OFDb

Amoklauf an finnischer Schule

Begonnen von Jimmy Tudeski, 7 November 2007, 17:48:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shellat

RTL hat Wumpscut als Auslöser auserkoren, mir kribbelts auch schon in den Fingern! Naja, bei dem erstklassigen Journalismus sollte man sich ja auch nicht mehr wundern, oder?
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Grimnok

Naja Wumpscut würden mich auch zum austicken bringen, aber anders :D

Was das mit dem Namen angeht: Habe ma in einer Politsendung nen vernünftigen Psychologen gesehen, der versucht hat, viel Wind aus den Segeln der Presse zu nehmen, was Games und Filme angeht.
Zudem hat er als Begriff "Schoolshooting" oder sowas statt Amoklauf benutzt, eben weil es eine geplante Aktion war. Allerdings laut Wiki kann man das trotzdem Amoklauf nennen und es gibt auch beim Amoklauf solche geplanten Vorphasen etc.

Ansonsten: Sehr tragisch, auch das dem Mensch nicht mehr geholfen wurde, vor der Tat. Zu dem üblichen Medienhype: Bla. Bla, Bla, Blan.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Roughale

24 September 2008, 17:20:00 #32 Letzte Bearbeitung: 24 September 2008, 17:22:54 von Roughale
Zitat von: Grimnok am 24 September 2008, 16:51:56...Was das mit dem Namen angeht: Habe ma in einer Politsendung nen vernünftigen Psychologen gesehen, der versucht hat, viel Wind aus den Segeln der Presse zu nehmen, was Games und Filme angeht.
Zudem hat er als Begriff "Schoolshooting" oder sowas statt Amoklauf benutzt, eben weil es eine geplante Aktion war. Allerdings laut Wiki kann man das trotzdem Amoklauf nennen und es gibt auch beim Amoklauf solche geplanten Vorphasen etc.
...

Der Trugschluss ist fett hervorgehoben ;) Es ist grenzwertig, aber im ursprünglichen Sinn wird von Amoklauf geredet, wenn es spontan ohne Vorzeichen geschieht, dazu sagt das englische wikipedia:

Zitat...In a typical case of running amok, a male who has shown no previous sign of anger or any inclination to violence will acquire a weapon and, in a sudden frenzy, will attempt to kill or seriously injure anyone he encounters. Amok episodes of this kind normally end with the attacker being killed by bystanders, or committing suicide...

Mal fett das hervorgehoben, was gerne ignoriert wird, daher sprechen die Schlampmedien immer schnell bei diesen Schulmassakern von Amokläufen...

Edit: Gerade mal den deutschen wiki Eintrag überflogen, die verweisen sogar auf den Bedeutungswandel, also scheint der Eintrag ganz ordentlich zu sein...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Grimnok

Ich wollte da auch keine Diskussion drüber losbrechen, nur den Psychologen zitieren und denn den Abschnitt den ich bei Wiki gelesen habe, wo eben unter Amoklauf bei "bekannte Amokläufe" eben auch die Schulsachen aufzählt.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Shub

Zitat von: shellat am 24 September 2008, 15:53:58
RTL hat Wumpscut als Auslöser auserkoren, mir kribbelts auch schon in den Fingern! Naja, bei dem erstklassigen Journalismus sollte man sich ja auch nicht mehr wundern, oder?


Wumpscut also mal wieder.  :icon_rolleyes: War ja bei diesem behämmerten Paar aus Witten damals auch der Fall. :scar:
Laut FAZ hat er auch noch andere Bands gehört:

ZitatEr hat nach eigenen Angaben eine Vorliebe für Horrorfilme, hört Musik von Bands wie Eisbrecher, Scar Symmetry, Soilwork, Rammstein, Metallica, Kiuas und Wumpscut. Von letzterem Gothic-Musikprojekt, dessen Musik als ,,Endzeit-Industrial" bezeichnet wird, hat er anscheinend auch den Namen übernommen. Wumpscut ist ein Projekt des deutschen Musikers Rudy Ratzinger. Dieser wurde schon des öfteren verdächtigt, zu Gewalttaten zu animieren. So ziert das Logo des Labels ein Portrait des deutschen Kannibalen Fritz Haarman.
Quelle: faz.net

ZitatSo ziert das Logo des Labels ein Portrait des deutschen Kannibalen Fritz Haarman.
:eek: Das ist natürlich ein starkes Stück und ungemein gewaltfördernd.  :icon_rolleyes:
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

shellat

Zitat:eek: Das ist natürlich ein starkes Stück und ungemein gewaltfördernd.  :icon_rolleyes:

Ja genau, und seit "Soylent Green" mampfe ich auch nur noch Menschenfleisch!  :king:
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

mali

Musik, Filme, Spiele - immer wird was abstrus "Schuldiges" gesucht bei solchen tragischen Vorfällen, ist denn noch niemandem aufgefallen dass der einzige gemeinsame Nenner bei all diesen Vorfällen nicht eine Lieblingsband, eine Musikrichtung, ein Computerspiel oder ein Horrorfilm war, sondern immer ein Schulgebäude? Verbietet Schulgebäude!

andikova

Finde es immer wieder verwunderlich, mit welcher Lichtgeschwindigkeit die YouTube-Konten der Täter gesperrt werden.
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

uk501

Bin gespannt was die schreiben wenn der nächste Amokläufer ein Wendler Fan ist.

und an sonsten , traurig was da passiert , wenn sich jemand umbringen will soll er sich ne scheiss knarre in den mund schieben und sich wegblasen. aber immer dieses unschuldige mitnehmen ist echt das letzte.

VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Roughale

Zitat von: uk501 am 25 September 2008, 12:17:51
Bin gespannt was die schreiben wenn der nächste Amokläufer ein Wendler Fan ist.

und an sonsten , traurig was da passiert , wenn sich jemand umbringen will soll er sich ne scheiss knarre in den mund schieben und sich wegblasen. aber immer dieses unschuldige mitnehmen ist echt das letzte.



Das Problem sind die Medien, da wird uns unser Leben lang eingeredet wie geil es ist ein Star für einen Tag zu sein und dann machen sie es mit disen Mördern immer wieder vor, zeigen schön die Hackfressen und deren Idiotenvideos, aber keiner kommt auf die Idee, dass das vielleicht mindestens genauso zu den Ursachen beiträgt, wie Musik, Computer und Backpflaumen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr.Logan

Mit Sicherheit tragen Gewaltverherrlichende Medien zur eigenen Gefühlsabstumpfung bei, aber darin oder bei den Medien die Schuld zu suchen, ist nur halb richtig.

Wieso kommt es denn überhaupt soweit? Doch nicht, weil man sich die falschen Sachen im Fernsehen anguckt oder Ballerspiele spielt? Doch nicht, weil man nur deswegen den Bezug zur Realität verliert?! Genau so wichtig, wenn nicht sogar ausschlaggebender, ist das soziale Umfeld! Wenn man das soziale Umfeld der bisherigen Amokläufer näher unter die Lupe nimmt, sind da ziemlich schnell Gemeinsamkeiten zu erkennen.

Wie auch immer... am Ende trifft es leider immer die Unschuldigen...

Roughale

Zitat von: Mr.Logan am 25 September 2008, 17:47:44
Mit Sicherheit tragen Gewaltverherrlichende Medien zur eigenen Gefühlsabstumpfung bei, aber darin oder bei den Medien die Schuld zu suchen, ist nur halb richtig.

Wieso kommt es denn überhaupt soweit? Doch nicht, weil man sich die falschen Sachen im Fernsehen anguckt oder Ballerspiele spielt? Doch nicht, weil man nur deswegen den Bezug zur Realität verliert?! Genau so wichtig, wenn nicht sogar ausschlaggebender, ist das soziale Umfeld! Wenn man das soziale Umfeld der bisherigen Amokläufer näher unter die Lupe nimmt, sind da ziemlich schnell Gemeinsamkeiten zu erkennen.

Wie auch immer... am Ende trifft es leider immer die Unschuldigen...

Bist du ein Medienvertreter? :king: Ernsthaft: Schau nochmal, dass ich geschrieben habe, dass mit dem Ruhm den die Medien aufbauen und wie wichtig das für die unterbelichtete Masse ist, sieht man in den Casting Shows - ausserdem hatte ich auch geschrieben, dass es nur ein Teil des Ganzen ist, aber gegen die sogenannten Killerspiele wird halt so heftig hergezogemn, weil man von denen nichts abgreifen kann - wozu braucht ein Politiker oder Kriminologe (oder was immer die Pfeiffe ist ;)) die dann?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Deer Hunter

25 September 2008, 18:01:39 #42 Letzte Bearbeitung: 25 September 2008, 18:03:41 von Deer Hunter
Was mich sehr schockiert hatte, war die Tatsache, dass der Amokläufer anscheinend einen sogenannten Ökophilosophen namens Pentti Linkola zum "Vorbild" hatte. Denn der besagte Herr spricht sich für die gewaltsame Reduzierung der Menschen zugunsten des Umweltschutzes aus! Ich fasse es nicht, dass es tatsächlich solche Vollirren gibt?!? :icon_eek: :doof: :anime:

Also ich tu demnächst etwas für die Umwelt, wenn ich diesem Faschisten demnächst einen Besuch abstatte...unglaublich! :wallbash:

Abgesehen davon gibt es nichts schlimmeres als solche feigen Bastarde, die unschuldige Menschen mit in den Tod nehmen und damit Eltern ihre Kinder, Partnern ihre Partner und Freunden ihre Freunde wegnehmen.  :icon_mad:

Kein Schwanz ist so hart wie das Leben und keine Probleme so groß, die solches Fehlverhalten auch nur im Geringsten rechtfertigen würden :exclaim:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Mr.Logan

Zitat von: Roughale am 25 September 2008, 17:59:27
Bist du ein Medienvertreter?

Jap! Killerspiele sind böse, außer ich mach durch ein positives Image mehr Kohle!

Okay, scherz beiseite, ich hab deine Aussage eigentlich nur als aufhänger für eine allgemeine Aussage meinerseits genommen.

Man Behind The Sun

Ich finde diese Aussage des Kriminologen gar nicht mal so abwegig (ich meine, er hieß Pfeiffer). Der hatte in etwa diesem Sinne gesagt, dass "Gewaltspiele" - ich nenne sie jetzt einfach mal so - bei psychichisch labilen jungen Leuten, die ohnehin schon Außenseiter und "Loser" sind, ein Auslöser sein KÖNNEN. Allerdings räumt er dabei ein, dass das nur ein Faktor unter vielen ist und nicht unbedingt der Tropfen sein muss, der das Fass letztlich zum Überlaufen bringt.
Ich bin da ganz seiner Meinung: Es kommt immer auf das Individuum an. Klar werden wohl weit über 90 % der Menschen mit "Gewaltspielen und -filmen" zurecht kommen, wie es aber auf einige Wenige wirkt, kann man nur anhand der Würdigung aller Lebensumstände des Einzelnen erfassen, sprich: Soziales Umfeld, Erziehung, vielleicht genetische Veranlagung. Die Medien machen es sich natürlich in den Zeiten von Bild-Niveau und RTL-Kiddies effekthascherisch einfach und lassen einfach mal wieder die bösen Filme und Spiele her halten. Das ist ja auf den ersten Blick auch das naheliegendste und einfachste, als die komplette Lebensgeschichte der Person aufzurollen (wer weiß, nachher findet man noch nicht mal etwas?).

Ich würde sagen: Schwamm drüber. Da wird genau so viel Konsequenz drauß gezogen, wie zu Zeiten von Erfurt: Nämlich gar nichts.
In heaven everything is fine.


shellat

Verhält es sich mit Killerspielen nicht vielleicht so wie mit der Prostitution? Gäbe es beides nicht würden vielleicht noch mehr triebgetriebene kranke Irre viel üblere Dinge anstellen. Ich glaube da gibt´s bei der Prostitution sogar Untersuchungen und Studien drüber, sollte man vielleicht mal bedenken, bevor man vorschnell etwas verurteilt.

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020