OFDb

HD, Blu-ray, DVD? Kaufverhalten jetzt und in der Zukunft.

Begonnen von psYchO dAd, 18 August 2007, 18:54:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psYchO dAd

18 August 2007, 18:54:10 Letzte Bearbeitung: 18 August 2007, 21:58:36 von psYchO dAd
Zu allererst möchte ich darauf hinweisen, dass Meinungen und keine Polemik gefragt sind. Also bitte keine Einsatzpostings ala "DVD ist schaise, ich kaufe nur HD!!!!einseins" und dergleichen.

Vermutlich wird innerhalb der kommenden Jahren der Wechsel von DVD auf HD-Medien vollzogen. Inwiefern beeinflusst das euer Kaufverhalten? Hardware ist momentan noch pervers teuer, aber auch die Preise werden fallen. TVs mit großen Bilddurchmessern werden immer mehr verbreitet, daher würde es sich theoretisch auch lohnen Filme in hoher Auflösung zu kaufen. Ich zum Beispiel tue mir schon etwas schwer für eine DVD einen 10er hinzulegen, wenn in einem Jahr vielleicht schon die HD-Version für diesen Preis erhältlich ist. Ein gutes Beispiel sind da die Bond UEs. Erst frisch remastered kann es leicht sein, dass noch einiges an Quali herausgeholt wurde und bald eine neue Box auf den Markt geworfen wird, daher zögere ich etwas mit dem Kauf. Die Frage ist auch, wie viel man aus Filmen, die 20+ Jahre alt überhaupt herausholen kann!
Interessanterweise werden HD-Filme teilweise in Aktion schon für 15 Euro verschachert und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich der Durchschnittspreis in dieser Region einpendelt, bei der DVD fielen die Preise soweit ich mich erinnern kann nicht so schnell, was mich damals auch abschreckte auf DVD umzusteigen.

Andererseits: Wer braucht HD-Medien? Die Vorteile DVD-HD sind im Vergleich zu VHS-DVD nur im größeren Speicherplatz gegeben (und damit besseres Bild), im Gegensatz zu mehreren Tonspuren und erhöhten Komfort beim Wechsel von VHS auf DVD. Den Wechsel von VHS auf DVD habe ich damals ziemlich verpennt, und mich nachher etwas geärgert.

Ich jedenfalls werde den Markt weiterhin beobachten, in ein paar Jahren kommt mal ein größerer TV. Bis dahin werde ich mich aber hüten für eine DVD mehr als 8 Euro auszugeben, bei den Bond UEs mache ich vielleicht eine Ausnahme.

Wie steht ihr zu der ganzen Situation und wie sieht die Zukunft aus? Ich denke mal, dass die DVD noch ein paar Jahre dominiert, vielleicht werden sich die momentan vorhandenen HD-Medien aber auch gar nicht durchsetzen und es gibt bald Filme auf 500GB-ROM-Sticks zu kaufen, irgendwie ist das Konzept mit einem neuen Laser und den gleichen Scheiben nicht revolutionär genug.

Bretzelburger

Das mit den 8 Euro kann ich gut verstehen, aber damit wird man automatisch auf gängige Ware beschränkt. Für mich ist die DVD momentan konkurrenzlos, weil sie langsam eine wirklich angemessene Auswahl auch an selteneren Filmen bietet. Sieht man sich die englischsprachigen Ausgaben an, gibt es in Deutschland in dieser Hinsicht immer noch viel aufzuholen.

Die HD-Medien konzentrieren sich dagegen vor allem auf populäre Ware und ich kann es mir nicht anders vorstellen, als das es noch viele Jahre dauern wird, bis es hier ein ähnlichen Angebot geben wird. Was nützt mir eine noch bessere Qualität, wenn es immer noch eine Menge Filme gibt, die ich mir nur auf 20Jahre alten Videoaufnahmen ansehen kann...


Megatron

Wie Du schon sagtest, war der qualitative Sprung von DVD auf HD/Blueray bei weitem nicht so groß, wie damals von VHS auf DVD. Ich habe damals, in der irrigen Annahme, dass ja sowieso alles auf DVD erscheinen würde, meine umfangreiche VHS-Sammlung verhökert (könnte ich mich heute noch für in den A***** beissen!). Das passiert mir bestimmt nicht nochmal, zumal - wie Bretzelburger schon sagte - sich die neuen Medien eher auf das aktuelle Filmgeschehen konzentrieren. Viele alte Klassiker, B- oder C-Movies, die es mit Ach und Krach und nach vielen Jahren gerade so auf DVD geschafft haben, werden bestimmt nicht nochmals für HD/Blueray umgesetzt. Von daher sind mir die neuen Datenträger und deren Abspielgeräte ehrlich gesagt Latte. Spielzeug für Ultra-Qualitätsfetischisten und Leute mit zuviel Geld... (imo!)
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

psYchO dAd

18 August 2007, 21:30:36 #3 Letzte Bearbeitung: 19 August 2007, 20:27:09 von psYchO dAd
Zitat von: Bretzelburger am 18 August 2007, 20:05:40
Das mit den 8 Euro kann ich gut verstehen, aber damit wird man automatisch auf gängige Ware beschränkt.

Was meinst du mit gängiger Ware? Mainstream oder Spezialverpackungen? Gerade im Ausland bekommt man fast jeden Titel für den Preis, man muss nur einen langen Atem haben. Ich z.B. arbeite meine umfangreiche Wishlist immer wieder mal durch und jage sie bei diversen Versandhändlern duch die Suchfunktion. Ist fast immer was für 5-8 Eur dabei, und beiweitem nicht nur Mainstream (=gängige Ware?).

Zitat von: Megatron am 18 August 2007, 21:04:46
Wie Du schon sagtest, war der qualitative Sprung von DVD auf HD/Blueray bei weitem nicht so groß, wie damals von VHS auf DVD. Ich habe damals, in der irrigen Annahme, dass ja sowieso alles auf DVD erscheinen würde, meine umfangreiche VHS-Sammlung verhökert (könnte ich mich heute noch für in den A***** beissen!). Das passiert mir bestimmt nicht nochmal, zumal - wie Bretzelburger schon sagte - sich die neuen Medien eher auf das aktuelle Filmgeschehen konzentrieren.  ...
Von daher sind mir die neuen Datenträger und deren Abspielgeräte ehrlich gesagt Latte. Spielzeug für Ultra-Qualitätsfetischisten und Leute mit zuviel Geld... (imo!)

Wer heute seine DVD-Sammlung verhökert macht ohnehin ein gewaltiges Verlustgeschäft, wenn man nicht gerade sauteure LEs hat bekommt man mit Glück meist nur 1-2 Euro pro Scheibe, absolut unrentabel. Das mit dem Spielzeug für Fetischisten mag vielleicht momentan noch stimmen, aber wie gesagt, bevor ich 15-20 für eine neue DVD zahle kann ich auch 25-30 für eine HD-Scheibe zahlen, die notwendige Hardware mal vorausgesetzt. Für mich trifft das zwar nicht zu, da ich fast nie Neu-VÖs direkt kaufe oder vorbestelle, aber für Leute, die das so praktizieren kann HD durchaus seinen Reiz haben, da die Preisdifferenz ziemlich gering ist, bzw. die nagelneuen DVDs immer noch teuer wie eh und je sind. Bei 1-2 Jahre alten Titeln sieht das ganze schon wieder anders aus.


psYchO dAd

18 August 2007, 21:44:45 #5 Letzte Bearbeitung: 19 August 2007, 20:28:02 von psYchO dAd
Im Titel steht "Infothread" und das hier ist ein "Diskussionsthread". Außerdem geht es nicht explizit um HD, sondern eher um das Kaufverhalten und die Entwicklung der Medien, bzw. evtl. den Untergang der DVD. NICHT um HD-VÖs und Hardware, deswegen ist der andere Fred auch im Technikforum.

Hier kann man BTW einige Meinungen von vor 3 Jahren nachlesen, wollte den alten Thread nicht aufwärmen:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,24965.0.html

Nerevar

Dennoch findest du auch in diesem Thread besonders zu deiner Frage, wie es mit der Zukunft wohl aussehen wird, viele Spekulationen, Antworten und Informationen :)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das hier ist ein Diskussionsforum, so daß auch in dem verlinkten Infothread über das Thema diskutiert werden darf.
Wenn Du den hier belassen willst, schreib im Titel aber bitte wenigstens Blu-ray richtig. ;)

Edit: Außerdem gibt es da auch für die Zweifler ab und zu hübsche Bildchen zu sehen :icon_lol:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psYchO dAd

Zweifler? Um Zweifel geht es hier überhaupt nicht, und genau deswegen will ich für solche Diskussionen nicht den anderen Thead benutzen, da sich dann sofort jeder genötigt fühlt sich und v.a. sein HD-Medium zu verteidigen. Da würde das gleiche herauskommen, wie wenn ein VHS-Sammler in einen DVD-Veröffentlichungsthread im ehem. Inside posten würde.

Und nun zurück zum Thema, über die Sinnhaftigkeit dieses Exta-Threads dürfen gerne die Admins entscheiden.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Manchmal helfen auch alle Smilies der Welt nicht, um die Intention einer Aussage zu verdeutlichen...

Ich selbst greife bei Nischenprodukten natürlich auch noch zur DVD, was mich aber nicht davon abhält bei neuen VÖs zur nächsten Generation zu greifen.
Meine erste DVD Ausrüstung war anno '99 übrigens genauso teuer (230DM fürs Laufwerk + 200DM für die Decoderkarte) wie letzten Herbst meine HD-DVD Ausrüstung (190 Euro fürs Laufwerk).
Die Medien waren zu der Zeit mit 50-60DM genauso teuer wie heute die neuen, aber durch den Formatkrieg fallen die Preise für Discs und Player heute viel schneller, als es damals der Fall war, so daß sie spätestens nächstes Jahr für alle bezahlbar sein sollten; die Fernseher bekommt man ja jetzt schon relativ günstig.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

666psheiko

Da ich meisten up-to-date bin mit den Vös, in der Regel aber nur 10 Euro für eine aktuelle SE oder LE zahle werde ich auch in Zukunft DVDs kaufen. Die HD-Medien ziehen mich zwar immer magisch an, jedoch weil sich noch kein Medium durchgesetzt hat und es noch kein Combo-Laufwerk (HD/Blu-ray) gibt und wohl auch nicht in nächster Zukunft (was bezahlbar ist), bleib ich bei der guten alten DVD. Ich hab jedoch die US-Blu-ray von Saw II, aber kein Player  :bawling:, war ein Geschenk.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

mali

Zitat von: psYchO dAd am 18 August 2007, 22:27:51
Zweifler? Um Zweifel geht es hier überhaupt nicht, und genau deswegen will ich für solche Diskussionen nicht den anderen Thead benutzen, da sich dann sofort jeder genötigt fühlt sich und v.a. sein HD-Medium zu verteidigen.

Quatsch :) In "dem anderem Thread" gibt es niemandem, "der sein Medium" verteidigt, sondern einfach nur eine ganze Menge angesammelter Informationen und Diskussionen die Dich interessieren dürften. Nichts anderes wollte Crumb Dir sagen, kein Grund gleich beleidigt zu sein  :icon_cool:
Lies die Infos dort oder lass es, aber wenn Du sie lesen würdest, dann würde Dir auffallen, das der Wechsel von einem Format zum nächsten schon weitaus fortgeschrittener ist, als Du vermuten würdest. Dein Eingangsposting liest sich interessant, aber es repräsentiert ein wenig den Stand von vor 2 Jahren. Tatsächlich kommt der Formatwechsel nicht, er ist bereits in die Gänge gekommen oder sogar schon da - ganz wie man es wahrnehmen möchte. Spätestens nächstes Jahr zum Weihnachtsgeschäft, allerspätestens im Laufe des Jahres 2009 wird HD gleichauf mit der DVD sein (dass das mit der Auswahl noch nicht so sein kann ist klar). Die Tendenz zeigt derzeit klar zur Blu-ray, gewonnen hat aber dennoch noch keins der beiden Medien. In den Läden stehen die ersten  HD-Medien in Boxen, in Schubern und in Digipacks, die Preise fallen schneller als man es je geahnt hätte. Preise für HD-Medien um die 20 Euro sind fast schon "normal", Aktionspreise zwischen 13 und 17 Euro auch schon da. HD kommt nicht in 2 - 3 Jahren, HD ist schon an der Tür :)


psYchO dAd

19 August 2007, 01:15:16 #12 Letzte Bearbeitung: 19 August 2007, 20:29:52 von psYchO dAd
Nunja, das sieht ja schon einigermaßen nach einer Diskussion aus. ^^

Ich habe mich erst gestern durch einen langen DVD vs HD Streitthread gekämpft (anderes großes DVD-Forum) und hoffe einfach, dass man das hier auf höherem Niveau machen kann. Dort gab es nämlich fast ausschließlich Fanboygelabere. Daher bin ich zumindest einigermaßen up to date was die Entwicklung angeht, auch in den Thread im Technikforum habe ich öfter hineingeschnuppert, v.a. weil mich die Qualitätsunterschiede interessieren.

Wenn vermutlich erst in 1-2 jahren gleichgezogen wird, lohnt es sich für euch dann schon jetzt umzurüsten? Bei Neu-VÖs kann man halt mal ein Jahr bis zur Anschaffung warten, ist euch dieser enorme finanzielle Aufwand für Hardware und HD-DVDs wert?
Ich habe natürlich nichts gegen die neuen Medien, jedoch bringen sie mir in Relation zum Preis noch zu wenige Vorteile. Ein Pro für HD ist die Verbreitung von Heimkinos, man muss nur einmal einen Fuß in einen Saturn oder MM setzen, da ist alles mit Anlagen und TVs zugepflastert, das war vor 8 Jahren vielleicht nicht ganz so.
Wie gesagt, ich werde erst mal abwarten, irgendwann wird meine 82cm-Röhre dann mal ersetzt (braucht auch zu viel Platz) und spätestens dann ist HD auf jeden Fall sinnvoll. Meiner Meinung bzw. Vermutung nach aber auch nur bei Neu-VÖs, bis dahin werde ich mich wohl mehr mit älteren Filmen beschäftigen, da besteht ohnehin ein grober Nachholbedarf. ^^

Auch geht es um Prioritäten, mir z.B. sind Extras recht schnurz, mir geht es um den Film an sich, natürlich in O-Ton (damit scheidet VHS größtenteils aus), den Komfort der DVD und schlussendlich auch um Bild und Tonquali. Damit wird der Weg garantiert in Richung HD führen, jedoch erst, wenn sich die neue Technologie am Massenmarkt etabliert hat und damit auch für mich als armen Student leistbar ist.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das es hier meist zivilisierter zugeht als bei cinefacts(?) ist doch normal, einige scherzhafte Sticheleien zum Formatkrieg müssen aber auch hier sein. 
Nehmen wir z.B. Mali, der Blu-ray nur gut findet, weil er die PS3 geschenkt bekommen hat, wer weiß was er sagen würde, hätte er stattdessen einen HD-DVD Player bekommen :icon_twisted:
Ich hab mich zuerst für die HD-DVD entschieden, weil es billiger war, und Blu-ray in der Anfangsphase einfach keine guten Titel zu bieten hatte.
Ich konnte ja nicht ahnen, daß man die guten HD-DVD VÖs pro Monat inzwischen an einem Finger abzählen kann, weswegen ich mir spätestens zu Weihnachten auch ein Blu-ray Laufwerk gönnen werde, ein Hoch auf den HTPC, der alles vereint. :dodo:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Megatron

Ich sag mal so: Wenn klar ist, dass sich ein Format defintiv als neuer Standard durchsetzt, dann werde ich mir sicherlich einen entsprechenden Player ZUSÄTZLICH zum DVD-Player holen. Im Augenblick erinnert mich das aber noch alles zu sehr an den Video2000-/VHS-/Betamax-Krieg in den frühen 80ern... Also abwarten und  :andy:
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Wieso ZUSÄTZLICH?
Beide Formate sind abwärtskompatibel.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Megatron

Zitat von: Crumb B am 19 August 2007, 14:36:39
Wieso ZUSÄTZLICH?
Beide Formate sind abwärtskompatibel.

Oh, okay. Womit ich bewiesen haben dürfte, dass ich mich bisher Null dafür interessiert habe.  :icon_mrgreen:
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

AcidMitsu

Ich für meinen Teil werde erstmal bei der stinknormalen DVD bleiben.
Als damals die DVD die VHS ablöste handelte es sich in meinen Augen um eine wirkliche Revolution, das Bild, der Ton, die Zusätze wurde mit einem Schlag besser und man brauchte "nur" einen DVD-Player, das wars.
Was jetzt mit HD und Blue-Ray kommt ist für mich nur eine Evolution.
Besseres Bild, besseres Ton gibts nur mit der entsprechenden Hardware und da reicht der HD-Player einfach nicht aus.
Und die Zusätze, wie Making of und bla bla bla, bleiben eh die gleichen.
Daher glaube ich, wird die stinknormale DVD noch etliche Jahre Markt -und Tonbestimmend sein.


Manuel

PS. Falls ich mich irre, kramt den Thread in ein paar Jahren mal aus  :king:

Floppy

Ich glaube auch das sich die normale DVD noch einige Jahre halten wird. Ich war schon damals skeptisch als die DVD so langsam die Videokassette verdrängt hat. Die ersten DVDs hab ich mir dann gekauft als ich ne PS2 bekommen habe. Und das Ende vom Lied war das ich mittlerweile immer noch über 1000 Videos habe und ca. 400 DVDs. Liegt einfach daran das es soviele Filme nicht auf DVD gibt, bzw. nicht mit deutscher Sprache. Ich kann zwar gut Englisch, aber nen Film in seiner Muttersprache zu sehen ist eben was nochwas anderes. Deswegen liegt HD-DVD, Blue-Ray für mich schonmal in ganz weiter Ferne. Wird für mich wahrscheinlich erst nen Thema sein wenn sich ein Format etabiliert hat und ich nen neuen Fernseher brauche. Aber bis es soweit ist... Mal davon abgesehen das ich im Moment gar nicht das Geld dafür habe kann ich die Leute nicht verstehen die sich heute bei der wenigen Auswahl von Filmen schon mit HD, Blue-Ray eindecken obwohl es später doch eh nur ein Format schaffen wird. Sind wahrscheinlich dieselben Leute die sich früher voller Erwartung Video-CDs, CD-I's und Laserdiscs gekauft haben, geprahlt haben das die VHS tot ist und einige Zeit später doch wieder blöd dastanden. Nicht falsch verstehen an eventuelle Laserdisc-Liebhaber, ich habe selber einige Laserdics. Allerdings habe ich vor ein paar Jahren nen Laserdisc Player mit einigen Laserdics geschenkt bekommen. Ich habe also keine Unsummen dafür ausgegeben nur um später enttäuscht festzustellen das sich das Format nicht durchgesetzt hat.
Gruß Floppy

Ich würde gern mein Plüschköpfchen in Dein Riesenmilchgebirge betten. Und dort bis ans Ende meiner Tage in Glück und Zufriedenheit wohnen. Ich bete, daß ich mal Deine Titten knete. (Floppy in einem Liebesbrief an Pamela Anderson)

McKenzie

Meines Erachtens lohnt sich eine Aufrüstung ohnehin nur wenn man einen entsprechenden Beamer und (was das weitaus seltenere sein dürfte) eine entsprechende Projektionsfläche zur Verfügung hat. Selbst auf einem riesigen Fernseher sehen anständige DVDs immer noch brilliant aus, ebenso wie bei einer Projektion per Beamer. Erst hier würde der Unterschied wirklich ins Gewicht fallen und die Monster-Schärfe wirklich zur Geltung kommen. Der HD-Jünger würde mir zwar harsch wiedersprechen doch wenn ich selbst auf einer 5 x 16 Meter-Leinwand einen qualitativ sehr zufriedenstellenden DVD-Beam haben kann fängt es auch erst in diesem Dimensionen an, sich auszuzahlen. Ich stehe diesem Wechsel, der von den Anbietern mit ebenso überstürzter, eher qualitätsmindernder Hast vorangetrieben wird wie seinerzeit der zur DVD zwiespältig gegenüber. Für den Privatgebrauch ist er eher zweitrangig, sehr positiv aber z. B. für den Kino-Verleih. Zahlreiche Filme  von kleineren Verleihern werden aus Kostengründen tatsächlich nur auf DVD an die Kinos ausgeliefert und dort dann per Beamer gezeigt. Und das oft suboptimal weil oft nur DVD-5 verwendet werden und oft auch schlicht mangelhaft komprimiert, codiert und abgetastet wird. Mittels Blu-ray / HD (ich vermute das ersteres sich auf Dauer durchsetzen wird weil mehr Speicherplatz gegeben ist) wäre es somit möglich, mehr Filme in die Kinos zu bringen ohne das dabei allzu herbe Qualitätseinbußen gegenüber der (nach wie vor ungeschlagenen) 35mm-Projektion entstehen. Für daheim also momentan eher reizlos (wer kann sich schon einen HD / Blu-ray-Beamer und das ganze Equipment leisten und hat dazu noch eine wirklich große, weiße Wand im Wohnzimmer?), für den Kino-Verleih allerdings äußerst attraktiv. Und solange ich nicht in der Lage bin, die gerade genannten Vorraussetzungen zu erfüllen sind die beiden Formate mir als Privatperson herzlichst egal.

Außerdem ist Bretzelburgers Argument, das viele unbekanntere, ältere Filme wohl nie oder erst in Lichtjahren so erscheinen werden, absolut erschlagend, gerade für Cineasten wie mich, die sehr viel Wert auf solche Filme legen und deren Filmkonsum nur maximal 30 % aktueller Spielfilme umfasst.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Punkrockschuppen

Ich werde auch erstmal noch ne ganze Weile bei der guten alten DVD bleiben. Jetzt sofort auf HD- oder Blue Ray umzusatteln kommt imho einem russichen Roulette gleich, da sich im Endeffekt wohl nur eines der neuen Medien langfristig durchsetzen wird. Zudem schrecken mich die Preise für die neue Hardware und die Medien einfach ab. Ich bin nicht bereit, so viel Geld für ein wenig verbesserte Bild/Tonqualität hinzublättern.

Hackfresse

Ich seh das ähnlcih wie viele in diesem Thread: HD UND BR sind momentan nur was für Leute mit zuviel Kohle. Wie die, die sich ständig nen Neuwagen kaufen...wenn man vom Händlerparkplatz runterfährt, ist er schon 5000€ weniger wert...aber Hauptsache, man hat das Neuste^^  :wallbash:

Zum Qualitätsunterschied: Ohne Beamer oder mindestens nem 120er TV sieht man wirklich nur marginale Unterschiede.

Preise: LOL. Was hat man sich früher nich alles fürn Schais für sonstwas fürn Geld gekauft, weils ja so pervers limitiert war...ein Jahr später ists immernoch zu haben, für ein Drittel. Ja, es gibt da auch Ausnahmen. Wer alles gleich kauft, wenns neu ist, hat imo den Arsch offen und zuviel Geld. Beis piel Plamsa-TVs: Als es die dann 3-4 Jahre gab, waren die ausgereift und kosteten die Hälfte.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

metaldemon666

Seit fast einem Jahr hab ich einen HD-ready-Beamer und war bisher eigentlich soweit zufrieden mit der DVD-Qualität (hochskaliert auf 720p mit einem Panasonic DVD-Player). Seit 2 Wochen hab ich nun eine PS3. Ich hab mir bereits 4 Blu-Rays zugelegt. Über den normalen TV (hab einen 32" Toshiba LCD) sieht man doch schon Unterschiede zur DVD. Allerdings muss man sich schon näher als 4 Meter vor den TV setzen. Je kleiner die Distanz zum TV desto größer ist der Unterschied. Über den Beamer aber, da macht sich der Qualitätsunterschied enorm bemerkbar (sind immerhin bei mir 230 cm Diagonale). Da sind viele viele DVDs die bei 82 cm Diagonale gut aussehen nicht mehr so toll. Da sieht man viele Unschärfen und Doppelkonturen usw.
Bei der Blu-Ray sieht man alles bis in den hintersten Winkel scharf. Hab mir jetzt "Der schwarze Falke" mit John Wayne zugelegt. Mein lieber Mann, so gut sieht keine neue (gute) DVD aus. Echt Wahnsinn.
Wenn man sich da mal dran gewöhnt hat, sieht man die DVD mit anderen Augen. Ich selbst hätte mir das vorher nicht so vorgestellt.
Allerdings muss ich auch wirklich sagen, um die Qualität der HD-Medien wirklich zu nutzen, muss der TV schon eine ordentliche Größe haben. Und das hat, denke ich, die Mehrzahl wohl nicht. Wenn ich keinen Beamer hätte, glaub ich nicht, dass ich mir Blu-Rays kaufen würde.
Ich werde jetzt nicht meine DVD-Sammlung ersetzten (hab immerhin um die 800 DVDs). Bei neuen Releases, werde ich wohl doch jetzt das ein oder andere Mal mir die Blu-Ray kaufen. Sicherlich nicht bei Komödien oder ähnlichem. Eher Action und Historienfilmen und Filmen derart. Wo sieht der Unterschied halt bezahlt macht.
"Nennt meine Nutten nicht Flittchen"

psYchO dAd

Zitat von: McKenzie am 19 August 2007, 19:46:47
Außerdem ist Bretzelburgers Argument, das viele unbekanntere, ältere Filme wohl nie oder erst in Lichtjahren so erscheinen werden, absolut erschlagend, gerade für Cineasten wie mich, die sehr viel Wert auf solche Filme legen und deren Filmkonsum nur maximal 30 % aktueller Spielfilme umfasst.

Es geht ja nicht darum alle DVDs sofort zu verkaufen, sondern eher um neue Filme. Gerade da HD/BR-Player abwärtskompatibel sind kann man natürlich weiterhin Filme, die so schnell nicht auf HD-Medien erscheinen werden, auf DVD kaufen. Auch der Verlgeich mit LDs hinkt einigermaßen, nochmals das Stichwort: Abwärtskompatibel!

Nerevar

Aber wenn man mal einen Film mit Beamer in ganz groß gesehen hat, dann hat man wahrscheinlich an Filme, die es nur auf DVD gibt und die man dann auf einem normalen Fernseher gucken muss, nicht mehr so viel Spaß, weil es unverhältnismäßig kleiner wirkt...Der 72 cm Bildschirm, der einem vorher immer locker gereicht hat, kommt einem dann nur noch wie ein kleines Kästchen vor.
Man verwöhnt sich und setzt sich selber einen neuen Standart, dem das herkömmliche Filmschauverfahren nicht mehr gerecht wird.

psYchO dAd

Du willst also gar kein HD haben, weil dir dann die alten DVD-Titel, die nicht auf HD erscheinen nicht mehr gefallen? ^^
Ok, deine Entscheidung...

Nerevar

Für mich stellt sich die Frage gar nicht...ich bemerkte dieses Phänomen jedoch, als ich von einem 52 cm auf einen 82 cm Fernseher umgestiegen bin...nun ist mir bereits der 72 cm Fernseher meiner Eltern zu klein ^^
Nur kann ich mit meinem 82er ja ganz gut alle DVDs gucken, bei einem Beamer wären da aber schon deutliche Qualitätsverluste erkennbar.

VIRUS

ich geb acidmitsu da mal recht...

da ich student bin und somit kein geld zum scheissen habe, werde ich mir weiterhin sachen, die mich interessieren, auf dvd kaufen... ich werde in den nächsten 3-5 jahren eh kein geld haben, mir nen hochauflösenden TV zu kaufen, also was soll ich mit HD-dvd oder bluray? ich glaube ehrlich gesagt, dass die dvd noch einige jahre weiterexistieren wird und alle titel auch weiterhin auf dvd erscheinen... und selbst wenn sich bluray oder hd-dvd irgenwann durchsetzen sollten, werden die player immer noch abwärtskompatibel sein und evtl upscaling-funktionen o.ä. besitzen... nebenbei erwähnt bin ich eh nicht so der qualitätsfetischist was bild und ton angeht.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

LJSilver

Ist alles Gewöhnungssache. Wenn ich sehe, dass fast jeder 2-3 Konsolen daheim rumstehen hat, warum also soll das bei HD auch auf Dauer nicht funktioieren?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020