OFDb

ProSiebenSat.1 schaltet HDTV ab

Begonnen von .sixer., 15 Februar 2008, 11:09:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

.sixer.

ProSiebenSat.1 schaltet HDTV ab - Sparzwang?

Schärfer als die Realität« hieß es bislang bei so manchen ProSieben- und Sat.1-Sendungen. Damit hat es nun ein Ende: Das Unternehmen hat heute bekannt gegeben, die HD-Ausstrahlung vorerst auszusetzen — via Kabelfernsehen wie auch per Astra-Satellitenempfang und DSL. Stattdessen setzen »Sat.1 und ProSieben auf das 16:9-Format«.

Die offizielle Begründung: »Die HDTV-Nutzung in Deutschland hat sich seit dem Sendestart der beiden hochauflösenden Kanäle im Oktober 2005 nicht wie erhofft entwickelt — bislang sind nur circa 150.000 TV-Haushalte in der Lage, Sat.1 und ProSieben in HD-Qualität zu empfangen.« Das klingt seltsam angesichts der Verkaufszahlen, die die HD-Industrie immer wieder stolz vermeldet. HD-Fans, die nun trotz eventuell teuer gekaufter High-Definition-Fernseher in die Röhre gucken, sollen sich mit dem 16:9-Format abfinden: »Damit können die mehr als drei Millionen deutschen TV-Haushalte, die bereits über entsprechende Flachbildfernseher verfügen, die technischen Möglichkeiten ihrer Geräte künftig auch beim Empfang von Sat.1 und ProSieben voll ausschöpfen«, heißt es.

Hoch auflösend will ProSieben Sat.1 erst wieder im Jahr 2010 senden. Dann nämlich soll der HDTV-Betrieb mit einem weiteren Astra-Transponder wieder aufgenommen werden. Wer bis dahin auf eine höhere Auflösung Wert legt, wird sich mit Premiere HD, Anixe HD und zeitweisen Sendungen auf EinsFestival - siehe Artikel Ostern 2008: 75 TV-Stunden in HD-Auflösung - zufrieden geben müssen ...

Nachdem die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF die Übertragung von HD-Inhalten auf 2010 verschoben haben - siehe Artikel ARD/ZDF verschlafen HDTV - macht ProSiebenSat.1 einen gewaltigen Rückschritt. Denn technisch gesehen liegt das Quell-Material sowieso in HD vor. Allerdings hatte ProSiebenSat.1 seit Beginn der HD-Übertragung oftmals nur hochskaliertes PAL-Material angeboten, so dass eine ganze Reihe von Nutzern von der gebotenen Bildqualität enttäuscht war.

Quelle

"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

mali

Das Positive daran ist wohl, dass die Sender der Pro7Sat.1 Gruppe dann so nach und nach auf anamorph wechseln.

.sixer.

Zitat von: mali am 15 Februar 2008, 11:42:51
Das Positive daran ist wohl, dass die Sender der Pro7Sat.1 Gruppe dann so nach und nach auf anamorph wechseln.


Machen die das nicht eh schon? Gucke keine Filme im TV, daher die Frage.

Und wenn ich es mir recht überlege gehört der Thread doch eher ins Technik-Forum ;)
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Roughale

Also wenn die das schon machen, dann kriegt mein TV das nicht mit, nur bei den öffentlich-rechtlichen Sendern klappt bei mir die automatische Umstellung auf das richtige Bildformat...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

mali

Zitat von: Dr. Schreck am 15 Februar 2008, 12:06:27
Machen die das nicht eh schon? Gucke keine Filme im TV, daher die Frage.

Nee, weigern sich bisher standhaft *1 (Ausnahmen wie seltene Sport-Sendungen bestätigen die Regel). Selbst RTL, RTL 2 und Tele 5 senden inzwischen ja recht regelmäßig anamorph, da möchten die wohl nicht mehr zurückstecken :)


*1 Abgesehen von Test-Sendungen vor einigen Jahren

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Würde ich fernsehen, fände ich das sehr schade, die Qualität im letzten Jahr hat sich doch stark verbessert, und Filme wurden im Gegensatz zum SDTV immer im korrekten Bildformat gesendet.
Ein Grund mehr, den Sat Receiver einstauben zu lassen :andy:

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

AndreMASTER

Pro7 sendet Filme in der Regel zwar immer im korrekten Bildformat aber nie anamorph. Kurioserweise läuft Dreck wie die Uri Geller Show aber in anamorphem 16:9. Wo da der Sinn ist...
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: AndreMASTER am 15 Februar 2008, 17:00:20
Pro7 sendet Filme in der Regel zwar immer im korrekten Bildformat

Aha, 2.35 in 2.20 zu senden, ist für Dich das korrekte Bildformat?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020