OFDb

Rammstein knapp an der Indizierung vorbeigeschrammt

Begonnen von Nerf, 13 Oktober 2007, 18:53:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nerf

Aus dem offiziellen Newsletter:

ZitatIn den vergangenen Wochen waren sämtliche Rammstein Alben kurz vor dem Index und hätten damit nicht mehr frei verkauft werden dürfen!
Nachdem im Sommer diesen Jahres ein besorgter Kreisjugendpfleger bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien die Indizierung aller Rammstein-Alben beantragt hatte, wurde das Verfahren am 10. Oktober nach Verhandlung jedoch eingestellt. Der sich aus Vertretern von Landesregierungen, der Jugendhilfe, Lehrerschaft, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Buchhandel und Verlegerschaft zusammensetzende Ausschuss, konnte sich der Meinung des Antragstellers, Rammstein-Texte seien obszön, gewaltverherrlichend und sexuell erniedrigend, erfreulicherweise nicht anschließen!
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Hedning

Ich glaube nicht, dass wegen eines offenbar leicht verwirrten Antragstellers die Rammstein-Alben "kurz vor dem Index" waren. Es gibt doch jede Menge schwachsinnige Anträge, ernsthaft erwogen wurde das mit Sicherheit nicht. Man muss das Gerede vom Zensurland Deutschland nicht auch noch künstlich anfachen.

Nerf

Dass die BPjM sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt hat, zeigt allein die Tatsache, dass es ein Verfahren gab - ansonsten hätte man (wie weiland bei "Hostel") gar keins eröffnet. Anfachen muss man das Gerede vom Zensurstaat Deutschland zwar nicht, aber man muss es auch nicht herunterspielen. ;)
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Snake Plissken

Ähm.... wie soll man denn auf einen Schlag ALLE Alben indizieren können?
Ich denke, jedes Medium muss einzeln geprüft werden?

Ein "besorgter Kreisjugendpfleger".. ja nee, is klar, ne!

Snake

Pinhead_X

Wenn das wahr gewesen währe, dann hätte sich Deutschland mal wieder absolut lächerlich gemacht. Sido bleibt frei erhältlich und R+ werden indiziert.... :icon_rolleyes:
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Wenn ich das so lese, dann fällt mir sofort die Frage ein "Verkaufen sich eure letzten Alben so schlecht?".

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Mr Creazil

Na ja, wäre eine leicht sinnlose Aktion gewesen, CDs zu indizieren, die jetzt schon seit nunmehr über 10 Jahre frei auf dem Markt erhältlich sind. Wenn man von deren Lieder einen Schaden davonträgt, dann ist es jetzt eh zu spät.  ;)
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Riddick

Zitat von: Mr Creazil am 14 Oktober 2007, 12:46:27
Na ja, wäre eine leicht sinnlose Aktion gewesen, CDs zu indizieren, die jetzt schon seit nunmehr über 10 Jahre frei auf dem Markt erhältlich sind.

Ist nicht ganz abewegig,wenn man an die kürzlichen Indizierungen von "Halloween 6" und "hellraiser 4" denkt.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

blade2603

Zitat von: n0NAMe am 14 Oktober 2007, 01:53:54
Wenn ich das so lese, dann fällt mir sofort die Frage ein "Verkaufen sich eure letzten Alben so schlecht?".

Gruß

n0NAMe


das würde ich unterschreichen... denn was könnte einer Band wie in diesem Falle besseres passieren... ich will garnicht wissen wie selbst das schlechteste von den Alben auf einmal wieder millionen einbringt!!!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

Zitat von: blade2603 am 14 Oktober 2007, 20:07:53
das würde ich unterschreichen... denn was könnte einer Band wie in diesem Falle besseres passieren... ich will garnicht wissen wie selbst das schlechteste von den Alben auf einmal wieder millionen einbringt!!!

Millionen ? Sicher nicht. Der Markt für indizierte CDs ist WESENTLICH kleiner als für indizierte Filme, die kriegste im wesentlichen nur, wenn Du sie im Laden bestellst. Und als nicht Volljähriger kommt man dann nicht mehr ran (oder SOLLTE man nicht mehr rankommen). Die Kiddies würden sich zu 100% nur die MP3s aus dem Netz ziehen und sonst nix. Damit macht man kein Geld, frei verkäuflich sind die mehr wert.
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

Mr Creazil

Ich glaub damit meinen sie eher, dass es für manche jetzt interessanter wird, sich mal mit der Band "zu beschäftigen", da sie ja so schlimme Musik machen, die fast auf dem Index gelandet ist.

Zitat von: Riddick am 14 Oktober 2007, 19:01:32
Ist nicht ganz abewegig,wenn man an die kürzlichen Indizierungen von "Halloween 6" und "hellraiser 4" denkt.

Macht es nicht weniger sinnfrei. ^^
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Deer Hunter

15 Oktober 2007, 10:00:31 #11 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober 2007, 10:02:23 von Deer Hunter
Zitat von: blade2603 am 14 Oktober 2007, 20:07:53
das würde ich unterschreichen... denn was könnte einer Band wie in diesem Falle besseres passieren... ich will garnicht wissen wie selbst das schlechteste von den Alben auf einmal wieder millionen einbringt!!!

Das trifft sicher nicht für Rammstein zu. Ich bin wirklich kein Fan dieser Band und ihrer Musik, aber der Erfolg spricht eindeutig für sie und lässt die Vermutung stagnierender Albumverkäufe sicherlich nicht zu.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020