OFDb

Musik-Alben des Jahres 2007

Begonnen von SeventhSon, 9 Dezember 2007, 15:42:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SeventhSon

Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen und es wird mal wieder Zeit für die "Jahres-Threads".

Dieses Jahr war bei mir (im Gegensatz zu 2006) etwas ergiebiger an Musik-Alben!

Hier sind meine Tops & Flops, nach Wertung (und Alphabet) geordnet:


Außer Konkurrenz:

Helge Schneider - I Brake Together
Muss keiner gut finden, aber ich find Helge nur genial!
Keine Wertung, weil Katze kaputt.

---

Behemoth - The Apostasy
Hammeralbum! Wenn ich mir Blackened Death Metal vorstellen müsste... so würde es sich anhören. Für mich das Beste seit Satanica.
9,5/10

Ulver - Shadows In The Sun
Genau das richtige zu dieser Jahreszeit. Mit einem Glas Wein zurücklehnen und ein-, weg-, abtauchen.
Hammer!
9,5/10

---

Dream Theater - Systematic Chaos
Nach dem etwas schwächelnden Octavarium wieder oben auf.
9/10

Ensiferum - Victory Songs
Für mich ist das Debut immernoch das Überalbum der Band, dennoch...
9/10

Fleshcrawl - Structures Of Death
Old-School-Schweden-Death! Geil!
9/10

Foo Fighters - Echoes, Silence, Patience & Grace
Top!
9/10

Naglfar - Harvest
Hammeralbum!
9/10

Riverside - Rapid Eye Movement
Das Album ist von vorne bis hinten in sich stimmig, wobei es mir ab und an etwas zu verträumt ist. ;)
9/10

Serj Tankian - Elect The Dead
Geil!
9/10

Swallow The Sun - Hope
Richtig geiler Doom! Atmosphäre ohne Ende! Wäre auch für die ganzen Progressiv-Fans mal interessant, so lange man kein Problem mit
gelegentlich etwas aggressiveren Auswüchsen und Gr0wls hat. :)
9/10

---

Aborted - Slaughter & Apparatus: A Methodical Overture
Weit entfernt vom Früheren Death/G0regrind! Zwar immernoch reichlich brutal aber mit vermehrt melodischen Einflüssen... mir gefällts!
8,5/10

Amorphis - Silent Waters
Melancholie und Atmosphäre pur!
8,5/10

Benighted - Icon
Richtig erfrischender Death/Grind aus Frankreich im Stile der älteren Dying Fetus Alben. Kurz und verdammt gut!
8,5/10

Deadborn - Stigma Eternal (Debut Album)
Halbe Stunde technisch einwandfreier (Ami-) Death Metal aus Deutschland.
8,5/10

Kings Of Leon - Because Of The Times
Kings Of Leon treffen schon zum 3.mal genau meinen Nerv für's abgedrehte!
8,5/10

Menhir - Hildebrandslied
Sie haben einfach seit je her bei mir ein Stein im Brett. Nicht ganz so überragend wie Ziuwari, aber geil!
8,5/10

Rotting Christ - Theogonia
Sehr starkes Album!
8,5/10

Tristania - Illumination
Gothic Metal wie er sein sollte!
8,5/10

Verdunkeln - Einblick In Den Qualenfall
Uah! Danke, Yves. :icon_mrgreen:
8,5/10

---

After Forever - After Forever
Kommt nicht ganz an die neue Tristania ran, aber immernoch um Längen besser als das neue Within Temptation Album!
8/10

Arctic Monkeys - Favourite Worst Nightmare
8/10

Knorkator - Das Nächste Album Aller Zeiten
Das erste Knorkator Album, dass ich komplett durchhören konnte ohne irgendwelche Aussetzer zu bekommen. ;) Auf den Punkt...
8/10

Malevolent Creation - Doomsday X
Herrlicher Old-School Death Metal! Endlich wieder mit Brett Hoffmann.
8/10

Nile - Ithyphallic
Das konstant hohe Niveau wird gehalten, aber leider nicht gesteigert! Scheppert mir auch etwas zu flach aus den Boxen...
8/10

Obituary - Xecutioner's Return
Das Beste seit World Demise. That's Obituary!
8/10

Rush - Snakes & Arrows
Nostalgie pur!
8/10

Symphony X - Paradise Lost
8/10

The Black Dahlia Murder - Nocturnal
Ihr bisher bestes Album.
8/10

Vintersorg - Solens Rötter
Das Album brauchte bei mir einige Durchläufe. Passt!
8/10

---

All Ends - Wasting Life (Debut-EP)
Wem Lacuna Coil zusagt und Evanescence schon immer etwas zu schmusig waren sollte mal reinhören!
7,5/10

Dark Tranquillity - Fiction
Melodic-Ohrwurm-Death. ;) Character fand ich ein Stückchen besser!
7,5/10

Gorefest - Rise To Ruin
Gut aber nicht überragend.
7,5/10

Lay Down Rotten - Reconquering The Pit
Abwechslungsreicher Death Metal. Einwandfrei!
7,5/10

Marduk - Rom 5:12
Überraschend abwechslungsreich und gut.
7,5/10

Paradise Lost - In Requiem
7,5/10

Samael - Solar Soul
Wünsch ich mir immernoch sehnsüchtig die alten Blood Ritual Zeiten zurück, überraschen sie mich seit Passage immer
wieder mit starken Songs und Alben. Auch hier passt das Paket wieder!
7,5/10

Samsas Traum - Heiliges Herz - Das Schwert der Sonne
7,5/10

Summer's Dying - Into Cold Beds Of Soil (EP) (Eigenproduktion)
Gut produzierter, abwechslungsreicher Death Metal mit toller Gitarrenarbeit!
7,5/10

---

Finntroll - Ur Jordens Djup
7/10

Helrunar - Baldr Ok Iss
Hab mir mehr erhofft. Im Großen und Ganzen gelungen... Schwarzer Frost!!!
7/10

Korpiklaani - Tervaskanto
PROST!!!!!11111111
7/10

Monstrosity - Spiritual Apocalypse
Technisch einwandfreier Florida-Death, aber ohne wirkliche Höhepunkte.
7/10

The Dogma - A Good Day To Die
Symphonic Power Metal der rockt! Kann ich mir aber nicht immer geben...
7/10

The Red Chord - Prey For Eyes
Überraschend gut, trotz, dem immernoch vorhandenen (aber weniger werdendem) Hang zum Metalcore.
7/10

Vomitory - Terrorize Brutalize Sodomize
Altbewährte Kost.
7/10

---

ThirdMoon - Dimorphic Cynosure
Klingt mir stellenweise etwas zu unausgegoren! Dennoch ordentliches Melodic Death Metal Album.
6,5/10

Turisas - The Varangian Way
Da ist noch Platz nach oben. Macht auf alle Fälle Spaß!
6,5/10

Tarja - My Winter Storm
Ein Album "rund" um Tarja... ja genau! In sich stimmig, aber mir bleibt zu wenig hängen!
6,5/10

---

Chimaira - Resurrection
Ich hab's eh nicht so mit Metalcore und das wird wohl auch erstmal so bleiben.
6/10

Machine Head - The Blackening
Schwer zugänglich und mir etwas zu sehr Neo-Thrashig.
6/10

Maxïmo Park - Our Earthly Pleasures
Album mit vielen Höhen und Tiefen (leichtes + bei den Höhen).
6/10

Sonata Arctica - Unia
Kommt nicht an die Vorgänger ran.
6/10

Therion - Gothic Kabbalah
Hab mir mehr erhofft.
6/10

Vital Remains - Icons Of Evil
Ist mir zu eintönig!
6/10

---

Devildriver - The Last Kind Words
Metalcore meets Groove/Death. Wummt zwar ordentlich aber eben nicht mein Ding!
5,5/10

Graveworm - Collateral Defect
Einfach zu durchschnittlich.
5,5/10

Mayhem - Orda Ad Chao
Wieder mit Attila Csihar. Hier scheiden sich die Geister mit allergrößster Wahrscheinlichkeit. Gut und Schlecht ist für mich bei diesem Album sehr stimmungsabhängig.
5,5/10

---

Debauchery - Back In Blood
Die SFU Deutschlands. Um es vorweg zu nehmen... auch wenn dieses Album bei Weitem kein Überflieger ist gefällt es mir besser als das diesjährige Album der Amis um Chris Barnes.
Immerhin Party tauglich ;)
5/10

Eisregen - Blutbahnen
Enttäuschend.
5/10

Inhume - Chaos Dissection Order
Grind, Grind, Grind, ... nicht sonderlich innovativ, aber um die Schwiegermutter zu ärgern reichts völlig aus!
5/10

Nightwish - Dark Passion Play
Ich bin kein Tarja-Fan! Aber das sind nicht die Nightwish, wie ich sie kenne. Weiterentwicklung hin oder her...
das Album hallt genauso wenig nach wie Once (welches ich noch schlimmer finde). Nach mehrfachen Durchläufen nach unten korrigierte
5/10

Within Temptation  The Heart Of Everything
Enttäuschend. Einfach zu schmusig und ideenlos! (bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen)
5/10

---

Pyrexia - Age Of The Wicked
Machen wie immer das, was sie können. Death Metal mit ohne Alles...
4/10

Arch Enemy - Rise Of The Tyrant
Enttäuschend.
4/10

Dying Fetus - War Of Attrition
Schlechtestes Dying Fetus Album ever. Lieber noch 100mal Purification Through Violence oder Killing On Adrenaline!
4/10

Job For A Cowboy - Genesis
Klingt wie Deathcore O.o Wieder so ne Party-Scheibe. Nicht mein Fall...
4/10

Megadeth - United Abominations
Der Funke will einfach nicht überspringen.
4/10

Visions Of Atlantis - Trinity
Einheitsbrei.
4/10

---

Dimmu Borgir - In Sorte Diaboli
Gefällt mir überhaupt nicht.
3/10

La Vela Puerca - El Impulso
Enttäuschend. Schade, A Contrulaz war richtig geil!
3/10

Six Feet Under - Commandment
Langeweile pur!
3/10

Xandria - Salomé - The Seventh Veil
Noch mehr Einheitsbrei.
3/10

---

Hellyeah - Hellyeah
Guter Sound... mehr auch nicht.
2/10


Im Großen und Ganzen war es, was die Musik betrifft für mich ein sehr erfreuliches Jahr 2007!!!  :pidu: :pidu: :pidu: :dodo: :dodo: :dodo:

Gruß,
SeventhSon


McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

quaker

Ich habe, wenn ich das richtig gesehen habe, dieses Jahr ganze 3 Cds gekauft.

- Beatsteaks "Limbo Messiah"
- Linkin Park "Minutes to Midnight"
- Alter Bridge "Blackbird"

Alle 3 Alben waren auf jeden Fall ihr Geld wert. Vielleicht schaff ich nächstes Jahr 4 Alben...pro Quartal dann eins. :icon_razz:

Urfaust

9 Dezember 2007, 16:37:21 #2 Letzte Bearbeitung: 9 Dezember 2007, 16:42:37 von Algo
Danke, "Ralle", für diese sehr ausführliche Aufzählung  :icon_mrgreen: :icon_cool:

Hier mein Beitrag zu den Musikalben des Jahres 2007:


Marduk - Rom 5:12

Ui, das war eine Überraschung! Nach den doch sehr durchwachsenen letzten Alben, hatte ich nicht mehr mit so einem gelungenen Album gerechnet. Marduk sind vielseitiger und experimentierfreudiger geworden, und das gefällt mir jedenfalls allemal besser als die üblichen  Knüppelattacken Marke Panzerdivision. Marduk schaffen eh die besten Songs wenn sie im Mid-Tempo unterwegs sind, wie zB bei "Accuser/Opposer", ein absolut tiefschwarzer, fasziniernder Stampfer im Duett mit dem Frontmann von Primordial, der hier geradezu hymnische Vocals beisteuert. Wie "Voices from Avignon" auch mit okkulten, mittelalterlich anmutenden Samples im Intro und Outro des Songs. Eines der besten Alben des Jahres 2007.

Blutklinge - Call of the Blackened Woods
Zwar "nur" eine EP, aber 3 melancholische, durchdachte Stücke mit schönen Melodien. Empfehlenswert.

Besatt - Triumph of Antichrist
Naja, Besatt eben, die spielen auch von jeher die gleiche Mischung aus Black, Heavy und Thrashmetal, nur wird es von Album zu Album halt technisch besser. Ein relativ gewöhnliches Black Metal Album mit einem sehr guten Song namens "King of Demons". Dürfte live für einige Action in den ersten Reihen sorgen.

Nachtfalke - Follow the Wanderers Path

Auch hier nichts Besonderes. Auffallend ist nur eine ziemlich gelungene Coverversion von Bathorys "The Woodwoman". Der Rest ist Durchschnitt und kommt in keinster Weise an die "Doomed to Die" ran.

Naglfar - Harvest
WOWWWWW!!! Hier geht's dann wieder gehörig ab. Exzellente Produktion, melodisch, Ohrwurmcharakter. Sehr Empfehlenswert!

The Ruins of Beverast - Rain Upon the Impure
War das noch 2006 oder schon 2007? Wie auch immer, das ist ein Meilenstein, nicht mehr und nicht weniger. Riesige Gitarrenwände, okkulte Chöre, Songs zwischen 10 und 15 Minuten, und einfach nur schwarz schwarz schwarz.

Paysage d'Hiver - Einsamkeit
Gewohnt anständige Kost, diesmal wieder mit mehr Ambient-Anteilen.

Morrigan - The Damned
Bis auf den Opener eher enttäuschend. Vielleicht sollten die nicht jedes Jahr was raushauen. Live sind die aber ne Wucht, meine Fresse!

Drautran - Throne of the Depths
Alles in allem gelungen!

Darkthrone - F.O.A.D.
Zusammengerumpelter Mist. Der ultimative Beweis dafür dass man mit allem wo Darkthrone draufsteht Geld machen kann.

Nargaroth - Semper Fidelis
Klare Steigerung nach dem komplett verunglückten "Prosatanica Shooting Angels". Schöne Titel, wie immer bei Nargaroth hält sich das Gewicht zwischen Totalausfällen und Glanzstücken auch hier wieder. "Semper Fi" finde ich von mal zu Mal besser, hat es sogar in mein Autoradio geschafft.

Angantyr - Haevn
Blod for Blod, Liv for Liv ist ... unbeschreiblich. Den Violinenpart am Ende sollte man mal gehört haben.  :bawling:

Behemoth - The Apostasy
Ein Brett, von vorne bis hinten. Es knallt dass es eine wahre Freude ist. Dieses Jahr auch live gesehn  :dodo:

Cirith Gorgor - Cirith Gorgor
Ja, ganz ok, aber nichts was aus der Masse heraussticht. Vielleicht zu Unrecht.

Deathspell Omega - Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum
Gefällt mir sehr gut, aber die Band mag man oder man kann nichts mit ihr anfangen. Komplex eben.

Dimmu Borgir - In Sorte Diaboli
Exzellente Produktion, aber für mich eher langweilige Kompositionen. Wäre als Van Helsing Soundtrack besser aufgehoben gewesen  :icon_twisted:

EgoNoir - Der Pfad zum Fluss
Hänschen Klein in einem Black Metal Album? Jo, das gibt's und zwar bei EgoNoir. Durchaus anspruchsvoll und kein Balla-Balla.

Verdunkeln - Einblick in den Qualenfall
Meisterwerk! Die beiden letzten Lieder sollte man gehört haben.

Eisregen - Blutbahnen
Man merkt dass Eisregen so langsam wirklich die Idee ausgehen. Vieles wirkt zusammengeschustert aus vergangenen Alben. "Eisenkreuzkrieger" ist aber eine Wucht, textlich und musikalisch.

Ensiferum - Victory Songs
Bei Ensiferum blieb man sich 2007 wieder dem Stil treu, und das ist ja auch gut so, denn sie Songs sind weiterhin immens hymnisch und mitreissend. Das Debüt gefällt auch mir weiterhin am besten. Dürfte Live extrem gut abgehen.

Graveworm - Collateral Defect
08/15 ... technisch gut, aber inhaltich fad.

Lunar Aurora - Andacht
Der vorläufige Grabgesang für Lunar Aurora ... hat mich umgehauen. Besonders das letzte Stück ist einfach nur ... boah.  :icon_eek: :icon_eek: :icon_eek:

Menhir - Hildebrandslied
Fehler bei der Umsetzung hin oder her, die beiden Hildebrandslieder sind tolle, mitreissende Kompositionen, und live gehen die mal richtig ab. Den Rest des Albums kann man aber vergessen.

Nile - Ithyphallic
Gut, aber stagnierend. Immerhin einige schön ausgefallene Liedtitel. Irgendwie waren die früher aber atmosphärischer mit den urigen Ägypten-Sound-Samples.

Shining - V - Halmstad
Gefiel mir sehr gut, Shining steht auch weiterhin für durchdachte Beiträge zum Thema Suicide-BM.

Sigh - Hangman's Hymn
Geht beim ersten Hören los wie ne Rakete, und verpufft seine Wirkung leider auch genau so schnell. Bizarre Mischung aus extremem Black Metal und Klassik.

Therion - Gothic Kabbalah
Ordentlich, aber nicht so gut wie Lemuria.

Trist - Hin(fort)
Für mich eine der besten Entdeckungen 2007. Thematisch nahe an Darkspace.

Vreid - I Krig
Langweilig, wie alles von Vreid (Ja ok, ausser Eldat, Utan a Gro).

Anaal Nathrakh - Hell is empty and all the Devils are here
Leider nicht so gut wie der Vorgänger  :icon_neutral:

Nightwish - Dark Passion Play
Die ersten beiden Lieder haben mich fast weggeblasen vor kraftstrotzender Energie, und danach war die Luft raus. Oder ging das etwa nur mir so?

und zum Schluss mein absolutes Highlight 2007:

Serj Tankian - Elect the Dead
Jeder Song ein unglaublicher Ohrwurm bei dem man immer wieder neue Facetten entdeckt!

dÜnni

Ok, ich ergänze dann mal... :icon_mrgreen: In unzusammenhängender Reihenfolge:

Urfaust/The Ruins of Beverast - Split
Nur ein Lied pro Band, aber das reicht hier auch. Besonders der Beitrag von Urfaust ist der Kracher.

Angantyr/Nasheim - Split
Was ein Brett.  :icon_eek:
Ein Song ist live und das passt da irgendwie nicht rein aber sonst gibts nix zu meckern.

Die Toten kehren wieder mit dem Wind - Blut
Bei jedem Album ist eine Steigerung zu hören, so auch hier. Gefällt mir sehr gut.

Drudkh - Enstrangement
Bei Drudkh scheiden sich die Geister. Ich finde das neue ALbum wieder sehr geil, vielleicht nicht ganz so gut wie "Autumn Aurora" aber dennoch mehr als gut.

Farsot - III
:love: Das Album steigert sich langsam und endet mit dem absoluten Kracher "Thematik: Trauer".

Hellsaw - Phantasm
War mir bis jetzt völlig unbekannt die Band. Sehr abwechslungsreich und atmosphärisch, Empfehlung!

Make a Change...Kill yourself - II
Zwei Tracks mit 23 und 17 Minuten. Eine der Überbands im Suicide Black Metal/Ambient Bereich.

Sunn O))) - Oracle
Die Götter des Drone sind wieder da, solides Album, ich glaube ich muss es mir noch ein-, zweimal anhören...

Wolves in the Throne Room - Two Hunters
Vielerorts sehr gehyped. Zurecht wie ich finde, das Album ist einfach geil.

Todtgelichter - Schemen
Auch eine Neuentdeckung für mich. Druckvoll und sehr atmosphärisch auf hohem Niveau.

ansonsten:
Die Ärzte - Jazz ist anders
Meilen besser als Geräusch. Fast jedes Lied ein Kracher, eben die beste Band der Welt.  ;)


Vince

Ich habe mal wieder überwiegend alte Alben gekauft. Meine in diesem Jahr gekauften und neu veröffentlichten Alben waren folgende:

17.
Sonic Syndicate - Only Inhuman
Sich dem Trend anbiedernde Grütze, die mit catchy Riffs und einer hübsch anzuschauenden Bassistin auf Kundenfang gehen will, dabei aber ungefähr so spannend ist wie einer Blume beim Wachsen zuzuschauen. (3.5/10)

16.
Linkin Park - Minutes to Midnight
Selbst für eine Nu Metal-Kapelle, für die ja eigentlich jede Veränderung nötig ist, muss ein Stilwechsel nicht immer Positives bedeuten. Mein Respekt geht an Rick Rubin für den Mut, aber das Resultat ist trotzdem schwach. Die Rapnummern sind ganz schlimm, aber auch die Balladen sind total daneben. Brauchbare Nummern sind vielleicht ein oder zwei auf dem ohnehin mal wieder zu kurzen Album. (4/10, mit viel Wohlwollen)

15.
Korn - Untitled
Die Ära Korn scheint beendet zu sein. Der Vorgänger hatte mir sogar noch recht gut gefallen (im Gegensatz zum Rest der Welt), aber jetzt muss auch ich streiken - das ist einfach nix Halbes und nix Ganzes mehr. Zu viel Pop, zu wenig Bass, bemüht psychotisch, aber leider nicht mehr authentisch. Möglicherweise geht es Jonathan Davis inzwischen einfach zu gut, um gute Songs zu schreiben. (4/10)

14.
Portugal. The Man - Church Mouth
Die beigelegte EP auf der Special Edition ist leider wesentlich spannender als das zweite Album der vielversprechenden Kanadier, die wie gemäßigte The Mars Volta klingen (wollen?). Schlecht ist was anderes, aber nach dem interessanten Debüt hatte man mehr Mut zum Experimentalismus erwartet. Vielleicht hatte man auch einfach zu viel erwartet... (5.5/10)

13.
Sigur Rós - Hvarf / Heim
In Kombination mit der Doku "Heima" sieht das schon alles anders aus, aber an und für sich wird auf dem Doppelkonzeptalbum (das dennoch nur die Laufzeit einer CD ausreizt) zu viel wiederholt und zu wenig gewagt. Schöne neue Kompositionen, aber man hat die Scheibe zu schnell satt. (5.5/10)

12.
Mnemic - Passenger
Der Zerfall der Ur-Band hat dem "Make it or Break it"-Album Nr. 3 nicht gut getan. Weiterentwicklung ist kaum zu spüren, das gewaltige Potenzial der Band ("Mechanical Spin Phenomena" war m.E. eines der besten Debüts der letzten Jahre) wird immer noch nur angekratzt. Nicht schlecht, aber einfach nur aggressiv auf die Mütze kann im Grunde jeder. Es fehlen die Überraschungen. (6/10)

11.
Oceansize - Frames
Eines der von mir am meisten herbeigesehnten Alben und deswegen die größte Enttäuschung ist das immer noch solide dritte Album der Briten, das zu zerfasert daherkommt und irgendwo zu viel will. Minutenlange Klangellipsen, dann Mathcore-Ausbrüche, harmonische Passagen und die altbekannten Schreikrämpfe, das ist ja alles ganz nett und schön Breitband-mäßig, aber letztlich redundant. (6/10)

10.
Coheed and Cambria - Good Apollo I m Burning Star IV, Vol. 2: No World for Tomorrow
Es gab wieder nicht so dolle Kritiken, aber mir gefallen die "Good Apollo"-Alben fast noch einen Tick besser als die hochgelobten Vorgänger. Es ist halt alles etwas mainstreamiger geworden, aber es steht dem pathetischen Arrangement durchaus gut zu Gesicht. (6.5/10)

9.
Devin Townsend - Ziltoid the Omiscient
Ein Spaß für jeden B-Movie-Fan, das Alien-Musical in Puppenform auf Kaffebasis. Köstlicher Humor, hoher Unterhaltungswert, rein musikalisch leider etwas stagnierend und der Drum-Computer - so notwendig er auch gewesen sein mag, da Townsend das Album komplett alleine eingespielt hat - macht das auch nicht besser, erhöht allerdings den Trashfaktor. (7/10)

8.
Pure Reason Revolution - The Dark Third
Die Jungs und Mädels gelten schon als neue Prog Rock-Sensation und lösen die Vorschusslorbeeren mit ihrem Album teilweise auch ein. Sehr angenehme Musik mit ungewöhnlichen Rhythmen und fast gleichmäßiger Verteilung des Gesangs, so dass es im eigentlichen Sinne keinen Leadsänger gibt. Lob auch an InsideOut, die mit ihrem 2-Disc-Set in Deutschland die weltweit beste, weil kompletteste Veröffentlichung gebracht haben. (7.5/10)

7.
Paradise Lost - In Requiem
Nach dem schwachen "Symbol of Life" habe ich mich von der Band abgewandt. Jetzt hab ich mal wieder einen Blick gewagt, und siehe da: die alten Herren machen ordentlich Dampf! Nick Holmes hat seine Reibeisenstimme wiedergefunden und es wird gerockt, dass die Schwarte kracht. Angenehmes Wiedersehen mit alten Bekannten. (8/10)

6.
Blackfield - Blackfield II
Die Begeisterung war zu Beginn bei mir groß, inzwischen hat die Scheibe etwas an Eindringlichkeit verloren. Dennoch wissen Wilson und Geffen auch in ihrer zweiten Zusammenarbeit ebenso einfache wie grundschöne Melodien zu komponieren, denen es nicht an der nötigen Tiefe fehlt. (8/10)

5.
Dream Theater - Systematic Chaos
Es scheint wieder Licht am Horizont der Frickelfront. Das insgesamt enttäuschende (und teilweise schon peinlich schlechte) "Octavarium" ist vergessen, denn auf "Systematic Chaos" herrscht nichts anderes als genau das. Das Songwriting ist ein Schwachpunkt, aber der 78-Minüter entfaltet vor allem im Gesamtpaket einen schier unglaublichen Facettenreichtum. Das ist technische Perfektion. (8.5/10)

4.
Queens of the Stone Age - Era Vulgaris
Die Stoner Rocker bieten das definitiv witzigste und schlechteste Albumcover des Jahres - und ihr bestes Album nach dem Überwerk "Songs for the Deaf". Psychedelisch, schwer, dissonant und freaky. Eine positive Überraschung, da ich mit mehr Routine gerechnet habe. (8.5/10)

3.
Deadsoul Tribe - A Lullaby for the Devil
Mit mehr Routine habe ich auch beim Ex-Psychotic Waltz-Frontmann rechnen müssen, schließlich hat der Flöte spielende Glatzkopf zuletzt im Einjahresrhythmus nur Standardware abgeliefert - ganz nett, aber langsam wurde es langweilig. Und jetzt haut der Kerl uns nach 2 Jahren Pause mal mir nichts, dir nichts das beste aller Tribe-Alben vor den Latz. Zack! Nicht ein Durchhänger lässt sich auf der Scheibe finden, dafür jede Menge ausgefeilte und abwechslungsreiche Kompositionen. Die Tool-Verwandtschaft und die Tribal-Einflüsse sind natürlich nicht verschwunden, aber sie sind schlichtweg unberechenbarer geworden. (8.5/10)

2.
Porcupine Tree - Fear of a Blank Planet
Nach dem extrem heterogenen "Deadwing" mal wieder eine totale 180°-Wendung der Stachelschweine - ein Konzeptalbum mit DEM Übersong des Jahres, dem 17-Minuten-Monolithen "Anesthetize". Auch drumherum stimmt fast alles; FOABP ist Atmosphäre pur und war lange mein Album Nr. 1 in diesem Jahr (9/10), bis die hier kamen:

1.
Riverside - Rapid Eye Movement
Der Abschluss der genialen Reality Dream-Trilogy besiegelt ein Meisterwerk, das die Polen zu Recht zur neuen Hoffnung des modernen progressiven Rocks macht. Die Kompaktheit wurde von manchen Seiten attackiert, aber in meinen Augen wurde hier das Meisterstück abgeliefert und dem Musikjahr 2007 die Krone aufgesetzt. Die äußerst gelungene Special Edition inklusive EP macht das Paket rund. (9.5/10)

Freddy Voorhees

2007 war in der Tat ein geiles Metaljahr! Meine Highlights:

- Vreid - I Krig

- Sworn - The Alleviation

- Shining - Halmstad

- Moonsorrow - V: Hävitetty

- Desaster - 666-Satan's Soldiers Syndicate

- Helrunar - Baldr ok Íss

- Marduk - Rom 5:12


Roughale

9 Dezember 2007, 19:17:04 #6 Letzte Bearbeitung: 9 Dezember 2007, 19:22:16 von Roughale
Hierbei fühle ich mich etwas sicherer als bei den Filmen, mal sehen ob ich auch wirklich dem Jahr 2007 treu bleibe, keine Wertung in der Liste!

Marc Ford - Weary & Wired - das schnelle Album nach seinem Ausstieg bei den Black Crowes, simpel gestrikt, extrem gitarrenorientiert, aber es wird mit jedem Mal Hören besser. Live bleibt er unumstritten ein Meister des Sounds und des Spiels.

Neil Young - Chrome Dreams 2 - Man mag ihn oder nicht, ich mag ihn und liebe es, wenn er langjährige Träume realisiert, so wie hier, eigensinig wie gewohnt, aber man gewöhnt sich schnell dran - bring on the Archive Box, Neil!

Kula Shaker - Strangefolk - Die Hammerreunion aus meiner Sicht, lange in der Mache, aber dann trotzdem gut und auch gleich passend live um die Ecke vorgestellt, weiter so Jungs!

Pearl Jam - Live at the Gorge 05/06 - wer bringt eine solche Box sonst an den Mann allein dafür geziemt sich ein grosses Lob! Eine der besten Live Bands auf diesem Planeten!

Dream Theater - Systematic Chaos - endlic wieder etwasweniger gerödelt, das gefällt meinen Ohren vel besser als die beiden Alben zuvor.

Tesla - Real to Reel - ich kann bisher nur zu vol 1 was sagen, aber wenn ein Album mit Cover Songs unbedingt sein muss, dann doch bitte auch so!

Paul McCartney - Memory Almost Full - Trotz all der Probleme mit seiner Ex gelang es Sir Paul eine schöne Zusammenstellung neuer Töne mit Retrofeeling durch seine lange Kariere einzuspielen - sehr gelungen!

The Flower Kings - The Sum of No Evil - Auch TFK fand zu alter Stärke zurück, endlich mal wieder ein Album dass mir, trotz gewohnter Länge (2CD), von vorn bis hinten Spass macht.


---

So, mehr will mir im Moment nicht einfallen, mal sehen was so von anderen gepostet wurde, ich denke, dass nicht viel von meiner Liste da auftaucht ;) (Edit: Ausser Dream Theater!)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

cyborg_2029

Für mich gab es 2007 ebenfalls viel neues.

Kittie - Funeral For Yesterday
Endlich mal weg von dem Gegröhle. Ein richtig professionelles Album.

Clawfinger - Life Will Kill You
Genau das was man erwartet hat. Typischer Clawfinger-Sound eben.

KoRn - Untitled
Schwächer als der Vorgänger. Da fehlt eindeutig die Härte. Aber damit muss man sich wohl jetzt abfinden.

Chimaira - Resurrection
Herrlich düster. Das beste Album was sie je gemacht haben und mein Highlight dieses Jahr.

Nonpoint - Vengeance
Leider sehr schwach, klingt alles zu kommerziell.

Machine Head - The Blackening
Da werden einem die Riffs nur so um die Ohren gehauen. Meine Favouriten: "Clenching The Fists Of Dissent" und "Halo".

Ministry - The Last Sucker
Gewohnter Sound. Kracht genauso wie der Vorgänger. R.I.P. Die wohl beste Industrial-Band aller Zeiten.

Static-X - Cannibal
Bleiben ebenfalls ihrem Stil treu. Hätte allerdings mehr Abwechslung und weniger Electronic vertragen können.

OTEP - The_Ascension
Lang hats gedauert, von Anfang des Jahres auf Ende verschoben. Das Warten hat sich aber gelohnt. Aggressiv und Psycho. Und ganz neu: 2 melodische Songs, in denen die gute Otep beweist, dass sie auch singen kann.

Mass Hysteria - Une Somme De Détails
Nichts herausragendes, reiht sich aber sehr gut in deren Discography ein.

HeavensDust - Without A Voice
Kann ich nicht vergleichen, da ich die Vorgänger-Alben nicht kenne. Mir gefällts jedenfalls.

The Horrorist - Attack Decay
Es fehlen leider die Hardcore-Tracks. Abgesehen davon gibts die üblichen kranken Texte mit dem eigenständigen klassischen Horrorist-Sound.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Mr. Vincent Vega

Das Album des Jahres stammt für mich von Jerry Goldsmith. Die Veröffentlichung des complete score von THE 'BURBS war mein Highlight schlechthin. Zählt aber natürlich nicht wirklich.

Top10:

10. Michael Giacchino - Ratatouille

Unheimlich rasant und treibend, Mancini-esk und irre einfallsreich. Der komplexeste Score des Jahes.

9. Dreamgirls - O.S.T.

Dass mich Beyonce noch einmal so überzeugen würde, hätte ich selbst nicht erwartet. Hat sie aber.

8. Christopher Young - Spider-Man 3

Leider noch immer nicht offiziell released, aber eine sehr würdige Elfman-Vertretung. Tolle neue Motive für die Figuren und ein wunderbar eingespielter Main-Theme.

7. Tenacious D - The Pick of Destiny

Stammt nicht aus diesem Jahr, aber der Film lief eben 2007 an und erst damit habe ich es entdeckt, obwohl ich schon das Vorgänger-Album mochte. Ziemlich pfiffige Distortion-Kracher, viel Augenzwinkern und Derbheiten, die mich oft zum Griff nach der Gitarre animierten.

6. Hairspray - O.S.T.

Absolut umwerfend. Schmissige Songs, die liebevoll die Dialoge des Originals zitieren. Ganz, ganz groß.

5. Patrick Wolf - The Magic Position

Sehr komplex, sehr eigenwillig, aber ungeheuer faszinierend. Und das Duett mit Marianne Faithfull ist göttlich.

4. Mando Diao - Never seen the light of day

Auch hier war das Konzert vorletzte Woche nicht unmaßgeblich. Zwar nicht das beste Album der Jungs, aber die mehrstimmigen, unheimlich melodischen Tracks tun es mir nach wie vor an.

3. MIKA - Life in Cartoon Motion

Das absolute Gute Laune-Album, sauber produziert, eingängig, tanzbar. Und der Typ ist für mich weit mehr als nur ein lauer Freddie-Nachfolger.

2. Alexandre Desplat - Lust, Caution

Wunderschöner Score mit vielen Noir-Anstrichen, hat mir zahlreiche schöne Stunden beschert. Desplat entwickelt sich zu einem der besten Komponisten in der an guten Schreibern armen Soundtrack-Gegenwart.

1. Scissor Sisters - Ta-Dah

Hab' zu keinem Song dieses Jahr so viel getanzt wie zu "I don't feel like dancing". Das ganze Album übertrifft den Vorgänger sogar noch, und nicht zuletzt das Konzert Anfang des Jahres hat die Sache rund gemacht.

Kinji

Behemoth-The Apostasy Brutal, Brutaler Behemoth. Was will man mehr sagen, ganz klar der Brecher des Jahres. Das Biest ist noch lange nicht gezähmt!

Nile- Ithyphallic
Die Pharaonen sind zurück schneller. technischer und härter als je zuvor. Für mich das zweitbeste Album nach Among the Catacombs of Nephren-Ka

Helrunar- Baldr Ok Iss
Genialer Blackmetal aus deutschen Landen mit Texten die einem die Nackenhaare aufstellen.

Mayhem- Ordo ad Chao
Wenn Hass vertont werden kann dann von Mayhem. Einfach ein ausgekotzter schwarzer Monolith des Bösen. Komplex und durchgeknallt, vielleicht das mutigste Album des Jahres.

MfG Kinji

psychopaul

9 Dezember 2007, 22:18:50 #10 Letzte Bearbeitung: 9 Dezember 2007, 23:20:32 von Bettwurst
Für mich war 2007 das Jahr, in dem ich Post Rock sowie Drone und Ambient entdeckt habe und diese speziellen musikalischen Gefilde finde ich sehr geil, aber da gibt es soviel interessantes Zeugs (oder auch nicht??), dass man erstmal Jahre braucht, um das alles anzuhören..  :icon_lol:

Darum hab ich auch viele aktuellen Alben von "Lieblingsbands" noch gar nicht gehört wie z.b. Radiohead, Tocotronic, Arcade Fire, QOTSA, Down, Blackfield, Babyshambles oder Jimmy Eat World usw...
Auf Riverside bin ich auch mal gespannt und paar Metalscheiben könnte ich auch mal wieder checken.  :D


ansonsten hier meine Top 10:

1. Interpol - Our love to admire

2. Oceansize - Frames

3. Porcupine Tree - Fear of a blank planet

4. The Good, The Bad and The Queen

5. Eluvium - Copia

6. Bright Eyes - Cassadaga

7. Stars of the Lid - and their refinement of the decline

8. Dream Theater - Systematic Chaos

9. Amy Winehouse - Back to Black

10.Silverchair - Young Modern


Und Helges I break together gehört auch genannt, klar  :icon_mrgreen:
Die Machine Head fand ich ganz cool, Pax Cecilia konnte bei mir noch nicht so zünden...

brrr, bei der Musik des Herrn Vega schüttelt sich mir übrigens alles!  :algo:  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Captain Oi

Auch 2007 war wie bereits das Vorjahr imho wieder ein herausragendes Jahr seitens der Metal-VÖs. :respekt: Gekauft hab ich mir wieder einen ganzen Arsch voller alter und neuer Scheiben. Hier sind natürlich nur die 2007 erschienenen aufgelistet! Da ich ich eine stinkfaule Sau bin schreib ich lediglich zum Album des Jahres eine Kurzkritik. Die restlichen Alben wurden nur bewertet (1-10) und in diverse Kategorien eingeordnet. :icon_cool:

ALBUM DES JAHRES:

Behemoth: The Apostasy (10/10)
Ein perfektes, herausragendes Album ohne jegliche Lückenfüller. Brachialer, technischer Blackened Death Metal vom allerfeinsten. Behemoth schaffen es nach wie vor sich von Album zu Album zu steigern, obwohl dies eigentlich schier unmöglich ist. Ich wurde bis dato noch von keinem Album der Polen auch nur ansatzweise enttäuscht. Dieses Jahr habe ich eine meiner Lieblingsbands endlich zum ersten mal überhaupt live gesehen.


HERAUSRAGENDE & HERVORRAGENDE ALBEN:

Shining: V – Halmstadt (9,5/10)
Graveworm: Collateral Defect (9/10)
Naglfar: Harvest (9/10)
Nile: Ithyphallic (9/10)
Arch Enemy: Rise of the Tyrant (8,5/10)         
Helrunar: Baldr Ok Iss (8,5/10)



SEHR GUTE ALBEN:

Endstille: Endstilles Reich (8/10)
Lay Down Rotten: Reconquering the Pit (8/10)
Legion of the Damned: Sons of the Jackal (8/10)
Lord Belial: Revelation – The 7th Seal (8/10)
Neaera: Armamentarium (8/10)
Sworn: The Alleviation (8/10)
Vital Remains: Icons of Evil (8/10)
Watain: Sworn to the Dark (8/10)
Deadborn: Stigma Eternal (7,5/10)
Fear My Thoughts: Vulcanus (7,5/10)
Marduk: Rom 5:12 (7,5/10)
Rotting Christ: Theogonia (7,5/10)
Severe Torture: Sworn Vengeance (7,5/10)
The Black Dahlia Murder: Nocturnal (7,5/10)         
Vomitory: Terrorize Brutalize Sodomize (7,5/10)



GUTE ALBEN:

Aborted: Slaughter & Apparatus – A Methodical Overture (7/10)
Dying Fetus: War of Attrition (7/10)
Fleshcrawl: Structures of Death (7/10)
Profundi: The Omega Rising (7/10)
Darkthrone: F.O.A.D. (6,5/10)
Enthroned: Tetra Karcist (6,5/10)
Finntroll: Ur Jordens  Djup (6,5/10)
Six Feet Under: Commandment (6,5/10)
Machine Head: The Blackening (6/10)
Mayhem: Ordo ad Chao (6/10)



Captain Oi :dodo:







satan

Dann will ich auch einmal. Teilweise ist die Liste nicht ganz aktuell, da ich auf einige Sachen erst in diesem Jahr aufmerksam wurde. Hörenswert ists natürlich dennoch.
Ohne Reihenfolge:

Shout Out Louds - "Our Ill Wills"
Rob Dickinson - "Fresh Wine For The Horses"
Finntroll - "Ur Jordens Djup"
Jens Friebe - "Das Mit Dem Auto Ist Egal Hauptsache Dir Ist Nichts Passiert"
The Birthday Massacre - "Walking With Strangers"
:wumpscut: - "Body Census"
Doom:VS - "Aeternum Vale"
Almost St. Patricks Day 2007 - "Irish Punk Compilation"

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

proximo

Die BESTEN Alben des Jahres:

1. The Faceless - Akeldama
   Der originellste Death/Grind Metal seit Ewigkeiten und ABSOLUT GENIAL

2. As Blood runs black - Allegiance
   (fantastisch brutaler Death/Metalcore)

3. Gallhammer - The dawn of Gallhammer
   (drei kleine japanische Mädels machen übelsten Black Metal/Crust Punk..GEIL!!)

4. Through the eyes of the Dead - Malice
   (die neue Generation des Metal/Deathcore...überragend!)

5. Despised Icon - The Ills of modern Man
   (übelst brachialer Deathcore...geht ab wie Sau!)

6. Fleshcrawl - Structures of Death
   (oooooooldschooool baby!!)

7. With Passion - What We See When We Shut Our Eyes
   (genialer Deathmetal/core mit ca 1000 Melodien)

8. Bring me the Horizon - Count your Blessings
   (geil geil geil!!)

9. Beneath the massacre - Mechanics of Dysfunction
   (wasn kaputtes, brachiales, hartes stück Deathmetal/grind)

10. Braindrill - The Parasites
    (Habt ihr jemals was schnelleres und härteres gehört?)
   
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Chili Palmer

Zitat von: Bettwurst am  9 Dezember 2007, 22:18:50
brrr, bei der Musik des Herrn Vega schüttelt sich mir übrigens alles!  :algo:  ;)

Das gefällt ihm bestimmt. Shake it, baby!  :LOL:

Gebe Herrn Vega aber Recht, was den "Ratatouille"-Score anbelangt, den fand ich auch großartig.
Und auch mit den Mandos gehe ich d'accord, der Björn war ja kürzlich auf Solotournee, dat war fein, die haben einfach ein Gespür für Melodien. Schön, wenn wenigstens eine Hype-Band mal Durchhaltevermögen beweist.
Wie die Arctic Monkeys, die auch mit ihrem zweiten Album so unbekümmert lospolterten, wie ich mir das gewünscht hatte.
Ansonsten hat bei mir nur Tocos "Kapitulation" nachdrücklich verfangen, das dann aber auch richtig.

Zur Nummer-Eins-Musik des Forums kann ich gar nichts beitragen, außer dass schon bei den Bandnamen bei mir der Paulsche Schüttelreflex einsetzt: "Unter dem Gemetzel", "Verrottend hingelegt", "Totgeboren", "Heftige Folter", "Kotzerei" und insbesondere "Veränder' was und bring dich um", na, wer da nicht in Feierlaune gerät!  :icon_lol: 
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Bettwurst am  9 Dezember 2007, 22:18:50
brrr, bei der Musik des Herrn Vega schüttelt sich mir übrigens alles!  :algo:  ;)

Bitte? Tse, pff.

Dabei mag ich Silverchair und Interpol ganz gern.

Zitat von: Chili Palmer am 10 Dezember 2007, 13:29:02
Gebe Herrn Vega aber Recht, was den "Ratatouille"-Score anbelangt, den fand ich auch großartig.
Und auch mit den Mandos gehe ich d'accord, der Björn war ja kürzlich auf Solotournee, dat war fein, die haben einfach ein Gespür für Melodien. Schön, wenn wenigstens eine Hype-Band mal Durchhaltevermögen beweist.

Das Solokonzert war echt toll, irgendwie witzig, wie die Jungs ihn offenbar vorgeschickt haben, mal eben im Alleingang das neue Album zu präsentieren.

Zitat von: Chili Palmer am 10 Dezember 2007, 13:29:02
Ansonsten hat bei mir nur Tocos "Kapitulation" nachdrücklich verfangen, das dann aber auch richtig.

Das war ja glaube ich meine Albumenttäuschung des Jahres. Toco gehören eigentlich zu DEN Bands, die ich früher geliebt habe, die begleiteten eine enorm lange Zeit meiner Jugendbewegung, und selbst dem "Wechsel" mit K.O.O.K. und dem weißen Album hatte ich nichts entgegenzubringen, im Gegenteil. Doch 'Pure Vernunft' ging mir schon in Ansätzen auf den Nerv, das ist irgendwie nur prätentiöses Pseudogeschwafel. Das vierte Mitglied mochte ich auch auf Anhieb nicht. 'Kapitualtion' gab mir dann den Rest ("ich bin ein Star holt mich hier raus" :kotz:), irgendwie sind die für mich gestorben. Obwohl ich sicher keine Band so oft live gesehen habe.

Chili Palmer

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 10 Dezember 2007, 13:37:29
Das Solokonzert war echt toll, irgendwie witzig, wie die Jungs ihn offenbar vorgeschickt haben, mal eben im Alleingang das neue Album zu präsentieren.

Das habe ich auch gedacht. :icon_mrgreen:

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 10 Dezember 2007, 13:37:29
Das war ja glaube ich meine Albumenttäuschung des Jahres. Toco gehören eigentlich zu DEN Bands, die ich früher geliebt habe, die begleiteten eine enorm lange Zeit meiner Jugendbewegung, und selbst dem "Wechsel" mit K.O.O.K. und dem weißen Album hatte ich nichts entgegenzubringen, im Gegenteil. Doch 'Pure Vernunft' ging mir schon in Ansätzen auf den Nerv, das ist irgendwie nur prätentiöses Pseudogeschwafel. Das vierte Mitglied mochte ich auch auf Anhieb nicht. 'Kapitualtion' gab mir dann den Rest ("ich bin ein Star holt mich hier raus" :kotz:), irgendwie sind die für mich gestorben. Obwohl ich sicher keine Band so oft live gesehen habe.

Schrammelfan. Kaum spielen Indiegötter nach Noten, wird auf Durchzug geschaltet.  ;)

Diesen Sprung, auch in der Lyrik, habe ich wohl irgendwie versäumt, für mich, wenn man so will, war das immer prätentiöses Pseudogeschwafel.  :icon_mrgreen:
Früher haben sie sich halt klarer Begriffe bedient und in der Folge immer kaputtrechtfertigen müssen, nun malen sie verschwommene Bilder, damit sich die Fans gegenseitig die Köpfe einschlagen können.
Aber nun gut, jeder wie er mag, mir hat das Album sehr gut gefallen, das allein zählt.  :icon_twisted:

Und bei den alten Schweden haben wir ja schon wieder den Konsens.  :pidu:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Vince

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 10 Dezember 2007, 13:37:29
Zitat von: Bettwurst am  9 Dezember 2007, 22:18:50
brrr, bei der Musik des Herrn Vega schüttelt sich mir übrigens alles!  :algo:  ;)
Dabei mag ich Silverchair und Interpol ganz gern.
Vermutlich aber eher die neuen Silverchair, oder?
Ich finde es geradezu tragisch, was aus der Band geworden ist. Haben mit 14 angefangen, soliden Grunge mit Zukunftspotenzial zu spielen, mit 17 waren sie schon erwachsen und haben den Höhepunkt ihres Schaffens markiert und inzwischen haben sie - bzw. hat Daniel Johns - so eine Art Gott-Status bekommen und machen irgendwelchen selbstreferenziellen Müll. Die neue Scheibe hab ich mir nach ersten Probeläufen gar nicht erst angetan, schon Diorama war in erster Linie himmelhochjauchzende Selbstbefriedigung mit Orchesterbegleitung. Scheint jetzt noch schlimmer geworden zu sein.
Ich wünsche mir die Freak Show- und meinetwegen noch Neon Ballroom-Zeiten zurück.

Vince

Zitat von: Bettwurst am  9 Dezember 2007, 22:18:50
Für mich war 2007 das Jahr, in dem ich Post Rock sowie Drone und Ambient entdeckt habe und diese speziellen musikalischen Gefilde finde ich sehr geil, aber da gibt es soviel interessantes Zeugs (oder auch nicht??), dass man erstmal Jahre braucht, um das alles anzuhören..  :icon_lol:

Post Rock- und Metal, Doom und Ambient war auch meine Entdeckung des Jahres. Ich habe endlich die göttlichen Isis kennengelernt, mich mit Neurosis aufgerüstet, ein paar interessante Geheimtipps angetestet (zB. die niederländischen Transmission0) und 2008 gibt es in dem Bereich für mich auch noch viel nachzuholen, zB. die Berliner "The Ocean", die mit "Precambrian" ja angeblich nach dem enttäuschenden Vorgänger wieder ein Meisterwerk hingelegt haben.

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Vince am 10 Dezember 2007, 14:32:16
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 10 Dezember 2007, 13:37:29
Zitat von: Bettwurst am  9 Dezember 2007, 22:18:50
brrr, bei der Musik des Herrn Vega schüttelt sich mir übrigens alles!  :algo:  ;)
Dabei mag ich Silverchair und Interpol ganz gern.

Vermutlich aber eher die neuen Silverchair, oder?

Tatsächlich war ich nie ein allzu großer FREAK SHOW und FROGSTOMP-Fan und bin erst mit Ana's Song, also NEON BALLROOM eingestiegen. Das Album habe ich geliebt, obwohl mich DIORAMA damals auch extrem begeistert hat. Das hatte echt ein paar hammergut geschriebene Songs und Melodien, die stellten das Teenie-Gegrunge vom Anfang imo weit in den Schatten.

@Chili:

Dass sich die Jungs musikalisch weiterentwickelt haben, will ich gar nicht abstreiten. Mein Lieblingsalbum ist ja auch K.O.O.K., welches von Fans der ersten Stunde oft nicht so gemocht wird. Aber schöne bildiche Vergleiche mal wieder.

Vince

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 10 Dezember 2007, 14:44:32
Tatsächlich war ich nie ein allzu großer FREAK SHOW und FROGSTOMP-Fan und bin erst mit Ana's Song, also NEON BALLROOM eingestiegen. Das Album habe ich geliebt, obwohl mich DIORAMA damals auch extrem begeistert hat. Das hatte echt ein paar hammergut geschriebene Songs und Melodien, die stellten das Teenie-Gegrunge vom Anfang imo weit in den Schatten.

Den künstlerischen Höhepunkt haben sie sicher mit Neon Ballroom erreicht. Schon mit Diorama hat Johns den Bogen allerdings imo arg überspannt, als er sein ach so wundervoll gewordenes Leben quasi in Cinemascope vertonen wollte - hier verfällt er in Anbetracht seiner blinden Euphorie fürs Leben doch im Grunde wieder in Teenie-Muster zurück.

"Frogstomp" sollte man natürlich nicht allzu ernst nehmen, mit 14 schreibt man halt keine großen Alben, ist ja irgendwo normal.

Blutfarmer

War wenig los dieses Jahr für meinen Geschmack. Ein paar Best ofs (Moby, Garbage) und ne Handvoll Sachen die ganz nett waren (Mansons "Eat me drink me, Dave Gahans "Hourglass", Rihannas "Good Girl gone bad"). Auf Heavy Rotation läuft nach wie vor das Flyleaf-Album vom letzten Jahr.
Highlight 2007: "Zeitgeist" von meinen Heroes, den Smashing Pumpkins.

psychopaul

10 Dezember 2007, 18:17:27 #22 Letzte Bearbeitung: 10 Dezember 2007, 18:21:12 von Bettwurst
Hui, schön, eine Silverchair Diskussion.  :icon_mrgreen:

Also grundsätzlich gefällt mir auch der alte Stoff von Freak Show und Neon Ballroom besser, das hat mich in meiner Jugend auch sehr intensiv begleitet und hat bei mir auch super zum pubertären Gefühl damals gepasst. Diorama war dann schon etwas ungewohnt mit den teilweise auch musicalesken  :king: und kitschigen Klängen, aber keine Ahnung, mich hat das trotzdem begeistert, Johns hat für meine Begriffe ein gutes Gespür für Melodien und seine Stimme ist für mich schlichtweg "schön" und da halte ich sogar den Kitsch aus.
Das war für mich immer "Emo" vom Feinsten.  ;)

Und ich finde es in dem Fall einfach spannend, da so ein bißchen mitzuwachsen mit dem Jungen, zuerst so ein simpler, aber gut fetzender Grungerock und dann entwickelt er sich fast zu einem kleinen Komponisten weiter, auch sein Lebenswandel mit dieser fiesen Nervenerkrankung und der Anorexie(?) und dem Wandel zu einem wieder besser gelaunten und gesund wirkenden jungen Mann hat es mir irgendwie angetan  :icon_eek:  :icon_lol:  :icon_mrgreen: vielleicht weil es meiner eigenen Entwicklung in diesen Jahren irgendwie teilweise sogar etwas ähnlich war..  :icon_razz:

Aber was auf Young Modern - übrigens ein ultrabescheuerter Albumtitel auch noch dazu - erst abgeht und wie der jetzt aussieht  :algo:  :rofl: (Diese Körperstählung zum extra herzeigen, wie selbstbewußt und erwachsen er nun geworden ist, fand wohl eher aus fragwürdigen Motiven statt und wirkt eher peinlich  :icon_lol:)
Das hat mir vielleicht einen Schlag der Verwunderung versetzt, ich finde das neue Album zum Teil auch ganz grauenhaft, gibt 2 Songs, die ich nie höre, buäh!  ;)
Andererseits ist es auch wieder geil und hin und wieder höre ich dann doch mal gerne in diesen, was mir normal gar nicht zusagt, fast klassischen Pop hinein.  :icon_smile:
Übrigens finde ich das "Dissociatives" Album sogar sehr gelungen! ..also ich finde schon, dass Johns musikalisch sehr begabt ist, auch wenn es manchmal etwas überbordet.
Auf jeden Fall bin ich auf den nächsten Output wieder gespannt.
Nur ist auch ganz klar: früher kannte ich wesentlich weniger tolle Musik und daher hatte es Silverchair auch leicht, eine Lieblingsband von mir zu werden, mittlerweile nehme ich sie auch eher nur mehr am Rande wahr, aber aus nostalgischer Sicht wird das immer eine tolle Band bleiben.  ;) (genau wie Pantera  :icon_mrgreen:)



Die Tocotronic Texte, vor allem auf dem weißen Album und auf Pure Vernunft finde ich übrigens herrlich knorke! Ob Pesudo oder echt, Hauptsache es wirkt intellektuell und sprachlich elaboriert!  :icon_mrgreen:
Aber zu "Die Welt kann mich nicht mehr verstehen" Zeiten waren sie auch schon cool, auch hier ist das gemeinsame Erwachsenwerden und Weiterentwickeln mit der Band einfach..."passend".  :icon_smile:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Pinhead_X

Hi na denn hier meine Highlights:

Album des Jahres:

Nightwish - Dark Passion Play

10/10 Es geht auch ohne Tarja und den Personnekult!!

Sehr geile Alben:

Samsas Traum - Heiliges Herz sowie Wenn schwarzer Regen
Auch wenn ich mit Alex Meinungen nicht immer übereinstimme, sind die Alben und die Musik erste Liga.

ASP - Requiembryo
Zimelich geiler Abschluss des Zyklus....

The Birthday MAssacre - Walking with Strangers
Sie sind erwachsen geworden. Konsequente Weiterentwicklung.

Ministry - The Last Sucker
Al's Abschied tritt George nochmal richtig in den Arsch.

Dream Theater - Systematic Chaos
Masterpice

Eric Fish - Gegen den Strom
Songs die wie für einen direkt geschrieben worden sind.

Machine Head - The Blackening
SO muß das!!!

Megadeth - United Abominations
Dave is Back!!

HIM - Venus Doom
Überraschung des Jahres!!

Saltatio Mortis - Aus der Asche
Live vor allem geil!

Subway to Sally - Bastard
Back to the Roots. Bekommt der Band sehr gut!!

Type 0 Negative - Dead Again
Nach dem schwachen Vorgänger wieder die Volle Breitseite.

The Vision Bleak - The Wolves go Hunt their Prey
Riff Attacke!!

Worship - Dooom!
Funeral Doom wie er besser nicht sein könnte.

Candlemass - King of Grey Islands
Doom Könige sind mit Rob Lowe zurück!! Geil wie immer!!


Freude in 2008: Das neue METALLICA Album!, Atrocity Werk 80 2, Children of Bodom,
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Snake_Plissken

ZitatPearl Jam - Live at the Gorge 05/06 - wer bringt eine solche Box sonst an den Mann allein dafür geziemt sich ein grosses Lob! Eine der besten Live Bands auf diesem Planeten!

WORD! Ich habe sie dieses Jahr endlich einmal live gesehen und sie haben das Wunder vollbracht meine immens hohen Erwartungen (u.a. durch solch tolle Livedokumente, wie das Live at the Gorge-Boxset geschürt) zu erfüllen...

Definitiv eines der besten Erlebnisse dieses Jahres!

Platten, die mich durch dieses gebracht haben und noch bringen:

Jimmy Eat World - Chase this Light
Kaum eine andere Band schreibt solche positiven Melodien, die Licht in das düsterste Gesicht zaubern

Die Ärzte - Jazz ist anders
Endlich wieder ein rundes Album von den Doktoren

The Weakerthans - Reunion Tour
Wächst und wächst und...

Maximo Park - Our Earthly Pleasures
Hält das hohe Niveau des Debüts!

Foo Fighters - Echoes, Silence, Patience and Grace
Wer es fertig bringt, den besten Song der Platte als Hidden Track auf ein Album zu bringen, der ist groß!!!

Muff Potter - Steady, Fremdkörper
Nicht so stark, wie "Von Wegen", aber immer noch großartig!

Beatsteaks - Limbo Messiah
Die Steaks schaffen das Kunststück einen eigenen Sound zu etablieren, ohne bei sich selbst abzukupfern!

Fallout Boy - Infinity on high
Als Punkboyband verschrien, haben sie eines des frischesten und unbeschwertesten Alben des Jahres veröffentlicht!

Fratellis - Costello Music
Verrückte Melodien zum Mitgrölen! Ganz stark!

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Shub

11 Dezember 2007, 02:10:02 #25 Letzte Bearbeitung: 11 Dezember 2007, 21:15:10 von Shub
Ich habe (wie in den letzten Jahren) kaum neuere Alben gehört, daher ist es nicht verwunderlich, dass mein Lieblingsalbum 2007 mehr oder weniger ein Best-of Album ist. :icon_mrgreen:
Hier mal meine Top 3:

1. STRID - STRID (Best of)

Endlich sind die Kompositionen der legendären norwegischen Black Metal Band STRID, die aus tragischen Gründen ja leider nur ein Demo und eine EP veröffentlicht haben, auch auf CD erschienen. Nichts Neues für mich und schon unzählige Male gehört, aber immer noch unerreicht und überragend.  :respekt: 
Enthalten sind die grandiosen Songs von der 94er EP ("Det Hviskes Blant Sorte Vinder" & "Nattevandring") und das "End of Life" Demo von 1993, das aus nur einem 11-minütigen Song besteht. Drei Songs, die depressiven, kalten und atmosphärischen Black Metal in höchster minimalistischer Vollendung bieten und ohne Übertreibung als Meilensteine des frühen norwegischen Black Metals bezeichnet werden müssen. Außerdem befinden sich noch die beiden Demos der Vorgängerband MALFEITOR auf der CD, die zwar nicht mit den späteren Kompositionen mithalten können, aber soliden, rohen norwegischen Old School Black Metal bieten. 
10/10
:arrow: Hier kann man mal ein Ohr riskieren. 

2. GOSPEL OF THE HORNS - REALM OF THE DAMNED

Auf ihrem zweiten vollständigen Album bleiben die Australier dem schon fast landestypischen Black/Thrash Metal treu und blasen mal wieder alles weg.  :respekt: Wie schon beim Vorgänger "A Call To Arms" wird eine nahezu perfekte Mischung aus Black Metal und 80er Jahre Thrash zelebriert, die insbesondere Fans von Destroyer 666 ansprechen sollte.   
8,5/10 
:arrow: Hier gibt es einen Teaser zum Album.

3. BEHEMOTH - THE APOSTASY

"The Apostasy" ist die erste Behemoth Veröffentlichung, die ich mir seit dem 96er Album "Grom" angehört habe und ich bin wirklich positiv überrascht. Technisch perfekter, brutaler, okkulter Death Metal, der mich gelegentlich an ältere Morbid Angel erinnert, aber nie wie ein Plagiat daher kommt. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass mich ein "modernes" Death Metal Album dermaßen überzeugen würde. 
8/10
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

andikova

Das beste Album dieses und aller folgenden Jahre ist ja eindeutig dieses hier  ;):



Den ersten Platz von mir schon alleine wegen dem Kracher  "Wir werden alle sterben"
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Kill Mum!

Habe (wie eigentlich jedes Jahr :D ) kaum aktuelle Musik gekauft, das beste Album 2007 ist aber - soweit ich es beurteilen kann - Ray Davies' "Working Man's Café"...leider ist die Produktion etwas einfallslos, dafür gefallen die Songs umso mehr...

"Ekaveli" von Eko Fresh scheint auch mehr als solide zu sein.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

proximo

Zitat von: Shub am 11 Dezember 2007, 02:10:02

3. BEHEMOTH - THE APOSTASY

"The Apostasy" ist die erste Behemoth Veröffentlichung, die ich mir seit dem 96er Album "Grom" angehört habe und ich bin wirklich positiv überrascht. Technisch perfekter, brutaler, okkulter Death Metal, der mich gelegentlich an ältere Morbid Angel erinnert, aber nie wie ein Plagiat daher kommt. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass mich ein "modernes" Death Metal Album dermaßen überzeugen würde. 
8/10

Bin ich hier der einzige, dem die Platte teilweise viiiiel zu sehr nach NILE geklungen hat???
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

psychopaul

12 Dezember 2007, 17:26:41 #29 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2007, 17:32:40 von Bettwurst
Exodus hört keiner? Höre grade in die Atrocity Exhibition rein...sicher nix Weltbewegendes, aber ganz netter Thrash Sound  :icon_smile:

Mit dem Style kann ich nach wie vor mehr anfangen als z.b. mit Behemoth, das ist mir einfach von der Stimmlage her zu eintönig..keine Ahnung.  :icon_smile:


Primordial: To the Nameless Dead ist auch ganz nett, aber da jeiert der Sänger für meinen Geschmack auch immer gleich dahin..einfach etwas langweilig auf Dauer.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020