OFDb

Filmzensur in Österreich

Begonnen von freaky1985, 5 November 2007, 11:08:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freaky1985

Hallo erstmal,

ich lese in diesem forum schon geraume Zeit mit, ohne mich bisher registriert zu haben.
Wie man sieht hat sich das geändert ;)
Letztlich habe ich mich vor allem wegen einer Frage registriert, wie steht es um Filmzensur in Österreich? Was ist erlaubt, was ist verboten?
Und vor allem, wie gehen Filmfirmen damit um dass es drei verschiedene Rechtssysteme im deutschsprachigen Raum gibt (BRD,CH, Ö)?
Man liest ja in Filmzeitschriften viel über die dt. Indizierung und ich habe hier im Forum auch einen Thread über die Rechtslage in der Schweiz gefunden aber nichts über Österreich (wundert mich auch nicht, gerade die Zeitschriften kommen ja meist auch aus der BRD).
Fände ich toll wenn ihr mir Auskunft geben könntet.
Vielen Dank!

Nerf

Österreich ist mehr oder weniger das Traumland der hiesigen Filmfreaks, da es dort eine Filmzensur an sich nicht gibt. Was hierzulande indiziert oder gar verboten ist, bekommt dann dort frei und legal in jedem Kaufhaus. Wie Filmfirmen mit den drei Rechtssystemen umgehen, sieht man ja schön an aktuellen Filmen wie "Saw III": Deutschland bekommt eine geschnittene Fassung spendiert (oder deren mehrere), die ungeschnittene Version wird über Österreich vertrieben.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

freaky1985

Danke für deine Antwort. Beruhigt mich dass ich hirzulande, als 22-Jähriger, offensichtlich jeden harten Film Uncut bekommen kann :respekt:

Deer Hunter

Zumindest die imdb gibt für Österreich sieben verbotene (?) Filme an, inwiefern diese Angaben aber richtig sind, weiß ich leider auch nicht:

Austria:(Banned)

Vielleicht weiß der eine oder andere aber mehr zu dem Thema (evtl. zu den Filmen, bzw. der Liste selbst).
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Nerf

Zitat von: Deer Hunter am  6 November 2007, 09:53:35
Zumindest die imdb gibt für Österreich sieben verbotene (?) Filme an, inwiefern diese Angaben aber richtig sind, weiß ich leider auch nicht:

Austria:(Banned)

Vielleicht weiß der eine oder andere aber mehr zu dem Thema (evtl. zu den Filmen, bzw. der Liste selbst).

Unter "Germany:(Banned)" fallen in der IMDB auch Propagandafilme aus dem 3. Reich bzw. Filme, die im 3. Reich verboten waren (einfach mal draufklicken, da kommen dann Sachen wie "Jud Süß" oder "M"). Das erklärt zumindest manche Filme auf der "Austria"-Liste.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Hellboy

6 November 2007, 12:04:06 #5 Letzte Bearbeitung: 6 November 2007, 12:17:53 von Hellboy
Zitat von: Deer Hunter am  6 November 2007, 09:53:35
Zumindest die imdb gibt für Österreich sieben verbotene (?) Filme an, inwiefern diese Angaben aber richtig sind, weiß ich leider auch nicht:

Austria:(Banned)

Vielleicht weiß der eine oder andere aber mehr zu dem Thema (evtl. zu den Filmen, bzw. der Liste selbst).

Also, die meisten Filme in der Liste sind hierzulande freiverkäuflich bzw. höchstens Indiziert.

Legend of the Overfiend - ist Tentakel-Horror-Hardcore-Anime.

Und diese Pokémon-Folge oder Special ist in diversen Ländern verboten:
ZitatIndia:(Banned) / Malaysia:(Banned) / Kuwait:(Banned) / New Zealand:(Banned) / Norway:(Banned) / Italy:(Banned) / Ireland:(Banned) / Philippines:(Banned) / Spain:(Banned) / Canada:(Banned) / Chile:(Banned) / China:(Banned) / Denmark:(Banned) / Brazil:(Banned) / Egypt:(Banned) / Austria:(Banned) / Finland:(Banned) / France:(Banned) / Australia:(Banned) / Iceland:(Banned) / USA:Unrated (Banned) / UK:(Banned) / Lebanon:(Banned) / Poland:(Banned) / Portugal:(Banned) / Japan:(Banned) / Singapore:(Banned) / South Africa:(Banned)

Anscheinend hat diese Fogle laut imdb-Text und wiki "Lichtempfindliche Epilepsie" ausgelöst - und bei Kindern Schäden hinterlassen ....
Mehr: http://en.wikipedia.org/wiki/Dennou_Senshi_Porygon#Controversy

deBene

Zitat von: Hellboy am  6 November 2007, 12:04:06
und bei Kindern seelische Schäden hinterlassen

Nicht ganz. Als die Folge in Japan lief haben die kleinen Kinder die zu Hause am TV gesessen haben gleich reihenweise epileptische Anfälle bekommen. Für alle nachfolgenden und internationalen Ausstrahlungen hat man die Folge soweit ich weiß um einige Szenen erleichtert, dass die Folge komplett verboten wäre wäre mir neu.

Hier sind besagte Szenen :arrow: http://www.youtube.com/watch?v=ontEitl-FRA

MfG
deBene

El_Hadschi

Hahahaha wie geil ist das denn :LOL:. Komisch das nicht auch noch andere Folgen eine Epilepsie ausgelöst haben...
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

freaky1985

Zumindest "All quiet on western Front" hab ich schon im Laden offen liegen gesehen.
Dass das auf die NS-Zeit zurückzuführen ist galub ich nicht. 1945 hat man ja ieder die Verfassung von 1927 eingeführt-Damit war sowas eigentl. Geschichte...

Hellboy

So, hab die Szene von YT mal angeschaut: wow, die geht ganz schön auf die Augen - könnte mir gut vorstellen das diese Folge bei einigen epileptische Anfälle verursacht...

Wie auch immer: die Szene/Folge wurde mal bei einer Folge von den Simpsons parodiert, wo diese in Japan waren ...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020