OFDb

Notebook Kaufberatung

Begonnen von Man Behind The Sun, 2 April 2007, 18:19:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rierami

Zitat von: psYchO dAd am  8 Juli 2008, 15:30:52
Wie groß und wie schwer? Immer am Netz oder eher unterwegs mit Akku?
Intel ist besser und Grafik einfach was integriertes mit Shared Memory, er braucht ja keine besondere GraKa. Acer ist gut, aber eher schlechter verarbeitet, ich empfehle Samsung, aber Toshiba oder Asus sollten auch gehen.

Also normale Grösse 15,2'', eher immer am Netz, Gewicht auch im üblichen Rahmen 2-3 kg. Also was "stinknormales"
Intel ist besser meinst du? Welcher? Celeron oder Centrino (den hab ich persönlich momentan. Mein Laptop ist aber ne andere Preisklasse)
This signature is currently not available

psYchO dAd

8 Juli 2008, 16:14:20 #31 Letzte Bearbeitung: 8 Juli 2008, 16:31:13 von psYchO dAd
Celeron ist immer schwächer und billiger, also nimm am besten sowas,wenn du nicht viel Leistung brauchst. 15,2 wirst du wohl net finden.  :icon_mrgreen:
Entweder 15 Zoll 4:3 oder 15,4 16:10. Nimm einfach das billigste von Acer mit vielen USB-Buchsen und WLAN. Wenn die Verarbeitung wichtig ist, dann halt Samsung oder Asus, Toshiba oder dergleichen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=p

rierami

schuldigung - 15,4 Breitbild natürlich :icon_redface:

Zum Grafikchipsatz nochmal: ATI oder nVidia? :00000109: Shared Memory ist in Ordnung - sollten eh 2048 MB Speicher verbaut sein.
This signature is currently not available

CinemaniaX

Zitat von: rierami am  8 Juli 2008, 16:31:16
Zum Grafikchipsatz nochmal: ATI oder nVidia?

Für Internet und Büroanwendungen spielt keine große Rolle, welcher von den beiden ist.

Vom Preis her finde ich folgende Notebooks nicht schlecht:

1) Samsung R60 Aura Darlis

2) Lenovo 3000 N200 TY2BWGE

für je 499 Euro.

zander

Ich hab mir vor ein paar Monaten das Fujitsu Siemens Amilo Pi2550 für etwas unter 700 EUR gekauft. Bin soweit ganz zufrieden damit. Mein Budget war auch sehr eng und ich finde, dass das Model einen ziemlich guten Kompromiss zwischen Preis und Qualität bietet. Wenn man vom Preis zusehr nach unten geht, rächt sich das leider sehr oft in Verarbeitung usw. Das Gerät hat folgende Daten:


  • Intel Core 2 Duo (M) T8300 2x 2,40 GHz
  • 15,4" WXGA TFT
  • ATI Mobility Radeon HD 2400
  • 2 GB RAM & 250 GB HD

WLan, Brenner usw. sind auch dabei. Bei 400 Euro Geräten habe ich leider oft Angst, dass die in zwei drei Wochen einfach auseinanderfallen.  :icon_rolleyes:

- zander

Man Behind The Sun

Ich würde aber vielleicht jetzt schon mal drauf achten, dass ein Bluray-Laufwerk und ein HDMI-Anschluss dabei ist. Damit spart man sich - einen Flat-TV vorausgesetzt - erstmal die teure Bluray-Player-Anschaffung.
In heaven everything is fine.


CinemaniaX

Zitat von: CinemaniaX am  8 Juli 2008, 16:45:30
Vom Preis her finde ich folgende Notebooks nicht schlecht:

1) Samsung R60 Aura Darlis

[..]

für je 499 Euro.

Das ging aber schnell. Schon ausverkauft.

rierami

Zitat von: Man Behind The Sun am 15 Juli 2008, 12:42:27
Ich würde aber vielleicht jetzt schon mal drauf achten, dass ein Bluray-Laufwerk und ein HDMI-Anschluss dabei ist. Damit spart man sich - einen Flat-TV vorausgesetzt - erstmal die teure Bluray-Player-Anschaffung.

Ist ja richtig - aber bis 600.- Euro wohl nicht zu realisieren....
This signature is currently not available

Maku

Zitat von: zander am 15 Juli 2008, 12:38:20
Ich hab mir vor ein paar Monaten das Fujitsu Siemens Amilo Pi2550 für etwas unter 700 EUR gekauft. Bin soweit ganz zufrieden damit. Mein Budget war auch sehr eng und ich finde, dass das Model einen ziemlich guten Kompromiss zwischen Preis und Qualität bietet. Wenn man vom Preis zusehr nach unten geht, rächt sich das leider sehr oft in Verarbeitung usw. Das Gerät hat folgende Daten:


  • Intel Core 2 Duo (M) T8300 2x 2,40 GHz
  • 15,4" WXGA TFT
  • ATI Mobility Radeon HD 2400
  • 2 GB RAM & 250 GB HD

WLan, Brenner usw. sind auch dabei. Bei 400 Euro Geräten habe ich leider oft Angst, dass die in zwei drei Wochen einfach auseinanderfallen.  :icon_rolleyes:

- zander

Fujitsu Siemens Notebooks und Qualität... der war gut  :rofl:

zander

Ich denke, für diesen Preisbereich ist Fujitsu Siemens gar keine schlechte Wahl. Wenn man dann etwas mehr investiert, würde ich wohl auch eher zu Acer oder HP greifen, aber für inzwischen ~630 Euro findet man kaum ein Notebook mit so einer Ausstattung.

- zander

Maku

Zitat von: zander am 17 Juli 2008, 14:11:56
Ich denke, für diesen Preisbereich ist Fujitsu Siemens gar keine schlechte Wahl. Wenn man dann etwas mehr investiert, würde ich wohl auch eher zu Acer oder HP greifen, aber für inzwischen ~630 Euro findet man kaum ein Notebook mit so einer Ausstattung.

- zander

Es geht hier um Qualität nicht um die Ausstattung.

ChuckNorris

Hallo,

da ich bald staatlich geförderter Faulenzer (Student) sein werde muss ich mir jetzt wohl oder übel auch ein Notebook anschaffen. Brauche das Ding auch eigentlich nur für die Uni, da hier zu Hause ein normaler Rechenknecht seine Arbeit verrichtet. Leistung ist also eher zweitrangig, Akkulaufzeit und Bedienbarkeit sowie geringes Gewicht sind mir wichtiger. Ich habe mich mit der Materie nie weitergehend befasst, kann man mit diesen sog. Subnotebooks vernünftig arbeiten oder kriege ich da einen Fingerkrampf, wenn ich eine x-seitige Hausarbeit oder halt längere Texte dran schreiben will? Ansonsten spräche ja eigentlich nichts dagegen, ein solches Subnotebook zu nehmen, da ich es halt wirklich jeden Tag mit mir rumtragen werde.

psYchO dAd

Zitat von: ChuckNorris am  4 August 2008, 21:46:11
kann man mit diesen sog. Subnotebooks vernünftig arbeiten oder kriege ich da einen Fingerkrampf, wenn ich eine x-seitige Hausarbeit oder halt längere Texte dran schreiben will?
Schreibst du denn x-seitige Hausarbeiten auf der Uni? Oder ist dafür doch eher der PC daheim gedacht?
Achte beim Kauf auf jeden Fall darauf, dass die Tastatur des Notebooks die komplette Breite ausnutzt und nicht links und rechts je 2 cm verschwendeter Platz ist. Richtig gut tippen kann man natürlich nur mit 'nem richtigen Keyboard, obwohl ich z.B. auch eines mit Notebooktasten habe, da ich diesen tiefen Anschlag der normalen Keyboards nicht ausstehen kann. Aber für die Uni würde ich nichts anderes als ein Subnotebook kaufen: ein leichtes kleines Ding mit kleinem Screen für unterwegs und daheim ne große Tastatur mit großem Bildschirm und mehr Power., das ist die ideale Mischung, meiner Meinung nach.  :icon_cool:

ChuckNorris

Hättest du da vielleicht ein paar Geräte zur Hand, die ich mir mal näher ansehen sollte?

psYchO dAd

Zitat von: ChuckNorris am  5 August 2008, 22:31:33
Hättest du da vielleicht ein paar Geräte zur Hand, die ich mir mal näher ansehen sollte?
Wähl einfach mal bei geizhals.at deine gewünschten Komponenten aus und dann bleibt eh nimmer so viel übrig:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12 oder noch kleiner http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb10
Ich würde wohl am ehesten zum Samsung Q45 tendieren. Der neue Intel Atom Prozessor klingt aber auch interessant, ist aber anscheinend noch nicht so verbreitet.

tåkeferd

So werde wegen dem Studium wohl auch ein Notebook kaufen. Jetzt hab ich mir mal das Sony VGN-FZ31J und das Asus M50SA-AK013C rausgesucht.
Habt ihr irgendwelche Meinungen Empfehlungen?
Das Notebook wird für die Uni gebraucht (hab vor Mechatronik zu studieren, evtl. braucht man da bestimmte Sachen?), soll aber auch so als "Zweitrechner" dienen.
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: tåkeferd am 10 August 2008, 12:27:20
So werde wegen dem Studium wohl auch ein Notebook kaufen.

hihihi das wollte ich schon immer mal machen ... der Dativ ist dem Genetiv sein Tod.  :icon_mrgreen:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Klugscheisser

5 Januar 2009, 11:58:07 #47 Letzte Bearbeitung: 5 Januar 2009, 12:00:06 von Klugscheisser
Bräuchte mal kurz Eure Hilfe:

Ein Freund von mir braucht ein neues Notebook und hat überhaupt keine Ahnung von Computerkrams. Leider hab ich im Moment sehr wenig Zeit und kann mich deshalb nicht so richtig selbst drum kümmern (bin da auch schon etwas raus und kann den ganzen neuen Hardwarekram schwer überblicken).
Deshalb kurz: Weiß vielleicht jemand, welches Notebook so um die 700 Euro momentan zu empfehlen ist (15,4" sollten es sein)? Ist hauptsächlich für Office-Sachen gedacht, Spiele sind unwichtig, sollte aber dennoch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Das Notebook wäre auch der einzige Rechner, und das Äußere sollte einfach schlicht sein (am besten schwarz und matt).


Man Behind The Sun

Ich nutze meinen alten Thread einfach mal, um hier die Frage loszuwerden.

Ich will mir ein neues Notebook kaufen, weil ich mit meinem alten total oversized bin. Ich brauche das Teil eigentlich nur für Internet und Word.

Jetzt muss ich allerdings mein Toshiba Satellite verkaufen. Mein Problem: Ich würde gerne noch um die 400 Euro dafür kriegen, weiß aber nicht, ob es das wirklich noch wert ist. Bei ebay habe ich leider keine Vergleiche gefunden.
Das Notebook ist zwei Jahre alt und hat folgende Ausstattung:

Toshiba Satellite Pro A100-081

- Intel Core Duo T2250
- 1 GB RAM
- 120 GB HD
- Geforce 7600 GO als Notebook-Grafikkarte (war damals was gaaaanz besonderes ;)
- Win Vista HP

Wie ihr seht ist das etwas viel für den Hausgebrauch. Ich möchte halt ein Notebook mit besserer Tastatur, mattem Display und vor allem längerer Akkulaufzeit. Auch so Schnickschnack wie eine Grafikkarte brauche ich überhaupt nicht, ich hab schon seit mehreren Jahren nicht mehr auf dem Laptop gezockt.
Wenn mir jetzt natürlich einer sagt, dass das Ding keine 200 Euro mehr wert ist, behalte ich es vielleicht sogar. Ich hab allerdings keine Ahnung, was das Ding wirklich noch wert ist.

Hat einer ein wenig Ahnung und kann mir sagen, was ich für das Ding noch in etwa bekommen könnte? OVP und Handbücher sind natürlich auch noch dabei, dürfte also eine kleine Wertsteigerung bedeuten ;)
In heaven everything is fine.


Neo

200 Euro klingt noch sehr realistisch dafür. Für 400 Euro gibt es bereits die kleinen Netbooks teilw. besseren Leistungswerten als du zu bieten.

Evtl., mit etwas Glück kriegst du bei ebay oder sonst max. 250-300 Euro.

Grüße
Neo

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020