OFDb

Hz-Frequenz

Begonnen von McFly, 23 Mai 2007, 01:49:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McFly

Hi,
mein CRT macht nach 10 Jahren langsam schlapp, deswegen habe ich jetzt endlich mal nen TFT bestellt.

Generell werden TFT's ja bei 60 Hz betrieben, obwohl viele auch 72/75 Hz unterstützen, wobei man da keinen Unterschied erkennen soll. Kann mir da jemand ne genaue Begründung nennen? Bei CRT's wurde ja auch immerschon argumentiert, dass das Auge ab 70Hz keinen Unterschied erkennt. Ich betreibe meinen CRT eigentlich nur bei 100 oder sogar 120Hz und allein den Unterschied zu 85Hz merke ich schon an der Flüssigkeit. (besonders in Spielen, die teilweise mit +85 Fps laufen)

Ist es bei TFT's auch die "biologische Argumentation" oder liegt es schlicht an der anderen Technik (Flüssigkristalle)?

dÜnni

Hi,

es liegt an der Technik. Bei TFTs sind die einzelnen Zellen statisch, zeigen also so lange dasselbe Bild bis sich eben was ändert. Deswegen reichen 60 Hz um ein "stabiles" Bild zu erzeugen. Bei CRTs wird das komplette Bild ja ständig neu generiert (entsprechend der Bildwiederholfrequenz) - je niedriger die Frequenz desto mehr nimmt man den Bildaufbau wahr und es flimmert. Bei TFTs liegt eben ein anderes Prinzip zu Grunde und die Bildwiederholfrequenz wird nebensächlich.

Siehe z.b. auch hier: http://www.heise.de/ct/01/01/162/default.shtml

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020