OFDb

IDE - CompactFlash Adapter und Performance?

Begonnen von shellat, 20 Mai 2007, 18:04:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shellat

Hi Leute,

hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit einem IDE - CompactFlash Adapter als Ersatz für eine bootfähige C-Partition ? Ich habe gehört das es viele Vorteile bei der Geschwindigkeit und der Geräuscharmut (Stromlast etc. ) gibt, und ein PC somit einen recht günstigen Performanceschub ermöglicht.

Ich habe vor mir evt. einen "Dual Adapter" mit einer 8 GB Speicherkarte zu besorgen und wäre um einige Praxiserfahrungen dankbar.

Hier mal ein Link zur Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/CompactFlash

und ein direkter Vergleich zur Geschwindigkeit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Disk#Solid_State_Disks_im_Vergleich

Ehrlich gesagt sehe ich bei den Schreib/Lesezugriffen gegenüber einer Festplatte nur schlechtere Vergleichswerte, lohnt sich dann so eine Aktion überhaupt, oder soll ich mir lieber eine schnelle Raptor-Platte zulegen?

LG Shellat
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

andreas82

Hallo,

das wollte ich auch mal testen, habe es dann aber sein lassen. Das Problem ist, dass bei den Karten nicht unbegrenzte Schreib- und Lesezugriffe möglich sind. Bei den Speicherkarten sind je nach Hersteller teilweise nur 100.000 Schreibzyklen möglich. Wie lange ein OS so funktioniert kann ich nicht sagen. Als Notsystem vielleicht nicht schlecht ...

shellat

Ja, das habe ich so auch gehört, allerdings geben gute Hersteller eine Garantie von bis zu 2 Millionen Schreib/Lesezugriffen, was der ungefähren Lebensdauer einer herkömmmlichen Festplatte entsprechen soll (Stand NAND Speicher 2006). Als Notsystem wäre eine Festplatte aus Preisgründen günstiger, denn dabei kommt es ja nicht auf die Performance beim BackUp - Überspielen an, sondern nur auf die reine Speicherung von Daten.

Hat hier vielleicht jemand eine solche CF-Lösung praxisnah laufen ?

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020