OFDb

The Haunting (1963) Anfrage

Begonnen von Syncroniza, 14 Januar 2008, 09:59:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Syncroniza

14 Januar 2008, 09:59:32 Letzte Bearbeitung: 15 Januar 2008, 06:35:22 von Karm
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=3153

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob wirklich etwas korrigiert werden muss, aber ich setze es mal hier rein.

Ich bin nämlich etwas stutzig geworden bei der Angabe des Produktionslands.
In der OFDB und in vielen anderen Seiten (und auch in Fernsehzeitschriften) ist ja Großbritannien angegeben. Andere Seiten (u.a. auch die IMDB) geben den Film jedoch als rein amerikanische Produktion aus.

Gedreht wurde zwar in England, aber das allein sagt noch nichts. In der IMDB steht auch noch, dass Robert Wise zur britischen MGM ging, um den Film zu machen - aber als Produktionsland ist hier ja wie gesagt USA angegeben.
Fakt ist: Produzent war Robert Wise. Produktionsfirmen waren MGM und Argoyle Enterprises Inc.
Laut BFI wurde Argoyle Enterprises von Robert Wise selber gegründet. Jene Firma soll noch an der Produktion seiner Filme "The sound of music" und "Two for the seesaw" (die ja wohl als rein amerikanisch gelten) beteiligt gewesen sein. Möglicherweise gibt es da noch Verwechslungen mit der Firma "Argoyle Productions" (?).

Bei den Briten selber ist der Film manchmal auch als amerikanisch-britische Co-Produktion ausgezeichnet:
http://ftvdb.bfi.org.uk/sift/title/35860
http://www.allocine.co.uk/film/casting_gen_cfilm=10433.html
(Bei letzterer Seite ist übrigens "The sound of music" ebenfalls eine amerik.-brit. Co-Produktion!?)

Ist wohl nur ein Detail... Aber möglicherweise weiß hier ja jemand Näheres...

Karm

Ich habe das Thema mal hierher verschoben, weil es ja eher eine Anfrage ist und keine konkrete Korrektur.
Dafür entschuldige ich mich lieber gleich vorher, damit das niemand als persönlichen Angriff wertet. ;)

Syncroniza

Schon ok. :icon_cool:

Wobei es eh fraglich ist, ob da noch jemand die genauen Hintergründe bzgl. der Produktion kennt - egal in welchem Bereich der Thread nun steht.

Mir kams halt nur komisch vor, dass in der OFDB und in der IMDB unterschiedliche Sachen eingetragen sind. (Die IMDB ist natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, schon klar.)

Godzilla-2000

Eine gute Frage.

Ich habe darüber auch schon einige Nachforschungen angestellt. Sicher ist,
dass der Film seit jeher in der deutschsprachigen Fachliteratur, zumindest
in der, welche mir im Laufe der Zeit untergekommen ist, überwiegend als
britische Produktion gelistet war. Als ich in der IMDb dann eines Tages "USA" las,
wurde ich deshalb auch stutzig.
Manchmal scheint es mir bei UK und USA allgemein recht schwer, welchem der beiden
Länder (auch bei Co-Produktionen) der Film eher zuzuordnen ist (siehe etwa auch die
"Alien"-Reihe, "Die Herrschaft des Feuers", "Doom - Der Film" oder "2001: Odyssee im Weltraum" -
zu all diesen Filmen sind die Angaben je nach Quelle verschieden).
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020