OFDb

suche Kinderfilm DDR / CSSR ? Mit Zwergen und Auto....

Begonnen von Psychopatos, 10 April 2007, 20:41:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Psychopatos

Hallo,

habe in meiner Kindheit mal einen Film gesehen, und kann mich nur noch sehr sehr vage an einige wenige Szenen erinneren.

1. In diesen Film ging es um eine Burg, die mit hilfe von Zwergen (und Kinder?) wieder aufgebaut wird

2. ein Junge wohnte an einer Kurve und es sind immer wieder Autos in sein Kinderzimmer gerast. Aus den Teilen die die Autos verloren haben, hat er ein Auto selbst zusammen gebastelt.

3. Er hatte zu diesen zusammen gebastelten Auto keinen Lenkrad, sondern nur ein Fahrradlenker. Da kam ein LKW ins Haus/Kinderzimmer gerast? oder der LKW Fahrer? Jedenfalls der LKW-Fahrer hatte ein Lenkrad in der Hand und der Junge hat sich gefreut und gefragt ob er es bekommen kann.


Weil ich gleich dabei bin, suche ich noch zwei andere Titel:

Sie liefen alle im DDR-Fernsehen.

Der erste war eine Mischung aus Trickfilm und Realfilm. Spielte im Wasser bzw. Bach?! Alle Szenen unter Wasser waren Trcikfilm, alle Szenen über Wasser waren Real.

Der zweite Film handelte in der Mittelalter bis 17 Jhd. ?  Es ging um einen Jungen der bei einem fahrenden Volk einen Mord beobachtet hatte. Und zwar hat ein Zigeuner/Schausteller einen Mann mit einem Trcikmesser umgebracht, indem er die versenkbare Klinge manipuliert hat.

Weitere Infos habe ich leider nicht mehr. Sorry.

Vielleicht kann einer was damit anfangen.

MfG

Psychopatos
"Grace saß auf meinem Schoß, und küsste mich. Da entschloß ich mich dazu, Sie zu essen."

(Albert Fish, hingerichtet auf den elektrischen Stuhl am 16.Januar 1936)

satan

10 April 2007, 21:13:25 #1 Letzte Bearbeitung: 10 April 2007, 21:21:32 von satan
Zum Real-Trick-Film: vielleicht "Der kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund"?
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=12219
Und der Zigeunerfilm sagt mir auch etwas. Ist aber schon zu lange her, als dass ich mich erinnern könnte.

PS: Ich kann mich an einen polnischen Film erinnern, in denen Zigeuner, den sich ein kleiner Junge anschloss, Einlass zu einer Stadt wollten. Allerdings mussten sie erst ein Kunststück vor dem Stadttor zeigen. Einer der Zigeuner wollte eine Klinge "verschlucken", die aber vom Jungen manipuliert wurde, damit er schnitzen konnte. Das hatte der Zigeuner nicht gewusst. Die Klinge konnte er natürlich nicht schlucken, und sie bekamen darauf hin auch kein Einlass zur Stadt.

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Psychopatos

at Satan

der Trickfilm könnte tatsächlich der SCHORNSTEINFEGER sein. VHS bei eBay zwischen 40-50 Euro :icon_eek:

Die Szene bei dem polnischen Film kommt mir arg bekannt vor. Habe vielleicht was durcheinander gebracht. Wie hies der Film?

Besten Dank.
"Grace saß auf meinem Schoß, und küsste mich. Da entschloß ich mich dazu, Sie zu essen."

(Albert Fish, hingerichtet auf den elektrischen Stuhl am 16.Januar 1936)

satan

Zitat von: Psychopatos am 10 April 2007, 21:30:58
at Satan
Wie hies der Film?

Tja genau das ist die Frage.  :00000109: Wenn wir den selben Film meinen, findest du mein Post, mit dieser Suche, hier auch im Thread.  :king:
Weiterhin erinnere ich mich noch, dass sämtliche Wände der Häuser durchsichtig waren, es zeitweise (?) Winter war, am Ende des Filmes der Junge in der Gegenwart in einer Kirche war und ein Priester die Türen eines riesigen Altares schloss. Alles sah nach Kulisse aus.
Ob jemand mit dem manipulierten Messer umgebracht wurde, weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Das ist gut und gerne 20-22 Jahre her.  :bawling: Es könnte auch sein, dass die Stadt angegriffen wurde.
Der Film war aus den 50igern, ev. frühe 60iger, vielleicht auch s/w. Leider hatten wir damals nur ne s/w Glotze.

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: satan am 10 April 2007, 21:13:25
PS: Ich kann mich an einen polnischen Film erinnern, in denen Zigeuner, den sich ein kleiner Junge anschloss, Einlass zu einer Stadt wollten. Allerdings mussten sie erst ein Kunststück vor dem Stadttor zeigen. Einer der Zigeuner wollte eine Klinge "verschlucken", die aber vom Jungen manipuliert wurde, damit er schnitzen konnte. Das hatte der Zigeuner nicht gewusst. Die Klinge konnte er natürlich nicht schlucken, und sie bekamen darauf hin auch kein Einlass zur Stadt.
Das ist der Anfang der deutschen Serie "Silas"

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mali

Zitat von: Crumb B am 11 April 2007, 01:32:07
Das ist der Anfang der deutschen Serie "Silas"

Nee. Silas beginnt zwar mit einer ähnlichen Szene, aber die handelt darum, das ein Erwachsener (Diether Krebs) Silas vor dem Publikum dazu zwingt ein Schwert zu "schlucken". Silas rächt sich dann, indem er Diether Krebs erschrickt als dieser dann gerade das Schwert im Hals hat - was ihm dann auch prompt im selbigen stecken blieb :)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Hast Recht, hätte mir beim Schauen neulich eigentlich auffallen müssen, wo kam denn dann diese Schnitz-Szene vor, die kenne ich doch auch?

Verwirrte Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

satan

Hier noch einmal mein Post:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?PHPSESSID=l8fk6ub70pfpqbd6cq2g6rhkf0&topic=66774.0
Könnte ja durchaus sein, dass Psychopatos und ich den selben "Messer-Film" suchen.

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Psychopatos

Hallo,

@SATAN

ich habe mich mal überall umgehört und nachgefragt. Bis endlich meine Eltern mir den Titel nennen konnten. :dodo:

Es ist

DIE GESCHICHTE VOM SAFFIANSCHUH :icon_mrgreen:

Polen 1961
Regie: Sylwester Checinski

Kurzinhalt: Der Film fängt in der heutigen Zeit an, wo einige Leute in Krakau in einer Kirche einen Altar restaurieren, und dabei einen Saffianschuh finden. Nun spielt die Geschichte in der Vergangenheit (Mittelalter), wo sich ein kleiner Junge Zigeunern anschließt. Der Junge ist Schnitztechnisch sehr begabt und hilft mit den Altar zu bauen. Und bekommt vom König die o.g. Saffianschuhe dafüpr als Dank.
Der Junge präpariert ein Trickmesser um damit schnitzen zu können, und der Ziguener merkt es aber nicht und beim Messerschlucktrick würgt es ihn ab und er hustet. Daraufhin sagt ein Zuschauer "Na, schmekt es denn heute nicht?"

Es spielt auch noch ein Dieb eine Rolle, namens Raphael (glaub ich) dem man das Ohr abgeschnitten hat.

Mfg Psychopatos

"Grace saß auf meinem Schoß, und küsste mich. Da entschloß ich mich dazu, Sie zu essen."

(Albert Fish, hingerichtet auf den elektrischen Stuhl am 16.Januar 1936)

satan

Ich bin beeindruckt  :respekt:, denn ich habe beim besten Willen nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Das könnte er durchaus sein. Jahrhundert der erzählten Geschichte, Entstehungsjahr, Anfang in der Gegenwart, Altar..... haut alles hin. Ich hatte ihn nur in s/w in Erinnerung. Scheint aber farbig zu sein. Also habe ich ihn in den 80igern zuletzt gesehen. Da hatten wir noch ein s/w-Glotze. 
Jetzt weiß ich wonach man im TV mal Ausschau halten muss. Leider habe ich aber das Gefühl, dass ich bestimmt weitere 20 Jahre warten muss.
Danke dir.

satan

PS: Und die Lösung war so nah .... bei deinen Eltern.
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020