OFDb

Amoklauf an finnischer Schule

Begonnen von Jimmy Tudeski, 7 November 2007, 17:48:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jimmy Tudeski

Mahlzeit...

diesmal hat es Finnland erwischt.

Ich bin gespannt darauf, was jetzt als Grund herhalten muss,
Killer-Spiele, Gewaltvideos...das übliche halt. Diese Mechanismen
greifen immer (eine Schande für die Opfer).

Sorry für den Zynismus.....

JT

Fräulein millas Gespür für den Flush

Damit wenigstens mal eine Quelle dabei ist  :icon_rolleyes:

Die hätte dann auch die Frage, was wohl als Grund herhalten muss, gelöst:
ZitatIn der Liste seiner Lieblingsfilme finden sich die üblichen Horror- und Kriegsfilme - offenbar nach dem Vorbild von "Full Metal Jacket" hat er seiner Waffe einen Namen gegeben ("Catherine").
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

cyborg_2029

Ah, Rammstein sind auch schuld.
Aber das ist doch immer das selbe, Amokläufer kündigt Tat an, keiner nimmt ihn für voll und dann wundern sich alle. Und Gründe sind ja auch immer schnell gefunden. Thema erledigt.
Vll sollte man einfach mal versuchen, sich in solche Leute reinzuversetzen und die nicht einfach als Psychos abstempeln.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Roughale

Mannomann, hört das nie auf? Mal ganz ehrlich gesagt: Wenn von den unzählbaren Konsumenten dieser ach so bösen Horror- und Kriegsfilme (Spitzenjournalismus mal wieder - tolles Blatt der Spiegel - NOT!!!) mal einer austickt, dann ist es wieder ganz gross im Gespräch und die Masse frisst das - kann njich mal ein Spiegelabonnent zur Waffe greifen und ein bischen metzeln? Ein bischen nur - BITTE! (Achtung, Beckstein: Ironie!)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

merkatz

hi!

Also ich kenne den Täter ja nicht, aber normalerweise passieren solche Sachen ja nicht einfach so, aus Langeweilie (auch wenn es da wieder ausnahmen gibt).

Das fängt mit Hänseleien an, wo der Lehrer vielleicht sogar mitlacht, dann Mobbing, usw...

Naja.

Mr.Logan

Muss ja nicht unbedingt Mobbing sein bzw. von der Schule/den Schülern ausgehen. Die Schule diente - in Anführungsstrichen - nur als Ventil. Ist ja logisch; da ist man unter den meisten Leuten die meiste Zeit des Tages.

Das fängt ja schon mit dem Elternhaus, der Beziehung zu den Eltern und dem eigenen Charakter an. Es sind sehr viele Einflussfaktoren, die dazu führen, dass man irgendwann durchdrehen kann. Und in unser heutigen Gesellschaft gibt mehr als genug Katalysatoren, um sich noch mehr in ein Gefühl aus Hass und Wut hinein zu steigern.

Wie auch immer...

Die Schuld jetzt allerdings mal wieder auf Killerspiele, pöse Filme und noch pööösere Musik zu schieben ist mal wieder der völlig falsche Ansatz. Aber eben furchtbar typisch... Hauptsache man findet schnell eine Erklärung, die man der breiten Masse verkaufen kann und die jeder Torfkopf versteht.

Schade, dass der Kerl mittlerweile seinen Verletzung erlegen ist. Er wäre der erste Amokläufer, den man für seinen Tat zu Rechenschaft hätte ziehen können.

merkatz

Absolut, das mit den Spielen und Filmen: Ich bin auch strikt dagegen, immer die Schuld (wie du schon sagtest "medienwirksam") auf selbige zu schieben.

Sundowner

http://www.stern.de/politik/panorama/:Amoklauf-Finnland-Waffengesetze-%FCberpr%FCft/602009.html

Aha, die Finnen überprüfen erst mal ihre Waffengesetze.  :respekt: Vielleicht sollte Beckstein da mal anrufen und diese Ignoranten aufklären...

In sämtlichen Berichten die ich bis jetzt gelesen habe, stand kein Wort von bösen Computerspielen. Ohen die ist das doch gar nicht möglich....  :andy:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Mr.Logan

Was heißen könnte, dass die Finnen einfach ein wenig fundierter an die Sache rangehen!

Eine .22 Sig Sauer Mosquito Halbautomatik sollte nirgendwo einfach so an einen 18jährigen verkauft werden können.

Roughale

Das zeigt mal, dass die Finnen es halt drauf haben und bedacht an die Sache rengehen. Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen, dass die waffen meist relativ legal vorhanden waren? Aber das Waffengesetz wollte man (oder hat man gar?) wieder lockern (für Sportschützen) - es leben die Schmiergelder - yippee, der Aufschwung floriert unter Merkels Rock, ich kann gar nicht mehr kotzen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr.Logan

Ich kenn mich zwar mit dem deutschen Waffengesetz nicht aus, aber die Reglementierungen für Sportschützen sind eigentlich schon ziemlich umfassend.

Wir haben hier ein paar Sportschützenvereine und dort ist i.d.R. so, dass man zunächst ein oder zwei Jahre im Verein sein und gewissen Ergebnisse vorzeigen muss. Eine Waffe (Sportpistole oder Kleinkalibergewehr) kriegt man in dieser Zeit gestellt. Erst dann wird geguckt, ob man "würdig" ist, eine Waffe zu Hause zu lagern. Das ist natürlich nur mit einer Waffenbesitzkarte bzw. plus dem Nachweiß, dass man in dem Verein ist, möglich. Dazu kommt dann noch, dass die Unterbringung der Waffe zu Hause in Augenschein genommen wird.
Und selbst dann kann man sich nicht sofort jede x-beliebe Büchse nach Hause holen!

(Das gerade beschriebene ist ohne Gewähr!)


Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass man mit ein bißchen Köpchen und einer gewissen Portion Hinterlist auf jedenfall auch anders an eine Waffe in Deutschland kommt. Ist nur die Frage, wie die Gesetze in Finnland sind.

Kill Mum!

Zitat von: milla2201 am  7 November 2007, 17:56:35
Damit wenigstens mal eine Quelle dabei ist  :icon_rolleyes:

Die hätte dann auch die Frage, was wohl als Grund herhalten muss, gelöst:

Was sind denn bitte die "üblichen" Horror- und Kriegsfilme?
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Mr. Blonde

20 November 2007, 03:12:08 #13 Letzte Bearbeitung: 20 November 2007, 08:33:35 von Mr. Blonde 609
Zitat von: Kill Mum! am  8 November 2007, 20:24:29
Was sind denn bitte die "üblichen" Horror- und Kriegsfilme?

Das sind die Filme, die Medien gerne als Vorwand nehmen, um ihre Inkompetenz zu vertuschen. Sieht ja auch einfach scheiße aus, wenn die Titel nennen würden, so könnten sich ja ein paar Leser mit den Filmen auseinandersetzen und anfangen Fragen zu stellen wie z.B: "Wo ist eigentlich das Zombie-Baby in Braindead in den Mixer gesteckt und dann blutig püriert worden? Habe ich irgendwie nicht so wahrgenommen." Ist halt bequemer die üblichen Buhmänner zu benutzen, so muss man sich nicht selbst mit dem Thema auseinandersetzen und Geld macht man damit auch noch. Vieleicht haben die Spiegel-Redakteure auch Angst, dass Ihre Leser (welche übrigens mehr wissen, muhuhuhaha) bei einer Auseinandersetzung mit diesen Filmen oder Spielen selbst Amoklaufen.

Edit:
Gerade noch was hübsches entdeckt:
http://www.bildblog.de/tag/Computerspiele&order=asc

Die Bild-Zeitung und ihre qualifiziertesten Äußerungen zum Thema Killerpiele  :LOL:

Highlight:
"Brutale Szene aus "Final Fantasy" - Dem Lieblings-Computerspiel der Killer. Darin schießen die Bösen nicht nur aus dreiläufigen Pistolen, sondern töten mit meterlangen Schwertern"
Muss ja ein absolutes Fest für Gorehounds sein...

Und die Kollegen von der FAZ schrieben einst:

Das virtuelle Waffenarsenal ist gewaltig, der Auftrag des
Kämpfers ist klar, und auf dem weg zum Ziel muss der Spieler
über leichen gehen.
Beim Computerspiel "Counter-Strike" soll der Kämpfer auf
Polizisten , Passanten und Schulmädchen
schießen , ehe es selbst erschossen wird !
Der Erfurter Amokschütze Robert S. haz das populäre und in
Deutschland indizierte "Counter-Strike" oft gespielt .....


noch besser:

Hamburger Allgemeine, zitiert nach Gamestar 7/2002: Großmütter mit Kinderwagen und Schulmädchen bringen Extrapunkte im PC-Spiel Counterstrike

und nun der Knaller:

Bild:,,Counterstrike" heißt das Computerspiel, in dem sich auch der irre Amokläufer Bastian B. († 18) Anregungen für seine Wahnsinnstat in Emsdetten holte. Teamweise wird dort Jagd aufeinander gemacht. Mit Messer, Pistole, Gewehr und Raketenwerfer.

Hier macht man es sich doppelt einfach: Bastian Bosse wird bequemerweise zum einfachen "Irren" und den Raketenwerfer hat man noch dazugedichtet. Finde ich in meinem CS-Arsenal auch nicht (hab nur Source und Version 1.0-1.5 da, vieleicht gabs den ja in einer der Betas :kotz:?).

Hoffe Ihr seit genau so begeistert von diesem journalistischem Unvermögen wie ich, habe mich auf jeden Fall herrlich amüsiert. Zur neuen Wahnsinnstat in Finnland werden bestimmt auch noch neueste Erkentnisse folgen :respekt:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

JimmyAutomatic

Zitat von: Mr. Blonde 609 am 20 November 2007, 03:12:08

Bild:,,Counterstrike" heißt das Computerspiel, in dem sich auch der irre Amokläufer Bastian B. († 18) Anregungen für seine Wahnsinnstat in Emsdetten holte. Teamweise wird dort Jagd aufeinander gemacht. Mit Messer, Pistole, Gewehr und Raketenwerfer.

(hab nur Source und Version 1.0-1.5 da, vieleicht gabs den ja in einer der Betas ?).

Das ist aus der Spezial-Version die es nur im Bild-Shop gab : http://www.cynamite.de/pc/news/more/bild_verkauft_killerspiele/120482/bild_verkauft_killerspiele.html

Mr. Blonde

Die bieten das tatsächlich an?  :wallbash:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr Creazil

Raketenwerfer? Hab ich was verpasst?

Immer schön bequem auf "Killerspiele" etc. schieben. Das bedeutet ja keinen Stress und man muss nicht nachdenken - und ein gewisser Teil scheint das denn ja auch noch zu glauben.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Graf Zahl

Hm, vielleicht sollten wir einfach mal einen "Offiziellen Amoklauf-Thread" eröffnen. Scheint ja wieder schwer im Trend zu liegen... Früher war das noch was Besonderes, Individuelles. Heute machts jeder Drittklässler. Pffff...

cyborg_2029

Zitat von: Mr. Blonde 609 am 20 November 2007, 03:12:08
Bild:„Counterstrike“ heißt das Computerspiel, in dem sich auch der irre Amokläufer Bastian B. († 18) Anregungen für seine Wahnsinnstat in Emsdetten holte. Teamweise wird dort Jagd aufeinander gemacht. Mit Messer, Pistole, Gewehr und Raketenwerfer.

Hat der Typ den Raketenwerfer auch benutzt? :icon_eek: :LOL:
Ja, Anregungen hab ich auch schon genug gefunden, allerdings fehlt mir bisher das nötige Kleingeld für solche Waffen. :icon_twisted:
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Mr. Blonde

21 November 2007, 03:31:53 #19 Letzte Bearbeitung: 21 November 2007, 05:01:14 von Mr. Blonde 609
Zitat von: Graf Zahl am 20 November 2007, 11:38:00
Hm, vielleicht sollten wir einfach mal einen "Offiziellen Amoklauf-Thread" eröffnen. Scheint ja wieder schwer im Trend zu liegen... Früher war das noch was Besonderes, Individuelles. Heute machts jeder Drittklässler. Pffff...

Ist leider keine so schlechte Idee... Das nimmt in letzter Zeit ja überhand. Jetzt hört man hier ja vor Allem in Deutschland täglich von geplanten oder angekündigten Amokläufen an Schulen. Außerdem wird in jüngster Zeit immer öfter Youtube für die Killer-Botschaften benutzt. Ich finde, youtube muss verboten werden, dann gibt es in Deutschland überhaupt keine Probleme mehr :D


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr.Logan

Man könnte auch einfach alle Nachrichten die den Titel "KILLER-BOTSCHAFT - Ich töte meine Klasse" verbieten!  :icon_mrgreen:

Die seriösen Nachrichten sind klasse... zum einen bringen sie mich zum lachen und zum anderen lassen sie mein Blut kochen. Wenn man so was ließt, kann man ja nur Amok laufen!!!

Mit den Nachahmern scheint sich proportional zu vervielfachen.
Einer fängt an, zwei ziehen nach, dann sind es schon vier, dann acht usw.
Eine nach oben hin offene Pyramide des Amoklaufes!

Snake Plissken

Ich hätte zu dem Thema mal eine grundlegende Frage: ein "Amoklauf" passiert doch eigentlich spontan, und jemand geht auf Leute los, die gerade in der Nähe sind?!
Wenn ich sowas lese, von wegen "Liste mit potenziellen Opfern, Waffen gelagert, Bomben gebaut" usw, sind das dann nicht eher geplante Attentate, bzw Anschläge?

Snake

Klugscheisser

Das ist eigentlich richtig. Aber der Begriff "Amoklauf" macht wohl gerade einen Bedeutungswandel durch...

Mr.Logan

Ich würd ma behaupten, dass der Begriff "Amoklauf" wie so oft im Zusammenhang mit solchen Taten einfach Medienwirksamer ist, da er brachialer klingt.

Eigentlich sinds Attentate, da ja im Voraus geplant wurde.

Klugscheisser

Aber ist bei einem Attentat nicht immer etwas Politisches mit drin? Bzw. die gezielte Ermordung einer prominenten Person?
Ich glaube, beim Begriff "Attentat" sind "Privatpersonen" explizit ausgeschlossen.

Wie gesagt, Amoklauf trifft es imo am besten. Wobei, etwas makaber über den nun genau zu verwendenen Begriff zu diskutieren, ist es schon.

Hackfresse

Im Zweifelsfall würde ich solche Taten als Mehrfachmord oder erweiterten Suizid bezeichnen.

Amoklauf passt von der Definition her genausowenig wie Attentat.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

rierami

Für mich ist ein Amoklauf schon soetwas wie in ne Schule gehen und mehr oder weniger wahllos Leute abzuknallen (o.ä). Auch wenn das eigentliche Ziel ungeliebte Lehrer oder Mitschüler sind. Natürlich setzt das ganze auch eine gewisse Planung/Vorbereitung voraus. z.B. Wo bekomme ich die Waffe dazu her. Aber auch ein Blutbad was man auf einem öffentlichen Platz (Volksfest ect.) vollziehen würde ist für mich ein Amoklauf.
Ein Attentat setzt für mich eine politische, gesellschaftliche oder religiöse Motivation bereit. Würde einer versuchen z.B. den Bundespräsidenten, eine bekannte Sportlerin (Monica Selec!) oder den Papst umzubrigen ist dies für mich ein Attentat, also gezielt eine Person aus dem öffentl. Interesses zu ermorden. Auch das setzt natürlich -sogar noch weiterreichende- Vorbereitungen voraus.
Ein Massenmord ist für mich eher mit einem Serienmord zu nennen wie z.B. Jack the Ripper oder wie hies der Russe der zich Leute auf dem Gewissen hat?
Ein Mord selber ist für mich nur das gezielte Töten einer Person zu der ich in welcher Weise auch immer ein persönliches Verhältnis habe.
Und so eine Sache wie 9/11 ist ein Terroranschlag....

:arrow: Ich habe hier jetzt weder einen Terroranschlag oder einen Amoklauf angekündigt! Es ging mir hier nur um Begriffsdefinition! Nich das hier jemand noch auf die Idee kommt :nono: :icon_rolleyes:
This signature is currently not available

Roughale

Der Begriff Amoklauf ist nicht gut treffend, aber es gibt eigentlich keinen passenden Begriff, eventuel ist deswegen Amoklauf gewählt worden, auch wenn dieser auf lange Zeit geplant wurde (was ja dem Begriff widerspricht). Attentat passt leicht, wenn man eine Liste mit zu Tötenden angelegt hat, wenn es einfach rein und alles ballern was nicht schnell genug weg ist, dann passt er gar nicht.

Im englischen Raum benutzt man gerne den Begriff "Killing spree", was dann auch mit Amoklauf übersetzt wird (dict.leo.org) aber wenn man die Einzelübersetzungen nimmt, kommt eher etwas wie "Tötungsorgie" bei raus, das passt schon eher...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hackfresse

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Shub

Zum neuen Amoklauf in Finnland muss man ja nichts mehr sagen, da überall ausgiebig davon berichtet wird.

Natürlich war der Täter mal wieder Horrorfilm- und Metalfan.  :icon_rolleyes:

Zitat von: SpiegelOnlineEr gab als Hobbys "Computer, Waffen, Sex und Bier" an, er mochte brutale Horrorfilme, harte Gitarren- und düstere Industrialmusik.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-35541-6.html#backToArticle=580074

Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020