OFDb

Hilfe bei Zusammenstellung für neuen Gamer-PC

Begonnen von Bessi, 18 November 2007, 15:03:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bessi

Ola,

da auf meiner momentanen Krücke keine aktuellen Spiele mehr laufen, brauche ich neue Komponenten.

Grafikkarte
Mainboard
CPU
RAM
Festplatte

Also im Prinzip fast alles, außer Laufwerk und Bildschirm. (Neues Gehäuse und Netzteil brauch ich wohl auch) Allerdings ist das große Problem wieder das Geld, mehr als 700 Euro sind bei mir nicht drin.

Hauptsächlich brauche ich den PC zum Spielen, die sonstigen Sachen, die ich damit mache, sind nicht erwähnenswert, also weder Videobearbeitung noch sonstige Sachen.

H-i-l-f-e

Hab' selbst schon 'n bissel geschaut, läuft wohl darauf hinaus, die Komponenten einzeln zu kaufen, oder? Komplett-Systeme sind scheinbar immer teurer.


gruß
Sven
O_O

Totte83

Da ich auch momentan mit dem Gedanken spiele und mich schon etwas umgeguckt habe , bin ich auf die Seite www.hardwareversand.degestossen . Die haben ziemlich günstige Preise , ne Option "PC-Konfigurator" wo man sich nen System zusammenstellen kann und ich glaub für nen 10er oder so bauen die den PC gleich zusammen ( du suchst im Endeffekt nur die Komponenten aus). Würd mich mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit dem Shop hat? Preise sind ja echt Top...P.S : 700 Ocken sollten ne gute Grundlage sein wenn du dich da mal umguckst,brauchst ja auch nicht alles wie du sagst.

EvilErnie

http://www.tecstore.net/impressum.php


Da hab ich meinen damals gekauft! Für ca. 600 € zusammen stellen lassen! ich bin vollends zufrieden!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

psYchO dAd

18 November 2007, 19:10:50 #3 Letzte Bearbeitung: 18 November 2007, 19:20:21 von psYchO dAd
Hardwareversand.de hat leider nicht immer alle gewünschten Komponenten im Konfigurator, besser ist aus einem oder mehreren Shops einzeln bestellen und selbst zusammenstellen, ist nicht so schwer.

Empfehlen kann ich: Mindfactory.de, Drivecity.de (selbe Firma quasi), Alternate und Hardwareversand.

Zu den Komponenten:

GraKa: 8800 GT 220 Euro (wenn die mal lieferbar ist)
CPU: AMD X6000+ EE 130 Euro (mit Intel kenn ich mich net so aus, aber AMD ist sicher günstiger)
MoBo: ASUS M2N 50-60 Euro (welches genau hängt von deinem Geschmack ab)
NT: BeQuiet Straight Power 450W 60 Euro
Case: Sharkoon Rebel 9 Eco 30 Euro (nicht Value Edition, die zerstört den Lüfterstrom)
CPU-Kühler: weiß net, vielleicht den Arctic Cooling Alpine 64: ~10 Euro
Caselüfter: Blacknoise XL1: 2*6 Euro
HD: Western Digital Caviar SE16 500GB: 90 Euro
RAM: MDT, Kinston ValueRAM, oder Aeneon alles unter 20 Euro/GB, am besten gleich 4 mal: ~70 Euro

Wenn du OCen willst, dann vergiss alles was ich oben geschrieben habe. ;-)

Wenn der Kram in einem Shop lieferbar ist, wunderbar, ansonsten halt bei mehreren Firmen bestellen.
Bei der CPU kannst du auch den 5000+ oder sonst was zwischen 5000 und 6000 nehmen, den 5000+ gibts auch in 65nm, der braucht weniger Strom und wird nicht so heiß. Ab 5400+ würde ich jedenfalls einen EE nehmen, die anderen saugen Strom ohne Ende.
Beim Ram hast du eh die Auswahl zwischen 3 Firmen, Latenz und Frequenz sind eher nebensächlich auf AMD-Boards, wenns net viel mehr kostet nimm halt 800Mhz-Speicher.
HD kannst du auch die Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB statt der WD nehmen, und als GraKa geht auch eine GTS 320 (obwohl die lahmer und gleich teurer ist wie die GT) oder ne große GTS 640MB, die kostet aber dafür auch mehr. Wenn du weniger ausgeben willst, für die GraKa, dann nimm eine ATI X1950GT oder Pro (~110-130 Euro) , die sind aber teilweise echt laut, muss man sich ein wenig in Foren einlesen.

el_espiritu

Zitat von: psYchO dAd am 18 November 2007, 19:10:50
MoBo: ASUS M2N 50-60 Euro (welches genau hängt von deinem Geschmack ab)
Ich würde ein teureres/größeres MB empfehlen, mit einem für 50/60 EUR bist du in 1 - 1,5 Jahren wieder absolut unterkonfiguriert und kannst nix mehr upgraden => Dann muss schon wieder ein neues MB her und damit auch wieder alle anderen Komponenten außer Gehäuse + Netzteil....
Lieber jetzt mehr investieren (mind mal 150 EUR) und dann man 2 Jahre Ruhe mit Mainboard.

Kingpin

Wegen 0,5 - 1 Jahr länger das 3-fache für's Board raushauen? Das Board sollte man danach aussuchen, was man nutzt. Teurere Boards haben i.d.R. reichlich Ausstattung mit RAID, FireWire usw., was nun wirklich nicht jeder benötigt. Und ein teures Board hilft auch nix, wenn neue CPUs nicht in den Sockel passen. ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

el_espiritu

Teurere Boards können aber auch mit neuerem Speicher und haben neuere, bessere Chipsätze.
Mit einem 50 EUR Mainboard bist du in der Spielewelt, und er will ja wohl einen Gamer-PC, ganz schnell wieder beim alten Eisen.
Und das Mainboard ist nunmal das Herzstück, wenn das veraltet ist, muss meistens der ganze Rest auch neu. Deswegen meinte ich..

Dr. STRG+C+V n0NAMe

So ein Unsinn. Mein Board hier ist knapp 4 Jahre alt und ich konnte in der Zwischenzeit immer mal wieder etwas neues kaufen und upgraden (bäh wasn Wort). Ich würde nicht mehr als maximal 70-80€ ausgeben. Was für konkrete Vorteile bringt denn ein doppelt so teures Mainboard? Wenn es mal die nächste Generation von RAM gibt, dann kann das das teure Board genausowenig wie das günstige. Gleiches gilt für neue CPU-Systeme. Wenn ein günstiges Board den AM2-Sockel hat und AMD bald meint, man müsste einen neuen Sockel AM3 (oder wie auch immer) erfinden, dann hilft dir das teure Board nichts.

Zu der Grafikkarte: 8800GT würde ich auch sehr empfehlen. Hat wohl ein super Preis-Leistungsverhältnis, wenn man sie denn man bekommt.
Zu hardwareversand.de: Scheinbar haben die momentan größere Probleme. Einfach mal die letzten paar Bewertungen bei Geizhals.at durchlesen. Da scheinen Leute WOCHEN auf ihre Systeme zu warten.

@psycho dad: Was heißt denn bei "Ab 5400+ würde ich jedenfalls einen EE nehmen, ..." das EE?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

psYchO dAd

Zitat von: n0NAMe am 19 November 2007, 17:24:06
@psycho dad: Was heißt denn bei "Ab 5400+ würde ich jedenfalls einen EE nehmen, ..." das EE?

Energy efficient.

Verallgemeinern kann man soweit ich weiß:
90nm hat TDP (Leistungsaufnahme) 125W
90nm EE hat TDP 89W
65nm hat TDP 65W (manchmal steht da auch EE dabei, stimmt aber net und ist auch wurscht, die 65nm sind eh immer energieeffizient)

Der 6000+ EE ist erst raus gekommen, den 6400+ gibts nicht in EE und daher würde ich dieses Heizkraftwerk auch nicht verbauen. Ich hab mir einen 5000+ in 65nm verbaut (mittlerweile gibts den 5200+ anscheinend auch schon in 65nm), den kann man sogar semipassiv kühlen (Ninja Kühlkörper und 2 800er-Caselüfter), so bleibt der Kübel schön leise.

Und wenn man net OC will braucht man auch kein teures Motherboard, meiner Meinung nach. Ein Grund, warum ich zu AMD gegriffen habe (neben dem günstigen und kühlen Prozzi) ist, dass die AMD-Boards auch viel günstiger sind, als die Intel-Boards, also wenn man da auf's Geld schaut ist ein X2 mit gutem aber günstigem Board sicher am besten. Wie die 0 schon gesagt hat kommen eh andauernd neue Standards für RAM heraus, oder neue CPU-Sockel, absolut sinnlos da gröber zu investieren (wenn man net OC betreibt)

el_espiritu

Zitat von: n0NAMe am 19 November 2007, 17:24:06
So ein Unsinn. Mein Board hier ist knapp 4 Jahre alt und ich konnte in der Zwischenzeit immer mal wieder etwas neues kaufen und upgraden
Wie bitte...????
Also mein Board ist 2 Jahre alt, Fakt:
Grafikkarte lässt sich nicht mehr upgraden da AGP, hab schon die schnellste AGP Karte drin die es gibt, damit lässt sich CoD4 nur noch in 800x600 spielen.....
Speicher: DDR1, höher geht nicht.
Festplatte: Nur IDE

Was soll ich da bitteschön wo upgraden?

.sixer.

Zitat von: el_espiritu am 20 November 2007, 13:06:29
Wie bitte...????
Also mein Board ist 2 Jahre alt, Fakt:
Grafikkarte lässt sich nicht mehr upgraden da AGP, hab schon die schnellste AGP Karte drin die es gibt, damit lässt sich CoD4 nur noch in 800x600 spielen.....
Speicher: DDR1, höher geht nicht.
Festplatte: Nur IDE

Was soll ich da bitteschön wo upgraden?

Dann hast du dich vor zwei Jahren wahrscheinlich nicht richtig informiert. Denn da war PCIe und S-ATA schon fast Standart.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

deBene

Vor 2 Jahren habe ich auch mein System zusammengestellt. Damals kam es halt darauf an, ob man Intel oder AMD aussucht. Ich hab damals schon auf Dualcores, DDR2, SATA und PCIe (SLI) geachtet, was nur mit Intel möglich war  (;)@Schreck, die nForce-Chipsätze haben damals paar Trends verpennt ). Es gab aber auch da schon sehr günstige Boards (ASrock und wie sie alle heißen), die auch nach heutigem Standpunkt noch durchaus solchen Anforderungen standhalten. Ich habe mich im Endeffekt nur für mein 250 Euro Asusboard entschieden, um die beiden Gigabit-Ethernets an der Northbridge zu haben und weil einer der vier Onboard-(S)ATA-Controller RAID5 unterstützt hat.  :icon_mrgreen:

Also, wenn man auf solche "Spielereien" verzichten kann fährt man mit einem 50-Euro Board auch ganz gut und auch zukunftssicher, PCIe wird sich wohl noch einige Zeit halten und der RAM wird ja inzwischen eher vom OS limitiert als von den Boards. Und ob man nun 2 oder 5 PCI-Steckplätze hat macht im Zeitalter von guten onboard-Sound- und LAN-Karten eh wenig bis gar keinen Unterschied, da man sie eh nicht nutzt.

MfG
deBene

McHolsten

Will auch aufrüsten; aber erstmal nur die GraKa...  :icon_neutral:

Die hier schaut gut aus imo

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=10921&artno=JBXHHA

Hat die wer und kann dazu was sagen; scheint wohl für den Preis ne Menge zu "können".
Gore on!

psYchO dAd

Zitat von: McHolsten am 21 November 2007, 13:16:29
Will auch aufrüsten; aber erstmal nur die GraKa...  :icon_neutral:

Die hier schaut gut aus imo

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=10921&artno=JBXHHA

Hat die wer und kann dazu was sagen; scheint wohl für den Preis ne Menge zu "können".

Such einfach mal nach Benchmarks dazu. Meiner Meinung nach wäre eine gute DX9-Karte besser, diese Midrangekarten kannst man ja vergessen. Nimm dir lieber eine X1950GT 512MB, die kostet auch nix mehr. Die Wahl der GraKa hängt natürlich auch von deinem restliches System ab.

EDIT: Außerdem ist die bei Alternate viel zu teuer: http://geizhals.at/eu/a253396.html

McHolsten

Zitat von: psYchO dAd am 21 November 2007, 14:21:26Die Wahl der GraKa hängt natürlich auch von deinem restliches System ab.

P4 - 3,4 Ghz
1024 MB DDR Ram, bin da aber in der Überlegung aufzurüsten. Nur ist DDR Ram relativ teuer. Lt. meinem Mainboard-Manual Asus P5GD1 brauche ich aber nur bestimmte Riegel die keine Chipsätze von 128 MBer Fertigung sind. Sind aber auch nur NoNameTeile drin und nun bin ich am rätseln was genau ich da nun reinmache!?
Gore on!

Kingpin

Von den 8600er nVidias kann ich nur abraten. Das 128bit Speicherinterface ist ein tierischer Flaschenhals - da hilft alles nix. Daher lieber 'ne 8800GT nehmen, auch mit 256MB deutlich besser (so denn verfügbar) und i.d.R. ausreichend, wenn man nicht Auflösungen über 1280x1024 fährt und AA bis zum Abwinken hochfährt.
Von ATI würde ich allerdings auch die Finger lassen - zwar sind die Treiber etwas besser geworden als zu RagePro und -128 Zeiten, aber immer noch grottig.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

McHolsten

Das liebe Geld...  :icon_confused:

Also mir würden folgende vorschweben:

http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p96_8600-GT--Scorpion-Force-Edition-.html
P/L Sieger in der Gamestar


http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=201119&showTechData=true
Viele gute Bewertungen; 512 MB Speicher - das klingt gut, oder?

Gore on!

psYchO dAd

@Dennis:

Ok einmal sag ichs noch, dann kannst du dir meinetwegen deine 8600 Schrottkarte kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/a266137.html
http://geizhals.at/deutschland/a266152.html

X1950GT oder Pro!!!!!

McHolsten

Großen Unterschied gibs aber nicht oder? Von wg. marginal teurer und marginal schneller?!
Gore on!

psYchO dAd


McHolsten

Gore on!

Tri-City-Maniac

Hab mir jetzt grad'n nettes AM2 System zusammengestellt ...

- AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"tray" 2x1024kB, Sockel AM2

- Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX

- WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II

- Club3D HD3870, 512MB, ATI Radeon HD 3870, PCI-Express

- 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5

- ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

- Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

- Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz

- Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2



Die Ati HD3870 deshalb, weil es hier mit der Verfügbarkeit besser aussieht als mit der 8800GT von Nvidia. Ausserdem kann man bei nem Preis von 170 Flocken für die Ati nicht meckern, da sie es recht gut mit der 8800GTS (320 MB) aufnehmen kann. Mal ne zweite HD3870, dann hauts auch als Crossfire gut rein.


Dr. STRG+C+V n0NAMe

Und was kostet dich der Spaß zusammen etwa?
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Tri-City-Maniac

Da ist auch noch'n bißchen Kleinkram dabei, den ich jetzt nicht extra aufgeführt habe (KVM-Switch usw...) ... alles zusammen 680 Euro ... ist schon ein ziemlich guter Preis für das Package.

psYchO dAd

24 November 2007, 17:13:32 #24 Letzte Bearbeitung: 24 November 2007, 21:13:31 von psYchO dAd
@Dennis: Nimm die GT, wie gesagt, die ist baugleich mit der Pro,kannst du auch auf eine Pro flashen, wenn du magst. Zu konkreten Unterschieden such einfach nach Benchmarks im Google.
@Tri-City-Maniac: Willst du übertakten weil du so teuren RAM kaufst? Das Centurion5 ist auch nicht schlecht, allerdings sind da schon Lüfter verbaut, daher ist es teurer, da lieber ein Rebel9 und gute Lüfter extra kaufen, wird dann auch nicht teurer.

McHolsten

@Marco:
Habe Deinen Rat befolgt und mal 105 € inc. Versand investiert...bin ja mal gespannt!  :love: :andy:
Gore on!

psYchO dAd

MarKo, mit K wie Kübelkind!!!

@DennizZzZz: Hast dir jetzt auch so einen Fön gekauft, oder hast du dich vorher über die Lautstärke der Karten informiert. Wenn der Lüfter so laut ist wie bei der 1950GT meiner Freundin, dann hilft wohl nur Lüfter tauschen. (Und dann ist die Garantie futsch)

Tri-City-Maniac

Zitat von: psYchO dAd am 24 November 2007, 17:13:32
@Tri-City-Maniac: Willst du übertakten weil du so teuren RAM kaufst? Das Centurion5 ist auch nicht schlecht, allerdings sind da schon Lüfter verbaut, daher ist es teurer, da lieber ein Rebel9 und gute Lüfter extra kaufen, wird dann auch nicht teurer.

Mit OCZ hatte ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht ... ausserdem sind da auch schon Heatspreader montiert. Das Centurion kostet mich knappe 50 Euro und gefiel mir einfach am Besten. Das Gehäuse von Sharkoon (Rebel 9, Avenger, Revenge) gefallen mir nicht und besonders das Rebel9 Value finde ich von der Verarbeitung her äußerst mies. Konnte das Gehäuse letztens bei nem Spezl genauer begutachten. Also wenn ich mir da vom Schrott irgendwelche angerosteten Bleche nehme und die in etwa so zusammenschweisse, dass es ein Recheck ergibt, habe ich wahrscheinlich mehr davon.

Ist halt alles auch Geschmackssache ...

psYchO dAd

Dass das Rebel9 im Grunde nur aus Blechen besteht stimmt schon, der riesige Vorteil ist allerdings der perfekte Lüfterstrom von vorne nach hinten und genau über die CPU. Wobei es mir mehr gefällt als das Centurion, habe auch schon mal nen PC für einen Bekannten zusammengestellt mit Centurion-Case und daher weiß ich, dass die Lüfter nicht so gut sind. Da kann man auch bessere Cases für 5 Euro ohne Lüfter kaufen und dann gute Lüfter rein geben.
Wozu brauchst du Heatspreader auf dem RAM? ^^
Bei OC mag das was bringen, aber für non-oc Systeme reicht eigentlich MDT, Aeneon oder Kingston ValueRAM, da gibt es keine Performanceunterschiede.

Tri-City-Maniac

Klar, aber der Preisunterschied von den OCZ zu den MDT ist meiner Meinung nach nur sehr gering. Ausserdem hatte ich mich kurz vor der endgültigen Bestellung noch gegen den 6000er Prozi entschieden und den 5000er Black Edition genommen. Deshalb wird hier vom OC her schon was möglich sein, denke ich ...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020