OFDb

Empfehlung - düstere SciFi/Endzeit Serie???

Begonnen von Tri-City-Maniac, 12 August 2007, 01:01:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tri-City-Maniac

Hallo,

suche ne alte oder neuere SciFi/Endzeit Serie, die man sich bedenkenlos geben kann, wenn man nicht auf das ganze Drumherumgeschwurbel wie Beziehungsdramen usw ... steht. Ich denke da mehr an das Wesentliche ... keine eigenartigen Star Trek Ausdünstungen, kein Lost-ähnliches Durcheinander, kein witziges Firefly-Gedöns, kein windiger Superhelden-Schmarrn ... nur harte/todesbejaende SciFi-/Endzeitkost.

Gab/gibt es sowas überhaupt?

Cu

Tom

Nerevar

Muss das eine Serie sein? Kennst du Lexx und Farscape?

Tri-City-Maniac

Yep, aber von Lexx nur die Folge mit Rutger Hauer ... Farscape ist mir zu komödiantisch. Wirkt auf mich so, als wäre das ein Jim Henson Ding ...

Ich hatte mir viel von Jericho erwartet ... Pustekuchen.

Travelling Matt

Hmm, ich weiss nicht genau, was du mit Endzeit meinst, aber Millenium dürfte da doch rein passen. Ist zwar kein SciFi, aber düster kan man das auf jeden Fall nennen ;) Ansonsten vielleicht noch die Miniserie Robocop - Prime Directives.

StS

"Harsh Realm" könnte auch in etwa passen.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Tri-City-Maniac

Thanks für die Tipps ...

Scheint anscheinend nicht allzuviele Serien in dieser Art zu geben. Ich kenne nur solche Langeweiler, die ihre eigentlich geile Grundidee durch unnützen Dreck total verwässert haben (Earth 2, Jericho, Farscape).

Wegen Endzeit: Mir schwebte immer sowas wie Mad Max (1!) in Serie vor ...

Anderweitig muss ich sagen, dass ich von Millenium zu Beispiel am Anfang ziemlich begeistert war. Danach verlor sich die Serie leider in allzugroßem emotionalem Geschwülst.

Space 2063 fand ich eigentlich ganz gut ... Firefly wäre auch ne Granate, wenn man manche komödiantischen Sachen rausgelassen hätte ...

... das wars dann aber auch schon mit meinen Favouriten.

Nerevar

Ich denke mal, da wirst du nicht viel finden. Science Ficton Serien sind meist zu aufwendig, um daraus stinknormale Actionserien zu machen, die sich nur auf das Wesentliche zu beschränken.

Gefallen dir die ersten Staffeln von Stargate?

Ich finde ja die letzten Staffeln von Andromeda sehr gut, aber das ist wohl auch nichts für dich ^^

movax

Wie wär's denn mit "Dark Skies"?

Gibt zwar nur eine Staffel, die Serie hat mir aber immer ganz gut gefallen. Wikipedia meint dazu auch:
"Die Serie ist [...] der Geheimtipp für alle Verschwörungstheoretiker und Fans von Sciencefiction."

Gibt's allerdigs noch nicht auf DVD.


movax


Tri-City-Maniac

@Nerevar:

Ne, Stargate als Serie ist nichts für mich ... der Stargate Film mit Kurt R. war schon gut.

Nein, Andromeda ist auch nichts.

Ich werd mir einfach nochmal meine Import Space 2063 Box reinziehen ... danach gleich Mad Max 1 & 2, anschließend Stalker und zu guter Letzt evtl. noch Der letzte Kampf von Luc Besson & Operation Ganymed ...

@movax:

Das was ich bisher über Dark Skies lesen konnte, klang durchaus überzeugend. Hatte da früher schon mal was mitbekommen, aber nie irgendwas davon selbst gesehen.

Ach ja ... Surface wäre ja auch ganz gut gewesen, hatte aber grobe Aussetzer, die man dieser unmöglichen Hauptdarstellerin verdanken kann.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

In den USA läuft grade "Masters Of Science Fiction", das dürfte relativ vielversprechend sein, und "Outer Limits" ist zwar nicht immer Science Fiction, aber an Zynismus in Serie wohl kaum zu überbieten.

Zwar nicht zynisch, dafür einfach nur geil: "Time Tunnel" :dodo:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

naal

"The Tripods" fällt mir da noch ein...zwar nicht viel Action und nicht mehr ganz so frisch aber dafür ist die Serie schön düster.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Megatron

Wie wäre es mit Earth 2? Einige Folgen (wenn es mal nicht um die Wänste geht) sind durchaus brauchbar, was Endzeit-Stimmung angeht.
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

naal

Zitat von: Crumb B am 13 August 2007, 13:07:48
...hat aber leider kein Ende.

naja...nen bösen cliffhanger hald...aber kann man doch als fieses Ende durchgehen lassen... 

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

...aber nicht, wenn man die Bücher kennt.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

naal

hier geht es aber nicht um die bücher.

Dark Skies und Firefly (zumindest die Serie) sind ja auch nicht abgeschlossen.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß Tripods ein Ende hat, und der Cliffhanger nicht als "fieses Ende" durchgeht.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

naal

Warum nicht? Wenn man die Bücher nicht kennt funktioniert es.


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Selbst bei fiesen Enden schließen sich die Handlungsfäden zu einem Netz, das in dem Fall die völlige Ausweglosigkeit der Protagnoisten andeuten würde.
Das ist bei Tripods aber nicht der Fall, zu viele Handlungsstränge werden im Raum gelassen, das Schicksal aller ist unbefriedigend ungewiß, und das Ende spielt mit der "Fortsetzung folgt"-Mentalität, was damit zusammenhängen dürfte, daß die Serie als 3 Staffeln geplant war, bevor der Geldhahn zugedreht wurde.

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

naal

Ich stimm Dir in allen Punkten zu.

Trotzdem kann man Tripods als "düstere SciFi/Endzeit Serie" empfehlen.
Wenn auch, wie Du erwähnt hast, mit unbefriedigendem Ende.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das wollte ich auch gar nicht abstreiten ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

naal

Na dann kann ich ja jetzt beruhigt ein Bier zischen!  :algo:

barryconvex

Zitat von: Tri-City-Maniac am 12 August 2007, 20:58:08

Wegen Endzeit: Mir schwebte immer sowas wie Mad Max (1!) in Serie vor ...


Paßt auf den ersten Blick nicht 100% auf Deine Beschreibung: Carnivale.
Keine Sci-Fi, Element, aber kommt der "Endzeit" atmosphärisch sehr nahe.
Für meinen Geschmack sehr unterhaltsam auf höchstem Niveau.

(und als Spielfilm unbedingt: Cherry 2000)

Tri-City-Maniac

Jetzt werdet ihr mich wahrscheinlich ein bißchen komisch von der Seite ansehen ...

Aber ich brauch irgendwas, wo ich noch schlechter draufkomme, als ich eh schon bin ... irgendwas Hoffnungsloses, Zermürbendes ... scheiß auf Happy Ends, scheiß auf alles ... sozusagen ...

Megatron

Klingt nach Beziehungsdrama...

Aber wenn Du es Dir wirklich besorgen willst, dann hier ein paar Tipps:

Dancer In The Dark
La vita e bella
Crying Out Love, In the Center of the World
Requiem For A Dream
Die letzten Glühwürmchen
Die Brücken am Fluß
Philadelpia

Rate aber ehr ab sich sowas anzusehen, wenn man eh schon so übel drauf ist. Ich übernehme jedenfalls keine Haftung.  ;)
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Tri-City-Maniac

Ne, keine Filme mit Beziehungsgeschwülst ...

Das mit "Die Brücken am Fluß" oder "Philadelphia" nehme ich dir übel ... :LOL:

Es geht mir immer noch um SciFi/Endzeit ... was anderes interessiert mich nicht.

Der originale Solaris ist auch noch ne ziemlich geile Sache ... oder einer meiner Lieblingsstreifen (da stehe ich aber allein auf weiter Flur) ... The Dark Side Of The Moon.


Megatron

Nö, so allein stehst Du da nicht. Ich finde den auch ganz nett. Das mit den Empfehlungen hatte ich falsch verstanden.  :icon_mrgreen: Klang so, als ob es Dir inzw. egal wäre, Hauptsache halt hoffnungslos und zermürbend. Hm, also SciFi in der Richtung... Wie wäre es mit "Children of Men" oder "Blade Runner"?
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Tri-City-Maniac

Yep, Blade Runner sowieso ... Children of Men war auch nicht schlecht. Sowas halt als Serie ... wäre aber dann wohl mehr dem Underground verschrieben.

Naja, ich hab etliche Streifen in diesen Richtungen zuhause und auch letztens erst wieder mal mehrere am Stück am WE reingezogen ... Soylent Green, Omega Mann, Blade Runner, Dark Side ..., Event Horizon ... sogar Supernova, 28 Days Later, Solaris, Stalker, Mad Max 1 & mit Abstrichen auch 2, dazu noch Natural City, der eigentlich überall untergangen ist, Pitch Black (obwohl nicht unbedingt düster), Quiet Earth, America 3000, Das letzte Ufer ... nach all den Streifen kommt man irgendwie schräg drauf.

Manchmal ist es einfach geil, wenn quasi nichts passiert und dich die Ruhe irgendwie erschlägt ... wie stellenweise bei Quiet Earth ...

Hellseeker

Zitat von: barryconvex am 14 August 2007, 01:50:56
Paßt auf den ersten Blick nicht 100% auf Deine Beschreibung: Carnivale.
Keine Sci-Fi, Element, aber kommt der "Endzeit" atmosphärisch sehr nahe.
Für meinen Geschmack sehr unterhaltsam auf höchstem Niveau.

Das ist wohl die beste Serie, die jemals gemacht wurde. Schade, dass es nur zwei Staffeln gibt.

barryconvex

Auch kein Fernsehen: aber wenn Dir Solaris zusagt, kann ich Stalker und Briefe eines Toten empfehlen, und (komplett anders geartet) Bad Boy Bubby.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020