OFDb

Wall-E (Pixars Sci-Fi Film 2008)

Begonnen von Dexter, 4 Oktober 2007, 15:15:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

uk501


na wie passend: ist wie bei horror-scopen

Du bist OTTO. Du hast die Dinge gerne im Griff, übernimmst Verantwortung und weißt, dass das Leben nicht nur aus Spaß besteht. Du bist ein Gewohnheitstier und scheust vor neuen Dingen zurück. Disziplin und Ordnung spielen eine große Rolle in deinem Leben.


<div style="width:400px;height:250px;"><a href="http://www.moviepilot.de/wall-e-test"; border="0" style="margin:0;padding:0;">Zum Disney Wall-E Test auf moviepilot.de" border="0" height="208 width="400"</a><a href="http://www.moviepilot.de/"; border="0" style="margin:0;padding:0;">Zu moviepilot - Gute Filme für Kino, DVD &amp; TV" height="42</a></div>
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Mr. Vincent Vega

@uk501:

Hast du den Film gesehen? Otto ist quasi das Pixar-Gegenstück zu Hal (aus 2001), ob man sich damit rühmem möchte, ich weiß ja nicht. :icon_mrgreen:

whitesport

Niemand da, der auch "Eve" als Ergebnis hatte ?

Chili Palmer


Es hat nun etwas gedauert, bis ich den nun auch endlich mal gesehen habe (bin leider von Leuten umgeben, die mich lieber in den "Baader Meinhof Komplex" ziehen - KINDSKÖPPE!), aber jetzt möchte ich auch noch einmal meinen lobenden Senf dazugeben.

Definitiv mit der großen Leinwand im Hinterkopf entfaltet Pixar hier einmal mehr eine Welt, die vor visuellem Einfallsreichtum und Liebe zum Detail nur so strotzt. Wenn Wall-E nur als kleiner Punkt erkennbar zwischen gigantischen Mülltürmen, die sogar die Wolkenkratzer überragen, hindurchflitzt, wird auch mal im Vorbeirollen das gesamte Endzeitgenre mit eingetütet, und es kommt ein richtiges Omega-Mann-Mad-Max-Gefühl auf. Dabei reduziert sich der Film bei aller optischen Pracht aber auch gleichzeitig auf den Inbegriff des modernen Trickfilms, die klassischen Disney-Cartoons, und kommt zu großen Teilen ohne Dialoge aus, vermittelt sich über rein physischen Slapstick-Humor. Eine sehr gelungene Mischung, die zudem erstaunlich ruhig erzählt wird, im Verhältnis zu modernen Vertretern dieser Gattung (wie etwa "Over the hedge") fast schon behäbig. Ungewohnt, meines Erachtens aber genau der richtige Weg. Wie auch das maschinelle Ensemble ohne Starpower im Rücken/Hinterkopf sehr, sehr wohltuend ist.
Und alleine die Idee (milder Spoiler voraus), eine noch einmal von vorn beginnende Menschheitsgeschichte im Abspann via Kunstgeschichte von der Höhlenzeichnung bis zum Impressionismus zu erzählen, gefolgt von 8-Bit-Grafik - alleine dafür muss man die Pixler gernhaben.

Günther Jauch nutzte ja kürzlich die Gelegenheit, um bei "Millionär" darauf hinzuweisen, wie unglaublich schnarchig er den Film fand. In diesem Zusammenhang finde ich es direkt schade, dass es für WALL-E nicht die personalisierten Schuber von "John Rambo" geben wird, denn ich hätte mir so gerne dort, wo sonst TV14 und Konsorten prangen, ein

"Scheißlangweilig"
         -Günther Jauch

drucken lassen.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Eric

Zitat von: Chili Palmer am 12 November 2008, 13:31:02

Es hat nun etwas gedauert, bis ich den nun auch endlich mal gesehen habe (bin leider von Leuten umgeben, die mich lieber in den "Baader Meinhof Komplex" ziehen - KINDSKÖPPE!), aber jetzt möchte ich auch noch einmal meinen lobenden Senf dazugeben.

Definitiv mit der großen Leinwand im Hinterkopf entfaltet Pixar hier einmal mehr eine Welt, die vor visuellem Einfallsreichtum und Liebe zum Detail nur so strotzt. Wenn Wall-E nur als kleiner Punkt erkennbar zwischen gigantischen Mülltürmen, die sogar die Wolkenkratzer überragen, hindurchflitzt, wird auch mal im Vorbeirollen das gesamte Endzeitgenre mit eingetütet, und es kommt ein richtiges Omega-Mann-Mad-Max-Gefühl auf. Dabei reduziert sich der Film bei aller optischen Pracht aber auch gleichzeitig auf den Inbegriff des modernen Trickfilms, die klassischen Disney-Cartoons, und kommt zu großen Teilen ohne Dialoge aus, vermittelt sich über rein physischen Slapstick-Humor. Eine sehr gelungene Mischung, die zudem erstaunlich ruhig erzählt wird, im Verhältnis zu modernen Vertretern dieser Gattung (wie etwa "Over the hedge") fast schon behäbig. Ungewohnt, meines Erachtens aber genau der richtige Weg. Wie auch das maschinelle Ensemble ohne Starpower im Rücken/Hinterkopf sehr, sehr wohltuend ist.
Und alleine die Idee (milder Spoiler voraus), eine noch einmal von vorn beginnende Menschheitsgeschichte im Abspann via Kunstgeschichte von der Höhlenzeichnung bis zum Impressionismus zu erzählen, gefolgt von 8-Bit-Grafik - alleine dafür muss man die Pixler gernhaben.

AMEN BRUDER, AAAAAAAMEEEEEEN!!!!! :o)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mr. Hankey

Zitat"Scheißlangweilig"
         -Günther Jauch

Unglaublich: Es gibt anscheinend Parallelen zwischen Viney, Crumb B und Günther Jauch! :icon_eek:

Ansonsten schließe ich mich Eric an! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

12 November 2008, 14:42:31 #66 Letzte Bearbeitung: 12 November 2008, 14:45:42 von Der Crumb (awesome)
Ich habe Wall-E nicht gesehen und bin immer noch guter Hoffnung, Freund Blase.

Und zwischen Scheiße und langweilig liegen Welten.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Happy Harry mit dem Harten

Zitat von: Der Crumb (awesome) am 12 November 2008, 14:42:31
Ich habe Wall-E nicht gesehen und bin immer noch guter Hoffnung, Freund Blase.

Hoffnung worauf? Sag bloß, du gibst Pixar noch eine Chance...

Hätte ich nicht erwartet nach deinen Hitler-artigen Argumenten gegen den Rattenfilm.  ;)

Roughale

Zitat von: Mr. Hankey am 12 November 2008, 14:35:34
Zitat"Scheißlangweilig"
         -Günther Jauch

Unglaublich: Es gibt anscheinend Parallelen zwischen Viney, Crumb B und Günther Jauch! :icon_eek:

Ansonsten schließe ich mich Eric an! ;)

Nur würde ich Günther Jauch nicht unbedingt als Filmexperten ansehen, somit fällte der Vergleich mit Viney flach, oder? Weine nicht, Crumby, du hast ihn doch noch nicht gesehen, daher habe ich dich weggelassen, alle weiteren Gründe sind nicht fundierte Gerüchte!

Chilis Kritik trifft so einige Nägel auf den Kopf - well done, Du Schote!  :respekt:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

hat er gut analysiert, ja...aber die Schwächen des Films eiskalt verschwiegen.  :king:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: psychopaul am 12 November 2008, 15:15:55
hat er gut analysiert, ja...aber die Schwächen des Films eiskalt verschwiegen.  :king:
Ja, hast Recht. Chili hätte schreiben sollen, das er auch noch unterhaltsam ist.  :icon_razz:

Sehr schön geschrieben, Chili "Koralle" Palmer.  :respekt:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Mr. Hankey

Zitat von: COPFKILLER am 12 November 2008, 15:07:50
Zitat von: Der Crumb (awesome) am 12 November 2008, 14:42:31
Ich habe Wall-E nicht gesehen und bin immer noch guter Hoffnung, Freund Blase.

Hoffnung worauf? Sag bloß, du gibst Pixar noch eine Chance...

Pfff, also wenn Crumb den auf einmal gut findet, dann kriegt er beim Weihnachtstreffen nen Schoko-Wall-E von mir spendiert! ;)

@ Roughi

Sollte auch kein Vergleich sein! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich gebe grundsätzlich jedem Film eine Chance, sofern er nur halbwegs interessant klingt.
Bei dem Rattenfilm ging es mir ja einzig und allein gegen die kochenden Ratten, ich hätte mir den Film auch nie angesehen, wäre er nicht in der Sneak gelaufen.
Ansonsten mag ich die beiden Toy Story Filme gerne, und Up! sieht in der einen bisherigen Minute auch nicht verkehrt aus.
Vielleicht werde ich von Wall-E auch enttäuscht, aber es macht dann wenigstens mehr Spaß Haßtiraden loszujagen, als wenn man den Film nicht gesehen hätte.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psychopaul

Zitat von: milla2201 (Tommi Stumpff) am 12 November 2008, 15:17:23
Zitat von: psychopaul am 12 November 2008, 15:15:55
hat er gut analysiert, ja...aber die Schwächen des Films eiskalt verschwiegen.  :king:
Ja, hast Recht. Chili hätte schreiben sollen, das er auch noch unterhaltsam ist.  :icon_razz:

:LOL:

Klar, ein Prädikat, das jedem Film das Genick bricht.  :icon_mrgreen:

Hätte Wall-E das Raumschiff nicht erwischt und 40 Minuten weiter geputzt und sich die Ferngläser ausgeheult, wäre ein fantastischer Jauchblaster draus geworden.  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

aber so...eher übliche Pixarkost, die sich halt irgendwann doch abnützt.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Happy Harry mit dem Harten

12 November 2008, 15:25:32 #74 Letzte Bearbeitung: 12 November 2008, 15:27:04 von COPFKILLER
Zitat von: Mr. Hankey am 12 November 2008, 15:17:53
Pfff, also wenn Crumb den auf einmal gut findet, dann kriegt er beim Weihnachtstreffen nen Schoko-Wall-E von mir spendiert! ;)

Falls das passiert gib ihm von mir auch einen. Ist aber eher unwahrscheinlich...  ;)

Obwohl - spielen ja keine Ratten oder Scheißhausfliegen die Hauptrolle, was seinen nazihaften Argumenten gegen Pixar wenig Futter gibt...

Zitat von: Der Crumb (awesome) am 12 November 2008, 15:20:42
Ich gebe grundsätzlich jedem Film eine Chance, sofern er nur halbwegs interessant klingt.
Bei dem Rattenfilm ging es mir ja einzig und allein gegen die kochenden Ratten, ich hätte mir den Film auch nie angesehen, wäre er nicht in der Sneak gelaufen.
Ansonsten mag ich die beiden Toy Story Filme gerne, und Up! sieht in der einen bisherigen Minute auch nicht verkehrt aus.
Vielleicht werde ich von Wall-E auch enttäuscht, aber es macht dann wenigstens mehr Spaß Haßtiraden loszujagen, als wenn man den Film nicht gesehen hätte.

Ja, UP sieht schon mal gut aus, da freue ich mich drauf. Aber zu den kochenden Ratten fällt mir immer wieder deine Argumentation ein, die sich stark nach einem Hitler-Zitat anhört:

"Micky Maus ist das schändlichste Vorbild, das je erfunden wurde...Das gesunde Empfinden sagt jedem denkenden Heranwachsenden und jedem rechtschaffenen Jüngling, dass dieses ekelhafte, schmutzige Ungeziefer, dieser gößte Bakterienträger im ganzen Tierreich niemals ein vorbildliches Tier sein kann..."

Will dich damit natürlich nicht beleidigen...

psychopaul

ER wurrrde enttarnt!!!  :eek: :eek:

schnell weg jetzt, Crumb!!   :rofl:


um Spam zu umgehen: kann diese Rattenverunglimpfung auch nicht nachvollziehen, all animals are equal und da heutzutage sogar ein Zacherl und wie sie nicht alle heißen kochen darf...  :icon_lol:
aber mei, wenn da die Gülle hochkommt, kann ich schon verstehen...jetzt muß ich aber gerade an Kermits Reaktion auf das "2gaac" Video denken...  :icon_lol:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

12 November 2008, 15:33:20 #76 Letzte Bearbeitung: 12 November 2008, 15:41:52 von Der Crumb (awesome)
Das ist was ganz anderes. Mickey Maus ist ein vermenschlichtes Tier, das seinen festen Platz in der Gesellschaft von Entenhausen hat.
Daß niemand wirklich Mickey mag und alle Donald bevorzugen, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.
Bei Ratatouille werden die Ratten in einer realen Gesellschaft als das dargstellt, was sie sind: dreckige Parasiten. Und trotzdem hat keiner der Menschen damit ein Problem, wenn einer dieser Parasiten anfängt zu kochen, und am Ende Abermillionen Ratten helfen, den Laden zu retten. Der Realismus ist dabei sogar so hoch gehalten, daß Mensch und Tier nicht miteinander reden können, und diese Vorstellung finde ich ekelhaft, weil Ratten ekelhaft sind.

Es gab da mal diese Zeichentrickserie über Ratten und Mäuse im Weißen Haus, die hatten dort ihre eigene Gesellschaft/Häuser/Infrastruktur, trugen normale Klamotten und stahlen alles mögliche aus der Küche usw.
Durch die Tatsache, daß sie dadurch schon zu sehr vermenschlicht wirkten, und echte Menschen nur als nie gezeigte Gefahr eine Rolle spielten, funktionierte die Serie wunderbar.
Da wäre auch niemand auf die Idee gekommen, auf einmal für den Präsidenten kochen zu müssen...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Happy Harry mit dem Harten

War ja auch nicht ganz ernst gemeint aber etwas überspannt finde ich deine Reaktion schon. Im Ernst, ich kann deine Kritikpunkte zum Filmende sehr gut verstehen, dachte nur, du wolltest sagen das man Ratten nicht als Sympathieträger einsetzen darf weil es sich um dreckige Tiere handelt...

Mr. Vincent Vega

Ist doch Unsinn darüber zun diskutieren, Crumbs bekannte Position ist einfach eine eingefahrene (meines Erachtens vorgeschobene) Abwehr gegen einen Film, den er einfach nicht mochte oder - wohl eher - nicht mögen wollte. Nimmt man sich seine "Argumentation" mal zu Herzen und führt ihren Kerngedanken - Kino als moralischen Realitätsabstrich zu missbrauchen - weiter, könnte er 100% seiner Lieblingsfilme auf 1/10 herabstufen.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, daß ich den Film nicht mag/nicht mögen will/nie mögen werde.
Du redest wie immer Müll.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Happy Harry mit dem Harten

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 12 November 2008, 15:45:58
Ist doch Unsinn darüber zun diskutieren, Crumbs bekannte Position ist einfach eine eingefahrene (meines Erachtens vorgeschobene) Abwehr gegen einen Film, den er einfach nicht mochte oder - wohl eher - nicht mögen wollte. Nimmt man sich seine "Argumentation" mal zu Herzen und führt ihren Kerngedanken - Kino als moralischen Realitätsabstrich zu missbrauchen - weiter, könnte er 100% seiner Lieblingsfilme auf 1/10 herabstufen.

Das ist wohl wahr. Wenn ich da nur an die 10 Punkte für jeden Indy-Film denke...Das Ende des Rattenfilms fand ich aber auch nicht prickelnd und WALL-E schätze ich weitaus höher ein...

@crumb:

Das ist auch wieder richtig, du hast von einer rein subjektiven Hassbewertung gesprochen falls ich mich richtig erinnere...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Eben, jede 1/10 Bewertung von mir fußt auf subjektivem, blankem Haß.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

Abneigung gegen Nagetiere? Ich verweise auf die sehr gelungene Kritik zu Keinohrhasen  :king:

Ich hatte weniger Probleme mit Ratatouille, ich habe den in der Tradition der klassischen Disneyfilme gesehen, in der ja gerne mal Tiere vermenschlicht werden, da dann die reale Welt als Messlatte zu nehmen, ist meiner Meinung nach etwas falsch. Aber jedem das Seine - dazu sind doch Geschmäcker da, geschadet hat das dem Film ja auch nicht ;)

Copfkillers Heranziehen der Indy Bewertungen untermauert mal wieder meine Bewertungsablehnung - Indy mit Ratatouille vergleichen - ah, ja, alles klar ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

Zitat von: COPFKILLER am 12 November 2008, 15:52:23

Das Ende des Rattenfilms fand ich aber auch nicht prickelnd und WALL-E schätze ich weitaus höher ein...

Gegen das einfältige Ende von Wall-E ist aber selbst das wenig originelle von Ratatouille noch ein Genuß  :icon_lol:

Ich bleibe dabei, mein Problem bei Wall-E ist, dass der Film Ambitionen hat und dann in harmlosen Klamauk gemischt mit gar naivem Ausklang ausufert..während so ein Film wie Ratatouille seine von vornherein simple und natürlich auch sehr naive Geschichte erzählt, ohne falsche Hoffnungen zu schüren..aber vielleicht beurteile ich Wall-E einfach etwas zu wenig angemessen in Bezug auf das kindgerechte...Science Fiction ist eben ein besonderes und mMn auch heikles Gebiet.  :icon_smile:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

Wir steuern mit Paules letztem Post nah an die Gutmenschfilmthematik ran - Vorsicht ist geboten!

Ja, den Bruch habe ich auch empfunden, der Anfang war regelrecht düster, daher wirklich gut, dann ging es mit dem Raumschiff ab und es wurde immer kindgerechter - mich hat das nicht gestört, aber die Begeisterung einiger Kinder hielt sich auch in Grenzen, ich muss bei meinem Patenkind mal nachhaken, obe er das noch verbalisieren kann. In der Spielumsetzung nimmt der erste Teil auch recht wenig Zeit ein (oder der Racker hat in meiner Abwesenheit extrem viel gezockt ;)), ich war erstaunt wie schnell er auf dem Raumschiff war und da lagen noch etliche Kapitel ungesehen vor ihm...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Happy Harry mit dem Harten

Zitat von: Roughale am 12 November 2008, 16:00:21
Copfkillers Heranziehen der Indy Bewertungen untermauert mal wieder meine Bewertungsablehnung - Indy mit Ratatouille vergleichen - ah, ja, alles klar ;)

Nur in Hinsicht Realität im Kino. Man könnte Indy auch eine verharmlosende, weltfremde und unrealistische Zeichnung historischer Gegebenheiten unterstellen. Ich würde das niemals tun, ich mag Pulp. Aber ich mag auch Pixar.  :icon_mrgreen:

Zitat von: psychopaul am 12 November 2008, 16:01:57
Gegen das einfältige Ende von Wall-E ist aber selbst das wenig originelle von Ratatouille noch ein Genuß  :icon_lol:

Ich bleibe dabei, mein Problem bei Wall-E ist, dass der Film Ambitionen hat und dann in harmlosen Klamauk gemischt mit gar naivem Ausklang ausufert..während so ein Film wie Ratatouille seine von vornherein simple und natürlich auch sehr naive Geschichte erzählt, ohne falsche Hoffnungen zu schüren..aber vielleicht beurteile ich Wall-E einfach etwas zu wenig angemessen in Bezug auf das kindgerechte...Science Fiction ist eben ein besonderes und mMn auch heikles Gebiet.  :icon_smile:

So einfältig ist WALL-E doch nicht. Eine gewisse Naivität ist doch gewollt und der kindlichen Romantik des Films zuträglich. Meines Erachtens nach mutet man dem jüngeren Publikum schon einiges zu - das fängt an mit der langsamen Erzählweise und setzt sich fort in den satirischen Absichten, die für Kinder kaum zu erahnen sind. Und ja, SciFi ist heikel - aber ein wenig Klamauk hat noch keinem Famielienfilm geschadet, besonders nicht so pointiert angewandt wie hier...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: COPFKILLER am 12 November 2008, 16:10:20
Nur in Hinsicht Realität im Kino. Man könnte Indy auch eine verharmlosende, weltfremde und unrealistische Zeichnung historischer Gegebenheiten unterstellen. Ich würde das niemals tun, ich mag Pulp. Aber ich mag auch Pixar.  :icon_mrgreen:

Würde Indy sein Mahl von einer Ratte serviert bekommen, würde ich das auch hassen.
Das ganze hat einzig und allein mit meiner Abneigung dieser Tiere und dem realistischen Kontext zu tun, in dem Ratatouille agiert, wodurch sie weniger vermenschlicht sind.
10er Bewertungen sind übrigens ebenso subjektiv wie 1er ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psychopaul

Zitataber ein wenig Klamauk hat noch keinem Famielienfilm geschadet, besonders nicht so pointiert angewandt wie hier...

Ich mag Klamauk ganz gerne, aber dann lieber bei reinen Klamaukfilmen wie Ricky Bobby.  :icon_mrgreen:

So pointiert, naja, ein paar nette Seitenhiebe, aber mMn war diese ganze "Menschheit liegt nur noch faul rum" zwar nett, aber auch nicht neu und vor allem in dieser extremen Ausprägung fand ich es eher penetrant und einen Tick zu übertrieben (der Captain z.b. hat mich extrem genervt).

Und der Klamauk ist eben bei Pixar immer der selbe, habe das versucht im Review (leider etwas gar verschwurbelt geraten  ;) ) anzusprechen, ich mag das gerne, aber beim x-ten Mal fällt es schon auf, dass das Schema des Standard Pixar Humors immer das selbe ist...

Ich mochte den Film insgesamt ja auch, halte aber die vielen Lobeshymnen angesichts der zweiten Hälfte für völlig überzogen..  ;)
Wall-E hätte was richtig tolles werden können, hat dann aber hinter der Erde links die falsche Abzweigung genommen..
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

12 November 2008, 17:16:36 #88 Letzte Bearbeitung: 12 November 2008, 18:40:33 von Der Crumb (awesome)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psychopaul

Das untere Bild ist ein Traum.  :love:

alleine deshalb muß man den Film insgesamt ja doch gut finden.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020