OFDb

The Curse

Begonnen von Sheriff Hobbes, 3 April 2007, 14:05:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheriff Hobbes

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=4013

Woher kommt eigentlich die Information, daß es gekürzte Fassungen von dem Film gibt?
Ich habe mir nun auch die amerik. VHS besorgt, und auch die weist keine Differenzen zum deut. oder brit. Band auf.
Kann es sein, daß hier ein Gerücht gestreut wurde?
Oder wurde einfach nur die Länge mit imdb verglichen? Die Längen dort stimmen nicht immer...

VORTEX

Ich meine mal irgendwo in einem Filmlexikon gelesen zu haben daß in der deutschen Fassung der Schluß gekürzt wurde, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Laut der BBFC-Seite ist zumindest die UK-Version ungeschnitten:

http://www.bbfc.co.uk/website/Classified.nsf/0/4EBEE8D5A36FE2C1802566C700674372?OpenDocument

was dem OFDB-Eintrag widersprechen würde. Vielleicht ist der Film auch in unterschiedlichen Versionen gedreht worden?

Sheriff Hobbes

Die UK-Fassung wurde als cut eingetragen, weil ich sie mit der deutschen verglichen hatte und keinen Unterschied feststellen konnte. Die Frage ist aber: ist die deutsche wirklich cut? Ich kenne bereits 3 Veröffentlichungen (dt.,brit.,U.S.-VHS), und alle sind gleich. Ich habe sogar mal das holländische Band gesehen, und auch da kann ich mich an keine Unterschiede erinnern. Aber das ist schon länger her, deshalb keine 100%-ige Aussage.

Grusler

Und wie steht es mit der Fassung:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4013&vid=186177

Weiss jemand ob die gekürzt ist? Ich habe sie aufgenommen und ehrlich gesagt keine Schnitte bemerkt. Kenne aber auch nur diese Version.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

VORTEX

Ich habe den Film zwar auch mal gesehen, das ist aber schon über 10 Jahre her und ich weiß nicht mehr welches Fassung das war. Allerdings habe ich jetzt die Quelle gefunden, die ich oben meinte: Es steht bei Frank Trebbin in "Die Angst sitzt neben Dir". Ob es stimmt oder nicht weiß ich nicht, wenn die UK-Version mit der deutschen identisch ist dürfte es wohl eher nicht stimmen. Aber lest selbst:

Der mit einfachen, aber wirkungsvollen Mitteln von Ovidio G. Assonitis produzierte ,,The Curse", der gleichzeitig das Regiedebüt des Schauspielers David Keith darstellt, vermittelt dem Zuschauer ein wohl bekanntes Déja-Vu-Gefühl, das er von solchen Produktionen her kennt. Kein Wunder, wurde die Geschichte bereits 1966 unter dem Titel ,,Das Grauen auf Schloß Witley" von Daniel Haller schon einmal verfilmt. Drehort von ,,The Curse" war übrigens die Farm, auf der David Keith zur damaligen Zeit wohnte. Die Innenaufnahmen fanden in Rom statt, wo auch Franco Ruffini unter der Aufsicht von Lucio Fulci an den blutigen Special Effects herumbastelte. Aprospos F/X: Die deutsche Fassung ist natürlich verheerend gekürzt worden. Mit Wil Wheaton, Claude Akins, Cooper Huckabee, John Schneider u.a.

Sheriff Hobbes

Hallo Vortex, das ist eine interessante Info. Aber sie ist definitiv falsch. Mag sein, daß ich winzige (Sekundenbereich) Handlungsschnitte übersehen haben (falls es welche gibt), aber F/X-mäßig sind alle Fssungen, die ich kenne, identisch. Es gibt ja eh nur sehr wenig F/X und fast Null Blut. Die "heftigste" Szene ist noch die, wo das kleine Mädchen von Hühnern angefallen wird. Ich gehe davon aus, daß hier ein Gerücht gestreut wurde. Nebenbei: von allen 4 Veröffentlichungen, die ich kenne, ist die deutsche mit Abstand die beste, was Bild und Ton betrifft!

VORTEX

Ja, kann sein, es sind einige Fehler in diesem Lexikon, z.B. hier:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2966&vid=7588

Na, dann sollte jemand die OFDB-Einträge entsprechend überarbeiten. Du könntest ja noch Deine amerikanische VHS eintragen, die fehlt noch. Die ist wahrscheinlich auch in Vollbild, oder? Es scheint ja nur die deutsche in Widescreen zu sein.

Sheriff Hobbes

Die habe ich schon weggeschmissen. ;)
Was soll ich ein Band aufheben, das in LP aufgenommen ist, Vollbild hat und nicht einmal Hifi-Ton?
Aber ich könnte sie natürlich noch eintragen, ohne Lauflänge und Bilder allerdings. Mache ich vielleicht noch, wenn man sich hier auf ein cut oder uncut geeinigt hat.

VORTEX

Zitat von: Sheriff Hobbes am  4 April 2007, 18:46:48
... wenn man sich hier auf ein cut oder uncut geeinigt hat.

Schau mal in die Datenbank! Es wurden bereits sämtliche Fassungen auf "uncut" umgestellt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020