OFDb

Monty Python - Deutsche oder US-DVD-Box (16-Ton-Mega-Set) kaufen?

Begonnen von M.Hulot, 31 Oktober 2007, 13:56:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M.Hulot

Ja, ich weiß, die US-DVD-Box ist geschnitten. Meine Frage ist aber: Sind die Extras der US-Ausgabe (16-Ton-Mega-Set) es wert, sie zu kaufen (die deutsche Ausgabe hat ja bekanntermaßen gar keine Extras)? Sind es Interviews, Making Ofs etc.? Aus der Beschreibung in der ofdb ist nämlich kaum etwas zu entnehmen, da die Beschreibungen python-mäßig kaum etwas aussagen. http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=9617&vid=152305
Für Aufklärung wäre ich dankbar.
"Mother! Blood! Blood!"

Roughale

Ganz klares JA!

Schon alleine die beiden Live Shows auf den Bonus DVDs ist es wert diese Box zu bestellen, wenn man natürlich einen akzeptablen Preis findet, die wird ja manchmal zu horrenden Preisen angeboten...ich sehe gerade, dass man die zu sehr fairen Preisen beim US amazon bekommen kann...

Die Kurzinformationen zu einigen Sketchen sind auch recht informativ, manchmal auch einfach lustig, ansonsten bin ich noch längst nicht durch und daher sagen mir jetzt auch die gelisteten Specials nichts, aber weil sie so schön aussehen, hier noch mal alle:

Zitat von: amazon.com product descriptionThe complete 14-disc megaset plus the two-disc Monty Python Live
Meet the Chaps
Pythonisms Glossary
Gillianimations
Art Gallery
Troupe Career Highlights
Trivial Quest
Useless Tidbits
Monty Python's Fliegender Zirkus: German Episode #1
Post-Python Troupe Highlights
Pythonisms
Bleeding Critics
Confusing Musings

Ein Muss für den echten Fan und mal ehrlich gesagt, die vermeintlichen Schnitte sind lächerlich, wenn ich mich recht erinnere ein Cartoon und 1-2 Szenen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

M.Hulot

Ja, ich fand die Schnitte auch nicht soooo schlimm. Die Live-Auftritte habe ich allerdings auf DVD, insofern wären sie kein Kaufgrund. DIe dt. Episode allerdings schon eher.
Da das Ganze für meine Schwester ist und ich nicht weiß, ob ihr Player RC1 kann, ist das auch noch mal so eine Sache.

Ist halt schon ein Unterschied, ob man ca. 35 Euro für die deutsche oder incl. Zoll ca. 53 Euro ausgibt...
"Mother! Blood! Blood!"

Roughale

ist die nicht sogar RC0, falls das einen Unterschied macht... Bei den Schnittvergleichen stand RC0, ich finde aber bisher nichts im Netz dazu, wenn es wichtig wär, sag Bescheid, dann schau ich heute abend auf meine DVDs... Die sieht auch (imho) 1000mal besser aus als die deutsche...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

M.Hulot

Hi. RC0 wäre schon mal ein überwundenes Hindernis.
Es wäre mir tatsächlich sehr recht, wenn du wegen der Specials dann mal bei dir nachschauen könntest, was unter anderem «Bleeding Critics» oder
«Confusing Musings» sind. «Troupe Career Highlights» und «Post-Python Troupe Highlights» scheinen sich dagegen ja von selbst zu erklären.
"Mother! Blood! Blood!"

Roughale

wie lange hätte ich dazu Zeit? Den RC kann ich heute abend nachsehen und posten, aber der Rest müsste auf's Wochenende verschoben werden, geht das ok?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

M.Hulot

Das ist auf alle Fälle o.k. Ich find's ja ohnehin nett, dass du das überhaupt machst.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
"Mother! Blood! Blood!"

Mr. Hankey

Der echte Fan stellt sich beide Versionen in den Schrank! Das ist am einfachsten! Die Eine wegen der Extras, die Andere wegen den weitgehendst ungekürzten Sketchen! ;)

Hier ein paar Infos zum fehlenden Satansanimation, die leider bei beiden Versionen fehlt:
http://home.mira.net/~kirseval/python24/

Und denkt dran, nächsten Donnerstag kommt die Luxusausgabe von "Das Leben des Brian" zu uns! :dodo:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Roughale

1 November 2007, 21:12:26 #8 Letzte Bearbeitung: 1 November 2007, 21:15:48 von Roughale
Nun habe ich dran gedacht und die US Box ist RC0 - das steht zwar nicht drauf (oder ich bin blind) aber mein nicht freigeschalteter DVD Recorder spielt sie ohne Probleme, der Gegencheck mit einer RC1 klappte nicht (incorrect region)!

Edit: @Hankey - laut amazon erst ab 22.11. - hast du nähere Infos zum Inhalt?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Hankey

Zitat@Hankey - laut amazon erst ab 22.11. - hast du nähere Infos zum Inhalt?
Hmmh. Hat sich das VÖ-Datum wohl verschoben. In der Werbezeitung von SPHE stand damals der 8. November drin. Aber na ja, die 2 Wochen mehr kann man ja noch aushalten, solange es sich danach nicht weiter verschiebt! ;) Wobei SPHE.de irgendwie noch gar nichts davon gelistet hat, was mir ein wenig Sorge bereitet! :icon_confused:

Was die Infos zum Inhalt angeht, hält sich das Web noch sehr bedeckt. Auf alle Fälle soll es eine Doppel-DVD mit über 227 Min. Bonimaterial werden zzgl. einer Audio-CD mit Soundtrack. Zudem sollen Bild- und Ton komplett restauriert werden und das Ganze in einem schicken Digi-Pack erscheinen. Ich nehme mal stark an, dass das Bonusmaterial ähnlich dem der am gleichen Tag erscheinenden Blue-Ray-Disc sein wird, die folgendes beinhalten soll:

Filmkommentare
Die Geschichte des Brian
Die Besetzung
Über das Drehbuch
Radio Spots
Entfallene Szenen
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Roughale

Ja, danke, gerade gesehen, dass die etwas eher in England erscheint, daher gleich mal bei Play bestellt, das deutsche Paket ist mir etwas zu teuer und den Soundtrack brauche ich nicht wirklich, ich glaube sogar den habe ich schon ;) Nur dass die geniale Synchro dann immer noch nur auf Video bei mir rumschwirrt nervt schon etwas, denn bisher habe ich nur die Criterion DVD...

Mehr über die Specials der Flying Circus Box hoffentlich am Wochenende (mein Gedächtnis...;))

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Hankey

ZitatNur dass die geniale Synchro...
:icon_eek: Ernst oder Ironie?
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Roughale

Zitat von: Mr. Hankey am  3 November 2007, 00:51:51
:icon_eek: Ernst oder Ironie?

Ehrlicher Ernst - damals konnten die Leute noch was, Brian ist imho kongenial und Kokosnuss finde ich sogar leicht besser in Deutsch - eine der ganz wenigen Ausnahmen, aber die bestätigen ja die Regel ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich brauche zum Schauen auch immer die doppelte Lauflänge, weil ich mir die Szenen zweimal anschaue und immer wieder die Sprache wechsle.
Damals wurde sich bei der Synchro noch Mühe gegeben, der einzige neuere Film bei dem das imho noch so ist, ist "The Big Lebowski", da kann ich mich auch nie für eine Sprache entscheiden. Bekackt!
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Hankey

3 November 2007, 21:02:51 #14 Letzte Bearbeitung: 3 November 2007, 21:05:33 von Mr. Hankey
Das ist wieder einmal die perfekte Ironie zwischen uns. ;) Ich für meinen Teil finde nämlich gerade Monty Python teils furchtbar synchronisiert. Vor allem "Ritter der Kokosnuss" finde ich wirklich hundserbärmlich ins Deutsche gebracht. :hacki:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Roughale

Zitat von: M.Hulot am 31 Oktober 2007, 15:02:35
Hi. RC0 wäre schon mal ein überwundenes Hindernis.
Es wäre mir tatsächlich sehr recht, wenn du wegen der Specials dann mal bei dir nachschauen könntest, was unter anderem «Bleeding Critics» oder
«Confusing Musings» sind. «Troupe Career Highlights» und «Post-Python Troupe Highlights» scheinen sich dagegen ja von selbst zu erklären.

Bleeding Critics sind Zusammenschnitte aus der Serie die mit Kunst und oder -kritikern zu tun haben.

Die Career Highlights sind Texttafeln mit Auftritten der einzelnen Mitglieder zu Pythonzeiten und danach.

Confusing Musings habe ich noch nicht gefunden...

Das klingt alles eher unspannend, ist es vielleicht auch, das entscheide jeder selber, ich finde die Infoseiten sehr ineressant, Pythonisms zum Beispiel erklärt wörterbuchartig typische Pythonsprüche.

Eine TV Ansage von John Cleese zur 30th Anniversary habe ich auch nocht gefunden.

Auf jeden Fall eine tolle BOX!

Sehe gerade Hankeys Einwurf - wir werden wohl nie einig werden, aber die Mauer ist doch weg  :king: Ich mag die Eigenständigkeit der Kokosnuss, aber das mag auch daran liegen, dass ich den unzählige Male in Deutsch gesehen habe bevor ich den im Original gesehen habe...

Big Lebowski geht gar nicht auf Deutsch, sorry Mett, setzen - sechs  :icon_twisted:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

M.Hulot

Danke fürs Nachschauen. Die Extras hören sich für mich eher unspannend an, ich denke, da greife ich zur deutschen Box, die Live-Auftritte hatte ich mal von arte aufgenommen.

Zu den Synchronisationen will ich auch mal meinen (völlig subjektiven Senf) dazugeben: Ich habe mir vor einer Woche zum ersten Mal "Meaning of Life" im Original angesehen - und fand ihn so sehr viel unkomischer. Das einzigem, was mich wirklich vom Hocker haute, war Cleeses frz. Akzent in der Kotz-Episode. Ansonsten habe ich die dt. Synchro, in der ich den Film unsagbar oft  gesehen hatte, schmerzlich vermisst.
Leider ist die aber auf der DVD nicht drauf, sondern eine Neusynchro (wie allseits bekannt), und die ist auch grauenhaft - trotz Originalsprecher. Sie wirkt steril und uninspiriert (bspw. die Kasernenhofsezen ist nicht halb so schön geschrien wie in der Original-Synchro),.
Aber das zeigt natürlich auch, dass solche Dinge sehr oft nostalgischen Charakter haben: Man verbindet sie mit Erlebnissen (gemeinsamen Videoabende bei Chips und Pizza) - und die waren nun mal mit der alten Synchro und nicht auf englisch.
Ich finde generell, dass MP recht gut synchronisiert ist. Wanda ist ebenso lustig und auch der erste Spielfilm (... and now for...) finde ich doch sehr gelungen.
Insgesamt ist es vielleicht etwas klamaukiger und übertriebener als im Original, aber so habe ich die Pythons kennen- und lieben gelernt.

Die dt. Synchro der TV-Serie geht dagegen gar nicht. Die hatte ich aber auch im Original gesehen und kann deshalb mit der Synchro (bei der auch noch völlig andere und überforderte TV-Sprecher zu Hören sind) nichts anfangen. Ich glaube, was man zuerst erlebt hat, hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
Ging mir nun auch mit Bond so: Da hatte ich mir vor 6 Jahren alle Filme im Original angehört. Und so geil das auch war, fehlte mir G.G. Hoffmann als Connerys deutsche Stimme.
Aber das nur am Rande...
"Mother! Blood! Blood!"

Roughale

So, ich habe nun mal oberflächlich (mehr Zeit war noch nicht) die neue UK Immaculate Edition von Life of Brian mi der Criterion von 1997 verglichen:

Exklusiv auf Criterion:

- The Pythons - 45 minute documentary, focussing on Life of Brian.
- two exclusive commetaries (nicht mehr, sie sind leicht anders, aber scheinen auf beiden Editionen drauf zu sein, der mit Gilliam fängt anders an.

Exklusiv auf der Immaculate Edition:

- The Story of Brian 1 Stunde Dokumentation (ob und wieviel parallel zu der Doku oben ist, konnte ich noch nicht feststellen
- Illustrierte Lesung des Drehbuchs aus dem Jahre 1977 - sehr interessant!
- definitiv bestes Bild!
- sehr nett gemachte Menüs
- Produktionscredit Easter Egg

Auf beiden:

- 5 Deleted Scenes with commentary (except one)
- Radio ads

Es fehlt halt nur der deutsche Ton, mal sehen, wenn die neue deutsche billiger wird, dann schlage ich noch mal zu, der vielleicht witzigste Film überhaupt kann auch dreimal im Regal stehen ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Roughale

13 November 2007, 16:58:32 #18 Letzte Bearbeitung: 13 November 2007, 18:42:35 von Roughale
So, nun auch derweil das einstündige Special angesehen - exzellent muss ich sagen, alles neue Interviews, mit teilweise bekanntem Archivmaterial, ich muss mir auch mal die Criterion Doku ansehen, ob da die UK Talk Show bei ist, bei der Cleese und Palin (fast explodierend der Gute!) sich gegen die Vorwürfe eines Moralapostels und eines Bischofs wehren - und "gewinnen" - die ganze Sendung hätte ich gerne, diese Talkshow wurde sogar von Not the Nine o'clock News persifliert, Ausschnitte sind im Special enthalten...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Roughale

Und nun habe ich mir auch das Special auf der Criterion Life of Brian DVD angeschaut. Es ist die Python Dokumentation, die die BBC während der Dreharbeiten zu Brian gemacht hat - sehr sehr guter Stoff! Ich hatte das schon mal vor Jahren gesehen, keine Ahnung wo (so lange habe ich ja die Criterion Version nun auch nicht...), aber schön dieses Dokument in bester Qualität zu haben. Neben Interviews während der Drehpausen sieht man auch einige Szenen wie sie geprobt werden, wenige Fehlszenen und etwas von bekannten Szenen aus anderer Perspektive. Bei der Erzählung über die Geschichte der Pythons gibt es ein paar Ausschnitte aus Sachen der vor-Python Ära, ein bischen Flying Circus und etwas vom Holy Grail. Prädikat: Besonders wertvoll!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020