OFDb

MAFIA II - Der offizielle Jubel-Jubel-Freu-Freu-Thread

Begonnen von Mr. Blonde, 1 September 2007, 16:34:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

MaistaMaista

Zitat von: Mr. Blonde am 10 August 2010, 15:03:56

Ich freu mich auf das Spiel. :) Ich frage mich, ob die Mission tatsächlich nicht im eigentlichen Spiel zu finden sein wird, wie es die Demo posaunt?

Diese Mission schon, diese konnte man bei Gamestar.de im "Public Viewing" Video von Mafia 2 sehen. Es steht ja da, dass diese Mission nicht genau so wie in der Demo vorzufinden sein wird. Ich schätze das damit z. B. die Zeit gemeint ist etc.  ;)

Newendyke

Hab grad das PSN-Update gesehen, im US-Store kommt die Demo heut auch online... EU-Update ist noch nicht bekannt, aber ich geh mal davon aus, dass es bei uns (oder den Nachbarn) auch heute angeboten wird.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Newendyke

Hat jemand schon Tests vorliegen? Habs mir zwar vorbestellt, aber seit der Demo weiß ich nicht, ob ich mir das Ding wirklich holen soll.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Dexter

23 August 2010, 19:41:18 #63 Letzte Bearbeitung: 23 August 2010, 19:43:06 von Dexter
Zitat von: Newendyke (Anfängerlesbe) am 23 August 2010, 18:03:52
Hat jemand schon Tests vorliegen? Habs mir zwar vorbestellt, aber seit der Demo weiß ich nicht, ob ich mir das Ding wirklich holen soll.

Hier gibt's paar Wertungen:
http://mafia-daily.net/2010/08/tests-von-gameinformer-multiplayer-it/

Newendyke

Mmh, danke Dexter. Hab jetzt auch mal die review von IGN gelesen... http://uk.ps3.ign.com/articles/111/1114635p2.html

Glaub, den werd ich mir verkneifen und einfach mal bei Gelegenheit ausleihen, übers WE.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr. Blonde

24 August 2010, 20:39:55 #65 Letzte Bearbeitung: 24 August 2010, 21:11:16 von Mr. Blonde
Also es gibt ja nun wirklich genug 9/10 Wertungen, dass hält sich wirklich die Waage.

Hier auch mal eine etwas extremere Kritik:

http://www.eurogamer.net/articles/2010-08-23-mafia-ii-review

4/10 kann man fast schon nicht mehr ernst nehmen.  :doof:

Reviews sind mir da kackegal, wird gekauft, da ich den Entwicklern blind vertraue. Abgesehen davon haben sich einige Seiten mit ihren Reviews zum Affen gemacht, indem sie Dinge kritisierten, die bei GTA IV nicht angesprochen wurden (z.B. das gänzlich fehlende Checkpointsystem bei IV), würde ich also gar nicht ernst nehmen.

Edit:

Hier noch ein schönes Review.

http://terminalgamer.com/2010/08/24/review-mafia-ii/

ZitatIt's hard not too compare Mafia II to its predecessor, Mafia. Mafia arrived on the PC (and later, on consoles) shortly after GTA III made such a huge splash on the gaming world. As a result, it was compared by many to GTA even though it was vastly different. Mafia took place in an open-world city, but unlike GTA, the goal of the city was to create an environment that felt alive but was host to a linear, and stunning, story of a man rising in the mob, and eventually, becoming an informant.

ZitatHowever, the game should not be considered a sandbox title. If you are a gamer who is looking for the next GTA IV or Just Cause 2, don't pay attention to Mafia II. You'll be disappointed. The game does not offer side missions or distractions. The purpose of Mafia II is to tell a story, and the city of Empire Bay exists to help players feel like they are truly a part of the city. Much like Mafia, Mafia II is a tightly-wound experience. Vito's free to explore the city and all of its wonderful nooks and crannies and sights, but there's nothing else to do in the city other than the main missions. Which is perfectly fine. I only mention it because many of the early reviews of the game seemed to find a problem with the lack of side missions. I think the fundamental problem in those reviews is that they mistook Mafia II for a sandbox game because it's set in an open-world. That's not the case, and to discredit it for not including the ability to run missions for other people you meet in the game is like criticizing Half-Life 2 for not allowing players to go anywhere they want in City 17. It simply isn't that type of experience.

Endlich jemand, der es verstanden hat.  :respekt:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik


quaker

So, vorhin mal für eine halbe Stunde angezockt. Macht bisher nen guten Eindruck, auch die Synchro wie ich finde. Naher nach dem Bulispiel mal weiter antesten. :respekt:

quaker

29 August 2010, 15:44:41 #68 Letzte Bearbeitung: 29 August 2010, 16:37:57 von quaker
Vor ca. 5 Minuten durchgespielt. Laufzeittechnisch waren das höchstens 10 Stunden, ich würde sogar sagen noch weniger. Das Spiel hat die ganzen Stunden unterhalten und das gut, aber:
- ca. 50 % einer Mission besteht darin, erstmal durch die Stadt zum Auftrag hinzukutschen und danach wieder quer nach Hause. Irgendwann nervts.
- Für ein Open World Game die natürlich viel zu kurze Laufzeit. Da haben GTA, Saboteur, Saints Row und Co. deutlich mehr zu bieten.
- Das Spiel ist total linear! Außer der Hauptstory folgen kann man eigentlich nur durch die Gegend fahren oder in Geschäfte gehen. Auf der Karte stehen in der Legende zwar auch Nebenmissionen, aber die gibts nicht. Werden wohl mal wieder kostenpflichtig nachgeschoben
- Ich hatte irgendwie nie das Gefühl in der Mafia zu sein, die Pate Games vermitteln das ganz anders
- Das Ende ist ein Witz...vielleicht Teil 3? Nach Kane & Lynch Dog Days das zweite Ende in kurzer Zeit wo ich dachte: ,,Hä? Das wars oder wie?"

Strahlemann

Zitat von: quaker am 29 August 2010, 15:44:41
- Für ein Open World Game die natürlich viel zu kurze Laufzeit. Da haben GTA, Saboteur, Saints Row und Co. deutlich mehr zu bieten.
- Das Spiel ist total linear! Außer der Hauptstory folgen kann man eigentlich nur durch die Gegend fahren oder in Geschäfte gehen. Auf der Karte stehen in der Legende zwar auch Nebenmissionen, aber die gibts nicht. Werden wohl mal wieder kostenpflichtig nachgeschoben

Da musst du was verwechselt haben, Mafia ist halt Mafia und nicht GTA - Mafia.  :icon_razz:
Teil 1 war nicht Open World und das wurde mit Teil 2 gar nicht erst versucht. Die Stadt ist nur das Mittel zum Zweck, die Geschichte zu erzählen. An einem GTA kann man das durchaus kritisieren, aber nicht an einem Spiel, das gar kein Open World ist und sein will und ja, es wird DLC geben.

Mafia 2 hat jedenfalls nicht mehr viel von dem, was Mafia 1 noch ausgemacht hat - leider.
Die Story hat es mir nicht angetan und es hat einfach dieses prestigeträchtige gefehlt, Teil von etwas großem zu sein. Das wurde in Teil 1 wesentlich besser gemacht, ebenso die Shootouts, welche mir in Teil 1 auch viel besser gefielen. Also bleibt Mafia 1 für mich erstmal der King unter den Mafia-Games...achso und ja, das Ende ist kacke. ;)

ironfox1

Zitat von: Strahlemann am 29 August 2010, 17:40:29
Da musst du was verwechselt haben, Mafia ist halt Mafia und nicht GTA - Mafia.  :icon_razz:
Teil 1 war nicht Open World und das wurde mit Teil 2 gar nicht erst versucht.

Der Senior Producer sieht das aber anders. :icon_lol:  

Zitatn einem Interview zwischen dem Publisher von Mafia II, 2K Games und IncGamers betonte Denby Grace (Senior Producer), dass sich Mafia II  erzählerisch, als auch technisch gegenüber anderen Open-World Spielen abheben wird sowie versichert er, dass ihr Open-World-Setting für "Mafia II" die Messlatte für alle Sandbox-Games auf einen neuen Höchststand bringen wird.

Hier ein Ausschnitt des Interviews:

   "Neben der Geschichte, ist der Detail-Grad und die Realisierung der Welt wirklich eine erstaunliche technische Leistung für das Team hier bei 2K Tschechien. Keine andere Open-World-Stadt kommt dem nahe, was Texturqualität, Liebe fürs Detail und Zerstörbarkeit der Umgebung angeht."


Strahlemann

Tja, Marketing-Geschwafel, das nicht weiter weg von der Realität sein könnte.

ironfox1

Dass  Mafia 2 kein Open World/Sandbox Spiel sein soll ist aber auch weit hergeholt.


Mr. Blonde

30 August 2010, 18:01:10 #73 Letzte Bearbeitung: 30 August 2010, 18:09:12 von Mr. Blonde
Spoiler ahead!

Da ich den ersten Teil rund zehn Mal durchgespielt habe, waren die Erwartungen an die Fortsetzung nach all' den Jahren natürlich sehr hoch und sie konnten leider nicht ganz erfüllt werden.

Fangen wir mal mit den positiven Dingen an:

Die Grafik ist ein wahrer Augenschmaus, besonders in Verbindung mit den Wettereffekten. Wenn man nachts im Regen über eine wunderbar spiegelnde Straße brettert und die wahnsinnig schicken Scheinwerfer anderer Autos entgegenkommen sieht, lacht das Herz. Auch die Deitailverliebtheit, wie Schuhputzer, Zeitungsverkäufer oder auf Glatteis ausrutschende Passanten steigern das Wow-Gefühl für die Augen. Die Charaktere machen auch einiges her und sehen wunderbar realistisch aus - nichts zu sehen von den comichaften Visagen eines GTA IV. Gesichtsanimationen, sowie Bewegungen sind top. Joe ist eh das Highlight, dazu muss man nicht viel sagen - er übertrifft die Hauptfigur in Sachen Charisma und Menschlichkeit aber leider bei weitem. Die Atmosphäre hingegen stimmt zweifellos: mit dem knallroten Cabrio durch die 50er Jahre cruisen, Louis Prima aus dem Autoradio schallend, lässt das Herz hüpfen. Wobei wir auch schon beim Soundtrack sind, welcher ebenfalls hervorragend ist. Ob nun die super ausgesuchten Songs der Radiostationen oder der orchestrale Score - die Ohren bekommen was geboten. Außerdem hat man einige Melodien des Erstlings eingebaut, wenn auch leicht variert. Die KI macht ihre Sache auch deutlich besser als im Erstling, wenn auch nicht überragend - große Schnitzer sind mir zu keiner Zeit aufgefallen. Die Geschichte ist eher ein zweischneidiges Schwert, obwohl sie größtenteils überzeugt und mitreisst.
Spoiler: zeige
 (Als Henry "geschlachtet" wurde, bin ich fast wahnsinnig geworden vor Wut. Bei "Stairway to Heaven" wurde mir Angst und Bange, als ich den kirschroten Wagen aus Teil 1 sah und mir bewusst wurde, was nun kommen würde.)
Die Entwickler wissen ganz genau, wo ihre Stärken liegen und die haben sie auch bestens ausgespielt. Großes Lob auch für die PC Version, welche selbst auf meinem zwei Jahre alten Rechner mit gut 30 FPS läuft und im Gegensatz zu GTA IV fast problemlos zu spielen ist. (Meine Steuerungsprobleme mal bei Seite gelegt.)

Es wäre schlichtweg falsch zu sagen, dass es keine negativen Aspekte geben würde, darum will ich mich auch etwas (viel) beklagen:

Wie mehrfach angesprochen fehlt die Zutat, welche Teil 1 zu einem Meisterwerk machte - das Gefühl, Mitglied einer Mafiafamilie zu sein. Dies ist hier zu keinem Zeitpunkt gegeben, da Vito irgendwie mit jedem ins Bett steigt, wenn die Kohle stimmt oder er keine andere Wahl hat. Teil 1 entfaltete sich so gut, weil man die Prinzipien, Werte und Vorzüge des Salieri-Clans kennenlernte und man loyal war. Teil 2 lässt dies schmerzlich vermissen. Die Auftraggeber wechseln ständig, nur Joe ist immer da. Zweiter großer Kritikpunkt ist
Spoiler: zeige
das offene Ende und das sage ich als jemand, der gerne solche Sachen verteidigt - wenn denn Interpretationsraum da ist. Hier wird man leider mitten aus dem Geschehen gerissen, wohl nur, um eventuelle DLCs an den Mann zu bringen. Dies kann ich einfach nicht akzeptieren, ich möchte die ganze Geschichte haben, wenn ich schon so viel Geld für ein Spiel ausgebe. Es wäre schlichtweg so, als wenn ich ein Buch lese und die letzten 20 Seiten fehlen würden, ich erst einige Zeit warten müsste und dann den Rest nach erneutem löhnen lesen dürfte. So was darf einfach nicht passieren.
(Die Spielzeit von zirka 12 Stunden ist nicht viel, aber für mich kein Kritikpunkt.) Teil 1 hat durch seine runde Geschichte Eindruck geschindet und durch die Moral, die der Hauptprotagonist daraus gezogen hat. Da sind wir auch schon beim nächsten Punkt - Vito. Schlichtweg ein völlig flachgezeichneter Charakter, der fast nie sein Handeln hinterfragt und wie eine Prostituierte alles macht, wenn die Kohle stimmt. Die Sympathie die ich zu Tommy hatte, wird Vito nicht ansatzweise bekommen können, auch nicht nach mehrmaligem Spielen. Ansonsten fallen halt noch die vielen vergebenen Potentiale negativ auf, sei es nun der Schrotthändler, der einem immer erzählt, dass er im Moment keinen Job für einen hat (wann hat er den denn eigentlich?), die nicht vorhandenen Züge (dennoch gibt es Hochbahngleise) oder sei es einfach die Möglichkeit mehr in der Stadt machen zu können. Im Hauptspiel sieht man nie alles, was die Stadt zu bieten hat und einen Free Ride Modus gibt es auch noch nicht.

Ich hätte mir so gewünscht, die Höchstwertung vergeben zu können, doch so bleibt es bei 7,5/10 und einer halbwegs gelungenen Fortsetzung, die hoffentlich noch durch  einen vernünftigen DLC würdig zu Ende gebracht wird.Nach so vielen Jahren hätte da mehr kommen müssen und ich hoffe, dass sich die Entwickler, sollte ein dritter Teil kommen, wieder mehr aufs Storytelling konezntrieren - damit die Geschichte einfach runder wird.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr. Blonde

http://mafia-daily.net/2010/08/mafia-ii-ausschlachtung-durch-dlcs/

Mehr als bitter, vor allem weil ich z.B. seit Jahren auf ein Openworld/Sandboxgame warte, was eine Cockpitansicht erlaubt.  :icon_rolleyes:

Nun ist obendrein erkennbar, warum z.B. der Charakter Mike so sinnlos wirkt, wahrscheinlich sollte man für ihn noch einige Nebenmissionen erfüllen.  :anime:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr. Blonde

9 September 2010, 00:15:27 #75 Letzte Bearbeitung: 9 September 2010, 00:18:57 von Mr. Blonde
Mafia 2: Jimmys Vendetta Trailer (HD - deutsch)

Jimmy hat geholfen.  :LOL:

Mafia II Jimmy s Vendetta Gameplay

Sieht recht spaßig aus (wenn auch zu arcadelastig) und anscheinend, soll es auch keine DLCs geben, welche das
Spoiler: zeige
offene Ende des Hauptspiels
weiterführen.

Quelle

Spielt hier denn keiner Mafia II?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Duke Skywalker

Zitat von: Mr. Blonde am  9 September 2010, 00:15:27

Spielt hier denn keiner Mafia II?

Ich habe es durchgespielt. Gutes Spiel, kommt allerdings nicht an den Vorgänger heran. 
Bro Code #24: When wearing a baseball cap, a Bro may position the brim at either 12 or 6 o'clock.
All other angles are reserved for rappers and the handicapped.

Klaus Jr.

Zitat von: Mr. Blonde am 31 August 2010, 17:13:56
http://mafia-daily.net/2010/08/mafia-ii-ausschlachtung-durch-dlcs/

Mehr als bitter, vor allem weil ich z.B. seit Jahren auf ein Openworld/Sandboxgame warte, was eine Cockpitansicht erlaubt.  :icon_rolleyes:

Nun ist obendrein erkennbar, warum z.B. der Charakter Mike so sinnlos wirkt, wahrscheinlich sollte man für ihn noch einige Nebenmissionen erfüllen.  :anime:

Hm hm, dass sie sich da nicht ins eigene Fleisch schneiden. Das ist doch Wasser auf den Mühlen der Raupkopierer. Was einen eigentlich dazu verleiten sollte ein Spiel zu kaufen, nämlich Download Content und Add-Ons, wird benutzt um einem NOCH MEHR das Geld aus der Tasche zu ziehen....Tjoa selber schuld, in diesem Fall.


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr. Blonde

Angekündigt ist zwar noch nichts, aber die Castingausschreibungen von 2K-Games sprechen schon eine deutliche Sprache in Richtung Mafia III. Gesucht werden u.a. für Motion Capturing-Aufnhamen südländische Typen, die einen italienischen Akzent beherrschen. Die ausgeschrieben Figuren wurden in den 20ern und 30ern geboren.

http://mafia-daily.net/2014/03/details-zu-den-charakteren-von-mafia-iii-geleakt/

www.pcgames.de/Mafia-3-PC-236496/News/Mafia-3-Take-Two-sucht-offenbar-Darsteller-fuer-Motion-Capturing-Aufnahmen-1113088/


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020