OFDb

Computer pfeift beim hochfahren... wtf?

Begonnen von CapN, 10 Mai 2007, 14:24:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CapN

Moin Leute

Kurze Frage: Hat es schonmal jemand erlebt, dass ein PC beim hochfahren ein sehr lautes (hört man fast bis ins Nachbarhaus) Pfeifen von sich gegeben hat?! Also kein rattern oder summen, wie bei einem staubigen Lüfter, sondern wirklich ein penetrantes ca. 10sekündiges hochfrequentes pfeifen. Ich hab dieses Problem seit einigen Tagen und kann mir keinen Reim darauf machen. Google spuckt irgendwie nichts konkretes aus...

Dachte es hätte evtl. mit dem Netzteil oder der Grafikkarte zu tun, aber genau die beiden Komponenten hab ich gestern sowieso ausgetauscht und heute ist dieses pfeifen immer noch da...
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

mali

Nur zur Sicherheit: Du meinst kein Fiepen/Pieben des internen Lautsprechers?


CapN

NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

dÜnni

Könnte evtl. ein Lüfter sein der im Laufe der Zeit etwas dreckig/staubig geworden ist. Die drehen ja mit voller Kraft beim Hochfahren und werden dann langsamer, deswegen hört man das Geräusch am Anfang und dann eben nicht mehr. Oder es könnte auch ein betagter Spannungswandler auf dem Board sein wenn die Wicklungen nicht mehr fest sitzen..

mali

Dann würde ich versuchen das Problem einzukreisen. Entweder mit der Ohr-Methode ;-) und wenn das nichts hilft, dann steck erstmal alles ab (Festplatten, Laufwerke/Brenner, Lüfter (zur Not mit der Hand festhalten) also alles was sich irgendwie bewegt. Danach alles wieder anlaufen lassen und gezielt wieder einstecken. Irgendwann muss dann ja der Verursacher an der Reihe sein, wenn es denn mechanischer Art ist. Wenn nicht, dann hast Du das zumindest schonmal ausgeschlossen :-)

blade2603

Hat dein Gehäuse Lüfter die über eine Gehäusesteuerung laufen???   Schau mal nach ob sich da ein Kabel gelöst hat...  kenn das von meinem, wenn die Drehzahlen nicht stimmen oder ich vergessen habe einen Lüfter wieder anzuklemmen.. dann gibts auch diesen penetranten Piepton!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

rs007

Vielleicht ein auf das Mainboard getackertes Modem/Soundkarte, das/die du wegen einer PCI-Lösung sowieso nicht benutzt und deshalb nicht dran denkst

CapN

Zitat von: rs007 am 11 Mai 2007, 22:24:45
Vielleicht ein auf das Mainboard getackertes Modem/Soundkarte, das/die du wegen einer PCI-Lösung sowieso nicht benutzt und deshalb nicht dran denkst

Nee, auch nicht - Hab nebenbei auch keine Gehäusesteuerung.

Aber das Problem ist jetzt seit Tagen nimmer aufgetreten, obwohl ich nichts wirklich verändert hab. :icon_confused: Die Lüfter hatte ich alle schon vorher saubergemacht, die Grafikkarte und das Netzteil sind - wie erwähnt - brandneu. Die Elkos sind alle in Ordnung, die Werte im Bios sind auch normal. Keine Ahnung woher das pfeifen kam.

Aber ich find es lustig, dass eine Bekannte von mir jetzt plötzlich genau das selbe Problem hat, obwohl ich von pfeifenden Computern vorher noch nie gehört hab... :icon_confused:

Aber dennoch danke für eure Hilfe!
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

mali

Vielleicht hat euer Mainboard ja schon das aktuelle AMD ASTMA-System im Einsatz?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020