OFDb

Spannungswerte Netzteil

Begonnen von S.w.a.p, 25 Mai 2007, 20:08:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S.w.a.p

25 Mai 2007, 20:08:17 Letzte Bearbeitung: 30 Mai 2007, 00:28:28 von S.w.a.p
Hallo, habe mal wieder eine Technikfrage:

und zwar können PC-Komponenten generell laufen wenn das Netzteil zu schwach ist, oder läuft dann erst gar nichts?

Betreibe hier einen AMD Athlon xp3000+ auf einem Asus a7n8X-e deluxe Board mit 1024 MB RAM Dual Channel.
Saft bekommt das ganze von einem relativ alten Seasonic Netzteil (250 W).

Hier mal die Spannungswerte:

CPU Core: 1.66 V
+3.3V: 3.30 V 8schwankt +- 0,1
+5V: 4,81 V
+12V: 12,03 V
-12V: - 11.95 V
-5V: - 4,53 V

Sind die Werte ok, oder sollte ich ein stärkeres Netzteil holen? Ich habe beim Arbeiten eigentlich keine Symptome, dass etwas nicht stimmt, aber aus Interesse frage ich mal ob jemand mit den Daten was anfangen kann. 


Kingpin

Wenn das Netzteil zu schwach sein sollte, gibt es irgendwann auf. Teurere (sichere) Netzteile schalten sich dann ab (Überlastungsschutz), billigere gehen kaputt.
Wichtiger als die Spannungen (da gibt es ja Toleranzwerte von +-5% bis +-10%) sind die Watt- bzw. Stromwerte, die sich aus den einzelnen Spannungsleitungen ziehen lassen. Hier wird grundsätzlich für Athlon-Systeme ein Netzteil mit einer TCO (3.3V+5V) von 180W empfohlen. Betreibst du aber nicht viele Laufwerke (insb. bspw. nur eine Festplatte) und keine dicke Grafikkarte, kann das auch problemlos mit einem 250W Netzteil funtionieren. Leider weiß man nie genau, wie die Boards die Stromversorgung bspw. der CPU gestalten. Neuere Boards belasten eher die 12V Schiene über den entsprechenden ATX12V-Anschluß, ältere Boards eher die 3.3V/5V-Leitungen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

S.w.a.p

25 Mai 2007, 20:31:21 #2 Letzte Bearbeitung: 25 Mai 2007, 20:38:44 von S.w.a.p
Achso, habe ja wichtige Angaben vergessen:

1 Festplatte Seagate 160GB, Grafikkarte Nvidia Geforce FX5200 (128MB) und 2 Brenner hängen noch dran. Wie könnte ich denn am einfachsten prüfen ob alles ok ist? Habe wie gesagt eigentlich keine Probleme, bisher null Abstürze, einzig beim Hochfahren dauert es recht lange. Du kannst also nicht sagen ob die Werte in ordnung sind, oder welche Info´s könnte ich dir noch geben?

Bzw. was wären denn eindeutige Symptome für ein Schwächeln (ohne dass gleich gar nichts mehr geht) ?

Kingpin

25 Mai 2007, 22:41:11 #3 Letzte Bearbeitung: 25 Mai 2007, 22:43:15 von Kingpin
Eindeutige Symptome gibt es da nicht. I.d.R. bleibt der Rechner bei Last dann einfach hängen, weil die Spannungen zu sehr schwanken; das kann auch spontane Reboots mit sich bringen.
Grundsätzlich kann deine Ausstattung mit einem 250W Netzteil schon funktionieren. Problematisch könnte allerdings das Alter werden, da die Elkos mit zunehmendem Alter nachlassen und bei entsprechender Beanspruchung (= mehr Wärme) in der Lebenserwartung nachlassen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

uk501

wenn du dir ein netzteil kaufst kauf dir doch direkt ein ordentlichen , sagen wir ab 350 WATT mit wirkungs grad von ECHTEN 80% oder mehr.
das kannst du immer gebrauchen. und wenn du dann wirklich mal 1 mal im monat den rechner aufmachst und aussaugst (vor allem das netzteil) dann hast du auch ruhe.
und das teil hät ewig
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

LJSilver

Genau mein Thread. Ich hab mir letzte Woche ein neues Board, Graka und Netzteil zugelegt. Letzteres war ein 450 Watt Billig-Teil von der Arlt-Eigenmarke. Resultat: WinXP startete auch nach Neuinstallation nicht mehr, da sich beim Hochfahren das Netzteil ausschaltete. Vista ging dann, aber mehr als Surfen und Office war nicht drin. Bei Games oder DVD schaltete sich der Kack irgendwann wieder aus.

Problem: eine neue GeForce 8600GT zieht den Strom komplett über den PCIe-Bus (keine direkte Netzteilversorgung) und somit die +12V-Leitung. Mit schlaffen 15 Ampere keine Chance! Hab mir jetzt in der Mittagspause ein mehr als doppelt so teueres Tagan-NT gekauft mit satten 26 A auf der +12V-Schiene. Ich hoffe, es läuft jetzt heute Abend.

Die Moral von der Geschicht': Spare am Netzteil bitte nicht.  :LOL:

S.w.a.p

Also dann wundert es mich doch sehr, dass mein altes aus dem Jahre 2000 mit den Komponenten scheinbar einwandfrei läuft *denk*

pj

Warum sollte dein System nicht einwandfei laufen? Wie Kingpin schon geschrieben hat, zapfen Sockel-A-Systeme die 3.3 und 5V-Schiene an, neuere Mainboards benötigen vor allem die 12V-Schiene.

Dein 250W Seasonic langweilt sich sowieso mit deinen Komponenten. Denke mal, daß der Rechner nicht mehr als 140W verbraucht...

@LJSilver: Kann mir fast nur vorstellen, daß das Netzteil sowieso schon einen Schaden hatte. Deine Konfiguration wäre mal interessant zu erfahren.

Mein altes NT mit 350W und 15A@12V befeuerte problemlos eine zeitlang folgendes System: X2 3800+@2,3 GHz / 3 HDDs / 7900GT / Brenner+DVD / 3 Gehäuselüfter.

S.w.a.p

@ PJ:

Du kennst dich doch scheinbar aus:

kann es sein, dass ein Asus-Board länger beim Hochfahren braucht (durch Tests etc..?).
Habe einem Freund auf seine Wahl hin ein billigeres ASRock mit Sempron 1,8Ghz Prozessor und 256MB verbaut, dieses fährt aber erstaunlich schnell hoch, weitaus schneller als mein System...?

LJSilver

Scheisse, gestern teures Tagan Netzteil gekauft, aber immer noch Abstürze. Jetzt geht erstmal das Mainboard zum Austausch.

pj

Moin S.w.a.p, schon mal im BIOS geschaut, ob "quick power on self test" (evtl. unter advanced bios features) auf "enabled" steht? Falls nicht, ändern und abspeichern.

Desweiteren hilft es, nicht genutzte Geräte abzuschalten, den Autostart zu entmisten (start -> run -> msconfig), etc...

S.w.a.p

Hallo Pj das war schon eingestellt. Ich kann auch sonst nichts erkennen was für meine Kenntnisse falsch eingestellt wäre. Allerdings tritt die verzögerung nicht erst beim Start von XP auf, sondern vorher schon, der Bildschirm bleibt einige Sekunden lang schwarz.

Beim AsRock wird der Speicher hochgezählt , ein Piepser und schwupp ist man schon fast im Xp. habe auch schon die Logo-Show etc. abgeknipst.

Countach

Hallo S.w.a.p, rein aus neugier von was für einer Zeitspanne geht es bei dir.
Sprich PC einschalten bis zur Windows Desktop Oberfläche.


S.w.a.p

Hallo Countach,

also das Bios bootet genau 15 Sek bis zum Windows-Start. Dann daurt es nochmal gute 39 Sek. bis zur vollständig geladenen Desktopoberfläche.

Bei meinem Bekannten geht das insgesamt in ca. 20 Sek. ! Obwohl er schwächere Komponenten drin hat, aber genau gleich eingerichtetes XP. Irgendwas stimmt doch da nicht oder ?

Countach

Zitat von: S.w.a.p am  3 Juni 2007, 17:29:43
Hallo Countach,

also das Bios bootet genau 15 Sek bis zum Windows-Start. Dann daurt es nochmal gute 39 Sek. bis zur vollständig geladenen Desktopoberfläche.

Bei meinem Bekannten geht das insgesamt in ca. 20 Sek. ! Obwohl er schwächere Komponenten drin hat, aber genau gleich eingerichtetes XP. Irgendwas stimmt doch da nicht oder ?

Da kann ich dich beruhigen, bei deinem System ist alles in Ordnung.
Habe selbst auch ein ASUS Board und bei mir dauert es ca. 52 sek. bis zur vollständig geladenen Desktopoberfläche.
Wo bei letzteres stark davon abhängt, was alles an Programmen mit Windows geladen wird.
Generell ist <1 Min. ein sehrgute Ladezeit, wieso das bei deinem Bekannten so viel schneller geht? Wobei 20 sek. schon verdammt schnell ist, für ein XP-System.

Kingpin

XP bootet zum Desktop schneller als vorherige Windows-Versionen (bspw. Windows 2000), aber nur deswegen, weil schon früher auf die Desktop-Darstellung umgeschaltet wird. Es ist also im grunde Betrug, da ein erheblicher Teil, der bei 2000 noch während des Boot-Screens geladen wurde, dann zusätzlich Zeit während des weiteren Verlaufs des Desktop-Startens verschlingt.
Grundsätzlich verlängern zusätzliche Controller (SCSI, SATA, etc.) die Bootzeit gegenüber Systemen, die nur IDE-Controller haben, sehr deutlich. Auch Netzwerkeinstellungen, die keine festen IP-Adressen verwenden, sondern diese per DHCP zuweisen lassen, verlängern die Startzeiten. Und natürlich unnötiger Ballast im Autostart-Bereich (sowohl Autostart-Ordner als auch in der Registry in den HKLM\... und HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run Keys). Also ggf. auch mal da ausmisten.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

S.w.a.p

3 Juni 2007, 21:19:27 #16 Letzte Bearbeitung: 3 Juni 2007, 21:23:16 von S.w.a.p
Ach so ist das also. Nun ja ich hab´ keinen blassen Schimmer wieso das bei dem so schnell geht, ich weiß nur sicher, dass das Bios ansich schon viel schneller hochfährt, naja scheint ja wohl bei AsRock so zu sein.

Hatte auch schon diverse Komponenten deaktiviert, hat rein gar nichts gebracht. Den Autostart Bereich hab´ich auch schon seit längerem bereinigt, bzw. unnötiges Zeug sowieso alles verbannt.   :00000109:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020