OFDb

Problem: normale DVD`s auf Full HD TV

Begonnen von Steff, 5 Dezember 2007, 23:54:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steff

Kennt jemand auch das Problem, dass normale DVD's auf Full HD Geräten irgendwie aussehen wie normale Dokumentationen?
Habe einen Individual 46 Compose Full-HD TV.
Kann man da evtl. etwas dran einstellen?


Am Anfang war ein Traum....

Graf Zahl

Aaaaargh meine Auuugen!!!  :icon_eek:


(Sorry für's OT)

Kaypp

Zitat von: Steff am  5 Dezember 2007, 23:54:05
Kennt jemand auch das Problem, dass normale DVD's auf Full HD Geräten irgendwie aussehen wie normale Dokumentationen?

Was sind bitte "normale Dokumentationen"???
Und wie sehen die aus???

:LOL:
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

Wolfhard-Eitelwolf

Will man DVDs auf den neuen TVs schauen, ist ein HD Ready die bessere Wahl.Der Scaling Unterschied von 720p zu 1080p ist da doch auffällig und ziemlich unvermeidbar. Bildfinfos,die schlicht nicht da sind,lassen sich nur bis zu einem bestimmten Grade gut dazurechnen. Entgegenwirken kann man da nur mit einem guten DVD-Player, der vernünftig hochrechnet. Unter 150 Euro wird das aber kaum was... Wer Schotter hat, nimmt da einen teuren Denon, oder besser gleich den HD Player ToshibaXE1, einer der besten Upscaler. PS3 verrichtet aber auch gute Dienste

S.w.a.p

Welche maximalen Erfolge lassen sich eigentlich mit richtig teurem Equipment rausholen? Das Problem hat ja heute fast jeder Sammler, der nicht jede DVD ersetzen kann oder will.

Nehmen wir an, ich kaufe die teuersten Geräte, ist dann der Unterschied zu Blu-ray noch so immens groß?
Und inwieweit lässt sich der Unterschied zu "Schottergeräten" dann noch messen?

Wolfhard-Eitelwolf

6 Dezember 2007, 16:39:47 #5 Letzte Bearbeitung: 6 Dezember 2007, 16:41:21 von Wolfhard-Eitelwolf
Einen teuren Denon sollte man nicht mehr kaufen, das Geld ist in einem Toshi HD XE1 zukunftssicherer angelegt mit quasi gleichguten DVD Upscale-Eigenschaften. Die Entscheidung BR vs HD muss natürlich auch noch getroffen werden ^^

Eine hochgerechnte DVD kommt nie an echtes HD ran, aber gute Upscaler reissen schon einiges raus. Da müsste jetzt maljemand antworten der HD neben nem teuren DVD-Player laufen hat...


Steff

Vielen Dank erstmal. Aber dieses Scaling ist echt gewöhnungsbedürftig. Es sieht halt nicht mehr wie vorher aus; ich finde sogar teilweise schlechter.
Das gleiche Phänomen tritt auch bei Premiere 1-4 auf. Ich dache man könnte da was am TV-Gerät einstellen...

Aber bei HD-Filmen und der PS3 lohnt sich der Full HD TV auf jeden Fall.     :icon_razz:


Am Anfang war ein Traum....

EvilErnie

Gibt es nicht Fulll HD TVs die HD Ready und Full HD zusammen haben? Sprich, wenn man DVD schauen will werden die auch als HD Ready Format erkannt und so abgespielt(quasi runter rechnen)! Oder hab ich da falsche Infos?
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

dÜnni

Zitat von: EvilErnie am  6 Dezember 2007, 23:10:41
Gibt es nicht Fulll HD TVs die HD Ready und Full HD zusammen haben? Sprich, wenn man DVD schauen will werden die auch als HD Ready Format erkannt und so abgespielt(quasi runter rechnen)! Oder hab ich da falsche Infos?

:00000109:

Wie soll das funktionieren? Full HD-TVs haben ja eine Auflösung von 1920x1080px. Das Panel ist dann nunmal so groß und jedes Bild was auf diesem Fernseher dargestellt wird, muss auf diese größe hochgerechnet werden. Oder der Bildschirm wird nicht vollständig ausgefüllt...

mali

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am  6 Dezember 2007, 16:39:47
Einen teuren Denon sollte man nicht mehr kaufen, das Geld ist in einem Toshi HD XE1 zukunftssicherer angelegt mit quasi gleichguten DVD Upscale-Eigenschaften.

So ist es, aber zu bedenken ist dann noch: DVD-Player sind geräuschlos, der HD XE1 ist aufgrund des Lüfters schon deutlich zu hören. Ein Bekannter hat den, und mich würde das Geräusch sehr stören bei einem Standalone Gerät. Obwohl der XE1 noch einer der ruhigeren Vertreter ist. Es gibt einige Standalone-Geräte, die sind sogar noch lauter als eine PS3  :icon_rolleyes:
Die PS3 hat eigentlich auch sehr gutes Upscaling, aber praktisch ist es unbrauchbar. Da die CPU beim upscalen stark rechnen muss, schaltet der Lüfter nach wenigen Minuten auf Stufe 3, dass ist dann so, als ob man einen Kühllaster im Wohnzimmer hätte  :icon_cool:

Wer also viele DVDs hat und beim Filme ansehen keine störenden Nebengeräusche haben will, der ist mit einem guten DVD-Player IMHO immer noch besser dran.

EvilErnie

Also sollte ich, als Premiere User und eig. nur "normale" DVDs, auf einen FULL HD verzichten?
Kann man denn da später nochwas aufrüsten oder muss man gleich alles auf Full HD Standard setezn, sprich DVD Player etc...?
Ansonsten kauf ich mir bald nen 50 Zoll HD Ready!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Phil

kann die XBox 360 eigentlich auch upscalen ? und wenn ja, ist die dann die bessere Lösung als die PS3 ?
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

mali

7 Dezember 2007, 13:01:21 #12 Letzte Bearbeitung: 7 Dezember 2007, 13:04:48 von mali
Zitat von: EvilErnie am  7 Dezember 2007, 12:46:20
Also sollte ich, als Premiere User und eig. nur "normale" DVDs, auf einen FULL HD verzichten?

Das kann man pauschal so nicht sagen, aber auf einen LCD-TV in dieser Größe würde ich nicht setzen, die Dinger sind einfach noch nicht so weit. Der oben genannte Loewe Individual 46 Compose ist sicherlich ein Top-Gerät, aber eben ein LCD mit all den Makeln die diese Technik derzeit noch hat. Für gut die Hälfte des Geldes dass der Loewe gekostet hat, kriegt man von Panasonic ein 50" Full-HD Plasma, und das Ding hat dann auch auf Premiere und sogar mit PAL eine Top-Bildqualität. DVB-T Tuner und Anschlüsse/Schnittstellen genug für 3 Wohnzimmer inklusive.

http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=5@-@1@13@40@41@@@@@TH-50PZ70E@Viera

UVP: 2.700,- Euro
Straßenpreis: ab 2.000 Euro

mali

Zitat von: Phil am  7 Dezember 2007, 12:52:01
kann die XBox 360 eigentlich auch upscalen ? und wenn ja, ist die dann die bessere Lösung als die PS3 ?

Falls Du wegen der Lautstärke meinst: Die X-Box 360 ist noch lauter :-)

quaker

Zitatkann die XBox 360 eigentlich auch upscalen
Nein, wäre mir neu.

EvilErnie

Zitat von: mali am  7 Dezember 2007, 13:01:21
Zitat von: EvilErnie am  7 Dezember 2007, 12:46:20
Also sollte ich, als Premiere User und eig. nur "normale" DVDs, auf einen FULL HD verzichten?

Das kann man pauschal so nicht sagen, aber auf einen LCD-TV in dieser Größe würde ich nicht setzen, die Dinger sind einfach noch nicht so weit. Der oben genannte Loewe Individual 46 Compose ist sicherlich ein Top-Gerät, aber eben ein LCD mit all den Makeln die diese Technik derzeit noch hat. Für gut die Hälfte des Geldes dass der Loewe gekostet hat, kriegt man von Panasonic ein 50" Full-HD Plasma, und das Ding hat dann auch auf Premiere und sogar mit PAL eine Top-Bildqualität. DVB-T Tuner und Anschlüsse/Schnittstellen genug für 3 Wohnzimmer inklusive.

http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=5@-@1@13@40@41@@@@@TH-50PZ70E@Viera

UVP: 2.700,- Euro
Straßenpreis: ab 2.000 Euro


Ja hab ja mit nem Pana Plasma geliebäugelt, LCD will ich nicht! Na dann mach ich mich nochmal schlau!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

derdon

Zitat von: quaker am  7 Dezember 2007, 13:54:19
Zitatkann die XBox 360 eigentlich auch upscalen
Nein, wäre mir neu.

Doch,
über VGA kann die 360 upscaling.

mackey

Da sich ja hier einige auszukennen scheinen, erkundige ich mich mal hier ob das alles so richtig ist.
Ich besitze diesen Bildschirm http://www.amazon.de/Philips-PFP-5332-Zoll-Plasma-Fernseher/dp/B000RL6420/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1197197881&sr=8-1

und diesen DVD-Player http://www.amazon.de/Yamaha-DVD-S-550-DVD-Player-silber/dp/B0002Y58JW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1197198014&sr=1-2

angescchlossen habe ich ihn über Component(heisst glaube ich YUV, an den Anschlüssen steht aber Y , Pb und Pr, kenn mich da leider auch nicht so aus).

Als Kabel habe ich nicht extra YUV Kabel genommen, sondern einfache Cinch Kabel die ich noch rumzuliegen hatte.

Im DVD-Player Menü habe ich YUV als Ausgangssignal angegeben und Progressive Scan Scan auf an gestellt( ob das jetzt was mit Upscaling zu tun hat weiss ich nicht), am Bildschirm habe ich nichts extra eingestellt.

Wenn ich den DVD-Player einschalte zeigt mir der Bildschirm 576p an.

Ist das jetzt richtig so? Sollte ich noch extra YUV Kabel kaufen um bessere Ergebnisse zu erzielen und ist es eigentlich normal das man bei einem Widescreen Film immer noch schwarze Balken hat, ich dachte immer sowas würde sich bei einem 16:9 Bildschirm automatisch anpassen.

Danke.
http://www.meine-filmsammlung.de/?mackey

"Du willst also alles an dich reißen?"
"Ja, ich bin auf dem besten Weg dazu. Ihr habt alle von meiner Killer-Bowle getrunken!"

KeyserSoze

Zitat von: mackey am  9 Dezember 2007, 13:10:21
Da sich ja hier einige auszukennen scheinen, erkundige ich mich mal hier ob das alles so richtig ist.
Ich besitze diesen Bildschirm http://www.amazon.de/Philips-PFP-5332-Zoll-Plasma-Fernseher/dp/B000RL6420/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1197197881&sr=8-1

und diesen DVD-Player http://www.amazon.de/Yamaha-DVD-S-550-DVD-Player-silber/dp/B0002Y58JW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1197198014&sr=1-2

angescchlossen habe ich ihn über Component(heisst glaube ich YUV, an den Anschlüssen steht aber Y , Pb und Pr, kenn mich da leider auch nicht so aus).

Als Kabel habe ich nicht extra YUV Kabel genommen, sondern einfache Cinch Kabel die ich noch rumzuliegen hatte.

Im DVD-Player Menü habe ich YUV als Ausgangssignal angegeben und Progressive Scan Scan auf an gestellt( ob das jetzt was mit Upscaling zu tun hat weiss ich nicht), am Bildschirm habe ich nichts extra eingestellt.

Wenn ich den DVD-Player einschalte zeigt mir der Bildschirm 576p an.

Ist das jetzt richtig so? Sollte ich noch extra YUV Kabel kaufen um bessere Ergebnisse zu erzielen und ist es eigentlich normal das man bei einem Widescreen Film immer noch schwarze Balken hat, ich dachte immer sowas würde sich bei einem 16:9 Bildschirm automatisch anpassen.

Danke.



Nein, man kann bei einem Widescreen Film immer noch schwarze Balken haben. Es gibt Filme die füllen das gesamte Bild aus, es gibt aber auch einige, wie z.B. die Herr der Ringe Trilogie bei denen man schwarze Balken hat.
Zum Problem mit dem YUV Kabel. Meiner Meinung nach ist ein YUV Kabel nix anderes als 5 Cinch Kabel.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

KeyserSoze

Zitat von: Steff am  6 Dezember 2007, 19:49:05
Vielen Dank erstmal. Aber dieses Scaling ist echt gewöhnungsbedürftig. Es sieht halt nicht mehr wie vorher aus; ich finde sogar teilweise schlechter.
Das gleiche Phänomen tritt auch bei Premiere 1-4 auf. Ich dache man könnte da was am TV-Gerät einstellen...

Aber bei HD-Filmen und der PS3 lohnt sich der Full HD TV auf jeden Fall.     :icon_razz:


Ich habe das selbe Problem bei meinem neuen FullHD Fernseher auch feststellen müssen. Bei meinem Fernseher gibt es div. vorgespeicherte Einstellungen, wie z.B. eine Kinoeinstellung die dem Bild wieder eine gewohntes Aussehen gibt. Dreh den Kontrast mal runter bei dir, das sollte erste Verbesserungen bringen.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Steff

Mein DVD-Player besitzt keinen HDMI-Eingang. Welche andere Anschlussmöglichkeit ist die beste Wahl bei Full-HD: Scart, RGB oder S-Video?

Habe bei mir leider noch nicht so eine Kinoeinsellung gefunden. Überlege mir schon einen neuen DVD-Player zu besorgen. Was wäre denn hier die beste Wahl?


Am Anfang war ein Traum....

EvilErnie

Kumpel hat mir erzählt, es gäbe auch Plasmas die Full HD und HD Ready haben! Also wäre es doch dann ok vom Bild oder hat der mir da Mist verzapft?
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

mali

Zitat von: EvilErnie am  9 Dezember 2007, 23:47:04
Kumpel hat mir erzählt, es gäbe auch Plasmas die Full HD und HD Ready haben! [...] oder hat der mir da Mist verzapft?

Ja.

CinemaniaX

Zitat von: Steff am  9 Dezember 2007, 20:56:52
Mein DVD-Player besitzt keinen HDMI-Eingang. Welche andere Anschlussmöglichkeit ist die beste Wahl bei Full-HD: Scart, RGB oder S-Video?

Du meinst HDMI-Ausgang? Hat er YUV-Komponentenausgang?
Bzgl. Bildqualität ist die Reihenfolge:
- HDMI
- YUV
- RGB
- S-Video
- Composite

Das Ergebnis hängt aber natürlich von den Geräten (sowohl Abspiel- als auch Wiedergabegerät) ab.

Zitat von: Steff am  9 Dezember 2007, 20:56:52
Habe bei mir leider noch nicht so eine Kinoeinsellung gefunden. Überlege mir schon einen neuen DVD-Player zu besorgen. Was wäre denn hier die beste Wahl?

Welche Preisklasse?

Steff

Player hat keinen YUV-Komponentenausgang.
Der DVD-Player ist über ein S-Video auf Scart-Kabel mit dem TV verbunden. Da gibt es doch bestimmt bessere Lösungen?   ;)

Preisklasse fast egal.Ist ja bald Weihnachten.   :icon_razz:




Am Anfang war ein Traum....

Syncroniza

Zitat von: Steff am 10 Dezember 2007, 19:18:00
Der DVD-Player ist über ein S-Video auf Scart-Kabel mit dem TV verbunden. Da gibt es doch bestimmt bessere Lösungen?   ;)
CinemaniaX hat dazu zwar alles geschrieben...
Aber nochmal: RGB (über Scart) ist i.d.R. besser und dürfte bei dir auch funktionieren.

whitesport

Zitat von: derdon am  8 Dezember 2007, 15:07:59
Zitat von: quaker am  7 Dezember 2007, 13:54:19
Zitatkann die XBox 360 eigentlich auch upscalen
Nein, wäre mir neu.

Doch,
über VGA kann die 360 upscaling.


hat noch jemand bemerkt, dass die 360 nach dem update vom 04.12. ein verbessertes upscaling hat ?


EvilErnie

Also ich habe jetzt in nem grösseren Elektro Laden nachgefragt und da wurde mir gesagt das ein Full HD auf jeden Fall die bessere Wahl ist und normale DVDs da super dargestellt werden! Und wenn jetzt wieder so Sprüche kommen wie, der Verkäufer hat keine Ahnung, dann geb ich dem das direkt hier zurück! Der hat vlt. sogar mehr Ahnung als ein Hobby Cineast hier. Und wenn nicht, dann wenigstens ein paar Links dazu, dass der sich irrt!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

mali

Zitat von: EvilErnie am 11 Dezember 2007, 15:13:22
Also ich habe jetzt in nem grösseren Elektro Laden nachgefragt und da wurde mir gesagt das ein Full HD auf jeden Fall die bessere Wahl ist und normale DVDs da super dargestellt werden! Und wenn jetzt wieder so Sprüche kommen wie, der Verkäufer hat keine Ahnung, dann geb ich dem das direkt hier zurück!

Aua  :icon_rolleyes:

Das alles hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab: Welches Gerät, Technik des Displays (Plasma oder LCD), welcher Scaler kommt zum Einsatz, welcher Player liefert das Material, wie sind die Geräte verbunden. usw. usf.

Das alles wurde schon in X Diskussionen hier ausführlich diskutiert. Wenn es Dir aber hilft, dann nimm das "Pauschal-alles-gut"-Display von diesem Verkäufer.

ZitatDer hat vlt. sogar mehr Ahnung als ein Hobby Cineast hier.

Selbstverständlich, immerhin ist er ja Verkäufer in einem "Elektro Laden". Da können wir nicht mithalten.

DukeNukem69

Zitat von: EvilErnie am 11 Dezember 2007, 15:13:22
Also ich habe jetzt in nem grösseren Elektro Laden nachgefragt und da wurde mir gesagt das ein Full HD auf jeden Fall die bessere Wahl ist und normale DVDs da super dargestellt werden! Und wenn jetzt wieder so Sprüche kommen wie, der Verkäufer hat keine Ahnung, dann geb ich dem das direkt hier zurück! Der hat vlt. sogar mehr Ahnung als ein Hobby Cineast hier. Und wenn nicht, dann wenigstens ein paar Links dazu, dass der sich irrt!

Na, dann laß dir doch mal auf einem Full HD eine DVD und eine Blu-ray zeigen, dann beantwortet sich die Frage von selbst... ;)

DVDs haben eine Auflösung von 720x576 und HD Medien geben 1920x1080 wieder...

Klar kann man eine DVD upscalen, allerdings sind immer noch Welten zw. einer scalierten DVD und HD Medien... :icon_rolleyes:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020