OFDb

Schwarzwaldklinik

Begonnen von farnsworth, 19 März 2007, 08:45:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

farnsworth

Laut nachfolgendem Fassungseintrag zu der TV-Serie "Schwarzwaldklinik" sind zwei Episoden der 2. Staffel geschnitten:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=19450&vid=198402

Kann jemand eine Aussage dazu machen, was in diesen Episoden geschnitten worden ist?

Bei so einer harmlosen Serie kann man sich ja gar nicht vorstellen, was es da zu schneiden geben sollte.

Die E-Mail-Adresse des Autors des Eintrags ist leider unterdrückt, sonst hätte ich ihn schon selbst gefragt.

VORTEX

Unglaublich aber wahr:

Indizierungsaufhebung:
Februar 1991

Die Schwarzwaldklinik
Fernsehfilm
Folge 18 "Gewalt im Spiel"
Zweites Deutsches Fernsehen, Mainz
BAnz. Nr. 21 vom 31.01.1991

Grund war wohl eine Vergewaltigung (!)

Kerry

Ich kann mich noch gut an den Aufschrei erinnern, der nach der Ausstrahlung von "Gewalt im Spiel" durch die Medien ging - war damals ein mittelgroßer Skandal. Grund für die Indizierung war tatsächlich eine Vergewaltigung. Wie ausführlich diese dargestellt wurde, kann ich nicht sagen - habe Schwarzwaldklinik nie gesehen.
Man bedenke jedoch: die Erstausstrahlung fand Anfang der 80er statt; damals galten bzgl. der Darstellung von Sex und Gewalt noch ganz andere Maßstäbe im Fernsehen. Viele der damals getroffenen Indizierungsentscheidungen erscheinen aus heutiger Sicht lächerlich.
Andererseits: die Darstellung einer Vergewaltigung in einer Familienvorabendserie muß nun wirklich nicht sein.

farnsworth

19 März 2007, 13:16:06 #3 Letzte Bearbeitung: 19 März 2007, 15:47:40 von farnsworth
Zitat von: Kerry am 19 März 2007, 11:53:09
Man bedenke jedoch: die Erstausstrahlung fand Anfang der 80er statt; damals galten bzgl. der Darstellung von Sex und Gewalt noch ganz andere Maßstäbe im Fernsehen. Viele der damals getroffenen Indizierungsentscheidungen erscheinen aus heutiger Sicht lächerlich.

Um so mehr ist die Entscheidung von Universum zu bedauern, die Folge auch in der heutigen Zeit nur ungekürzt zu veröffentlichen.

rierami

Simmt da war mal was! Es ging tatsächlich um eine Vergewaltigung. So weit ich noch weis sah man über einen Parkplatz oder eine große Wiese gefilmt wie eine Frau vergewaltigt wurde (also alles in einer sehr totalen Einstellung) und in der gleichen Folge rächte sich das Opfer bei ihrem Peinger mit einem Messer das sie ihm in den Unterleib rammte. Alles zwar sehr offscreen und unblutig dargestellt - für eine Vorabendserie in den 80er wohl zu krass.
Die darauf folgende Folge wurde nicht ausgestrahlt. Grund: Kindesmishandlung oder war es gar Mißbrauch?

Bei der Wiederholung der Staffel wurde die Vergewaltigungsfolge nicht gesendet aber dafür die mit dem Kind (bei der übrigens die Haushälterin der Brinkmanns stirbt...)

Hab mir damals die Sendung immer mit meiner Mutter angesehen --> Hatten nur den einen Fernseher...  :icon_redface:
This signature is currently not available

farnsworth

Zitat von: rierami am 19 März 2007, 13:43:09
Die darauf folgende Folge wurde nicht ausgestrahlt. Grund: Kindesmishandlung oder war es gar Mißbrauch?

Bei der Wiederholung der Staffel wurde die Vergewaltigungsfolge nicht gesendet aber dafür die mit dem Kind (bei der übrigens die Haushälterin der Brinkmanns stirbt...)

Hab mir damals die Sendung immer mit meiner Mutter angesehen --> Hatten nur den einen Fernseher...  :icon_redface:

Die darauf folgende Folge?

Laut Eintrag ist es die übernächste Folge mit dem Titel "Steinschlag".

M.Hulot

Bei der letzten Wiederholung im Nachmittagsprogramm war die Vergewaltigungsfolge geschnitten, ebenso wie die mit der Kindesmisshandlung.
Kinowelt veröffentlicht ebenfalls nur gekürzt?
Verstehe farnswoth' Äußerung
"Um so mehr ist die Entscheidung von Kinowelt zu bedauern, die Folge auch in der heutigen Zeit nur ungekürzt zu veröffentlichen." nicht so ganz...
"Mother! Blood! Blood!"

rierami

Zitat von: farnsworth am 19 März 2007, 14:26:02
Die darauf folgende Folge?

Laut Eintrag ist es die übernächste Folge mit dem Titel "Steinschlag".

Sorry, ist gut 20 Jahre her...  :andy:
This signature is currently not available

farnsworth

19 März 2007, 15:08:21 #8 Letzte Bearbeitung: 19 März 2007, 15:48:22 von farnsworth
Zitat von: M.Hulot am 19 März 2007, 14:46:08
Bei der letzten Wiederholung im Nachmittagsprogramm war die Vergewaltigungsfolge geschnitten, ebenso wie die mit der Kindesmisshandlung.
Kinowelt veröffentlicht ebenfalls nur gekürzt?
Verstehe farnswoth' Äußerung
"Um so mehr ist die Entscheidung von Universum zu bedauern, die Folge auch in der heutigen Zeit nur ungekürzt zu veröffentlichen." nicht so ganz...

Da hast Du vollkommen Recht mich nicht zu verstehen. Ich meinte natürlch:

"Um so mehr ist die Entscheidung von Universum zu bedauern, die Folge auch in der heutigen Zeit nur gekürzt zu veröffentlichen."

Entschuldigung an alle, die ich verwirrt habe.

M.Hulot

Ich dachte es mir ja fast ... aber der Wunsch war Vater des Gedanken, dass KW doch ungekürzt veröffentlicht.
Gibt es von denen eine Stellungnahme dazu?
"Mother! Blood! Blood!"

farnsworth

Zitat von: M.Hulot am 19 März 2007, 15:15:31
Ich dachte es mir ja fast ... aber der Wunsch war Vater des Gedanken, dass KW doch ungekürzt veröffentlicht.
Gibt es von denen eine Stellungnahme dazu?

Ja richtig, da war der Wunsch Vater des Gedankens.

Laut Eintrag hat sich Universum um die Rechte für die ungekürzten Episoden bemüht, diese vom Rechteinhaber ZDF aber nicht bekommen.

M.Hulot

Deppen!

Übrigens war mein Missverstehen bzw. der Post dazu nicht bös oder überheblich gemeint. Das nur, falls es so rübergekommen sein sollte...
"Mother! Blood! Blood!"

Chef

Mahlzeit!

Die Folge "Gewalt im Spiel" habe ich mal aufgenommen!!! Aber da war nix enthalten was irgendwie schlimm war... die war bestimmt gekürzt!!!

Aber warum ist die immernoch gekürzt wenn die Indizierung schon 1991 aufgehoben wurde??? Das entbehrt wieder jeglicher Logik!!!

Gruß Chef :andy:
Und jetzt Marsch zurück auf die Schulbank, Agent Starling!!! Flieg, flieg, flieg... flieg, flieg, flieg!!!

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

19 März 2007, 21:58:36 #13 Letzte Bearbeitung: 19 März 2007, 22:00:11 von Anime-BlackWolf
Zitat von: Chef am 19 März 2007, 19:48:35
Das entbehrt wieder jeglicher Logik!!!

Du kannst ganz locker davon ausgehen, dass sich das ZDF damals UND heute noch für den negativen Rummel um diese beiden Folgen einer Familienserie schämt. Es bleibt die Frage, ob die ungeschnittenen Fassungen bei denen überhaupt noch irgendwo in einem Giftschrank vor sich hingammeln oder ob sogar nur noch die geschnittenen Fassungen existieren.

ZDF ist nun einmal Urheber der Serie und entscheidet, was sie von dem Zeug weitergibt und was nicht. Die Indizierung ist wohl nur deshalb aufgehoben worden, weil die BPjM fürs TV keine Autorität hat. Ist nicht deren Spielplatz sozusagen.

PS: ich wette ich habe die Folge damals auch gesehen (wer in dem Alter auch nicht, als ob es damals Unterhaltungsalternativen gab) und hängengeblieben ist nix. Erwartet bloß nicht zuviel, weniger die Inszenierung als das Thema ansich waren damals das Problem. Die würden heute garantiert mit ner uncut FSK-12 davonkommen.
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

Chef

Mahlzeit!

Mir ist die "Schwarwaldklinik" eiegentlich ziemlich Wurst... Hahaha...^^

Es sammelt doch jeder Arsch was anderes!!! Also gibts doch bestimmt definitiv jemanden der damals schon bei der Erstausstrahlung eine VCR geschaltete hatte und die Folge noch im Bestand hat!!!

Gruß Chef :andy:
Und jetzt Marsch zurück auf die Schulbank, Agent Starling!!! Flieg, flieg, flieg... flieg, flieg, flieg!!!

a deer

Naja dieser jemand liegt wahrscheinlich schon unter der Erde, wenn ich mir so die Zielgruppe für eine solche Serie anschaue  :icon_mrgreen:
Fällt wohl eher unter Kuriosum aus der 80er-Jahre Medien und Politikwelt, das wichtigste ist ja schon gesagt worden und auch wenn jeder Mensch einen anderen Geschmack hat so sind die beiden gekürzt veröffentlichten Folgen zwar ärgerlich, wenn es ums Prinzip geht, die meisten Filmfans aber wird dieses konkrete Beispiel wohl weniger interessieren und ehrlich gesagt wundert es mich beim ZDF überhaupt nicht...
Falls doch Interesse da ist, ich warte auf die Gründung des offiziellen GF-Schwarzwaldklinik-Fanclubs  :icon_twisted:  :king:

farnsworth

Zitat von: M.Hulot am 19 März 2007, 15:49:13
Übrigens war mein Missverstehen bzw. der Post dazu nicht bös oder überheblich gemeint. Das nur, falls es so rübergekommen sein sollte...

Keine Sorge, ist nicht so rübergekommen. Dein Post war völlig o.k..

tagchen

Lustig  - da kann ich mich sogar noch dran erinnern :-) Meine Mutter schaute das damals (Erstausstrahlung) immer an. Und die Folge lief als wir beim Essen waren - meine Mutter war nicht sher begeistert lol. Und es gab (in der Hörzu ?) auch etliche Leserbriefe "rechtschaffener Brüger die sich beschwerten odermeinte ihre Kinder hätten da geweint etc..

Ulrik fC

Zitat"rechtschaffener Brüger die sich beschwerten odermeinte ihre Kinder hätten da geweint etc..

HAHAHHAA .. musste beim lesen unweigerlich an "Fight Club" denken und die Späße im Kino mit den reingeschnittenen Bildern, woraufhin die Kinder sofort anfingen zu weinen  :icon_lol:  :icon_lol:  :icon_lol:

tagchen

Zitat von: Ulrik fC am 27 März 2007, 14:23:07
HAHAHHAA .. musste beim lesen unweigerlich an "Fight Club" denken und die Späße im Kino mit den reingeschnittenen Bildern, woraufhin die Kinder sofort anfingen zu weinen  :icon_lol:  :icon_lol:  :icon_lol:

An das mit weinenden Kindern kann ich mich sogar genauso erinnern :-) Eine Hausfrau schrieb in einem Leserbrief ihre Kinder hätten geweint bei der Schwarzwaldklinik da und wären verstört gwesen. Naja mich verstört diese Serie noch heute - allerdings weil sie so schlecht war.

Norbert1966

10 April 2007, 15:20:43 #20 Letzte Bearbeitung: 10 April 2007, 15:22:46 von Norbert1966
Zu den Schwarzwaldklinik-Folgen habe ich in einem anderen Forum schon etwas geschrieben. Hier nochmals mein Text:

- Gewalt im Spiel: In der Folge ging es um ein stadtbekanntes Flittchen, das von zwei jungen Männern verschleppt und vergewaltigt wurde. Sie verweigerte jegliche Aussage und verübte schließlich mit ihrem Bruder, einem Schlägertypen, Selbstjustiz, indem sie dem Vergewaltiger (plötzlich war nur noch von einem die Rede) auflauerten, Bruderherz packte den Übeltäter von hinten, hielt ihn fest und das Vergewaltigungsopfer stach ihm mit dem Messer in den Unterleib.

Die Folge war dramaturgisch dermaßen schlecht aufgebaut, dass man meinen konnte, die Vergewaltigung wäre in letzter Sekunde von Brinkmann jr. noch verhindert worden - gleich nach der Entführung tauchte dieser nämlich auf, und die Täter flohen. Am Ende hatte man mehr Mitleid mit dem niedergestochenen Vergewaltiger als mit dem Opfer.

Nach der Ausstrahlung bekam das ZDF böse Briefe und Anrufe, niemand fühlte sich für den Inhalt der Folge verantwortlich, niemand wollte angeblich vorher schon gewusst haben, wie die Folge abläuft. (Wie kamen die Inhaltsangaben und Szenenfotos in die Programmzeitschriften? woher hatte die Ansagerin um 19.30 die Information, dass es sich um eine Vergewaltigung handelt? Wurden etwa sämtliche an der Folge beteiligten Personen nach Drehschluss einer Gehirnwäsche unterzogen?)

Zwei Wochen später wäre die Folge "Steinschlag" drangewesen, in der es um Kindesmisshandlung und - wieder - Selbstjustiz ging. Diesmal beugte das ZDF vor und schnitt vorsorglich die Szene, in der der misshandelte Junge seinen Stiefvater mit dem Messer ersticht, heraus. Kurz vor der Ausstrahlung bekamen die Mainzelmänner jedoch kalte Füße und zeigte die Folge gleich gar nicht, sondern brachten nur eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse, deren Kenntnisse für die weitere Handlung relevant waren, um dann die nächste Folge "Ein Kind, ein Kind" vorzeitig auszustrahlen.

Bei der Wiederholung wurden diese beiden Folgen dann ausgestrahlt - allerdings in veränderten Fassungen. Bei beiden Folgen wurden diverse Szenen geschnitten, andere Szenen wurden in veränderter Fassung neu gedreht, und wieder andere Szenen kamen komplett neu hinzu, beispielsweise die abschließende Unterhaltung zwischen Brinkmann sr. und einem anderen Arzt über die Selbstjustiz bei "Gewalt im Spiel" oder die Anfangsszene bei "Steinschlag", in der der Sportlehrer merkt, dass einer seiner Schüler misshandelt wurde. Die Urfassung von "Gewalt im Spiel" wurde seit der Erstausstrahlung nie wieder im ZDF gezeigt, der ORF zeigte die beiden Folgen nie, "Steinschlag" lief bei uns ausschließlich in der überarbeiteten Fassung.

Als in der französischen Schweiz die Schwarzwaldklinik lief, nahm ich praktisch keine Notiz von der Serie - mit Ausnahme dieser beiden Folgen. Es interessierte mich, welche Fassung das ZDF ins fremdsprachige Ausland exportierte. Tatsächlich liefen von beiden Folgen die Urfassungen (daher konnte ich einigermaßen die Unterschiede bei "Steinschlag" ausmachen), allerdings nicht ganz vollständig (bei "Gewalt im Spiel" wurde zwar noch zugestochen, aber man sah nicht mehr, wie der Vergewaltiger zu Boden fiel und das Vergewaltigungsopfer samt Bruder davonrannten; bei "Steinschlag" fehlte die Szene mit der Selbstjustiz - wahrscheinlich handelte es sich um jene Fassung, die das ZDF zurechtschnitt, dann aber doch nicht zeigte; ein wesentlicher Unterschied der beiden "Steinschlag"-Versionen besteht darin, dass der misshandelte Junge in der ursprünglichen Version bereits vorher immer wieder ein Messer schärfte).

sat-freak

Zitat von: Norbert1966 am 10 April 2007, 15:20:43
Als in der französischen Schweiz die Schwarzwaldklinik lief, .............Es interessierte mich, welche Fassung das ZDF ins fremdsprachige Ausland exportierte. Tatsächlich liefen von beiden Folgen die Urfassungen (daher konnte ich einigermaßen die Unterschiede bei "Steinschlag" ausmachen), allerdings nicht ganz vollständig (bei "Gewalt im Spiel" wurde zwar noch zugestochen, aber man sah nicht mehr, wie der Vergewaltiger zu Boden fiel und das Vergewaltigungsopfer samt Bruder davonrannten; bei "Steinschlag" fehlte die Szene mit der Selbstjustiz - wahrscheinlich handelte es sich um jene Fassung, die das ZDF zurechtschnitt, dann aber doch nicht zeigte; ein wesentlicher Unterschied der beiden "Steinschlag"-Versionen besteht darin, dass der misshandelte Junge in der ursprünglichen Version bereits vorher immer wieder ein Messer schärfte).

an dieser Stelle Danke für diese Info!

sat-freak

24 August 2009, 02:46:32 #22 Letzte Bearbeitung: 24 August 2009, 14:24:09 von sat-freak
Hi Leute! Es gibt einen erfreulichen Grund diesen verstaubten Thread raufzuholen. Im französischen Fernsehen wurde die Folge "Gewalt im Spiel" gezeigt, und zwar die Urfassung. Der Schnittbericht ist an bekannter Stelle nun online.
Die Folge "Steinschlag" lief übrigens zwar auch in der Urfassung, doch leider nur in derselben - vermutlich nur an einer Stelle - geschnittenen Fassung, welche auch auf der DVD zu finden ist. Bei dieser Folge war der Abspann interessanterweise auf französisch, und nicht wie in "Gewalt im Spiel" und allen anderen Folgen davor deutsch. Das Jahr im Abspann in der französischen Fassung von "Steinschlag" ist übrigens 1988. Das weist vielleicht auf eine spätere - in der Szene wo der Junge den Mann mit dem Messer sticht - geschnittene Fassung hin, da ja die Erstausstrahlung Februar 1986 sein sollte. Ob die ungeschnittene Fassung - mit der besagten Messerszene - in irgendein Ausland gelangte; das ist die Frage.

Gruß

sat-freak


Dietmar1968

Die Indizierung war nicht verwunderlich. Rape & Revenge Filme wurden zu der Zeit gerne indiziert und was anderes war das auch nicht.
Zum einen galt die Indizierung der Vergewaltigung und zum anderen der Szene, in der der Vergewaltiger ein Messer in die Eier gerammt bekommt.

Zitat von: VORTEX am 19 März 2007, 09:19:43
Unglaublich aber wahr:

Indizierungsaufhebung:
Februar 1991

Die Schwarzwaldklinik
Fernsehfilm
Folge 18 "Gewalt im Spiel"
Zweites Deutsches Fernsehen, Mainz
BAnz. Nr. 21 vom 31.01.1991

Grund war wohl eine Vergewaltigung (!)

sat-freak

25 Mai 2022, 00:29:27 #24 Letzte Bearbeitung: 25 Mai 2022, 00:42:36 von sat-freak
Hi Leute! Es gibt einen erfreulichen Grund diesen verstaubten Thread raufzuholen.
Das letzte mal, als ich genau diesen Satz hier im Thread schrieb, war der 24 August 2009. :winken:

Nach all den Jahren heute mal ein Update, denn es ist mir heute gelungen, eine vollständige VHS-Aufnahme der Erstausstrahlung vom 1. Februar 1986 der Folge "Gewalt im Spiel" zu bekommen.

Damit haben wir Gewissheit, dass 1.) das was User Norbert1966 über die schweizer Fernsehausstrahlung sagte, absolut stimmt, und damit 2.) auch die Ausstrahlung des französischen Senders FOX life geschnitten war (siehe Schnittbericht vom 24.08.2009 an bekannter Stelle).

In der damaligen Erstausstrahlung sieht man tatsächlich, dass der Vergewaltiger (der andere hält die Frau nur fest, kommt aber nicht mehr selber zum Zug weil sie ja gestört werden) sich noch die Hose runterzieht (in der französischen öffnet er sich immerhin noch den Gürtel seiner Hose), in die Frau eindringt (alles aus einer Totale aber man sieht was Sache ist) und ihr viele Fickstöße gibt, während sie andauernd Hilfe schreit. Das alles in einer einzigen, längeren Einstellung. Ganz ehrlich Leute, das hat um 19:30 Uhr (damalige Sendezeit) nichts in einer Familienserie zu suchen. Und ich kann es nachvollziehen, dass diese Folge bis heute nicht mehr so ausgestrahlt wird.
Theoretisch wäre für meine Begriffe eine FSK16 Freigabe im Pay-TV mit PIN-Vorsperre heutzutage kein Problem.

Dann die Selbstjustizszene der vergewaltigten Frau:
In der heutigen deutschen Fassung (TV & DVD) greift sich der Bruder der Frau, den Vergewaltiger, und schon ist cut.
In der französischen kommt die Frau aus dem Baum hervor, und holt mit dem Messer raus Richtung seiner Genitalien. Es ist klar, dass er ein Messer rein bekommt.
In der unzensierten Erstausstrahlung ist aber zu sehen, wie die Frau zweimal zusticht, aber von Schmackes! Das Messer geht rein, bleibt länger drin,Frau zieht das Messer raus, und sticht nochmal zu, wieder so, dass es "länger" im Genital drin bleibt. Also kein kurzes zack zack, und schnell weg, sondern so, dass der Typ auch wirklich was davon hat.
Auch hier das gleiche:  solch Selbstjustizszene hat bei aller Liebe nichts nach 19:30 Uhr im TV zu suchen. Weder im Jahre 1986, noch 2022.

Jetzt wird es Zeit für einen Schnittbericht mit der 86er Erstausstrahlung des ZDF!
Wer hat Lust die zu machen und auf schnittberichte.com online zu stellen mit Screenshots?

Grusler

3 Juni 2022, 10:51:01 #25 Letzte Bearbeitung: 3 Juni 2022, 11:07:15 von Grusler
@ sat-freak:

erstmal super interessanter Post! :respect:   

Für genau solche Informationen ist das Zensurforum da!

Ich empfehle dir, den Schnittbericht selbst zu machen, die Cut-Fassung gibt es bei YouTube (auch von ZDF Neo und DVD-Version), kann man also perfekt nebeneinander laufen lassen und vergleichen, sowie Screenshots anfertigen. Muss man halt die VHS digitalisieren...oder vom TV abfotografieren, etc.

Das habe ich bisher dann immer so gemacht, weil mir das ganze Pipapo und die Software und und und zuviel ist bei SB.com und es einem bezüglich Schnittberichte erstellen dort relativ "schwer" gemacht wird, dort "schnell mal was einzutragen", etc. Was sicher auch seinen Sinn hat, um die Qualität der Seite beizubehalten.

Sind dann halt GF-Exklusiv, hier im Zensurforum. Finde ich am Besten.

Spassig böse auch die Ansage zur Folge damals:
https://youtu.be/leY_8Ppgw6Y?t=378

Böse Folgen in einer bösen Folge. :happy2:  :happy3:

Bezüglich 16er-Sperre und Uncut, befürchte, dass dies, wenn das Teil tatsächlich eine Sexploiter Vergewaltigung, a la Schulmädchen-Report "zu bieten hat", wenn auch "nur" in einer Einstellung, alleine die "Perspektive" dieser Einstellng lässt das vermuten, wohl eher nichts werden wird (GEZ-schäm), aber gut in den 80er/90ern, vor FSF, lief so einiges, von dem etwas, bedingt durch HomeVideo-VÖs, bisher aufgefallen ist :laugh: ...von der Dunkelziffer bei gewissen Serien ganz zu schweigen, da wird es immer neue "Zensur-Überraschungen" geben, sofern Video-Aufnahmen existieren und/oder auftauchen soviel ist sicher. :dodo:


So ne "Giftschrank-Box" von den regionalen oder Arte, wäre mal geil, alles was im Giftschrank ist auf BD, "notfalls" mit Klarstellung vorher. Schade, das man sich das wohl nicht traut?
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

The Ravager

10 Juni 2022, 18:46:57 #26 Letzte Bearbeitung: 10 Juni 2022, 18:48:53 von The Ravager
Zitat von: a deer am 19 März 2007, 23:03:09Naja dieser jemand liegt wahrscheinlich schon unter der Erde, wenn ich mir so die Zielgruppe für eine solche Serie anschaue  :icon_mrgreen:
Fällt wohl eher unter Kuriosum aus der 80er-Jahre Medien und Politikwelt, das wichtigste ist ja schon gesagt worden und auch wenn jeder Mensch einen anderen Geschmack hat so sind die beiden gekürzt veröffentlichten Folgen zwar ärgerlich, wenn es ums Prinzip geht, die meisten Filmfans aber wird dieses konkrete Beispiel wohl weniger interessieren und ehrlich gesagt wundert es mich beim ZDF überhaupt nicht...
Falls doch Interesse da ist, ich warte auf die Gründung des offiziellen GF-Schwarzwaldklinik-Fanclubs  :icon_twisted:  :king:

Ich habe die Erstausstrahlung von "Gewalt im Spiel" auch noch im Bestand, auf VHS und - hurra - ich lebe noch.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020