OFDb

Audiokommentare: Geil oder Schwachsinn?

Begonnen von dekkker, 15 Dezember 2002, 20:54:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dekkker

Ich als bekennender AK-Freak habe es natürlich schon längst mitbekommen, daß diese Boni eigentlich kaum genutzt werden. Während solche Dinge wie deleted Scenes oder Outtakes ganz oben in der Gunst der Käufer stehen, werden die AKs nicht immer mit Kußhand angenommen.
Also dacht ich mir, mach ich mal diese Umfrage.

Ich bin mir relativ sicher, daß wir so eine Umfrage schon einmal hatten, aber das muss schon recht lange zurückliegen, da sie SUCHEN Funktion nichts zu Tage fördert.

Aber was solls? Los! Votet!
bye,
d.

Snake Plissken

Ich finde sie gelegentlich interessant.
Ghostbusters hab ich jetzt schon zweimal mit Kommentar geguckt.
Leider habe ich so meine Probleme, gesprochenes Englisch zu verstehen, deshalb ärgert es mich, wenn die AKs nicht untertitelt sind.


Snake

Filosofem

Ich finde AK ziemlich gut. Gibt natürlich auch welche die eher langweilig geraten sind, aber die muß man sich ja nicht anhören.

Besonders die AK zu Hellraiser 1 und 2 und zu den Tanz der Teufel Sachen fand ich echt gut.
Clean Lemony Fresh Victory Is MINE!"

todaystomorrow

Ich geb's ja zu: hab meist nicht die Muße, mir einen Film mit AK anzusehen.

Aber in einigen Fällen sind die Dinger echt gewinnbringend... zum Beispiel bei Kevin Smith-Filmen machen sie den Film gleich fast doppelt so gut  :D

Der beste AK überhaupt war für mich aber der bei DONNIE DARKO... eröffnet dem Film ne ganz neue Dimension und ist super interessant!
DVDs :: HP :: FFF


Anonymus

Interessiert mich überhaupt nich.
Weiss nichtmal ,ob irgendwo einer auf meinen wenigen DVDs drauf ist.
greetz,

Anonymus

Lubi

Pulp Fiction und der AK von Desperado war absollut interessant, nur das RR in Desperado immer betont hat, wie "billig" der Film in der Produktion ist usw. Und bei Pulp Fiction die se Detailflut. Lol Marvin wurde in der ursprünglichen Drehbuchfassung versehendlich in den Halz geschossen, und dann hat Travoltar ihn den Gnadenschuss verpasst  :twisted:

CU LUBI

Rebell

Mich interessieren die auch sehr... Ich guck den zwar nich immer über die ganze länge des Films (nur selten), aber ansonten hör ich immer sehr gerne rein. Die Teile können manchmal ein Making Of ersetezen.
Zu meinen Lieblingskommentaren gehört eindeutig der von Predator I SE...
Auch gefallen haben mir die Robert Zemeckis Kommentare bei BTTF und Forrest Gump.

Alien Warrior

Ich hab  bisher nur den Audiokommentar von "Alien" gehört, und der is nicht gerade übermäßig interessant, obwohl auf dem Wege noch so manches Hintergrundinfo zutage tritt. Ich denke schon, dass die AKs ihre Daseinsberechtigung haben.

Torti

ich liebe AKs. auch sehr guten waren die von robo cop und starship troopers.

CarlStahl

Also ich habe mir noch keinen AK angehört und muss auch erstmal gucken auf welcher DVD ich eine drauf hätte.
Ich bin mir aber sicher, dass ich mir bald mal einen Film mit AK anhören werde. Die frage ist nur wann  :D

Liscom

AK ist Pflicht, besonders wenn Bruce Campbell spricht ;)

;) Violent Shit 3 Audiokommentar herrscht auch total *gg*
Stichwort: Manowar Barbarenstil  :D

Rebell

Zitat von: LiscomAK ist Pflicht, besonders wenn Bruce Campbell spricht ;)

Jahh! :) Der auf der Book Of The Dead DVD is göttlich... Leider manchmal nen bisschen schwer zu verstehen...

Liscom

Zitat von: Rebell
Zitat von: LiscomAK ist Pflicht, besonders wenn Bruce Campbell spricht ;)

Jahh! :) Der auf der Book Of The Dead DVD is göttlich... Leider manchmal nen bisschen schwer zu verstehen...

;) wie war das nochmal

see thoose two idiots there? Thats Sam Raimi and Rob Tapert *gg*

;) oder als er seine Freundin geschlagen hat *gg* Don't try this at home

Venom138

Muss man net haben, aber nett wenn's mit bei ist...  :wink:  :P
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Moscher

Man muss meines Erachtens stark zwischen guten und langweiligen AKs unterscheiden.
Z.B. hab ich mal in den AK der Thomas Crown Affäre reingehört und McTiernan klingt darin soooo dermaßen gelangweilt, dass man sich fragt, warum man diesen AK überhaupt veröffentlicht.
Meine absoluten Favoriten sind die AKs bei Futurama. Manchmal fast noch lustiger als die Serie selbst.

Stitch

Also Audiokommentare sollten schon auf einer DVD enthalten sein.

Wobei ich sagen muss dass ich bis jetzt nur den Audiokommentar von Desperado und Tiger & Dragon richtig verfolgt hab... die waren sehr interessant.

Andere Audiokommentare hab ich mir noch nicht angehört. Vielleicht mal reingehört.  :?

Ich werd mir demnächst mal den Schauspieler audiokommentar von Herr der Ringe anhören  :D

Nur schade dass es da keine Untertitel gibt...

Zardoz

Der Pate-Box!
Absolutes Muss!!
Hab den AK aus Versehen beim ersten anschauen zugeschaltet.
Dann lief die DVD durch mit AK bis zum Schluss!
Sehr leicht verständlich, enorm informativ, räumt mit vielem Scheiss auf, den man glaubt, gehört zu haben!

Ansonsten nerven AK wenn nur sinnfrei geblubbert wird.
Dann lieber den Film ohne AK.

movax

ich LIEBE audiokommentare..
meine erste dvd war TdT2 und ich war sowas von begeistert von den ganzen möglichkeiten, die einem eine DVD eröffnet.. :)

Der AK von TdT2 rult auch noch ziemlich gewaltig.. besonders die stelle, an der sie sich über den einen typen lustig machen, als er stirbt *lol*

Noch ein wirklich sehr gewinnbringender AK ist der von Blair Witch 2..
als ich den film das erste mal sah, fand ichden total öde.. aber mit audiokommentar und den hintergrundinfos des regisseurs wird der wirklich interessant und erstrahlt gleich in einem gänzlich anderen lichte ;)

also, AK rul0rn, so lange sie gut / witzig / interessant gemacht sind :)


-movax-


Splatterfreak

Also mir ist es eigentlich ziemlich egal ob auf ne DVD nun ein Audiokommentar druff ist oder nicht. Bei wirklich guten Filmen hör ich ihn mir vielleicht mal an, aber die meisten bleiben von mir unangetastet!!

gez
Freak

Phil

ich find auch ein AK ist schon fast Pflicht auf ner dvd...sowie der obligatorische Trailer :mrgreen:

was wohl viele abschreckt ist das in der regel die AKs nur eng. sind...und man doch noch relativ selten dt. subs findet...

PS: was mich allerdings auch schon offt tierisch genervt hat...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Der müde Joe

Ich scheiß was auf Subs, Hauptsache es ist ein guter Audiokommentar auf der Disc! :wink:
Absolut negativ ist allerdings der AK von Deep Star Six. Wenn alle 15 Minuten mal was gesagt wird, dann kann man sich das Feature auch sparen!
Empfehlenswert sind dagegen eigentlich alle Kommentare von Verhoeven, Raimi und Campbell. Besser geht's eigentlich nicht.
Was ich gerne mal hören würde, wäre ein Audiokommentar von Rainer Brandt bei einem Spencer/Hill-Film. Wäre bestimmt interessant, mal zu hören, wie der Meister auf die geilen Synchros gekommen ist. :lol:

Man nennt mich den müden Joe.

78alex

hi
ak sind schon cool, aber kein muss.
ich kaufe mir nicht extra ne special edition von nem film, nur weil da der audiokommentar drauf ist.
des öfteren höre ich mir schon ganz gerne an, grade wo sie wirklich interessant sind wie herr der ringe, gladiator etc.
die müssen aber untertitelt sein, sonst bringt das für mich nicht viel.

ciao
alex
cya
alex

Schwarzer Reiter

Ich bin genau der 2te Typ. AK´s sind ganz interessant, müssen aber nicht unbedingt sein.

movax

Zitat von: Der müde JoeWas ich gerne mal hören würde, wäre ein Audiokommentar von Rainer Brandt bei einem Spencer/Hill-Film. Wäre bestimmt interessant, mal zu hören, wie der Meister auf die geilen Synchros gekommen ist. :lol:

mein wunschtraum wären die helge-filme mit audiokommentar vom meister selbst *lol*

-movax-


Slayer

Mit wenigen Ausnahmen höre ich mir alle Audiokommentare an die sich auf meinen DVD´s befinden 8)
[...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

Lunita

Ich finde auch, dass es stark auf die Qualität ankommt. Der Kommentar bei Pitch Black zum Beispiel gibt ganz nette Eindrücke von der Produktion und zumindest ich hatte das starke Gefühl, dass der Knilch, der den Headhunter gespielt hat, Vin Diesel absolut nicht leiden konnte. Er hat ständig bissige Kommentare gemacht. ;-) Gut hat mir auch der Kommentar von  Ben Stiller bei Zoolander gefallen. Langweilig war der von Ittenbach bei Legion of the Dead. Sicherlich gut für Leute, die an der Technik des Filmemachens interessiert sind, aber öde für Tratsch-Interessierte wie mich.

Was andere Boni angeht: Auf der Total Recall DVD in der Tinbox ist ein unglaublich gutes Interview mit Paul Verhoeven, wo er sich über diverse Aspekte des Films äussert. Dazwischen haben sie immer passende Sequenzen aus dem Film geschnitten - wir haben echt am Boden gelegen. Z.B. äussert er sich einmal grinsend dazu, dass ihm exzessive Gewalt vorgeworfen wird, und da haben sie ganz kurze, besonders metzelige Szenen reingeschnitten. Köstlich!

Sigma

Wenn die mit Audiokommentare Untertitel versehen sind hör ich mir die auch gerne an. :lol:

Gruss: Sigma

Gorcher

ich schau schon das die DVDs die hole soviel wie möglich haben natürlich auch audiokommentare, die wohl das längste extra sind das man auf einer DVD finden kann

ich will immer nur haben, haben, haben

aber von meinen mittlerweile über 80 kommentaren hab ich bisher nur den von Evil Dead angehört und auch den nur in 4 stücken, hab einfach kaum zeit dafür oder will meist einfach nicht

dekkker

Zitat von: MoscherMan muss meines Erachtens stark zwischen guten und langweiligen AKs unterscheiden.
Z.B. hab ich mal in den AK der Thomas Crown Affäre reingehört und McTiernan klingt darin soooo dermaßen gelangweilt, dass man sich fragt, warum man diesen AK überhaupt veröffentlicht.

Tiernan ist immer so ätzend als Kommentator. Auf DIE HARD 1+3 ist es nicht besser! Der klingt dermaßen lallig, als würde er gleich wegpennen!

Ich persönlich finde Ridley Scott kommentare immer geil. Die sindzwar nicht die Bohne lustig oder so, aber dafür finde ich sie sehr interessant, gut geprochen und nebenbei auch noch gut verständlich. Mir gefallen besonders der Gladiator, Black Hawk Down und (eher etwas weniger) der ALIEN Kommentar.

Hab mir gesten den Kommentar von Die Nackte Kanone reingezogen.... der war mir irgendwie ne Spur zu albern. ZAZ haben in der ersten Hälfte eigentlich nur (auf ernste Weise) irgendwelchen Schwachsinn erzählt - der Info-Gehalt ließ zu wünschen übrig.

Also stimmt schon, man sollte generell unterscheiden können, ob gut oder schlecht..... kleiner Nachtrag: Ich HASSE moderierte, unpersönliche Kommentare!!! Also z.B. wie auf T2 UE oder auch THE ROCK CRITERION. Wo's keine Konversation zwischen den Sprechern gibt, sondern jeweils passen zu Szene mal ein Audio-Extract reingespielt wird - Begrüßung und Verabschiedung des Zuschauers gibt's schonmal gar nicht. Das HASSE ich!
Mr. West ist auf seinem General's Daughter Kommentar auch so unpersönlich... ich finde das ätzend.

Aber nun hab ich mal genug gelabert - will ja nun nicht von jedemAK berichten, den ich mal so gehört habe....... den von Wishmaster will ich noch kurz empfehlen..... SO, SCHLUSS JETZT!!!

MfG
d.

McClane

Mein persönlicher Favorit ist Renny Harlin. Seine AKs zu "Stirb langsam 2" und "Deep Blue Sea" fand ich total witzig und informativ (überlege schon ob ich mir billig "Die Piratenbraut" nur wegen dem AK holen soll :lol:  :lol: )

Anfangs fand ich die Kommentare belanglos, aber nachdem ich mir ein paar angehört hatte, möcht ich nicht mehr drauf verzichten. Ich hör sie mir allerdings nur in Etappen von ca. 15 bis 20 Minuten an und hör den AK dann so über zwei bis drei Tage verteilt.

Sehr enttäuscht war ich vom "American Beauty" AK, weil Sam Mendes nur andauernd erzählt wie wundervoll doch diese oder jene Szene gefilmt, geschrieben oder mit Musik untermalt sei.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020