OFDb

Regionalcodefrage: Blue Underground "Shockumentaries"

Begonnen von Hedning, 3 September 2007, 18:59:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hedning

Hallo,

weiß jemand den RC (1 oder 0 bzw. alle) dieses DVD-Sets?
http://www.axelmusic.com/productDetails/827058301190

Da steht zwar RC1, aber bei axelmusic sind sehr viele RC0-DVDs als RC1 ausgewiesen, daher hat das nichts zu sagen.

Wäre für Hilfe dankbar.

bl4me


Hedning

Besten Dank! bei BU selbst nachzuschauen, ist mir gar nicht eingefallen. Ist für mich leider ziemlich ärgerlich, dass die Dinger RC1 haben. Ich traue mich nämlich nicht, mein DVD-Laufwerk zu "flashen", wegen der damit verbundenen Risiken für die Funktionsfähigkeit.

proximo

ähem ich lass jetzt mal den Noob raushängen...

Um was genau geht es bei diesen Shockumentaries? Wie sind die aufgemacht? Sind das so Pseudo Dokus oder echte?
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Hedning

Es handelt sich um zwei Mondo-Filme von Gualtiero Jacopetti und Franco Prosperi. Ich kenne bis jetzt nur "Addio zio Tom". Der Film handelt von der Geschichte der Sklaverei in Amerika. Er besteht zum größten Teil aus Spielszenen, in denen pseudodokumentarisch Sklavenschiffe, Plantagen usw. unter die Lupe genommen werden, davon ausgehend wird ein Bogen bis zur Gegenwart (Schwarzenbewegung in den USA) geschlagen. Die Spielszenen sind brillant gefilmt, teils drastisch in der Darstellung, sehr, sehr zynisch und sowohl gegenüber den Weißen als auch den Schwarzen sehr negativ-pessimistisch in den vom Audiokommentator eingebrachten Wertungen. Nicht zuletzt ist die großartige Filmmmusik von Riz Ortolani für die Durchschlagskraft der Filme verantwortlich. Heute könnte man so einen Film absolut nicht mehr drehen. Da man die dt. DVD von Africa Addio, dem jüngeren der beiden Filme (da geht es um das Afrika der Gegenwart), nur noch zu Höchstpreisen bekommt, ist die BlueUnderground-DVD das nächstliegende.

proximo

Wie siehts mit historischer Genauigkeit aus? Und wie drastisch ist das Ganze denn?
Bin nämlich echt neugierig auf die teile, sind die zu empfehlen?
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Hedning

5 September 2007, 17:01:15 #6 Letzte Bearbeitung: 5 September 2007, 17:04:32 von Hedning
Da ich kein Experte in amerikanischer Geschichte bin, kann ich dir das mit der Genauigkeit nicht so gut beantworten. Drastisch ist es insofern, als in mehreren Szenen unmissverständlich herausgekehrt wird, dass die Schwarzen (nach der Darstellung des Films) als Tiere angesehen wurden, wonach sich auch ihre Behandlung richtet. Daraus ergeben sich auch immer wieder mal recht brutale Szenen, nackte Haut usw., das heißt, Jacopetti und Prosperi räumen auch den Primärschauwerten viel Platz ein. Wie in vielen Mondofilmen wird der Mensch als solcher (d. h. Schwarz und Weiß) härtester Kritik unterworfen. Aber das wichtigste ist eben die überaus gekonnte Machart des ganzen. Ich kann zumindest "Addio zio Tom" sehr, sehr empfehlen. Von dem gibt es die ungekürzte Kinofassung  auch auf Deutsch:
http://www.ofdb.de/artikel.php?fid=8148&vid=v8267
Ich finde den "Director's Cut", den es auf dem (vergriffenen??) deutschen 2DVD-Set und eben von Blue Underground auf RC1 gibt, aber die deutlich bessere Schnittfassung.

Ansonsten gibt es ja auch ein paar gute OFDB-Kritiken zu den beiden Filmen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020