OFDb

Fachoberschulreife

Begonnen von Veloziped, 6 Juni 2007, 10:15:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Veloziped

hallo

bin new u. hab nur eine frage.

kann ich mit einem realschulabschluss gleich im anschluss das fachabi machen ?

wenn dem so ist, was für einen notendurchschnitt benötige ich dafür als minimum [real] ?

velo

Akayuki

Du brauchst als Eingangsvoraussetzung einen Schnitt von 3,0 in den Hauptfächern. Dannach darfst du dann in der Fachoberschule 2 Jahre lang die Schulbank drücken.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


droog

Also für ein Fachabi ist meines Wissens nach ein Notendurchschnitt nicht wichtig. Zumindest war es das vor ein paar Jahren in NRW noch nicht so. Es kann aber von den Noten abhängen, ob du 2 oder 3 Jahre machen musst.
PEHDTSCKJMBA

Dr. Phibes (Buurman)

Zu meiner Zeit hatte man nach der 10 einen FOR entweder mit Quali oder ohne. Mit quali müsste heißen, man darf das Abitur machen, ohne Q halt das Fachabi. Wenn man den Realabschluss also hat (mit oder ohne Q), kann man wohl zumindest sein Fachabi machen.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Und zu meiner Zeit fragte man nicht in irgendeinem Filmforum nach, sondern einen Lehrer, der davon mehr versteht, als Leute, die mehrere Jahre nicht mehr in der Materie stecken.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Veloziped

ist doch mir überlassen ausserdem is das ein off...

gibt es einen link zu solch einem forum?

danke

Hackfresse

Das scheint Bundesland-spezifisch zu sein.

Hier in Sachsen gibts zB Folgendes:

ZitatErwerb der Fachhochschulreife
# Zweijährige Fachoberschule für Realschüler
# Einjährige Fachoberschule bei kaufmännischem oder artverwandtem Berufsabschluss
# Berufsausbildung mit Erwerb der Fachhochschulreife

Also hier braucht man lediglich nen Realo und gut.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Wesker

Es ist auch länderspeziefisch.

Ob die weiterführende Schule einen NC hat, ist mM nach auch deren Entscheidung.

Ich habe in S-H nach der Realschule die BFS3 also Berufsfachschule 3 besucht, um meine Fachhochschulreife zu erlangen.
Das waren 2 Jahre Schule für den theoretischen Teil der FSR + 6 Monate Berufspraktikum für den praktischen Teil.
Nur mit beiden Teilen durfte ich an der Fachhochschule studieren.
Das ganze hat MIT praktischem Teil jetzt allerdings den Charakter einer Berufsausbildung, bzw ist von der IHK als solche anerkannt.
NC war 3.0 der Hauptfächer Mathe, Deutsch, Englisch.

Anschließend hab ich noch eine Berufsoberschule besucht, und habe in einem Jahr mein ABI gemacht.

Es gibt aber noch mehr Kombinationsmöglichkeiten. Am besten fragst du wirklich mal einen Lehrer, am besten einen von einer BFS oder BOS.
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

ElMariachi

Zitat von: Crumb B am  6 Juni 2007, 13:29:29
Und zu meiner Zeit fragte man nicht in irgendeinem Filmforum nach, sondern einen Lehrer, der davon mehr versteht, als Leute, die mehrere Jahre nicht mehr in der Materie stecken.
WORD!

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

Seemops

Zitat von: Crumb B am  6 Juni 2007, 13:29:29
Und zu meiner Zeit fragte man nicht in irgendeinem Filmforum nach, sondern einen Lehrer, der davon mehr versteht, als Leute, die mehrere Jahre nicht mehr in der Materie stecken.

Heutzutage werden Fragen doch nur im Internet gestellt. Du hast das nicht verstanden. Das ist jetzt in.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

"Ich bin zu alt für diese Scheiße!"
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020