme niemals oder wenn überhaupt nur sehr spät als HD_VÖs erscheinen werden, da es schon bei den von vielen Fans ersehnten DVD VÖs nicht soviel Resonanz in Form von Erwerb von Kauf-DVDs gab, wie die Labels es sich bei diesen Titeln versprochen haben.
Ich rede hier wie gesagt nicht von Mainstream-Filmen, die mich ohnehin nicht großartig interessieren.  :king:

Und deswegen werden diese Labels, die "seltene" Filme von VHS auf erfolglose DVD Vös konvertiert haben, sicherlich nicht nochmals teure Lizenzgebühren dafür bezahlen, um diese Filme nochmals erfolglos auf HD zu veröffentlichen.  ;)


dÜnni

Es gab da mal eine Doku im TV, leider hab ich vergessen wie sie heisst...
Einige Wissenschaftler warnen vor dem "digitalen Vergessen". Nicht nur die Trägermedien an sich spielen eine Rolle, sondern auch die eingesetzten Systeme. Da die Informationen ja codiert sind, muss ein entsprechendes Stück Hard- und/oder Software vorliegen was die Infos der Dateien interpretieren kann. In der Doku wurden Magnetbänder(?) gezeigt die sich heute nicht mehr lesen lassen aber nicht weil sie kaputt sind oder so, sondern weil die Hardware zum auslesen einfach nicht mehr existiert - und man kann sie auch nicht mehr nachbauen. Die Dinger waren aus den 80er Jahren...
Früher hat man eben alles in Stein gemeißelt, das können Archäologen heute auswerten. Von uns wird man nur ein paar Plastikscheiben und einen Haufen Silizium finden... :icon_rolleyes: ;)

Falls irgendjemand den Namen der Doku kennt, bitte posten. Ich hatte das nur so nebenbei gesehen und es ist auch schon eine Weile her. Aber ein sehr interessantes Thema.

Bei der eigenen Sammlung sehe ich das auch nicht so eng. Die wird schon eine Weile durchhalten. Und alles auf Festplatten kopieren bringt es wohl auch nicht laut Wikipedia  :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung#Haltbarkeit_der_Tr.C3.A4germedien
Wobei hier auch gleich wieder der Kopierschutz/DRM ins Spiel kommt, was die Sache nicht gerade besser macht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020