OFDb

Schwarzlicht und TFT- / LED-Displays

Begonnen von -reaper-, 4 Januar 2008, 02:32:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-reaper-

Hallo Community,

heute habe ich bei mir mal wieder etwas ausgemistet und bin dabei auf eine alte 40W-Schwarzlichtröhre gestoßen.  :dodo: Ich fürchte mich allerdings davor, dieses Teil anzuschalten WÄHREND ich meinen 19"-TFT-Monitor oder meinen Vaio-LED-Display-Laptop angeschaltet habe.
Sind meine Befürchtungen berechtigt? Schadet Schwarzlicht den Geräten? Und wenn ja/nein warum?  :00000109:
.  <- Punkt

AcidMitsu

Ich habe es getestet und ich muss sagen, ich benötige keine Brille mehr.
LSD und Schwarzlicht lässt Blinde wieder sehen können.



Eric

Zitat von: acidmitsu am  4 Januar 2008, 02:51:50
LSD und Schwarzlicht lässt Blinde wieder sehen können.

LSD?? Na dann ist mir schon klar warum Blinde dadurch wieder "sehen" können. ;o)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

.sixer.

@Eric
Wuahahaha, das wollte ich auch grade schreiben  :rofl:

Schwarzlicht schadet deinen Geräten nicht.

"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Hackfresse

Außerdem gehört das ins Technik-Forum.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Eric

Zitat von: Hackfresse am  4 Januar 2008, 10:37:19
Außerdem gehört das ins Technik-Forum.

Split mal auf Hacki.
Alle Postings mit LED ins TECHNIK-FORUM.
Die restlichen mit LSD können hier bleiben. ;o)

Aber wie wirkt sich Schwarzlicht denn jetzt auf Plasma/TFT aus? Kann mir da irgendwie nichts drunter vorstellen.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

.sixer.

@Hacke
Ok.

@Eric
Schwarzlicht wirkt sich garnicht auf Plasma oder TFTs aus, da die UV Strahlung nicht stark genug ist.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

-reaper-

Und wieso schadet Schwarzlicht TFT-Monitoren nicht? Müsste es nicht zumindest zu Fehlfarben kommen?
Und wie sieht es mit den neuartigen LCD-Displays von Laptops aus, die mit LEDs beleuchtet werden?
.  <- Punkt

.sixer.

Zitat von: -reaper- am  4 Januar 2008, 15:12:20
Müsste es nicht zumindest zu Fehlfarben kommen?

Fehlfarben können natürlich entstehen wenn der Monitor durch das Schwarzlicht beleuchtet wird. Ein dauerhafter Schaden entsteht dadurch aber nicht.

Zitat von: -reaper- am  4 Januar 2008, 15:12:20
Und wie sieht es mit den neuartigen LCD-Displays von Laptops aus, die mit LEDs beleuchtet werden?

Auch da entsteht kein Schaden. Die UV Strahlung von Schwarzlichtröhren ist nichtmal annähernd so stark wie die der Sonne. Dann müssten Monitore bei Sonneneinstrahlung durch ein offenes Fenster ja immer kaputt gehen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

-reaper-

Habs mit dem TFT-Monitor mal ausprobiert - er lebt noch :-)
.  <- Punkt

.sixer.

Zitat von: -reaper- am  7 Januar 2008, 00:34:44
Habs mit dem TFT-Monitor mal ausprobiert - er lebt noch :-)

Oh Wunder ;)
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020